Clansschwächen

Wie findet ihr die Clansschwächen (mehrfachauswahl möglich)?


  • Umfrageteilnehmer
    36
AW: Clansschwächen

ähm also weiter oben wurde gepostet man könne sich mit 4 ep immer wieder den punktabzug der schwäche wegkaufen wenn man das attriebut nur vn 2 auf 1 reduziert. daher is Burncrow`s post drunter zwar löblich aber darauf bezog ich mich nicht sondern auf den post weiter oben :) aber schön das wir übereinstimmen das man die schwäche net so einfach wegkaufen kann...

was die nossis angeht ja klar wenn man ne domäne ohne nossis hat isses als einzieger scheise... klar und wenn man eien ohne GIldenhaus hat isses auch als Tremer dumm... es is eigentlich immer reichlich doof der einziege seines Clans in der Domäne zu sein. aber das is zumidnest meienr erfahrung nach net die Regel. Außerdem haben Nossis verdunklung und ich kenne nur wneig gespielte Nossis die das net nutzen. Liegt wohl daran das das übliche Nossikonzept meist was mit sehen ohne gesehen zu werden zu tun hat.

auch bei den Tremer bezog ich mich auf meine persönlichen Erfahrungen zb haben Tremer meist eien sehr sichere zuflucht usw... der "clansnachteil" der meienr meinung nach ohnehin schwachsinnig gewählt ist da er über ein Ritual zustande kommt is eben vergleichsweise schwach. zumindest empfinde ich das so.

die meisten clansnachteile sind sofort nach dem Kuss wirksam und werden weder stärker noch schwächer. es is eigentlich auch egal ob man sich auf reisen befindet oder länger in ner stadt ist. leider gibt es da eben etwas merkwürdige ausnahmen die ich net so stimmigfinde.

wir sind in unseren runden dazu übergegangen die clansnachteile nicht so in den vordergrund zu stellen und eben etwas abzuschwächen. es mag zwar sein das clansschwäche nie 100% fair sein können da das ganze stark situationsabhänig ist aber man kann (wohlgemerkt man KANN man muss nicht) versuchen sie in grundzügen anzugleichen.

was das auslesen der umfrage angeht.. die Tzimisce Clanschwäche ist von den befragten die unbeliebteste damit hat er schon recht... ich seh da jetzt keinen fehler vieleicht solltest du dir die umfrage selber nochmal in ruhe ansehen ;)
 
AW: Clansschwächen

also wenn die SL da ordentlich was los macht dann kann der Nachteil echt übel reinhauen.

Kleiner Tremere hat immr zu tun was man ihm sagt, und selbst wenn ihm jemand den Arsch rettet oder was für ihn tut, er ha dann immer 2x und 3x zurück zu zahlen an den Clan.

Das dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen.


Nur welche SL kümmert sich da durchweg drum=
 
AW: Clansschwächen

Hintergründe? Die müssen ja begründet werden.
Ausgleiche im Niveau.

Und eben zur Individualisierung der Clans.
 
AW: Clansschwächen

@Ancoron: Warum spielen wir denn überhaupt mit Raserei, Menschlichkeit, Sonnenlicht und anderen Sachen, die Vampiren schaden können?

1. Es macht das Spiel interessanter, weil man aus Clanschwächen(oder anderen Nachteilen) auch Wendungen in Geschichten einbauen kann.

2. Ist meiner Ansicht nach der Hintergrund irrelevant, außer man spielt ein Nodistenklüngel und möchte das unbedingt wissen.

3. Macht es als SL einfach nur Spaß als SL den Spielern auch mal die Schwächen des Vampirseins aufzutun :D

@Schwarzer Herzog: Vorsicht mit dem Niveauausgleich...Das hab ich in einem meiner letzten Postings schon gesagt...
Ein Nosferatu hat Stärke, Verdunkelung, Tierhaftigkeit. Alles Disziplinen, die mehrere andere Vampirclans kennen und haben dafür ein permanentes Erscheinungsbild von 0.
Ein Tremere hat: Auspex, Thaumaturgie und Beherrschung und als Nachteil seine Gebundenheit zum Clan.

Die erste Schwäche kommt viel häufiger zum Tragen, als Ausgleich bekommt der Nossi aber nur allgemeinere Disziplinen, während der Tremere, Thaumaturgie hat...Die Gebundenheit zum Clan kommt ja nicht so sehr zum Tragen, wie das Erscheinungsbild des Nossis, also stufe ich das einfach mal schwächer.

In diesem System findet kein Niveauausgleich statt, die WoD ist eben unfair, damit muss man leben können.
Und wie ich schon gesagt habe, ist das von der Redaktion auch erwünscht (Kompendium für Erzähler)

Zum Beispiel: Jetzt fängt bitte keiner ne Diskussion an, dass die eine gar nicht schwächer ist, als die Andere...ich weiß, dass man auch nem Tremere oder nem Ventrue das LEben schwer machen kann...aber die Schwäche der Nosferatu kommt eben einfach öfter zum tragen...
 
AW: Clansschwächen

naja der clansnachteil macht teilweise viel vom clan aus. zb nossis währen ohne clansnachteil net denkbar genauso wie malks. daher sind sie schon wichtig. ich bin allerdings der meinung das es eben auch clans geben sollte bei denen der nachteil net gleich das konzept vorschreibt oder zumidnest extrem beeinflusst.
 
AW: Clansschwächen

MegaBot schrieb:
In diesem System findet kein Niveauausgleich statt,...

Nur wenn der SL schlampt im Grunde sind alle Schwächen gleich Stark es kommt aber auf den SL an ob er sich damit beschäftigt oder es nur als allg. Spiel balance benutzt.
Ein weiterer häufiger Nachteil sind die Trinkgewohnheiten der Ventrue die ja auch jede Nacht zum Tragen kommt wie das Ausehen des Nossi.
Allerdings wird diese abgeschwächt wenn der SL schlampt und eine zu allgemeines Beuteschema zulässt.
 
AW: Clansschwächen

@ Megabot

@Ancoron: Warum spielen wir denn überhaupt mit Raserei, Menschlichkeit, Sonnenlicht und anderen Sachen, die Vampiren schaden können?

1. Es macht das Spiel interessanter, weil man aus Clanschwächen(oder anderen Nachteilen) auch Wendungen in Geschichten einbauen kann.

2. Ist meiner Ansicht nach der Hintergrund irrelevant, außer man spielt ein Nodistenklüngel und möchte das unbedingt wissen.

3. Macht es als SL einfach nur Spaß als SL den Spielern auch mal die Schwächen des Vampirseins aufzutun

Das hört sich doch schon mal gut an! Jetzt wissen wir auch, wo wir hinwollen.

1. Alle Clansschwächen müssen also darauf geprüft werden, ob man damit das Spiel interessanter machen kann. Alle, die sich nicht dafür eignen: Ersetzen.

2. Erklären kann man alles. Hat WW auch so gemacht. (Ist schon ein Bisschen komisch, dass alle Clans eine Clansschwäche haben...)

3. Äh, als SL muss ich das natürlich offiziell dementieren :opa: , aber inoffiziell... :evil: :vamp: 8o :ROFLMAO: ;)


Zu 1.:

Positiv:
01) Brujah - aus ner Raserei kann man ne Geschichte machen
02) Tremere - die kann man prima beauftragen
03) Malks können eine Geschichte auch interessant machen
04) Nosferatu haben Stil und es begründet ihre Rolle als Ausgestoßene
05) Gangrel siehe Nossis
06) Kappadozianer - also so langsam reichts mit dem Aussehen
07) Ventrue-Plot ungeplante Jagd
08) Giovanni-Plot ungeplante Jagd
09) Salubri-Heiler ungeplante Jagd
10) Salubri-Krieger müssen helfen
11) Lasombra macht Jäger aufmerksam

negativ
12) Toreador
13) Tzimisce
14) Ravnos nerven
15) Assamiten - auch ohne Clansschwäche diableriesüchtig und haben Schlieren
16) Setiten
17) Sabbat-Salubri

neue
a) Särge-Klau und -Transport auf Friedhof oder beim Bestatter
b) Leute zur Einladung überreden
c) Flüsse bis zur nächsten Brücke umgehen, besser planen zum Eindringen in Zufluchten

Nur wenn der SL schlampt im Grunde sind alle Schwächen gleich Stark es kommt aber auf den SL an ob er sich damit beschäftigt oder es nur als allg. Spiel balance benutzt.

Die Clansschwächen sind als allgemeine Spielbalance so nicht verwendbar und wenn man sie als Spielbalance verwenden würde, wären sie gleich stark.

Ein weiterer häufiger Nachteil sind die Trinkgewohnheiten der Ventrue die ja auch jede Nacht zum Tragen kommt wie das Ausehen des Nossi.
Allerdings wird diese abgeschwächt wenn der SL schlampt und eine zu allgemeines Beuteschema zulässt.

Ventrue sind tendenziell immer zu sehr eingeschränkt.
 
AW: Clansschwächen

Positiv:
02) Tremere - die kann man prima beauftragen - Keine Clansschwäche wird per Ritual gemacht wird das net durchgeführt isses ein Clan ohne schwäche.. sollte was anderes bekommen.


05) Gangrel siehe Nossis - bin immernoch der meinung das es unsinn is das sie die einziege schwäche habe die imer stärker wird. man könnte zb sie 1 oder 2 Tiermerkmale beim erhalt des kuss bekommen lassen und dann keine mehr. die momentane clanschwäche is als würde man den vantru bei jeder raserrei nen weiteren beuteausschluss nehmen lassen.

negativ
12) Toreador - weis net was du hast find ich stimmig
13) Tzimisce - auch hier find ich s ganz ok
14) Ravnos nerven - mmh also kann man a nen plot dran fest machen und b find ich die clansschwäche auch sinnvoll
15) Assamiten - auch ohne Clansschwäche diableriesüchtig und haben Schlieren - jo das man immer ne ausrede hat und auch so kaum einer verdacht schöpft find ich net wirklich ne schwäche jetz wo der fluch gebrochen ist. währ was anderes schön


mögliche clansschwächen:

- ne körperliche behinderung - es gibt nen clan der immer ne geistige hat warum net auch ne körperliche
 
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5) Da muss ich mal etwas ausholen...

Vampire: meine Hausregeln
- Verdunkelung 3 gibt es nicht mehr
- Nosferatu sind nur unansehnlich, haben aber kein widerwärtiges Aussehen
Nun könnte man Gangrel auch fest Tiermerkmale geben - hier muss man nach Auffälligkeit (Maskerade), Ästhetik (Nosferatu), Nutzen (tierische Vorteile :D - Wortwitz) und Behinderung (tierische Nachteile :D - ich sach nix :ROFLMAO: ) abwägen und auf das Niveau des Nosferatu kommen. Dabei sollten vom System mehrere Tiermerkmale zur Auswahl stehen.

12) Wie gesagt, es geht darum, ob es förderlich für's Spiel ist. Meine Beurteilung wäre da:
- kein Nutzen für's Spiel
- nervig
- tödlich
Passt zum Clan, ja, aber da muss es doch was Besseres geben...

13) Wirklich gut Plotmöglichkeiten? Auch für den Tzimisce selbst?
 
AW: Clansschwächen

was gibts stadt verdunklung 3?

und naja damit nimmst dne nossis aber irrgendwo extrem viel hintergrund ab wenn sie nur hässlich sind... fördern fürs spiel sind deine ganzen änderungen jedenfalls net.
 
AW: Clansschwächen

zu 11) Da zweifellos die meisten Lasombra Sabbatvampire sind, ist ihnen die erhöhte Aufmerksamkeit wohl eher egal, im Unterschied zu Camarilla. Erstens sind sie Mitglied einer kämpfenden Armee, und kriechen nicht in irgendwelchen
Verstecken herum, zweitens ist ihnen das eventuell entstehende Maskeradeproblem ziemlich gleichgültig.

Als Sabbatlasombra würde ich mich von Jägern weniger bedroht fühlen, im vergleich zu einem Cammyvampir.
 
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Burncrow schrieb:
Welche Gefahr?
Gefahr durch SAFTBEUTEL?


Ein kleiner Trupp sterblicher die mit Fackeln am hellichten Tage in eine Zuflucht einbrechen stellt wohl für jeden Vamp eine Gefahr da.

Nicht umsonst betreibt der Sabbat mindestens ne Light Version der Maskerade
 
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Sogar Jäger die das tagsüber bei einer Sabbatzuflucht durchziehen könnten noch Probleme kriegen.
Da geht es nicht um einen Blutsauger sonder um ein Dutzend.
 
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mmh das is das sabbatproblem da bleibt imer keiner übrig der die jungs rächen könnte weil sie so schlau warne alle zusammen zu pennen *G*

also ich würd die gefahr von flammenwerfern automatischen schrotflinten und Irren Typen mit Granaten net unterschätzen insbesondere wenn ich Sabbat Vampir bin.
 
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