Cthulhu now Cthulhu Now

AW: Cthulhu Now

WTF? Warum wird mir Seite 3 nicht angezeigt...
Naja Forum spinnt...
Was wollte ich sagen... Ach ja! Ich brauch's ganz sicher nicht. Pegasus sind zwar toll, aber... Ich mag meine großen Alten lieber in der Vergangenheit.
Für Gegenwartshorror nehm ich doch lieber KULT. (Oder Unknown Armies...)
Vielleicht werf ich mal nen Blick... Aber ich weiß schon jetzt, daß ich es nicht brauche... oô
 
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Ich denke doch mal, das sich Cthulhu Now auch für KULT verbraten lässt, funktioniert mit dem alten ja auch wunderprächtig :D
 
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Skar schrieb:
Cthulhu Now ist ein Quellenbuch für das Cthulhu-Rollenspiel. Cthulhu Now enthält alles notwendige Regel- und Hintergrundmaterial über den Mythos in der Gegenwart, in den modernen Medien und dem Internet, über Drogen, Kriminalität, moderne Ermittlungsmethoden, Forensik, Geistesstörungen, Ausrüstung, Waffen und mehr. Enthalten sind auch zwei Abenteuer zum Einstieg in das Horror-Rollenspiel in der Gegenwart.
Benötigt man für die praktische Verwendung von Cthulhu Now eigentlich noch das Spieler- oder Spielleiter-Handbuch, oder ist Cthulhu Now als "stand alone"-Version der Regeln mit modernem Hintergrund gedacht? Sind also alle zeit-/setting-übergreifenden Regeln hier wiederzufinden?
 
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Agroschim schrieb:
Ich denke doch mal, das sich Cthulhu Now auch für KULT verbraten lässt, funktioniert mit dem alten ja auch wunderprächtig :D

Find ich eigentlich eher weniger...
Der KULT-Horror hat doch irgendwie einen etwas anderen Fokus...
 
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Zornhau schrieb:
Benötigt man für die praktische Verwendung von Cthulhu Now eigentlich noch das Spieler- oder Spielleiter-Handbuch, oder ist Cthulhu Now als "stand alone"-Version der Regeln mit modernem Hintergrund gedacht? Sind also alle zeit-/setting-übergreifenden Regeln hier wiederzufinden?

Sieht so aus, Pegasus verkauft es als Grundregelwerk.

Tellurian schrieb:
Find ich eigentlich eher weniger...
Der KULT-Horror hat doch irgendwie einen etwas anderen Fokus...

Das kannst Du mir doch sicher genauer erklären, oder handelt es sich dabei ewa um eine leere Phrase?
 
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Agroschim schrieb:
Sieht so aus, Pegasus verkauft es als Grundregelwerk.
Na dann ist es doch attraktiver, als ich dachte.

Mein "Erstkontakt" mit Cthulhu war - lang ist's her - auf dem STARD 4 oder so. Dort hatten wir eine Spielleiterin aus Berlin, die uns ausgestattet mit einem (damals) aktuellen Falk-Plan der geteilten Stadt auf z.T. sehr persönlich motivierte Ermittlungen im Universitätsumfeld entsandte. Das Ganze spielte natürlich im "Now" und unsere Charaktere waren mit recht aktuellen Berufen ausgestattet (z.B. ein Spiegel-Redakteur war dabei). Das Szenario hatte leider nur besagter Spiegel-Redakteur überlebt (und zwar in der Klapse), während es den Rest der Charaktere wüst zerlegt hatte, bzw. die naiveren gekidnapt und dann geopfert wurden. - Ziemlich harter Stoff, aber so gut, daß ich mir gleich nach dem Con mein erstes Cthulhu-Regelwerk zulegen mußte.

Ich hatte noch nie das Bedürfnis gesehen ein eigenständiges, auf die heutige Zeit ausgelegtes Cthulhu zu erwerben. Waffen sind in meiner Spielweise bei CoC eher sekundär - und erst Recht die subtilen Unterschiede zwischen Bleispritzen heute und damals. Das konnte man schon immer aus den Angaben der 20er ableiten (auch andersherum, wenn man eben mehr in Richtung 19. Jahrhundert oder früher gehen wollte).

Was ich vor allem recht überflüssig finde, ist erzählt zu bekommen, wie die aktuelle Welt denn so ist, was es für Autos gibt, was für Knarren, was für Nationen etc. Das ist alles kein Wissen, was ich speziell aufbereitet für ein Rollenspiel benötige.

Bei UA, was ja auch ein zeitgenössisches Setting behandelt, konzentriert man sich auf die Dinge, die mit Google- und Wikipedia- und n-tv-Zugriff nicht mehr selbst recherchierbar sind. Eben auf das Abweichende von unserer aktuellen Lage.

Für mich gibt es eigentlich nur einen - guten - Grund ein Cthulhu Now zu erwerben: wenn es mir als Spieler/Spielleiter nicht zusagt in den muffigen 20er-Jahren zu spielen, wenn mir diese Zeit nichts gibt und wenn ich es leid bin meinen Spielern ständig zu erklären, daß ihre Charaktere im finstersten Schwarzwaldkloster leider nicht per Handy die Bullen rufen können oder daß eine Recherche per Hand in einem Zeitungsarchiv durchaus Stunden oder gar Tage dauern kann. Die technologischen und gesellschaftlichen Beschränkungen des "klassischen" 20er-Jahre Settings für CoC sind so manchen Spielern, die mir untergekommen sind, nicht vermittelbar. Da gibt es dann die Möglichkeit, daß man ein Whacky-Fun-20er-Jahre-Cthulhu daraus macht, in welchem es quasi-Mad-Science-Gadgets gibt (Gogo Gomez an Dick Tracy!) oder daß man eben mit den CoC-20er-Jahre-Regeln doch in der aktuellen Zeit zu spielen versucht (und dann halt als Spielleiter überlegen muß, wie lange denn wohl heutzutage eine Bibliotheksrecherche dauern könnte, wenn die Bibliothek über ein taugliches EDV-System verfügt).

In dieser Hinsicht wäre ein Cthulhu Now als Einsteiger-Cthulhu, als das einzige Cthulhu-Setting für manche Historienmuffel, eine echte Alternative. Somit beruhigt es mich hier zu erfahren, daß in Cthulhu Now nicht etwa sinnloserweise der eigentliche Regelteil herausgelassen wurde, sondern daß es ein "stand alone"-CoC für zeitgenössisches Rollenspiel mit Cthulhu-Mythos-Hintergrund ist.

Letzteres ist dann auch das Alleinstellungsmerkmal im Vergleich mit anderen in der heutigen Zeit angesiedelten "Horror"-Rollenspielen wie Unknown Armies, Kult, u.a.m.
 
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Nein. Was vermutlich daran liegt, daß mich bei zeitlich in der Gegenwart angesiedeltem Rollenspiel derzeit UA mehr interessiert. Ich werde da aber gleich mal reinschauen.

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Habe reingeschaut. Nichts drin, was irgendwie eine ausreichende Innovationstiefe hätte, daß man es nicht mit einem Wurf auf Internetnutzung in derselben oder besser den eigenen Bedürfnissen passenden Qualität ersetzen könnte.

Oder sollten mir bei hier besondere Preview-Perlen entgangen sein?

Vielleicht gibst Du mir ein paar direkte Links auf die von Dir als Highlights wahrgenommenen Punkte?
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Zornhau schrieb:
Benötigt man für die praktische Verwendung von Cthulhu Now eigentlich noch das Spieler- oder Spielleiter-Handbuch, oder ist Cthulhu Now als "stand alone"-Version der Regeln mit modernem Hintergrund gedacht? Sind also alle zeit-/setting-übergreifenden Regeln hier wiederzufinden?
Soweit mir bekannt, benötigt man sehr wohl das Spielerhandbuch, denn CN enthält (wenn ich richtig informiert bin) nur die Erweiterungen für die Gegenwart.

Man hatte anfangs über eine solche Dopplung der Regeln nachgedacht diese dann aber aufgrund des doppelten Abdruckens von Regeln (was ja beim Kunden gerne mal übel aufstößt) verworfen.

Bis dann, Bücherwurm
 
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Ernhaft? Für klang das immer so, als wollten sie C:N als eigenständiges GRW rausbringen, ähnlich wie den Hexer.
 
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Agroschim schrieb:
Ernhaft? Für klang das immer so, als wollten sie C:N als eigenständiges GRW rausbringen, ähnlich wie den Hexer.
Das war soweit ich mich erinnern kann zwischenzeitlich mal im Gespräch, aber da sich die Regeln ja nicht nennenswert unterscheiden (anders als beim Hexer), sondern nur sinnig ergänzt werden müssen, macht der reine Ergänzungscharakter durchaus Sinn - so bleibt auch einfach mehr Platz für neues Material.
Die Hexer-Reihe soll ja IIRC durchaus auch für Leser interessant sein, die eben noch kein Rollenspiel bzw. Cthulhu sondern stattdessen den Hexer kennen.

Bis dann, Bücherwurm
 
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Das konnte ich mir für C:N durchaus auch vorstellen, die Gegenwart ist für die meisten Neulinge bestimmt interessanter als die muffigen 20er. Egal, so wies ist, ist's mir lieber.
 
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Agroschim schrieb:
die Gegenwart ist für die meisten Neulinge bestimmt interessanter als die muffigen 20er.
Das sehe ich auch so.

Also doch kein alleingebrauchsfertiger Gegenwartsregelband für Cthulhu. Schade. Denn auf solche Regelanpassungen wie "Bibliotheksbenutzung" in "Bibliotheksbenutzung/Internetbenutzung" umzubenennen kommt man ja auch ohne ein eigenständiges Zusatzbuch.

Eine Chance verpaßt, würde ich meinen.
 
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Bücherwurm schrieb:
Ein Schwerpunkt von CN ist vielmehr das Ausleuchten von "modernem" Horror, sprich es ist eben nicht einfach nur Cthulhu 1920 mit Handy und Computer, sondern versucht auch moderne Phänomene und daraus erwachsenden Horror aufzugreifen.

Ja, das war das was ich gehofft hab. Die Previews haben mich davon nicht überzeugt. Ich erwerbe es also in erster Linie wegen einem Abenteuer darin, namentlich das von OJ Christiansen. ;)

Einige Punkte, die mir spontan einfallen, sind moderne Technik,

So wie Tesla?

organisiertes Verbrechen

Ach, du meinst die Mafia zur Zeit der Prohibition?


Opium? Kokain? Das Zeug das man in Berlin in Tanzlokalen kaufen konnte?


Wie im tanzenden Faun? Oder die ganze Porno-Industrie die sich generell schon in Berlin um 1920 rum bildete?


Sigmund Freud?

Künstliche Welten.

Das hat man in den 20ern dann nicht, wenn du damit auf "Cyberspace" anspielst. (ich würde an Kerkerwelten denken) Leider ist Cyberspace Silvester ´89 verreckt und riecht schon leicht miefig.

Alles Dinge, die nicht so ganz zur Stimmung und dem Thema von CoC in den 20ern passen mögen, aber bei CN gut aufgehoben sind.

Au Contraire!

Aber du hast recht wenn du sagst das Cthulhu:Now EINIGES abdecken kann was man mit den 20ern nicht kann. Die Previews haben mich allerdings nun wirklich nicht unbedingt überzeugt das das Spiel es auch tut, sondern spulen ein paar platte "darker than thou" Gemeinplätze ab. (Vereinsamung vor dem Computer... Hallo ´90er!)

Was ich mir wünsche ist: Cthulhu Spam, Verschwörungen, Fanatismus, Popkultur und Urbane Legenden (ok, das hat UA schon beides). Das sind die Punkte die "Heute" von "Damals" deutlicher absetzen können. Was du aufgezählt hast ist ja alles schön und gut (und gehört mit sicherheit rein - Extasy macht tolle Szenarien) - aber es ist eben nicht wirklich exklusiv heute. Da bleibt uns nur das Internet, globale Kommunikation und ein Aufeinanderprallen von Weltanschauungen auf einem kleiner werdenden Globus.
 
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Ok, in dem Punkt geb ich dir Recht Agro. So hab ich mir Cthulhu Now auch gewünscht.

Aber ich lass mich vom Endergebnis einfach mal überraschen. Im Idealfall ist es was tolles zum Spielen (in der Hinsicht hat mich Pegasus wenig enttäuscht) - im schlimmsten Fall lass ich mir das Ding signieren und stell's der Vollständigkeithalber ins Regal.
 
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Ich bin vorallem auf die Illstration gespannt, in der hinsicht hat Pegasus mich nie enttäuscht :D
 
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