cthulhu als kurzabenteuer?

bensia

Welpe
Registriert
10. Juni 2004
Beiträge
221
hallo ihr lieben! :) lang nich' gesehen! sorry, hab keine flat mehr :-( kommt aber wieder, *versprochen* :D

ich meitere demnächst zum ersten mal cthulhu und muss ein kurzabenteuer dafür vorbereiten (einen abend, 6 spieler) - was könnt ihr mir da empfehlen, welches abenteuer eignet sich dafür gut? ich würde am liebsten was um 1890 herum spielen, gerne in europa.

bin dankbar für jeden tipp von euch! falls jemand übrigens gebrauchte abenteuer vorlagen verkaufen will, her damit, ich freue mich über jedes angebot! (gibt kaum was gebrauchtes bei ebay)

*wink* freundlich aus hamburg, bensia
 
Dann mal Hose runter - Was hast du an Abenteuermaterial vorliegen? Hast du das alte einbändige Grundregelwerk oder das neue das in Spieler- und SL-Handbuch getrennt wurde?

Generell sind die Abenteuer in beiden Grundregelwerksversionen sehr gut geeignet für Einsteiger. Lediglich von "Der Wahnsinnige" aus dem alten GRW würde ich generell abraten - schlecht geschrieben, undurchdacht und ohne echte Lösungsmöglichkeiten.
Wenn du zwingend in Europa spielen willst ist zudem "Blues für Marnie" aka "Dead Man Stomp" ungeeignet da es fest in der amerikanischen Schwarzenszene der 1920er angesiedelt ist und sich so gut wie unmöglich in ein anderes Setting portieren lässt.
 
Abenteuer in Eurpoa für 1890 findest du entweder im Sourcebook Terror Britannicus oder im Londonband. Zudem gibt es noch eine Reihe sehr guter Private Eye Abenteuer, die man für Cthulhu benutzen kann wie eine tödliche Wette zum Beispiel das für 12,95 Euro ein mehr als Atemberaubendes Preisleistungsverhältnis hat. Außerdem gibt es noch jede Menge cooler Midgard 1880 Abenteuer, die man auch prima in Europa anseideln kann wenn sie es nicht sogar schon sind. http://www.midgard-1880.de/cgi-bin/show?id=abenteuer/020_wintermaerchen.html Wintermärchen ist von denen m.E. das beste und eigenet sich auch prima für CoC ansonsten sind noch Belzassars Fest und Erddrache ganz gut.

Empfehlen würde ich dir aber wenn du in Europa zu der Zeit spielen willst, den London Band Cthulhu, der für beide Epochen (1890, 1920) geschrieben wurde und einfach nur genial ist!
 
vielen dank für eure hinweise. waren sehr hilfreich! :) muss mir jetzt mal die abenteuer durchlesen. @skirock: ich besorge mir jetzt nach euren hinweisen erst die abenteuer... es gibt so erschlagend viel, und da ich ja was für ein kurzabenteuer brauche und selber unerfahren bin, ist jeder tipp hilfreich.

ich hab im moment narrenball, kinder des käfers, aus äonen im auge... und die midgard sachen von darkness kann man sicher auch gut umschreiben... mal sehen...

viele liebe grüße, bensia
 
Und auch Blues für Marnie bietet sich vor allem für Spielleiter an, die langsam starten wollen und den Spieler die Zeit in Amerika näher zu bringen!
 
@Harlekin:
Das sehe ich aber anders...
Blues für Marnie war genial. Der Horror war subtil, für die Zweifler Koinzidenz, aber für die Charaktere immer stärker werdend Gewißheit.

Und wie am Ende das ganze Lebenswerk des Trompeters zerschlagen wurde - das war Dekonstruktion pur.
Ich liebe dieses Abenteuer
 
Subtil mag es sein, nur finde ich es albern mit einer Trompete Leute "wiederzubeleben" eher albern. Meine Spieler lachten da nur drüber. Ruinierte doch etwas die Stimmung.
Genauso albern wie die Idee alte Künstler wiederzubeleben, um mit deren Werken Geld zu machen. Mag ja alles in dem Szenario 'sinnig' sein, nur ist es extrem albern.
Bisher das schlechteste Abenteuer das ich gespielt habe. Und ich habe 'Nedime, die Tocher des Kalifen' gespielt. ;)
 
Es kommt dabei entscheidend auf die Präsentation an. Man muss das unmögliche, dem normalen Instrumentenbau spottende an der Trompete betonen.
Und auf gar keinen Fall dürfen die Spieler zu früh wissen was es ist das die Toten wiederbelebt. Ich habe sie ständig mit falschen Spuren auf Trab gehalten - und als sie, nachdem sie ein paar unwichtige schwarze NSCs belästigt hatten, Wangas und Voodoopuppen bei ihren Häusern und Autos fanden, war die Panik riesiggroß.
Wer es auf die Spitze treiben will kann dazu noch zufällig zu dieser Zeit einsetzende Alpträume und kleinere Krankheiten(Durchfall etc.) einsetzen - spätestens dann sollte der große Horror ausbrechen, besonders wenn die Spieler keine Ahnung haben von wem die Voodoosachen kommen.
 
hallo ihr lieben,

vielen dank für die vielen infos, werd mir das abenteuer auf jeden fall besorgen. im moment stecke ich grad an narrenball und garten der lüste - find ich superspannend, wenngleich schwierig für ein kurzabenteuer... na, mal sehen.

beim narrenball hab ich allerdings nichgt ganz durchsteigen können. es scheint sinn der sache zu sein, möglichst keinen der helden am leben zu lassen... beim garten der lüste ist es ähnlich. wenn also noch kein mythos wissen vorhanden ist (oder nicht in DEM maße) - sollte man das denn vorweg nehmen und gewisse infos rausgeben (natürlich nur dann, wenn die spieler es sich verdient haben?)? :chilli:

grüße euch alle lieb & bin sehr gespannt auf eure meinung!!! :)
bensia
 
Darf ich dir einen ehrlichen Rat geben? Hände weg von Narrenball beim ersten mal CoC leiten. Das Abenteuer lebt mMn extrem von der Stimmung im Haus und einer sehr engen, packenden Atmosphäre, die sich beständig steigern sollte. Das finde ich am Anfang wahnsinnig schwer und anstrengend für den SL, dem nie Pausen gegönnt werden, zumal zu 6 Spieler hast.

All time Klassiker wäre Mr Corbitt. Das ist nett, beliebig in Zeit und Location zu verschieben. Mein Rat.
 
hi christoph,
danke für den hinweis. auf warnungen dieser art bin ich angewiesen. was hältst du denn von dem garten der lüste (spanische inquisition)? ich denke, athmosphärisch ist es nicht so schwer zu spielen... allerdings denke ich, dass ich an zwei abenden spielen werde... wird sonst zu hetzig.

was meinen die anderen?
viele liebe grüße, bensia
 
noch was: wo bekomme ich die abenteuer mr corbitt und blues für marnie? gibt es die auf deutsch? ich scheine sie nirgendwo zu finden...

*lieb wink*
bensia
 
bensia schrieb:
hi christoph,
danke für den hinweis. auf warnungen dieser art bin ich angewiesen. was hältst du denn von dem garten der lüste (spanische inquisition)? ich denke, athmosphärisch ist es nicht so schwer zu spielen... allerdings denke ich, dass ich an zwei abenden spielen werde... wird sonst zu hetzig.
was meinen die anderen?
viele liebe grüße, bensia
Kein Prob. Eddi hat in allen Punkten Recht. Mr Corbitt ist in Kinder des Käfers zu finden... Da findest du noch drei weitere Abenteuer für Einsteiger. Eine Meinung/Rezi zu dem Band findest du z.B. hier. Kostet 17 Euro und bietet dir einiges an Material.

Den "Blues" findest du im GRW der neuen und alten Edition. Das Abenteuer finde ich persönlich aber nicht so gelungen.
Ich bin ein kritischer Nörgler, ich weiß *g* MMn gibt es für die Charaktere keinen logisachen Grund, das Abenteuer überhaupt auf zu nehmen, werden sie doch nur Zeuge eines Mordes... welcher normale Mensch wird es sich zur Aufgabe machen, diesem nach zu schnüffeln,... das ist Aufgabe der Polizei.

Garten der Lüste finde ich nett, hat aber das Problem als Einstieg, dass die Epoche nicht jedem Spieler bekannt ist und so sehr schnell die Gefahr von Horror-Fantasy aufkommen kann (Muss nicht sein, war aber meine Erfahrung). Ich an deiner Stelle würde es wirklich erstmal mit etwas aus den 20ern versuchen.

Alternativ gibt es auch einige Sachen kostenlos im Netz. Viel Spaß hatte ich immer mit dem Anduin-Abenteuer "Traurige Geschichte der Marie-Claire" aus der Anduin 81. [Eigenwerbung *g* www.anduin.de]

[Owe, ich klinge wie ein Lehrer! *verzeihungsheischend*]
 
Das Motivationsproblem ist nun kein besonders typisches Problem von BfM - wenn wir ehrlich sind taucht dieses Problem bei fast allen Cthulhu-Abenteuern auf wenn man sie frisch aus der Box nimmt.

Man sollte es auf jeden Fall, was den Aufhänger angeht, auf seine Gruppe zurechtschneidern.
Wobei mir der Aufhänger von BfM eigentlich sehr gefällt - die Sache startet gleich richtig mit einem Knalleffekt, etwas was gerade auf Cons gut ankommt. (Nachteilig am Con-Spiel mit BfM ist dass man dort nur in den wenigsten Fällen mit Musik arbeiten kann - und ohne passende alte Jazzmusik(am besten mit dem warmen Monoklang der alten Schallplatten, das wirkt gleich noch nostalgischer) fehlt dem Abenteuer einfach leider ein gutes Stück Flair.

Hm, bin mal wieder vom hundertsten ins tausendste geschweift, aber was soll's *g*
 
Skyrock schrieb:
Das Motivationsproblem ist nun kein besonders typisches Problem von BfM - wenn wir ehrlich sind taucht dieses Problem bei fast allen Cthulhu-Abenteuern auf wenn man sie frisch aus der Box nimmt.
Da stimme ich dir zu! Das ist mMn die hohe Kunst des Abenteuerschreibens, nämlich die Motivation der Charaktere.
 
super! vielen dank auch @skyrock, eddie und christoph! waren alle sehr hilfreich. :)

mr corbitt habe ich mir inzwischen angeguckt, marnie hab ich in meinen sl-buch gefunden :) und die anderen tipps sind notiert. aber ich hab da noch mal eine dumme frage: ist chtulhu nicht eine art horror fantasy? (die gefahr davon im zusammenhang mit garten der lüste erwähnt) was unterscheidet es eurer meinung davon?

bin jetzt ertstmal 10 tage im urlaub (ski-) - bin aber jetzt schon sehr gespannt auf eurer nachrichten. viele liebe grüße und *wink* aus hamburg!
auf bald!!!
 
Zurück
Oben Unten