cthulhu als kurzabenteuer?

Das ist so ziemlich das schlimmste, was meiner Meinung nach einer Cthulhurunde passieren kann, das sie ins Fantasy abrutscht. Etwas anderes ist es, wenn man in den Traumlanden spielt.
Cthulhu macht die Realität aus, die Realität, die knallhart auf die Charaktere trifft und ihnen zeigt, das dass, was sie als Realität betrachteten eigentlich nur Glaube war. Sprich es bricht etwas in die heile Welt.
Deswegen ist es m.E. auch extrem wichtig, sich genau über die jeweilige Epoche zu informieren und das Alltagsleben der Charaktere so genau wie möglich darzustellen, dann erst wird der Einbruch der realen Realität zu einem wirklichen Grauen!
 
Tja, das ist dann die Definitionsfrage...
Irgendwie ist Cthulhu natürlich schon Horror-Fantasy, nur halt nicht "Herr der Ringe-Fantasy", genau so wie der SciFi-Aspekt herzlich wenig mit Star Wars zu tun hat. Die Grenze zwischen den drei Genres ist aber wohl schwer zu ziehen und auf jeden Fall ist irgendwas nicht in Ordnung, wenn die Spieler bei CoC mit Schwertern 'rumlaufen und mit Zaubern um sich werfen.
Aber um zum eigentliche thema des posts zurückzukehren: Wenn's Amerika und das Abenteuer selber auf Englisch verfasst sein darf würd' ich mal versuchen, an die Anthologien von Pagan Pub. 'ranzukommen, besonders "Mortal Coils". Viel düsterer kann's glaub' ich nicht werden, und die meisten Szenarios sind so gut strukturiert, daß man sie auch mit wenig Erfahrung leiten kann.

MFG Benway
 
danke für eure warnungen! waren sehr hilfreich für mein erstes meisterstück (habs vor 3 wochen hinter mich gebracht). und vielen dank für die tollen tipps - werd mich da jetzt mal näher einlesen.

vorerst hab ich mich an den "garten der lüste" gewagt, und das klappt ganz gut. aber es ist ja mörderviel arbeit - so eine spielleiter vorbereitung. ich finde, wir sollten "den tag des spielleiters" einführen, zu ehren aller, die werder kosten noch mühen scheuen um dann gegen freitagabend müdigkeit, handys und allgemein hoher erwartung anzukämpfen ;-).

tribute to lars, david, marcian & georg!!!
:) bensia
 
bensia schrieb:
aber es ist ja mörderviel arbeit - so eine spielleiter vorbereitung. ich finde, wir sollten "den tag des spielleiters" einführen, zu ehren aller, die werder kosten noch mühen scheuen um dann gegen freitagabend müdigkeit, handys und allgemein hoher erwartung anzukämpfen ;-).
Ich gebe Dir vollkommen Recht!
(Ich glaube das habe ich noch nie geschrieben...)
 
Zurück
Oben Unten