Clan "Ventrue"

Kelenas

Gruppenlos
Registriert
4. Dezember 2003
Beiträge
3.586
Meiner Ansicht nach von den fünf Clans derjenige, der am stärksten an die aWoD erinnert; bis auf die Schwäche und die Disziplinszusammenstellung scheint sich nichts am Konzept verändert zu haben.
Ist dem Tatsächlich so, oder sind die restlichen Änderungen einfach nur subtiler?

freundlichst,
Kelenas (Clan Ventrue zur Diskussion freigebend ;) )
 
Hm, ich denke es gibt 1-2 Änderungen im Gesamtkontext zu beachten...

Da wäre zunächst mal der Punkt, das Macht im Falle der neuen Ventrue tatsächlich korrumpierenden Einfluß hat, nämlich auf deren Psyche. Was es IMHO mit der Zeit immer schwieriger macht, an eben dieser Macht zu bleiben.

Das zweite ist die generell dynamischere Struktur der neuen WOD. Alter ist nicht länger unbedingt gleichbedeutend mit Macht, und es scheint ungleich schwieriger seine Position durch einen Torpor hindurch zu halten...man erwacht ohne genaue Erinnerung an das Vergangene, und mit der Blutpotenz ist es auch erst einmal Essig.
Im Vergleich zur letzten Iteration, in der Methusalems ihre Pläne auf zig Jahrhunderte ausgelegt hatten und teilweise aus dem Torpor heraus agiert hatten, ist deine Zeit knapp und das hohe Alter eher Hindernis als ein Segen.

Ergo ist das Clanskonzept mehr "machiavellistischer Kontrollfreak" als "alter Adel".

Meine 0,2 Blutpunkte.

-Silver
 
Naja damals waren die Ventrue hauptsächlich Herrscher über die Vampire, mittlerweile hat sich das alles ja um einiges weiter gefächert. Dadurch das kaum ein anderer Clan noch viel mit Menschen zu tun hat, ist das Machtpotential des Clans immens gestiegen! Neben den Disziplinen und dem Nachteil, haben sie nun also auch noch den Vorteil die multikulturellsten der Clans zu sein, was sehr viel Macht verspricht. Und das Tiere mittlerweile auch mit dazu gehören finde ich ebenfalls sehr sehr gut.
 
Da bin ich doch dann mal gespannt, ob da noch eine dezidiertere Beschreibung des Clans folgt. (Ist seit der WoD 1.0 nun mal mein Lieblingsclan.) Damals hatten wir ja auch noch die ganzen Clansinternen und Stadtränge der Zepterschwinger. Ob das jetzt mit dem neuen Clankonzept über den Haufen geworfen wurde? Als Stratego einen Tribun innerhalb des Clans zu treten, hat damals echt Spaß gemacht. ;o)

Und daß Macht sich korrumpierend auswirkt, kann man meiner Meinung nach schon bei den "alten" Ventrue sehen. Die sind in der Regel ziemlich paranoid, was ihre Macht angeht. Das merke ich auch schon, wenn ich einen Ventrue spiele, der seine 200 Jahre auf der Erde gesehen hat, und für den die Nacht schon etwas Neues bieten muß, damit er sich dafür interessiert.

Gruß,
Felix
 
Felix_von_Wolfsstein schrieb:
Da bin ich doch dann mal gespannt, ob da noch eine dezidiertere Beschreibung des Clans folgt.
Eine Beschreibung findet sich selbstverständlich im Requiembuch. Sie ist recht ausführlich und Clanbücher wird es ja voraussichtlich nicht geben.

Dem Stereotyp des früheren Ventrues entsprechen wohl jetzt die überzeugten Anhänger des Bundes der Invictus.
 
@Skar:

Jepp, die Beschreibung habe ich gelesen. Und wenn du sagst, daß es keine weitere Beschreibung geben wird, so finde ich das schade. Aber das ist meine persönliche Meinung. Dementsprechend würde ich wohl, wenn ich jetzt einen Ventrue spielen würde, jemanden aus den Invictus spielen. Da hast du schon recht. Allerdings reflektiert dieser Bund zumindest in meinen Augen den Clan nicht besonders, da die Invictus wie auch die anderen Verbünde quasi fast allen Clans offenstehen. Ist zumindest mein Eindruck.

Gruß,
Felix
 
Nominell steht er allen Clans offen. Es ist die Frage worüber sich die Vampire definieren. Ich denke nach ihrer politischen/gesellschaftlichen/(quasi)religiösen Ausrichtung. Also über den Bund.

Ob es eine weitere Beschreibung der Ventrue geben wird weiß ich nicht. Nur Clanbücher sollte es nicht mehr geben.
 
Also du hast recht mit dem clan Ventrue.Ich will dir sagen ich war erstaunt wegen der schwäche diesen Clanes.Entspricht nicht meine Vorstellung.Hätten es bei der alten schwäche belassen sollen.Oder?
 
Finde ich eigentlich nicht. Meiner Ansicht nach war die Schwäche der "alten" Ventrue irgendwie lächerlich, im Vergleich zu dem was andere Clans für Probleme hatten (Gangrel und Nosferatu z.B.).
Die "neue" Schwäche finde ich da weitaus besser und auch interessanter.

freundlichst,
Kelenas
 
Die Anpassung für die Ventrue finde ich ok. Macht korrupiert eben und je mehr man mit anderen spielt um so Gleichgültiger wird man dabei eben :D

so long

Grisz
 
Ich fand die alte Schwäche eher nervig. Aber man konnte es sich damit auch beliebig schwer machen. Dennoch gab es ein paar Clanschwächen, die noch bei weitem läpischer waren. Wenn ich da so an die Tremere denke... Aber in Ordnung, schlimmer als die alten Gangrel hatte es wirklich niemanden erwischt.
Die neuen Ventrue sind irgendwie ein wenig hm... wilder und direkter würde ich sagen. Tierhaftigkeit anstelle von Majestät ist doch irgendwo ein Unterschied, der auch auf den Hintergrund zurückfällt.
 
ich find die neuen ventrue sind einfach nur bärtig wegen animalism und dominate. das rechtfertigt die clansschwäche meiner meinung nach.
 
malk-net schrieb:
ich find die neuen ventrue sind einfach nur bärtig wegen animalism und dominate. das rechtfertigt die clansschwäche meiner meinung nach.



Da hast du recht doch Ventrue sind die bekloppten Regierer der Welt der Dunkelheit.
Blöde schwäche und blöde Gesellschaft.:D
 
Ich find nur schade, dass sie meinen Lieblingsclan Malkavianer jetzt zu einer Blutlinie der Ventrue gemacht haben. Aber ansonsten kann man die Malks ja immer noch spielen wie gehabt. Ausser der SL erlaubt keine Blutlinien, bzw. Potestas 2 für Neugeborene.
 
Nur Clanbücher sollte es nicht mehr geben.
Aber ich glaube es soll ein Buch zu den Bünden folgen kann sein das da besser definiert wird welcher Bund mit welchem Clan am besten "harmoniert"...

Damals hatten wir ja auch noch die ganzen Clansinternen und Stadtränge der Zepterschwinger. Ob das jetzt mit dem neuen Clankonzept über den Haufen geworfen wurde?

stimmt das gefällt mir auch sehr gut bei den "alten" Ventrue aber was hindert dich daran es im Requiem nicht auch so zu spielen???
 
Zurück
Oben Unten