D&D 3.x CR Arenakämpfe

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Normalerweise ist das CR eines Monsters für eine Party mit 4 Mitgliedern berechnet.

Wie errechnet man das CR eines One to One Kampfes?
Ich meine nicht ein Kampf PC Wizard Level X gegen NPC Fighter Level X (ob das eine Herausforderung ist ist eine andere Frage;) ) , sondern PC vs. (angemessenes) Monster.

Gibt es da etwas, wie man es berechnen könnte oder muss man schauen was so in etwa passt?
 
AW: CR Arenakämpfe

Wie war zwei Monster mit selber CR machen +2 CR, demensprechend sollten 2 Spieler vs. 1 Monster mit -2 CR und 1 Spieler gegen 1 Monster mit -4 CR funktionieren...

Das ist grob über den Daumen, wahrscheinlich funktioniert es nicht...
 
AW: CR Arenakämpfe

Eine Verdopplung der Anzahl der Monster erhöht das EL um 2.
Von daher würde ein 'angemessener' Gegner mit seiner CR vier Punkte unter der des Charakters liegen was zu verschiedenen Problemen führen kann.
 
AW: CR Arenakämpfe

Wobei man insgesamt auch ohne Bedenken auf ein Monster mit einem etwas höheren CR zurückgreifen würde, es sei denn der Gegner wurde optimiert (insbesondere wenn der Gegner die Schwachstelle des Charakters darstellt, beispielsweise ein Elementar gegen einen Rogue oder ein Golem gegen einen unvorbereiteten Zauberer).
Von daher würde ich weniger CR betrachten sondern einfach selbst die Chancen des betreffenden Charakters abschätzen und je nach gewünschtem Ergebnis einen passenden Gegner wählen.
 
AW: CR Arenakämpfe

Wie bereits beschrieben: Gruppenhalbierung entspricht Monsterverdoppelung.

Das funktioniert - unter der Maßgabe das eine gewisse Unwägbarkeit durch die nun nicht mehr gewährleistete Rollenverteilung hineinkommt - nicht nur theoretisch, sondern auch erfahrungsgemäß sehr gut.

Was die ungleichgewichtete Rollenverteilung angeht sollte eben klar sein, dass - beispielsweise - ein einzelner Kleriker als Äquivalent zu einer Gruppe aus vier Klerikern angesehen werden muss. Sprich, ein untoter Gegner hat es deutlich schwerer, ein Gegner mit speziellen Abwehr- oder Angriffsmöglichkeiten gegen göttliche Magie/Kleriker im Allgemeinen ist deutlich im Vorteil.

mfG
bot
 
AW: CR Arenakämpfe

Normalerweise ist das CR eines Monsters für eine Party mit 4 Mitgliedern berechnet.

Wie errechnet man das CR eines One to One Kampfes?
Das Encounter Level (CR ist etwas anderes, läuft aber in Deinem Fall fast auf das Gleiche hinaus) ist von der Charakterzahl unabhängig - EL 5 ist EL 5, egal ob sich ein einzelner Bauer oder eine Kompanie Elitesoldaten damit herumschlägt. Der Unterschied dürfte nur nur in der reltiven Schwierigkeit liegen: Bauer Randas vom Ackerfelde geht bei der Sache höchstwahrscheinlich drauf während die Soladten die Viecher gnadenlos überrennen.

Gibt es da etwas, wie man es berechnen könnte oder muss man schauen was so in etwa passt?
Das läßt sich nicht wirklich gut berechnen. Das ganze CR-System geht immer von einer Gruppe aus; bei sehr wenigen oder gar nur einem Charakter fallen sehr viele Möglichkeiten weg was diese ohnehin schon sehr vage (und manchmal auch völlig danebengegriffene) Angabe stark verzerrt.

Man muß ja allein schon bedenken, daß eine Begegnung mit einer Einzelkreatur nicht notwendigerweise ein EL in Höhe des CRs hat, sondern daß das auch um plusminus eins abweichen kann. Und das wiederum besagt ja auch nur, daß ein Kampf etwas leichter oder schwerer ausfallen kann als der Normalfall.

Ausgehend von der Faustregel "doppelte Monster = EL+2" und der Folgerung "halbe SC entspricht doppelten Monstern" wäre für einen Stufe 8 Charakter also eine EL 4 Begegnung herausfordernd. EL 4 kann aber auch ein Einzelmonster mit einem CR von 3 oder 5 sein. Und "herausfordernd" bedeutet in diesem Zusammenhang nicht, daß es eine knappe Sache wird, sondern daß man vier bis fünf derartiger Kämpfe an einem Tag schaffen kann, bevor einem die Puste (HP, Spells, wasauchimmer) ausgeht.

Nebenbei: Der Stufe 8 Magier kann Summon Monster IV;das heißt aber noch lange nicht daß da auch CR 4 Zeug bei herauskommt (auch wenn eineges davon tatsächlich CR 4 ist).

Bis bald;
Darastin
 
Zurück
Oben Unten