Cthulhu now Cthulhu Now

AW: Cthulhu Now

Wie wäre es, wenn man einfach das fertige Produkt abwartet, es ansieht, und dann entscheidet ob man es gut findet oder nicht. ;)
(EDIT: Zerpflücken kann man später ja immer noch.)
 
AW: Cthulhu Now

Nöe. ;P
Ich muss nicht wissen, wie das fertige Produkt ist, ich BRAUCHE einfach kein Cthulhu in der Gegenwart.
Der Reiz des Settings liegt für mich GRADE im "miefigen" Flair der Vergangenheit.
Deswegen hol ich mir dann doch lieber den Hexer und das "Herz der Finsternis" Buch...
 
AW: Cthulhu Now

Klar... jedem das seine.
Ich bin auch großer Fan von Cthulhu in den 20gern, aber auch in anderen Epochen rockt das Grauen. Auch ohnen den jetzt erscheinenden Band, haben wir schon Cthulhu zumindest als One-Shots in der Gegenward gespielt und es kam sehr gut an. Jetzt noch hoffentlich gut durchdachte Informationen dazu zu erhalten...ich freu mich!

P.s.: Der Hexer ist nix für mich! :D
 
AW: Cthulhu Now

blut_und_glas schrieb:
Ich finde diese Methode wird überschätzt. :p

Sylandryl Sternensinger schrieb:
Was kommt als nächstes, sachlich und objektiv sein? :D

Ach ja... man ist ja im Internet... :rolleyes: ;)



Tellurian schrieb:
ch muss nicht wissen, wie das fertige Produkt ist, ich BRAUCHE einfach kein Cthulhu in der Gegenwart.
Der Reiz des Settings liegt für mich GRADE im "miefigen" Flair der Vergangenheit.
Deswegen hol ich mir dann doch lieber den Hexer und das "Herz der Finsternis" Buch...
Klar, Geschmackssache. Ich spiels sowohl als auch, beides ist toll, wenn die Story gut ist.

(Übrigens, zum Hexer oder zu "Expeditionen" kann ich nur wenig sagen, aber das Necronomicon Buch und das Malleus Monstrorum kann ich empfehlen. Zudem gibt es auch sehr schönes englisches Material zu anderen Mythosangelegenheiten.)
 
AW: Cthulhu Now

Irgendwas in meinem Hinterkopf sagt mir im übrigen, dass es da eine Plotline gegeben haben soll, die ein "Cthulhu now!" eigentlich unmöglich machen soll, weil die Welt bis dahin völlig untergegangen ist.
Oder war das lediglich mal ein Hausplot, den ich hier gelesen haben könnte?!
 
AW: Cthulhu Now

ArchangelGabriel schrieb:
Irgendwas in meinem Hinterkopf sagt mir im übrigen, dass es da eine Plotline gegeben haben soll, die ein "Cthulhu now!" eigentlich unmöglich machen soll, weil die Welt bis dahin völlig untergegangen ist.
Es gibt keinen Metaplot bei Cthulhu - und die allermeisten Kampagnen enden im Weltuntergang, wenn die Spieler die Machenschaften der Kultisten nicht aufhalten ;-)

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Cthulhu Now

Wenn die großen Alten nicht schon längst erwacht sind - wie erklärt man sich dann die Klingelton-Epidemie? ;)
 
AW: Cthulhu Now

Die Klingeltöne sind vermutlich Teil dessen was sich HPL unter den "geistlosen Klängen" vorgestellt hat, zu denen sich Azatoth bewegt. :D
 
AW: Cthulhu Now

Tellurian schrieb:
Die Klingeltöne sind vermutlich Teil dessen was sich HPL unter den "geistlosen Klängen" vorgestellt hat, zu denen sich Azatoth bewegt. :D

:D Bewegt? Eher schläft! Also schön immer den neusten Hit downloaden sonst erwacht er noch und dann ist vorbei mit Lustig!

Kamestar - Unterstützer von Azatoth´s Erwachen.
 
AW: Cthulhu Now

Und wer hats? Wer will was schreiben?
Im Cthulhu Forum wurde es natürlich gelobt, aber das zählt ja nicht.
Auf der SPIEL habe ich mir das Ding mal angesehen und war nicht spontan angetan. Es hat nicht so gewirkt, als wäre es wirklich nötig oder übermäßig toll (wie z.B. Malleus Monstrorum oder Necronomicon).
 
AW: Cthulhu Now

Crosspost meines Kommentars:

Gestern erworben, die Nacht über gelesen...

1. Eindruck: Es sieht modern aus. Genauso wie das Spielerhandbuch zu den 20ern passt, passt Cthulhu Now ins "Heute" rein. Leider beißt sich der Rücken mit den anderen im Regal, aber das stört nur meine Freundin die auf die Ästhetik meiner "komischen Bücher" wertlegt
smile.gif


Dann hab ich angefangen mich durchzuwühlen. Sehr schönes Equipmentkapitel, sehr brauchbar, recht viel zu Polizeiprozeduren und Forensik. Dann Geheimgesellschaften... und das erste "Autsch" als die alte Kamelle vom "Novo Ordo Seculorum" in der bekannten falschen Übersetzung drin steht. Macht aber nichts, bei einem Horrorspiel kann ich mit ein wenig Urban Legend leben. Im Equipmentkapitel findet sich nochmal die Keule das Schalldämpfer für Waffen in Deutschland verboten seien. Sogar ein Blick in die Wikipedia hätte hier ausgeholfen. Der Patzer tut etwas mehr weh, weil diese Fehlvorstellung echte Auswirkungen haben kann.

Das Kapitel über Moderne Medien ist allerdings sehr schön, auch wenn teilweise die schon hier kritisierte Zivilisationskritik durchklingt ist es für einige böse Ideen zu gebrauchen. Das Drogenkapitel ist seeeehr vorsichtig geschrieben, inkl. einem Riesen "Anti-Drogen" Disclaimer, war aber sehr informativ. Auch hier fand sich wieder ein Recherchepatzer bei den Drogenpreisen - Heroin ist billiger als man glaubt.

Das Kapitel über Kriminalität und Strafrecht war sehr sauber (für ein Spiel
smile.gif
), brachte mir als "Profi" in der Materie allerdings wenig Neuigkeiten. Sehr schön war die Übersicht über die Strafen in den USA - die kannte ich nämlich nicht.


Das Rechtsmedizinkapitel ist eine echte Perle. Fein säuberlich alle Todesarten inkl. Anzeichen dafür aufgezählt. Selbiges gilt für Geistesstörungen und ihre Behandlung. Diese beiden Kapitel alleine lohnen sich schon wirklich.

Bislang konnte ich natürlich mit knapen 6 Stunden die ich gelesen habe nicht das ganze Buch so durchackern wie ich gerne wollte. Das erste Abenteuer, "die schreckliche Welt des Paul Wegner" (mein eigentlicher Grund das Ding zu kaufen) hat mich für Cthulhu aufgrund seines abgedrehten und sehr "magischen" Hintergrundes sehr enttäuscht - für Unknown Armies ist es allerdings super. Das zweite Szenario habe ich noch nicht gelesen. Auf der anderen Seite liegt Abenteuermäßig bei mir schon seit Ewigkeiten "Resection of Time" auf Halde, was wohl das erste Cthulhu Now Szenario für mich werden wird.

Achja, das Artwork innen drin ist sehr gelungen. Diesmal sind es keine Fotos sondern Zeichnungen, aber diese sind durchgängig von Hoher Qualität und passen sehr gut zum Flair des Spiels.

Ich würde den Band weiter empfehlen - wenn man über ein paar Recherchefehler hinwegsieht. Alleine für das Rechtsmedizin Kapitel hat es sich gelohnt.


Blutschwerterzusatz: Die Recherchefehler nerven mich ziemlich - einfach weil ein Blick in die Wikipedia diese bereits enthüllt hätte. Ansonsten ist es ein nettes Toolbook - jetzt wo ich es ganz gelesen hab würde ich sagen: Nett es zu haben - aber man stirbt sicher nicht ohne. Das zweite Abenteuer ist übrigens auch sehr merkwürdig (klassisches Expeditionsszenario), aber nicht so beknackt wie das erste (das ich noch immer lieber für UA gesehen hätte)
 
AW: Cthulhu Now

Wenn mich CN reizt, brauche ich als Cthulhu-Einsteiger also noch Spieler- und Spielleiter-Handbuch, richtig?
 
AW: Cthulhu Now

Jein - Cthulhu Now liegt das Einsteigerblättchen bei was das Spiel eigentlich schon spielbar macht...
 
AW: Cthulhu Now

Das Einsteigerblättchen enthält aber keine Waffenliste, womit man Kämpfe wegfallen lassen muss.
 
AW: Cthulhu Now

Ich werde es mir mal ohne andere Bücher bestellen, die Beschreibung oben lässt auf Material schließen, das ich auch für UA nutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten