Clansschwächen und Vorzüge

Vorkass

Neuling
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
7
So, ich hab mich vor kurzem gefragt (und um das gleich schon mal im Vorfeld zu fragen: Nein, ich habe nicht vor, mir einen derartigen Char zu bauen) ob es möglich ist, die Clansschäche mit Vorzügen zu annulieren. Ich spiele hier speziell auf die Clansschwächen "Leichenhafte Blässe" der kappadozianer an, die man doch eigentlich mit "Rosigem Teint" "überdecken müsste. Und dann... was passiert mit der Clansschwäche der Tremere, wenn der Kainit Immun gegen Blutsbande ist?
 
AW: Clansschwächen und Vorzüge

Teilweise geht das rein regeltechnisch und teilweise nicht (Nosferatu zB).
 
AW: Clansschwächen und Vorzüge

Der Kappa wäre dann IIRC ein rosiger Totenschädel.
Was den Tremere angeht, ja, er ist damit gegen den Rat der Sieben immun.
Wenn allerdings rauskommt, dass er das weiß und es nicht gesagt hat... hallo, kleiner Aschehaufen.
Effektiv bringt das also ein dunkles Geheimnis.
 
AW: Clansschwächen und Vorzüge

Wenn allerdings rauskommt, dass er das weiß und es nicht gesagt hat... hallo, kleiner Aschehaufen.
Effektiv bringt das also ein dunkles Geheimnis.

Wenn der Spielleiter ein echter Hardliner ist, dann bringt das kein dunkles Geheimnis, sondern dunkles Schicksal mit sich, weil es früher oder später herauskommen wird. Nicht, dass ich es als SL so machen würde, aber ich hatte mit solchen Hardlinern bereits das Vergnügen. o_O
 
AW: Clansschwächen und Vorzüge

Jemand der Tremere spielt und dann noch versucht obendrauf zu bescheissen, hat es nicht besser verdient.
 
AW: Clansschwächen und Vorzüge

Eigentlich auch wieder wahr. Tremere arten leider so oft in Powergaming aus.
Ist dann nur die Frage, warum eine SL das überhaupt zulässt.
 
AW: Clansschwächen und Vorzüge

hab aber iwo gelesen, dass man zB nen nachteil nehm kann,
dass man ne clansschwäche eines anderen clans hat
o_o
 
AW: Clansschwächen und Vorzüge

*Grübel.* Gabs da nicht nen Clan für? Blutsbrüder oder so?
 
AW: Clansschwächen und Vorzüge

Ich glaube die Blutsbrüder sind, so wie sie sind, schon genug gestraft. ;)
 
AW: Clansschwächen und Vorzüge

Nee, ich denke, es ist gemeint, daß auch ein Nicht-Giovanni den Nachteil Schmerzhafter Biß wählen kann, oder ein Nicht-Lasombra Kein Spiegelbild usw.
Da aber nicht alle Clansschwächen separat als Nachteile wählbar sind, geht es nicht für alle.
 
AW: Clansschwächen und Vorzüge

Die meisten schon. Von welchen Hauptclans kann man die Nachteile denn nicht nehmen? Entsprechende Äquivalente gibts doch on mass.
 
AW: Clansschwächen und Vorzüge

Damit wären wir imho wieder bei den Tremere. Den Nachteil kann man zwar vielleicht ähnlich aufbauen indem der Charakter blutgebunden an jemanden oder eine ganze Gruppe ist, aber durch die Blutmagie der Tremere finde ich dort den Nachteil doch etwas stärker ausgeprägt. Ihre Macht über den Charakter ist noch größer als bei nem normalen Blutsband gleicher Stufe.
 
AW: Clansschwächen und Vorzüge

Die meisten schon. Von welchen Hauptclans kann man die Nachteile denn nicht nehmen? Entsprechende Äquivalente gibts doch on mass.

Toreador, Gangrel, Malkavianer (zumindest nicht in der Auswirkung des Clans und ohne Punkte), Tzimisce, Tremere, Assamiten, Ravnos. Zumindest fallen mir keine äquivalenten Nachteile dazu ein.
 
AW: Clansschwächen und Vorzüge

Bei den Malkavianern würde ich nicht zustimmen. Denn psychologische Nachteile gibt es viele und der offizielle Regelnachteil für die Malks besteht darin einen von denen zu nehmen (anti natürlich 2). Andere nachteilige Auswirkungen bei den Malkavianern? Welche denn? Sie haben doch "nur" das Problem mit der Geistesstörung.
 
AW: Clansschwächen und Vorzüge

Klar kann ein Charakter eine Geistesstörung schon von Beginn haben. Nur gibt es dafür keinen punktewerttechnischen Vorteil. Zudem können Nicht-Malkavianer ihre Geistesstörungen per Willenskraft unterdrücken, Malkavianer können dies mit ihrer "Stamm-Störung" nicht tun.
 
AW: Clansschwächen und Vorzüge

Die Regel finde ich persönlich dezent ungünstig. Als SL mache ich das abhängig von der Art der Geistesstörung. Man kann Panikattacken, Depressionen, etc. durchaus unterdrücken, aber versuch das mal bei Asperger-Syndrom und co. Bei solchen mentalen Nachteilen ist ja der ganze Denkapperat von Geburt an anders geschaltet, als bei Otto Normalverbraucher.
 
AW: Clansschwächen und Vorzüge

Den Assamiten Nachteil hat es im Dark Ages wenn ich mich nicht irre.
( auch wenn dabei steht, dass es ihn bei anderen Clans kaum gibt )

Nur gibt es dafür keinen punktewerttechnischen Vorteil
Deranged - 2pt Flaw
 
AW: Clansschwächen und Vorzüge

Gibt im "Zeit des dünnen Blutes" (bin mir ziemlich sicher das es da drin steht) 'ne Schwäche für Caitiff. Heisst Clanschwäche (oder so ähnlich) und ist für 2 Punkte zu haben.
 
Zurück
Oben Unten