AW: Clansschwächen
@Sprawl: Ich glaube, dass wir etwas aneinander vorbeireden bzw. wir das ganze Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Ich habe den Eindruck, dass du das mehr aus der Spielerperspektive betrachtest und ich (hier bei dieser Diskussion) eher die WoD als ein stimmungsvolles Horrorszenario, was die Welt der Dunkelheit zweifellos ist, sehe. Und aus meiner Perspektive, ist die Schwäche der Nosferatu nunmal die stimmungsvollste, weil sie einfach nur abartig ist.
Ich
persönlich (also keiner meiner Charaktere, sondern ich als Mensch, der gerade vor dem PC sitzt und den Beitrag hier tippt), hätte ich die utopische Wahl zwischen der Schwäche der Toreador oder der Nosferatu zu wählen, würde mich ganz klar für die Toreador entscheiden, weil ich ungern wie ein Nosferatu aussehen würde. Wie würdest du wählen?
@Memnoch:
Der Ausdruck kreativ passt hier vielleicht wirklich nicht rein, da diese Schwächen aus Vampirmythen übernommen wurden. Trotzdem sind diese Schwächen originell, weil es einfach nur Klassiker sind, die dem ganzen einen Bezug zu unseren eigenen Mythen und Legenden sowie gewissen Urängsten verleihen.
Hier ist wieder der Standpunkt entscheidend. Ich betrachte das so ähnlich wie mit Zitaten von bedeutenden Persönlichkeiten, die gerne in irgendwelchen Vorträgen und Referaten verwendet werden. Warum sollte man also versuchen etwas mit seinen plumpen Worten zu beschreiben, wenn es ein anderer (Bedeutenderer) sowieso schon besser gemacht hat?
Ravnos: Sind Betrügereien und Diebstahl keine Vergehen? Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über die gesetzliche Lage unterschiedlicher Länder starten, noch auf die Unterschiede ethnischer Moralkodizes verschiedener Kulturen verweisen. Fakt ist, dass man sich als Ravnos ein Lieblingsvergehen aussuchen muss, und unabhängig davon, wie dieses Vergehen aussieht, muss ein Ravnos Selbstbeherrschungswürfe machen, um sich seiner Schwäche nicht hinzugeben, wenn sich ihm die Gelegenheit dazu bietet. Genau an diesem Punkt sehe ich die Parallele zu der Schwäche der Toreador, die genauso dumm ist.
Hier kommt wieder der Standpunkt ins Spiel. In einer Rollenspielrunde, kann diese Schwäche unter Umständen zu sehr schön ausgespielten Szenen führen und die Stimmung an jenem Spielabend sehr bereichern, wenn der Spieler ein gutes Charakterkonzept ausgearbeitet hat. Im allgemeien wirkt diese Schwäche dennoch etwas einfallslos, als wäre sie von den Autoren auf die Schnelle ausgedacht worden.
Tremere: Wie der Spielleiter die Schwäche der Tremere für sich nutzt, ist nicht das, worauf ich hinaus wollte. Gewiss, es können ganz tolle Spielabende auf der Basis dieser Schwäche konzipiert werden. Aber wenn man den "Fluch der Lamia" der Giovanni mit der gesellschaftlichen Schwäche der Tremere vergleicht, so wird, denke ich, doch deutlich, was von beiden, wenn man sich die Welt der Dunkelheit als ganzes vorstellt, stimmungsvoller ist.
Dass auf einen Tremere antitribu andere Probleme zukommen, ist relativ klar. Doch das ist bei den anderen antitribu nicht viel anders. Ein Lasombra antitribu wird vom Clan ebenfalls nicht toleriert, und man wird versuchen ihn ausfindig zu machen und ihn zu vernichten. Doch dadurch erlangt er sein Spiegelbild ja auch nicht wieder.
So problematisch sehe ich das mit den Tzimisce und den Salubri antitribu ehrlich gesagt auch nicht. Der Tremere antitribu sollte sich natürlich eher bei den Lasombra melden (Im neuen Clanbuch Lasombra wird - bei den Stereotypen über die Tremere - auf den Mangel an Tremere antitribu hingewiesen. Dort rät der erzählende Lasombra, freundlich zu ihnen zu sein, da ihre Magie stark und vor allem sehr nützlich sei.), als die Tzimisce zu kontaktieren.
Dumme Tzimisce werden natürlich versuchen, den antitribu auf der Stelle zu vernichten. Die Klugen allerdings werden erkennen, dass sie mit dem antitribu eine Waffe gegen den verhassten und wahrscheinlich mächtigsten Clan der Camarilla haben. Einige werden vielleicht sogar die Gemeinsamkeit erkennen, dass der antitribu und sie selbst angewidert von der eigentlichen Blutlinie der Tremere sind. Wenn der Tremere antitribu es geschickt anstellt - also nicht gleich alle Geheimnisse und akteuellen Projekte des Clans ausplaudert und somit fast schon nutzlos wird - so kann er es im Sabbat zu etwas bringen.
Vielleicht bist du ja auch, was jegliche Kritik am Clan Tremere angeht, etwas empfindlich, da ich deinem Forumpic zu entnehmen meine, dass du gewisse Sympathien für diesen Clan hegst.
mfG MacNeil