Chronosaurus

Skar

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Gestern stellte ich ja schon Inspectres vor. Wegen der philosophischen Nähe gibts heute Chronosaurus:



Chronosaurus ist ein 1993 von Myth of Adventures auf deutsch heraus gegebenes Rollenspiel.

Überblick
Chronosaurus ist ein Rollenspiel um Dinosaurier und Zeitreisen. Blicken wir zurück auf eine Zeit, als Saurier in Gewässern verendeten, um im Schiefer als versteinerte Abbilder die Zeit zu überdauern. Das ist das, was wir heute von den Sauriern kennen. Doch die Evolution ging vor Millionen von Jahren auch an den Sauriern nicht spurlos vorüber.

Die Saurier hinterließen keine Fossilien mehr, denn die Feuerbestattung war in Mode gekommen. Die Saurier erwarben eine herausragende Intelligenz. Jagdsaurier stiegen zu Viehzüchtern auf und Pflanzenfresser begannen mit dem Nutzpflanzenanbau. Wenige der trägeren Artgenossen, wie der gewaltige Brontosaurus wurden domestiziert und für Arbeiten eingesetzt.

Eine Hochkultur folgte auf dem Fuße, deren größte Errungenschaft der Prototyp einer Zeitreisemaschine war. Die sollten die Saurier auch bitter nötig haben, denn es wurde ein Meteorit im All gesichtet, der auf Kolossionskurs mit der Erde war. Würde dieser Meteorit die Erde treffen, dann würde er für viele tausende Jahre alles Leben auf dem gesamten Globus auslöschen.
Zur einzigen Hoffung wurde die Zeitmaschine und ein Team von bunt zusammengewürfelten Sauriern...

Charaktererschaffung
Es sind nur 3 Schritte zur Erstellung eines Chronsaurus-Charakters nötig:
  1. Die Auswahl der Rasse
  2. Die Auswahl des Berufes
  3. Die Festlegung allgemeiner Angaben zur Figur (Name, Wertvorstellungen, Vorlieben und Abneigungen, auffällige Verhaltensweisen

Regeln
Es gibt keinerlei formalisierter Regelungen. Es gibt keine Würfelverwendung und auch keine sonstigen Zufallsmechanismen, es gibt keine Attribute oder andere in Werten ausgedrückte Charaktereigenschaften.

Vielmehr strebt das Spiel eine reine Erzählweise als Regel an. Voraussetzung dafür ist, dass Spieler und Spielleiter in dieser Betrachtung konform gehen und das Rollenspiel in den Vordergund stellen. Neben den sonst gebräuchlichen formalisierten Regeln wird dabei auch die Entscheidungsfindung und Problemlösung in den Hintergrund gedrängt. Kämpfe werden zum Beispiel gewonnen werden oder anderweitig erfolgreich hinter sich gebracht werden, WENN es der Geschichte förderlich ist. Genau so verhält es sich zum Beispiel bei Proben.

Zudem ist der Spieler bei Chronosaurus dazu aufgefordert, die Geschichte mit zu beeinflussen. Er kann also durchaus in manchen Teilbereichen die Geschichte lenken, wie es sonst nur ein Spielleiter könnte.

Fazit
Chronosaurus ist ein Spiel für [wiki]Narrativisten[/wiki], es fördert die Verantwortung der Spieler ([wiki]Player Empowerment[/wiki]) und deckt Aspekte des [wiki]DAG[/wiki] mit ab. Erstaunlich ist daran, dass es aus dem Jahre 1993 stammt und damit heute postulierten Verfahren genügt, wie sie durch [wiki]The Forge[/wiki] oder [wiki]Ron Edwards[/wiki] hoch gehalten werden. (Wie auch immer man zu diesen Theorien steht.)
 
AW: Chronosaurus

Chronosaurus ist abgedreht :D

Ich habs mal in Händen gehaltten aber nicht gekauf, weil ich Dinos nichts abgewinnen kann, aber es sieht verdammt lustig aus.
 
AW: Chronosaurus

Mir persönlich ist es zu regellos. Ich mag Würfel. Aber in gewisser Weise ist es ein Fun-Rollenspiel. Gerade mit der Zeit-(und Ort-)Reise per Zeitmaschine lassen sich da ein paar lustige Dinge anstellen. Allein die Tarnung als Drache im Mittelalter gibt da schon einiger her.

Aber für länger ist das Spiel glaub ich auch bei Hardcore-Narrativisten nichts.
 
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