Clansschwächen

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Absimilliard schrieb:
Übrigents, zu den Brujah: Ihre Clanschwäche heist, dass sie sichschlechter gegenRaserei wehren können, WENN sie droht. Dh nicht, dass sie öfter auf Selbstbeherrschung würfeln müssen, als andere Clans, nur dass, WENN sie mal würfeln müssen, dann ist es wahrscheinlicher, dass sie der Raserei erliegen, als andere Clans.
Ein Spielleiter, der den Brujahspieler bei jeder kleinen Beleidigung würfeln lässt und Spieler anderer Clans nicht, der macht meiner Meinung nach was falsch...

Na das ist doch klar! Trotzdem ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, der Raserei zu erliegen, ziemlich heftig, wenn man mal bedenkt, was bei einem außer Kontrolle geratenen 100-Kilo-Schlägertypen (also ´nem Durchschnittsbrujah :rolleyes: ) so alles zu Bruch gehen kann. Da kann die Menschlichkeit dann auch mal leicht drunter leiden, was bei anderen Schwächen ja eher nicht der Fall ist.

Bei diesem Tremere-Ding bin ich übrigens auch der Meinung, dass kein vernünftiger Spielleiter den Vorteil zulassen sollte. Dann könnte man ja gleiich das ganze Schwächen-System kippen!

Die Gangrelschwäche ist bei geringer Selbstbeherrschung wirklich krass, zumindest bis man Tierhaftigkit auf 5 gesteigert hat. Danach sollte die Schwäche eingentlich kein großes Problem mehr darstellen. (Auch irgendwie unfair, oder? Dafür ist sie vorher heftig genug.)

Und natürlich ist die Nossischwäche übel, besonders für die Kleopatras unter den Kanalratten. Dass Verdunkelung einem da psychisch irgendwie hilft, glaube ich nicht, denn es ist ja nur der schöne Schein und der entsprechende Nosferatu weiss das ganz genau. Ich glaube eher, dass dieses Versteckspiel es noch schlimmer machen kann.

Montanos Ausführungen über berechenbare und unberechenbare Schwächen muss ich zustimmen, auch wenn ich keinen qualitativen Unterschied feststellen kann. Auch mit einer berechenbaren Schwäche kann man in ziemlich unberechenbare Situationen geraten.
 
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Bei diesem Tremere-Ding bin ich übrigens auch der Meinung, dass kein vernünftiger Spielleiter den Vorteil zulassen sollte. Dann könnte man ja gleiich das ganze Schwächen-System kippen!

Sehe ich etwas anders. Ich neige zwar für gewöhnlich dazu den Vorzug generell nicht zuzulassen, aber wenn ich ihn dann doch mal zulassen sollte, so würde ich das auch bei einem Tremere, jedoch aus dem Grunde heraus, dass ich das Band an den Rat der Sieben nicht als ein gewöhnliches Blutsband betrachte, da es doch sehr stark einer thaumaturgischen Bearbeitung ausgesetzt wurde. Es ist für mich nochmal ein anderes Kaliber sozusagen. Immun gegen gewöhnliche Blutsbande? Meinetwegen. Gegen das durch Transurbation der Sieben verursachte Band? Niemals.
 
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So kann man es natürlich auch handhaben. Immung gegen Blutsbande empfinde ich auch als sehr krassen Vorteil ..... aber ich schweife ab .... back to topic
 
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Memnoch schrieb:
Immun gegen gewöhnliche Blutsbande? Meinetwegen. Gegen das durch Transurbation der Sieben verursachte Band? Niemals.

Absolut einverstanden! Die Lösung des Problems und die Begründung gefallen mir wirklich gut. :)
Den Vorteil "Gezeugt ohne Kelch", der ja genau dies möglich macht, würde ich nicht zulassen, "Immun gegen (normale) Blutsbande" schon.
 
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Sycorax schrieb:
Die Lasombraschwäche ist auch schon krass; nicht umsonst werden Lasombra von der Camarilla als wandelnde Maskeradebrüche gesehen. Allein Autofahren kann zum Problem werden und von den psychischen Konsequenzen darf man gar nicht reden: Man weiß nie wie man aussieht, fragt sich wahrscheinlich ständig, ob man nicht Dreck im Gesicht hat oder ob die Haare auch sitzen; da kann man lieber aussehen wie ein Nossi, aber es wissen.

Ein schöner Beitrag im allgemeinen. Hat mir gut gefallen und bin mit fast allem
einverstanden.
Allerdings verwechselst du die Schwäche der Lasombra grade.
Sie haben keinen eigenen Schatten, wohl aber ein Spiegelbild soviel ich weiß.
Oder irre ich mich da?
Daher finde ich Sie vollig harmlos und viel zu einfach (ungerecht den anderen gegenüber), da man ja immer Nachts spielt.
 
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Nein, nein, Lasombra haben kein Spiegelbild. Sie sind Meister der Schatten, da wäre es verwunderlich, wenn sie keinen hätten.
 
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Naja, ich würde Tremere die immun gegen Blutsbande sind zulassen. Sobald das aber aufliegt wird der Tremere "entsorgt", da er ja eine absolute Bedrohung für as Tremeresystem ist. Man ersetzt seinen Clansnachteil also durch einen viel schlimmeren...

Ansonsten, ich mag Gangrel, mir missfällt aber die extreme Abhängikeit vom SL. guter SL = nicht so wild, schlechter SL = wieviele Abende brauch ich für nen unspielbaren Char?

Malks laden leider viel zu oft zum issbrauch ein, auch wenn ich zum Glück in meinen Gruppen direkt von "Spass"malks verschont geblieben bin.

und das mit dem berechenbar und unberechenbar stimmt schon. In vielen Chroniken kommt der Tremerenachteil kaum zum tragen, aber wenn er das tut kann es einer der schlimmsten sein... Der Brujahnachteil dagegen kommt in jeder Chronick irgendwann zum Tragen. Der Venturenachteil kann ebenfalls harmlos bis vernichtend sein. (z.B. nur von Christen trinken in DA. Juche! Leider waren wir in Norwegen, vor der Christianisierung, und alle anderen haben sich von Tierblut ernährt)
 
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Oh, mit den Lasombra habe ich mich ja blamiert. Da war ich auf dem falschen Dampfer....:koppzu:


Ich finde die Toreadorschwäche sehr schwierig, da sie unter Umständen lebensgefählich sein kann.
 
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Doch das interresirt Vamp´s eigendlich schon oder läufst du gerne ohne kopf durch die gegend .
Ich glaub das meint Azraella damit.

Da würde mich dann doch stark der Bezug zu der Torrie-Schwäche interessieren.
 
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Unspielbar ist eigentlich keine Schwäche. Ich persönlich würde die Schwächen daher anders kategorisieren. Welche Schwächen sind stimmungsvoll und welche nicht; anders ausgedrückt: wo waren die Autoren kreativ und wo nicht?

... die originellen ...

Wenn die Schwäche der Nosferatu nicht einfach nur geil ist, dann weiß ich auch nicht. Keine andere Clanschwäche lässt es deutlicher werden, dass die Weitergabe des Kusses ein Fluch und kein Segen ist. Meiner Meinung nach ist diese Schwäche für den Vampirismus definitiv die stimmungsvollste. Sie zeigt das wahre Wesen der Kainiten - Monster.

Der Klassiker! Die Tzimisce müssen in der Heimaterde schlafen, da sonst ihre Kräfte schwinden werden. Eine tolle aus Bram Stoker's "Dracula" übernommene Schwäche. (In der WoD ist es natürlich umgekehrt. Da wurde Bram Stoker von dem Wissen über die Tzimisce inspiriert.)

Die Lasombra haben eine aus Vampirgeschichten weit verbreitete Schwäche. Das fehlende Spiegelbild ist ebenso ein Klassiker.

Die Giovanni haben eine Clanschwäche, die ebenfalls sehr stimmungsvoll ist, obwohl sie aus keinen der Vampirmythen stammt - mir sind jedenfalls keine bekannt. Der schmerzhafte Biss, der Menschen vor Schmerz zum Schreien bringt, lässt ebenfalls deutlich werden, dass Kainiten keine romantischen Wesen sind (die Giovanni erst recht nicht; eher nekromantisch :D) sondern skrupellose Jäger der Nacht verkörpern.

... die weniger originellen ...

Ich galube, dass es keine dämlichere Clanschwäche gibt, als die der Ravnos - ein zwanghaftes Verlangen nach Diebstahl oder Betrügereien. Diese Schwäche passt zwar zu dem Clan und dem Pfad des Paradox, doch hätte man das ganze auch etwas geschickter regeln können. Diese Betrügereien hätten für einen Ravnos als selbstverständlich gelten sollen, da ansonsten der Kainit erst garnicht den Kuss empangen hätte. Man hätte sich dann eine originellere Clanschwäche ausdenken können, und der "diebische" Aspekt wäre trotzdem enthalten.
Die Schwäche wirkt nämlich wie eine Zwangsneurose der Malkavianer. "Schön die Willenskraftpunkte einsetzen, damit du dich nicht zu dem würfelnden Gaunerhaufen dazugesellst!"

Die Toreador hat es ähnlich erwischt wie die Ravnos. Zumindest geht ihre Schwäche in die gleiche Richtung - Zwangsneurose. Wie bescheuert ist eigentlich die Vorstellung, selbst im Angesicht des endgültigen Todes, sich nach einem Kunstobjekt umzuschauen?

Eine gesellschaftliche Schwäche, wie die der Tremere, ist auch nicht sonderlich originell. Tremere antitribu sind, sofern sie es geschickt anstellen, von dieser Schwäche garnicht betroffen. Die Tremere werden vom Sabbat mit offenen Armen empfangen, da es nicht so viele von ihnen gibt, und Tremere selbst (in Goratrix Körper) die Reihen der antitribu etwas gelichtet hat.
Sicher, die Tremere könnte man als Sklaven eines riesigen Uhrwerks bezeichnen, aber andererseits haben die Assamiten eine ähnlich stramme Clanstruktur.

... die restlichen ...

Ich möchte jetzt nicht noch weiter ausholen. Was die anderen Schwächen angeht, so sind sie meiner Meinung nach ganz ok. Sie liegen irgendwo dazwischen.


mfG MacNeil
 
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Der Bezug zur Torri-Schwäche könnte zum Beispiel so aussehen:

Das Vampirgrüppchen schleicht sich auf das Anwesen des auszuspionierenden/zu tötenden (o.ä.) Vampirs (oder was auch immer). Dieses mächtige Wesen hat einen wunderhübschen Skulpturengarten eingerichtet, der den Torri, der die linke Seite (allein) sichern sollte, so fesselt, dass er die herbeieilende Wache mit dem Schwert/der Uzi/der Fackel/dem Pflock nicht bemerkt. Und Schluss.

Oder aber: Der gute Torri - gerade (allein) auf dem Weg zu seiner Zuflucht, denn es ist schon früh am Morgen und die Sonne geht bald auf - kommt an einem Musterbeispiel an gothischer Architektur vorbei. Dieses prächtige Gebäude, das nur eine halbe Stunde von seiner Zuflucht entfernt ist, fesselt ihn dermaßen, dass er die Zeit vergisst und ihm gerade noch zwei Minuten bleiben (ob das der Grund ist, dass die Toreador Geschwindigkeit haben?). Auch hier könnte das Schicksal des Ärmsten schon besiegelt sein.

Es muss ja nicht zwingend Kopf-ab sein. . .
 
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Storm schrieb:
Doch das interresirt Vamp´s eigendlich schon oder läufst du gerne ohne kopf durch die gegend .

textverständnis der Deutschen *kopfschüttel* ..... das war ein Scherz......Vampire sind schon längst tot...für die ist nix mehr lebensgefährlich...

MacNeil schrieb:
wo waren die Autoren kreativ und wo nicht?

Gut....ich denke überall!

MacNeil schrieb:
Keine andere Clanschwäche lässt es deutlicher werden, dass die Weitergabe des Kusses ein Fluch und kein Segen ist.

Dort bin ich deutlich nicht deiner Meinung, da imo jede Schwäche widerspiegelt, dass das Vampirdasein ein Fluch ist...schon allein, dass die Nacht das einzige ist, was ihnen zur Verfügung steht, beweist das.

macNeil schrieb:
Meiner Meinung nach ist diese Schwäche für den Vampirismus definitiv die stimmungsvollste. Sie zeigt das wahre Wesen der Kainiten - Monster.

Und bei einem Gangrel? - nicht Stimmungsvoll (zumindestens nicht soo stark wie bei einem Nossi - der sich ja tarnen kann) und stellt ein Hundeschwanz nicht das wahre Wesen wider? - oder einfach nur den Drang sich Tierglieder an den Körper zu nähen ;) ?

Ich finde jede Schwäche bringt Flair ins Spiel und nicht eine ganz besonders...imo haben sich die Autoren sehr geschickt Dinge einfallen lassen, die die Balance überall gleich hält und somit wird (imo) kein Clan bevorteilt.
 
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@Sprawl:
Ich habe nie behauptet, dass die Schwächen unausgewogen seien. In meinem ersten Satz "Unspielbar ist eigentlich keine Schwäche." mache ich das auch indirekt deutlich. Trotzdem sind einige Schwächen stimmungsvoller und kreativer als andere - das hat aber nichts mit der Spielbalance zu tun.

Ich gebe dir recht, dass jede Schwäche das Vampirsein als als einen Fluch wiederspiegelt. Dennoch wird es bei keiner anderen Schwäche so deutlich (damit meinte ich eigentlich und ausdrücklich Clanschwächen und nicht allgemeine Schwächen wie Feuerempfindlichkeit oder "Sonnenallergie") wie bei den Nosferatu. Dort ist es nämlich am offensichtlichsten, unabhängig davon, ob der Nosferatu sich verdunkeln kann oder nicht. Verdunklung ist nur ein Trick, es macht die Nosferatu nicht schöner, es verschleiert lediglich ihre Abartigkeit.

Sprawl schrieb:
Und bei einem Gangrel? - nicht Stimmungsvoll (zumindestens nicht soo stark wie bei einem Nossi - der sich ja tarnen kann) und stellt ein Hundeschwanz nicht das wahre Wesen wider?
In diesem Punkt hast du dir schon bei deiner eigenen Argumentation ein Eigentor geschossen. Ich hatte behauptet, dass die Nosferatuschwäche die stimmungsvollste sei (-> Superlative). Du implizierst jedoch in deiner eigenen Aussage, dass die Schwäche der Gangrel weniger stimmungsvoll sei als die der Nosferatu. Also, wo ist da das Problem?
Verstehe mich nicht falsch! Ich habe mich nicht negativ über die Schwäche der Gangrel geäußert. Im Gegenteil, ich finde sie sogar recht stimmungsvoll, aber halt nicht so stark wie die der Nosferatu.


mfG MacNeil
 
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[...]wo waren die Autoren kreativ und wo nicht?

... die originellen ...

[...]

Der Klassiker! Die Tzimisce müssen in der Heimaterde schlafen, da sonst ihre Kräfte schwinden werden. Eine tolle aus Bram Stoker's "Dracula" übernommene Schwäche. (In der WoD ist es natürlich umgekehrt. Da wurde Bram Stoker von dem Wissen über die Tzimisce inspiriert.)

Die Lasombra haben eine aus Vampirgeschichten weit verbreitete Schwäche. Das fehlende Spiegelbild ist ebenso ein Klassiker.

Originell? Kreativ? Irgendwie widersprichst du dir selber, denn gerade diese Clansschwächen sind wie du so schön selber sagst einfach nur aus Mythen/Literatur abgekupfert. Seltsames Verständnis von Kreativität hast du da ;)

... die weniger originellen ...

Ich galube, dass es keine dämlichere Clanschwäche gibt, als die der Ravnos - ein zwanghaftes Verlangen nach Diebstahl oder Betrügereien. Diese Schwäche passt zwar zu dem Clan und dem Pfad des Paradox, doch hätte man das ganze auch etwas geschickter regeln können. Diese Betrügereien hätten für einen Ravnos als selbstverständlich gelten sollen, da ansonsten der Kainit erst garnicht den Kuss empangen hätte. Man hätte sich dann eine originellere Clanschwäche ausdenken können, und der "diebische" Aspekt wäre trotzdem enthalten.
Die Schwäche wirkt nämlich wie eine Zwangsneurose der Malkavianer. "Schön die Willenskraftpunkte einsetzen, damit du dich nicht zu dem würfelnden Gaunerhaufen dazugesellst!"

Klar, dass man die Schwäche nicht toll findet, wenn man sie selbst nur auf Betrügereien oder Diebstahl beschränkt. Es geht um das Lieblingsvergehen eines Ravnos und das ist nichtmal auf irgendwelche Gesetze zwangsläufig bezogen (wäre auch ziemlich dumm, weil es keine einheitliche Weltgesetzgebung gibt. Was macht ein Ravnos in einem Land wo sein Lieblingsvergehen dann legal und damit kein Vergehen wäre?), sondern kann sich an ethischen Moralkodizes, den sieben Todsünden oder sonstwas orientieren. Klar, dass die Schwäche dumm und flach erscheint, wenn man sich selbst so beschneidet. Aber wer die Tzimisce und Lasombra-Schwäche als kreativ bezeichnet ;)

Die Toreador hat es ähnlich erwischt wie die Ravnos. Zumindest geht ihre Schwäche in die gleiche Richtung - Zwangsneurose. Wie bescheuert ist eigentlich die Vorstellung, selbst im Angesicht des endgültigen Todes, sich nach einem Kunstobjekt umzuschauen?

Sehe ich in dem Fall ziemlich genau so.

Eine gesellschaftliche Schwäche, wie die der Tremere, ist auch nicht sonderlich originell. Tremere antitribu sind, sofern sie es geschickt anstellen, von dieser Schwäche garnicht betroffen. Die Tremere werden vom Sabbat mit offenen Armen empfangen, da es nicht so viele von ihnen gibt, und Tremere selbst (in Goratrix Körper) die Reihen der antitribu etwas gelichtet hat.
Sicher, die Tremere könnte man als Sklaven eines riesigen Uhrwerks bezeichnen, aber andererseits haben die Assamiten eine ähnlich stramme Clanstruktur.

Originell ist die Schwäche der Tremere allemal und auch sehr stimmungsvoll einsetzbar (erstrecht um den Fluch des kainitischen Daseins widerzuspiegeln. Man muss halt nur ein wenig kreativ sein als SL). So Tremere antitribu haben dann allerdings ganz andere Sorgen, die haben nämlich dafür dann das Mal des Verräters.
Die Tremere werden beim besten Willen nicht offen vom Sabbat empfangen (wer gehörte nochmal zu der Spitze des Sabbats? Richtig! Die Tzimisce! Wer ist noch im Sabbat und hat einen nicht minderen Hass auf die Tremere? Richtig! Die Salubri antitribu ;)), auch wenn es mittlerweile keinen Tremere antitribu mehr gibt (offiziell). Die Einstellung dürfte eher sein: Wir haben von ihnen profitiert, aber es ist besser, dass sie weg sind.

So, der Beitrag enthält zwar ein paar spitze Bemerkungen, aber ich habe mich darum bemüht, diese durch ";)" als humoristischen Einwurf zu kennzeichnen und hoffe, dass sie deswegen nicht als Beleidigung aufgefasst werden.
 
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@Mac: Gut...dein Interpretation/Meinung ;) ...imo liegtst du falsch in der Annahme, dass die Nossis die "beste" Clanschwäche haben, aber ich will nun nch noch weiter Argumentieren, da sich um Gerschmack streiten lässt; also belass ich es dabei, denn sonst würden wir uns im Kreis drehen :D ;)
 
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@Sprawl: Ich glaube, dass wir etwas aneinander vorbeireden bzw. wir das ganze Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Ich habe den Eindruck, dass du das mehr aus der Spielerperspektive betrachtest und ich (hier bei dieser Diskussion) eher die WoD als ein stimmungsvolles Horrorszenario, was die Welt der Dunkelheit zweifellos ist, sehe. Und aus meiner Perspektive, ist die Schwäche der Nosferatu nunmal die stimmungsvollste, weil sie einfach nur abartig ist.

Ich persönlich (also keiner meiner Charaktere, sondern ich als Mensch, der gerade vor dem PC sitzt und den Beitrag hier tippt), hätte ich die utopische Wahl zwischen der Schwäche der Toreador oder der Nosferatu zu wählen, würde mich ganz klar für die Toreador entscheiden, weil ich ungern wie ein Nosferatu aussehen würde. Wie würdest du wählen? :D


@Memnoch:
Der Ausdruck kreativ passt hier vielleicht wirklich nicht rein, da diese Schwächen aus Vampirmythen übernommen wurden. Trotzdem sind diese Schwächen originell, weil es einfach nur Klassiker sind, die dem ganzen einen Bezug zu unseren eigenen Mythen und Legenden sowie gewissen Urängsten verleihen.
Hier ist wieder der Standpunkt entscheidend. Ich betrachte das so ähnlich wie mit Zitaten von bedeutenden Persönlichkeiten, die gerne in irgendwelchen Vorträgen und Referaten verwendet werden. Warum sollte man also versuchen etwas mit seinen plumpen Worten zu beschreiben, wenn es ein anderer (Bedeutenderer) sowieso schon besser gemacht hat?

Ravnos: Sind Betrügereien und Diebstahl keine Vergehen? Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über die gesetzliche Lage unterschiedlicher Länder starten, noch auf die Unterschiede ethnischer Moralkodizes verschiedener Kulturen verweisen. Fakt ist, dass man sich als Ravnos ein Lieblingsvergehen aussuchen muss, und unabhängig davon, wie dieses Vergehen aussieht, muss ein Ravnos Selbstbeherrschungswürfe machen, um sich seiner Schwäche nicht hinzugeben, wenn sich ihm die Gelegenheit dazu bietet. Genau an diesem Punkt sehe ich die Parallele zu der Schwäche der Toreador, die genauso dumm ist.
Hier kommt wieder der Standpunkt ins Spiel. In einer Rollenspielrunde, kann diese Schwäche unter Umständen zu sehr schön ausgespielten Szenen führen und die Stimmung an jenem Spielabend sehr bereichern, wenn der Spieler ein gutes Charakterkonzept ausgearbeitet hat. Im allgemeien wirkt diese Schwäche dennoch etwas einfallslos, als wäre sie von den Autoren auf die Schnelle ausgedacht worden.

Tremere: Wie der Spielleiter die Schwäche der Tremere für sich nutzt, ist nicht das, worauf ich hinaus wollte. Gewiss, es können ganz tolle Spielabende auf der Basis dieser Schwäche konzipiert werden. Aber wenn man den "Fluch der Lamia" der Giovanni mit der gesellschaftlichen Schwäche der Tremere vergleicht, so wird, denke ich, doch deutlich, was von beiden, wenn man sich die Welt der Dunkelheit als ganzes vorstellt, stimmungsvoller ist.
Dass auf einen Tremere antitribu andere Probleme zukommen, ist relativ klar. Doch das ist bei den anderen antitribu nicht viel anders. Ein Lasombra antitribu wird vom Clan ebenfalls nicht toleriert, und man wird versuchen ihn ausfindig zu machen und ihn zu vernichten. Doch dadurch erlangt er sein Spiegelbild ja auch nicht wieder.
So problematisch sehe ich das mit den Tzimisce und den Salubri antitribu ehrlich gesagt auch nicht. Der Tremere antitribu sollte sich natürlich eher bei den Lasombra melden (Im neuen Clanbuch Lasombra wird - bei den Stereotypen über die Tremere - auf den Mangel an Tremere antitribu hingewiesen. Dort rät der erzählende Lasombra, freundlich zu ihnen zu sein, da ihre Magie stark und vor allem sehr nützlich sei.), als die Tzimisce zu kontaktieren.
Dumme Tzimisce werden natürlich versuchen, den antitribu auf der Stelle zu vernichten. Die Klugen allerdings werden erkennen, dass sie mit dem antitribu eine Waffe gegen den verhassten und wahrscheinlich mächtigsten Clan der Camarilla haben. Einige werden vielleicht sogar die Gemeinsamkeit erkennen, dass der antitribu und sie selbst angewidert von der eigentlichen Blutlinie der Tremere sind. Wenn der Tremere antitribu es geschickt anstellt - also nicht gleich alle Geheimnisse und akteuellen Projekte des Clans ausplaudert und somit fast schon nutzlos wird - so kann er es im Sabbat zu etwas bringen.

Vielleicht bist du ja auch, was jegliche Kritik am Clan Tremere angeht, etwas empfindlich, da ich deinem Forumpic zu entnehmen meine, dass du gewisse Sympathien für diesen Clan hegst. :D


mfG MacNeil
 
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zu der clansschwäche der tremere
ich möchte hier mal auf die inoffizielle clansschwäche der tremere hinweisen. die tatsache das sie der ein oder andere sie vieleicht als nützlich oder mächtig sieht , aber die meisten sie einfach nur hassen.
das ihre schwäche darin besteht das die "nur" noch zwei mal von den ältesten tremere des clans trinken müssen um gebunden zu sein dürfte wohl nicht wirklich im blut liegen , so das das im endeffekt dazu führt das rein fluch mäsig die tremere als "unbefleckter" clan gelten dürften. das führt aber nicht gerade dazu das man sie mag.
als ich diese inoffizielle clansschwäche einem tremere spieler gegenüber erwähnte stimmte auch er mir zu das dies die schwäche sei mit der er viel häufiger konfrontiert gewesen wäre.

ich empfinde die schwäche der nosferatu auch fiel stimmungsvoller als die der gangrel. die schwäche der malkavianer scheint mir auch recth hart auf charakter-ebene , wenn ein vollig geistig gesunder mensch plötzlich dem wahnsinn anheim fällt.

das die schwächen der toreador und der ravnos den eindruck spezialisierter malkavs machen sehe ich ähnlich , jedoch passen die kunst-besessenheit und die "kleptomanie" zu der clanslinie. ist die frage ob man da hätte stimmungsvollere clansschwächen verteilen können.
wobei die torrie schwäche wohl eher eine hypnose durch die schönheit als eine besessenheit von kunst sein dürfte , welche ein ähnlicher malk wohl aufweisen dürfte.
den ravnos hätte man vieleicht das gegenteil der schwäche der tzimisce geben können , kann nicht länger als drei monate am stück in der selben gegend verbringen, weil sonst zunehmende würfelmali, dann könnt man die "kleptomanie" als guten stil inerhalb des clans betrachten.
zu den torries hätte wohl die lasombra schwäche auch ganz gut gepasst , nur ist die ja bereits verteilt. würd man hätte sie aber von eingen-abbildungen abhängig machen können , sprich gemälde von ihnen oder statuen , vieleicht ein allmorgentlicher blick in die spiegelnde wasseroberfläche. wär wöhl etwas stimmungsvoller und spielbarer als der typ der mit verklährtem blick den sooo wunderschönen sonnenaufgang anstarrt.
an sich kann man aber mit den orginal schwächen ganz gut leben , man kennt sie ja und kann sich endsprechend drauf einstellen, aber wenn man einen persönlichen feind hat , so wird er sie gegen einen nutzen können, wobei die schwäche der gangrel wohl am schwierigsten sein dürfte auszunutzen.

interesant finde ich auch das der clan der assamiten mit abstand die meisten clansschwächen überhaupt hat. schwarze schlank-mach streifen in der aura , mystiche aura , zwangsneurose (wieder ne typische malk schwäche), schwehrheilbarer schaden beim kainiten-blut trinken, blutwahn, und dazu noch die sache das sie 10% von ihrer blutbeute an die ahnen abgeben sollen. wobei ich mich eh frage wie das in der alten welt den überhaupt machbar sein soll wenn die truppe in europa aktiv ist , und die ahnen in alamut hocken. die jungen krieger haben doch garnicht die mittel das blut so lange frisch zu halten.(oder war dass nur im maskerade 2nd spielerhandbuch so ? )
 
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