Warhammer 40.000 CSM Armee des Tzeench

Aun´Va

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Hallo, ich denke zz über eine CSM Armee des Tzench nach und wollte mal wissen, was ihr für Taktiken vorschlagt und was für erfahrungen ihr mit ihnen gemacht habt.
Vielen Dank im Voraus:D
 
AW: CSM Armee des Tzeench

Erfahrungen... eigentlich keine. Theoretische Überlegungen... eine Menge.
Aber ich denke die "10 Bessessene des Tzeentch, mit Dämonenschwingen und Geschenk des Chaos, bei über 50 pkt. das Modell" sind hier uninteressant, oder? :D
Obwohl ich Thousand Sons und Konsorten fast noch vor Slaanesh favorisiere, fiel es mir jedoch immer wieder schwer eine (in meinen Augen) brauchbare Liste zu erstellen. Was wohl daran liegen könnte, dass eine solche Armee recht vielen Einschränkungen unterliegt.
Geht schon damit los, dass man schwere Waffen nur bei den teuren Auserkorenen, oder auf Fahrzeugen findet.
Dagegen definitiv eine Überlegung wert ist die Option einen Standard-Trupp mit Terminatorrüstungen zu Elite aufzuwerten und mit 2 Lp und RW 2+/5+ "Try to stop us" zu spielen. Aufstrebende Champions in diesen und anderen Trupps werden und sollten teuer sein. (Wo bekommt man sonst den Bumms her? :D)

Hm... das wars vorerst... später fällt mir sicher mehr ein. ;)

MfG
Breth
 
AW: CSM Armee des Tzeench

Na ja, bei den Thousand Sons ist es empfehlenswert, 9er trupps zu machen, da so kostenlos sm zu champions aufgewertet kann, der dann ein hexer wird.
alle hexer bestehen automatisch jeden psi-test.
ich würde wahrscheinlich als HQ Arithman, dan Meisterhexer der Thousand Sons mit einem Gefolge von 8 Auserkorenen (werden kostenlos zu champions zu hexer^^) und die dann mit viel ausrüstung.
Den Rest mit standarstrupps, die auch aus 9 Leuten mit Hexer bestehen und die dann Langsam Und Entschlossen auf den Gegner zumarschieren
vllt noch horrors, aber da sehe ich noch keine wirkliche verwendung für. vllt bis auf 12" ran, beschwören, dämonenfeuer und dann nk. aber das werd ich noch sehen
dann noch 1 bis 2 Cybots

was denkt ihr?
 
AW: CSM Armee des Tzeench

8 Auserkorenen (werden kostenlos zu champions zu hexer^^)

Alle? Hab ich was verpasst?
"Jede gesegnete Einheit (siehe S.38 ), die einen Aufstrebenden Champion erhalten kann, darf ein Modell ohne zusätzliche Punktkosten zu einem Aufstrebenden Champion aufwerten."
Für mich klingt das nach nur einem. ;)

Cybots klingen gut. Die hatte ich vergessen... Schwere Waffe + Nahkampf. 8)
9er Trupps sind ja dann schon aus Stilgründen Pflicht.
Auserkorene wären aber nicht meine Wahl. Dafür, dass sie nicht mehr aushalten, als ein normaler CSM, wären sie mir zu teuer. Man könnte natürlich jede Menge Chaoshunde oder Chaosbruten einkaufen. :D
 
AW: CSM Armee des Tzeench

Na ja, dann halt nur einer ^^
aber hexer werden die trotzdem durch das mal des Tzeentch

hunde gehen doch nur bei Khorne, oder?
 
AW: CSM Armee des Tzeench

Nö... die stehen in der allgemeinen Ausrüstung mit drin. Genauso, wie die Chaosbrut.
Wenn man sich Auserkorene schon leistet, würde ich eher keine Champions daraus machen... oder nur einen, maximal zwei. Psikräfte kommen auch so teuer... und zwei, drei mal Chaoswind machen fast jede E-Waffe hinfällig. :D
Zumal die Auserkorenen an sich auch gute Optionen haben, die man sich mit Champions nur verbauen würde.
 
AW: CSM Armee des Tzeench

Alle? Hab ich was verpasst?
"Jede gesegnete Einheit (siehe S.38 ), die einen Aufstrebenden Champion erhalten kann, darf ein Modell ohne zusätzliche Punktkosten zu einem Aufstrebenden Champion aufwerten."
Für mich klingt das nach nur einem. ;)

Für mich klingt das sogar nach gar keinem. "Einheit [...] die einen Aufstrebenden Champion erhalten kann, [...]."

Auserkorene können doch mehr als einen Aufstrebenden Champion haben, oder?
 
AW: CSM Armee des Tzeench

Das liegt an der Übersetzung fürchte ich... im Englischen war es sicher "a" und nicht "one"...
 
AW: CSM Armee des Tzeench

Das liegt an der Übersetzung fürchte ich... im Englischen war es sicher "a" und nicht "one"...
Also bisher habe ich das auch nach diesem Grundsatz gehalten.

Für den Fall man wolle nahkampflastige Auserkorene aufstellen, kann man sich auch mal den Eintrag über die Besessenen genehmigen. Die sind ziemlich gut, wenn man Dämonenklauen benutzt.
 
AW: CSM Armee des Tzeench

besessene find ich wegen den punkten nicht so toll, und wenn ich auerkorene als leibwache nehme, wird´s wohl auch nen paar champions mehr geben, da ich die waffenoptionen von denen nicht brauche. psi-kräfte sind ja wie fernwaffen.
chaoswind hat halt den nachteil, dass er "nur" ne flammenschablone hat, aber 9x chaoswind dürfte auch die härteste einheit in die knie zwingen^^

ich werd mal sehen, was ich mache und stell heute oder morgen mal ne erste liste auf, bei der ich seeehr viele punkte für HQ ausgeben werde
 
AW: CSM Armee des Tzeench

besessene find ich wegen den punkten nicht so toll
Das musst du mir nun erklären. Du bekommst für "horrende" 5 Punkte mehr einen Punkt Stärke und einen 5+ Rettungswurf dazu. Wo hast du da Probleme mit den Punkten? 8)
Der einzige "Nachteil" an den Besessenen sind ja die fehlenden Waffenoptionen und, dass nur ein Champion hineingeht.
Meine Erfahrungswerte zeigen, dass 1 Champion sehr gute Arbeit verrichtet und 2 völlig ausreichen, um sich Nahkampfpotential zu verschaffen. Dazu sollte dann noch gesagt werden, dass Besessene mit Dämonenklauen einen Champion fast überflüssig machen.
Und da du die fehlenden Waffenoptionen durch Psikräfte kompensieren kannst, glaube ich wären Besessene die bessere Wahl, in diesem Fall.
 
AW: CSM Armee des Tzeench

du hast recht, aber ich hab die besessenen nicht in betracht gezogen, da sie mmn nicht so toll in den fluff der thousand sons passen, da die alle keinen körper haben und ich im moment nicht weiß, wie man die dann darstellen soll. normal is ja langweilig^^

aber eigentlich hast du mich davon überzeugt, die reinzunehmen^^
 
AW: CSM Armee des Tzeench

Also eigentlich sind die Besessenen bei den Thousand Sons auch allesamt Hexer, wie die Auserkorenen. Demnach haben sie auch noch einen Körper. ;)
Aber es wäre beinah traumhaft, wenn sie leere Hüllen wären... +1 LP... aber das wird wohl nichts. :D

/edit: Bei Bessessenen des Tzeentch bietet es sich ja fast schon an Teile von Horros oder Feuerdämonen zum basteln zu verwenden.
 
AW: CSM Armee des Tzeench

stimmt, hast recht^^
diese umbaumöglichkeit gefällt mir und das mit den hexern kann man auch gut einfließen lassen
mal was anderes:
kann ich zum darstell einer zweiten nk-waffe ein E-schwert nahmen, wenn ich schon eins als hauptwaffe hab, oder gibt das probleme auf tunieren?
 
AW: CSM Armee des Tzeench

kann ich zum darstell einer zweiten nk-waffe ein E-schwert nahmen, wenn ich schon eins als hauptwaffe hab, oder gibt das probleme auf tunieren?
Nö, überhaupt nicht. Eine "Nahkampfwaffe" kann ja quasi jede Form haben, mit der man Feinde zerdeppern kann.
Ich bin gerade am Überlegen, ob sich bei einem Champion nicht eher eine E-Faust rentiert... aber ich denke die Besessenen sind die Einzigen, bei denen eine Champion-Faust kein Muss ist. (Wird dein Anführer eine D-Waffe benutzen? Wenn nicht, dann kann man die auch gut da reinpacken.)
Ich erstell mal mit.
  • Der Prolltrupp
    [1]Besessener (22) - Champion (0) Mal des Tzeentch (10) E-Waffe (10), 2.NkW (1), Blitz des Tzeentch (30),
    [2]Besessene (44) - Mal des Tzeentch (20), Dämoneklauen (10), Chaoswind (40)
    [6]Besessene (132) - Mal des Tzeentch (60), Dämonenklauen (30)
    [1]Rhino (50) - zus. Panzerung (5), Nebelwerfer (3), zus. Bolter-Melter (15)
    ---------------------------
    [9]Besessene (409)
    [1]Rhino (73)
Ein ganzer Sack voll Punkte. Vielleicht sind 9 doch etwas hoch gegriffen, selbst wenn es den Champion dafür kostenlos gibt.
Ich denk, ich editier gleich noch ein paar billigere Varianten.

Ich nenne sie...
  • "Klein, aber lustig":
    [1]Besessener (22) - Mal des Tzeentch (10), Dämonenklauen (5), Geschenk des Chaos (25), Warpfokus (10)
    [4]Besessener (88) - Mal des Tzeentch (40), Dämonenklauen (20)
    --------------------
    [5]Besessene (215)
 
AW: CSM Armee des Tzeench

jo, sieht gut aus. bei kleineren schlachten nur den klein, aber kustig-trupp
bei größeren dann eher nen 9er und nen bösen HQ. den rest mit standart vollstopfen, vllt noch ein, zwei kyborgs
mal sehen...
 
AW: CSM Armee des Tzeench

jo, sieht gut aus. bei kleineren schlachten nur den klein, aber kustig-trupp
bei größeren dann eher nen 9er und nen bösen HQ. den rest mit standart vollstopfen, vllt noch ein, zwei kyborgs
mal sehen...
Hinweis: Es heißt Standard... nur die Standarte schreibt sich mit t. ;)

Kyborgs? ... wären dann aber keine reinen Thousand Sons mehr, oder?
Ich bin zusammen mit meinem Kumpel zu dem Schluss gekommen, dass sich bei Thousand Sons weder die Besessenen, noch die Auserkorenen wirklich rentieren, da deren "ablative Lebenspunkte" viel zu teuer sind.
Die Standard-Trupps haben ziemlich gute Ablation... muss man halt den Champion darin böse aufbohren.
Ist durchaus im Bereich des Möglichen... meisterhafte E-Faust, Stacheln, Dämonische Mutation und eine Terminatorrüstung... und niemand will mehr was mit dir zu tun haben. :D
 
AW: CSM Armee des Tzeench

ich will ja nicht allen den spaß verderben^^
und zum thema aufbohre:
der trupp wir mmn zu schnell viel zu teuer, da ich bei nem 9er mit nem gratis champ, der ne psi kraft hat und dann noch nen heavy bolter locker mal 250-300 punkte zahlen kann, was dann sehr schnell sehr viel wird
aber csm sind halt punktintensiv, vor allem tzeentch, wenn man sich mal die psi-schen anschaut. huiuiui
ich denk eher noch an nen hexer-kommandotrupp und/oder nen besessene/auserkorenen-trupp
als erstes werd ich aber mal nen Ahriman und nen haufen standarD kaufen. (geld ist ein weiteres prob^^)
wenn ich keine kyborgs reinnehme nehm ich warhscheinlich nen Laser-pradetor, da ich sonst nur meine blitze geg fahrzeuge hab, die ich aber eigentlich gegen anderes, wie schwere infanterie richten will
 
AW: CSM Armee des Tzeench

Also Tzeentch und Kyborgs lassen sich ja mischen.
Aber Thousand Sons und Kyborgs nicht. ;) Ist ja zu jeder Götterlegion angegeben, dass alles das entsprechende Mal erhalten muss... und wers nicht erhalten kann, darf nicht mit. Und da Ahriman nur in Thousand Sons stehen darf, ist der Plan mit den Kyborgs wohl leider Essig.

Ich würde an deiner Stelle ohnehin die 3 Unterstützung mit Fahrzeugen voll machen, um etwas Feuerpower zu bekommen.
Anregung:
1 Laser-Predator mit mutiertem Rumpf
2 Cybots mit syn.schw.Boltern+Inferno-Rakwerfer

Eine Geissel wäre auch noch ne Möglichkeit. Ich mag sie nur nicht sonderlich... Das Verhältnis Stabilität/begehrtes Ziel ist mir zu schlecht. Ist natürlich nur ein gefühlter Wert. ;)
 
AW: CSM Armee des Tzeench

predatoren sind lustig, aber ich hab eher dann an zwei predatoren, einer laser, einer maschinen+ schw bolter und nen nk-cybot
anstatt der kyborgs kann man eigentlich auch nen havoctrupp machen
 
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