Clansschwächen

Wie findet ihr die Clansschwächen (mehrfachauswahl möglich)?


  • Umfrageteilnehmer
    36
AW: Clansschwächen

warum eigendlich schlimm? Ich kann die sozialen Attribute wieder steigern, wenn ich die Würfel brauche.
Ich erinnere mich an eine Spielerin, die 4 Punkte Erscheinungsbild verloren hat, weil sie einfach in das Nosveratu-Konzept passte und der SL ihr den Clan gab...

außerdem kann man aus beiden Clansnachteilen wieder Vorteile ziehen, Radarsinn usw.

die einzigste Clansschwäche, die ich nicht mag ist die von Toreador.
 
AW: Clansschwächen

Naja was heißt denn da unausgeglichen?

Ich mein, zu den Clansschwächen kommen ja auch Vorteile und wie man sich daran anpasst.

Gangrel sind eben keine Stadtviecher (Citygangrel mal ausgenommen, die haben ja auch wieder Verdunklung).

Und ja, de la morte hat recht.

Es ist eben nicht, ach nu hab ich nenChar mit dieser Clansschwäche, Char fertig gemacht.
Sondern eben dass es sich ausweitet. Nach und Nach wirds halt übler.

Aber so gesehen ist dass das selbe wie zB bei den Brujah. Höhere Raserei-Wahrscheinlichkeit => Schnellerer Menschlichkeitsverlust.

WoD ist eben kein HappyDay-Gefriemel.
Spätestens wenn man das erste mal Hum verliert sollte klar sein, dass Werte auch sinken können ^^
 
AW: Clansschwächen

TuxedoMask schrieb:
die einzigste Clansschwäche, die ich nicht mag ist die von Toreador.

Stimmt die ist irgendwie langweilig, das ist die von den Toreador antitribu schon viel...aufregender?
 
AW: Clansschwächen

Die Toreador antitribu haben Ihre Leidenschaft für das Schöne nicht verloren, nur gelten im Sabbat dafür andere Kriterien. Die Anti Torries müssen Willenskraft würfeln um nicht jemandem, verbal oder physisch, weh zu tun,
da in ihren Augen nur noch Schmerz schön ist...
 
AW: Clansschwächen

primär ist es lästig und nervig, weil die Torries dauernd alle NSCs quälen wollen ;)
 
AW: Clansschwächen

Ach die der Torris kann auch lustig sein. Ist halt die Frage was empfindet der Char als schön und was passiert und wie der SL sich darauf bezieht.
 
AW: Clansschwächen

Also ich finde:

Alle Clanschwächen sind weder gut ausgeglichen, noch wirklich schlecht. Eigentlich hängt es nur vom SL ab, ob sich die Schwäche auswirkt und vom vom SC, wie interessanter das Konzept deswegen wird. :opa:

Das heißt auf Deutsch: :rolleyes:

Entweder der Charakter macht selber Vorschläge in der Story/Geschichte um die Situation interessanter/ spannender zu gestalten

ODER:
der SL zwingt den Charakter und den SC nervt es BZW er redet sich aus der Misere.

NOSSINSKY ENDE:tank1:
 
AW: Clansschwächen

@ Cutter

mich würde interessieren, warum du nur Nosferatu, Tzimisce, Toreador, Ventrue und Brujah berücksichtigst hast.

Für nicht-Moderatoren sind nur 10 Umfrage-Optionen erlaubt (5 Clans gut/schlecht).

@ Burncrow
Wäre an dieser Stelle die ganze Fragestellung ohne Umfrage nicht sinniger und informativer?

Du darfst die Umfrage gerne ignorieren und einfach konstruktiv am Thread mitwirken oder auch dich ganz heraushalten.
Ich persönlich finde es sehr informativ, dass die Tzimisce-Clansschwäche in der Umfrage sehr schlecht wegkommt, womit für mich jetzt nämlich feststeht, dass ich diese abschaffe.
 
AW: Clansschwächen

@Ancoron Fuxfell

Ah Danke, dass wusste ich noch nicht. :D
Wieder was gelernt.

Gruß

Cutter
 
AW: Clansschwächen

Hmm wie schon gesagt, meine Aussage über die Unausgeglichenheit der Canschwächen bezog sich nur auf den Inhalt des Kompendium für den Erzähler.

Ich halte alle Clanschwächen für sehr passend und meine Spieler haben ihre Clanschwächen auch immer schön in ihrem Konzept unterbringen können...

Ich halte die Schwächen auch für unausgeglichen, vor allem im Hinblick auf die Nossis...und z.B. Toreador(als direkter Vergleich),nur das ist auch gleichzeitig mein liebster Clan als Spieler...und ich finde auch wenn man abgrundtief hässlich ist, kann man trotzdem noch sozial interagieren...
(ich liebe Maske der tausend Gesichter :) )...

Deswegen belasse ich in unserer Gruppe auch alles so, wie es ist im Bezug auf die Schwächen...
 
AW: Clansschwächen

Ich persönlich finde es sehr informativ, dass die Tzimisce-Clansschwäche in der Umfrage sehr schlecht wegkommt, womit für mich jetzt nämlich feststeht, dass ich diese abschaffe.
Setzt dich mal mit jamin zusammen. Der kann dir sicher beibringen wie man eine Umfrage richtig deutet :D

Ansonsten:
Die Clansschwächen sind unausgeglichen. Immer. Wie stark das ins Gewicht fällt hängt vom Spielleiter ab.
Wenn man reist, ist der ventrue gef***t, wenn man nur durch Museen schleicht, der Torri. Wenn seine Erde weg ist verreckt der Tzimisce und wenn der Nosferatu nicht Verdunkelung beherrscht, ist er nicht sozial interaktionsfähig. Wenn man die Raserei-Regeln strikt auslegt sind Brujah unspielbar und wenn man ein Faible für magnesium-Fackeln entwickelt, Setiten sehr schnell tot.
Ich denke der SL ist da immer gefragt, weil ich es schlicht für unmöglich halte 'ausgeglichene' Clansschwächen zu erfinden.
 
AW: Clansschwächen

jo das stimmt natürlich allerdings möcht ich nochmal sagen das ich net jammer sondern lediglich wissen wollte was ihr von der überarbeiteden clansschwöche halted. was ich als sl meinem spielern anbiete bzw mit meinem sl abspreche is ja ne ganz andere geschichte.

nebenbei sei allerdings nochmal gesagt das es mir etwas merkwürdig vor kommt wenn man bei tiermerkmalen einfach mit ep die punkte neu kauft :/ naja würd ich als sl nur sehr begrenzt zulassen...

ich persönlich finds halt doof das diese clansschwöche sind aufbaut. alle anderen sind statisch. man hat sie einfach und fertig.

ich muss sagen das es schon stimmt nossis haben auch ne harte schwäche. wobei die durch den zusamenhalt im clan und die herschaft über die kanalisation das ganze wieder ausgleichen.

am leichtesten find ich da immernich Tremer. Man iszwar teilweise arg eingeschränkt hat aber auch großen rückhalt und die schwäche ansich hat bei unseren runden nie ne rolle gespielt also es is nie einer ganz an clan und haus gebunden worden.
 
AW: Clansschwächen

nebenbei sei allerdings nochmal gesagt das es mir etwas merkwürdig vor kommt wenn man bei tiermerkmalen einfach mit ep die punkte neu kauft
tut man nicht. Wenn das Erscheinungsbild des Gangrels von 3 auf 2 fällt, ist es immer noch auf 3 soweit es um das maximum und die Steigerungskosten geht.
Wenn er es also wieder steigern willm zahlt er die Kosten für einen Aufstieg auf 4 und kann auch maximal den Wert 4 erreichen (für den Aufsteig dahin muss er die Kosten für 5 bezahlen).

die schwäche ansich hat bei unseren runden nie ne rolle gespielt also es is nie einer ganz an clan und haus gebunden worden.
Ich hab eigentlich immer darauf geachtet die gerade zu betonen, denn wenn die tremere neben Thaumaturgie auch noch keine Schwäche haben... Nööö.
 
AW: Clansschwächen

@ Jamin
Burncrow schrieb:
Setzt dich mal mit jamin zusammen. Der kann dir sicher beibringen wie man eine Umfrage richtig deutet

Deine Meinung?


@ Burncrow
Wäre schön, wenn du erstmal verstehen würdest, worum es bei Balance geht. Nämlich nicht um konkrete Situationen, sondern um alle Situationen. Und dass Balance nur annhähernd erreicht werden kann, ist richtig, aber nichtsdestoweniger erstrebenswert (für mich).


@ Artes
ich muss sagen das es schon stimmt nossis haben auch ne harte schwäche. wobei die durch den zusamenhalt im clan und die herschaft über die kanalisation das ganze wieder ausgleichen.

Falls es in der Domäne mehrere Nosferatu gibt. Hatte auch schon Domänen ohne Nosferatu. Und wenn die Nosferatu diesen Vorteil haben, dann sollte der auch regeltechnischt ausformuliert sein.


@ Burncrow
tut man nicht. Wenn das Erscheinungsbild des Gangrels von 3 auf 2 fällt, ist es immer noch auf 3 soweit es um das maximum und die Steigerungskosten geht.
Wenn er es also wieder steigern willm zahlt er die Kosten für einen Aufstieg auf 4 und kann auch maximal den Wert 4 erreichen (für den Aufsteig dahin muss er die Kosten für 5 bezahlen).

Das steht wo?
 
AW: Clansschwächen

@Artes: Burncrow hat es schon gut ausgedrückt, wenn die SL auch nicht gesondert auf die Clanschwäche eingeht, dann ist die Schwäche der Tremere eine echte Larifarischwäche.
Ich hab das CB:Tremere und darin stehen genug Möglichkeiten drin, wie man es einem kleinen Tremereneugeborenen richtig schön schwer machen kann. Der Rückhalt ist eh nur Auslegungssache. Klar kann es sein, dass die Tremere dich u.U. vor der Strafe eines Prinzen durch das Gefallennetzwerk schützen können(1x vielleicht),aber das heisst noch lange nicht, dass du dafür bei den Tremere nicht bluten müsstest...Stellt sich nur die Frage: Was ist schlimmer?

Obwohl so ein ein reiner Tremereklüngel wäre ja auch mal was feines :grübel:
Wäre mal ein Setting wert!:D
 
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