Charaktererstellung mit Punkten?

S

Schattenhand

Guest
Hi,

hat jemand schon mal Erfahrungen mit einer alternativen Charaktererstellung gemacht, in welcher die SC-Eigenschaften nicht erwürfelt sondern mit Punkten gekauft werden?
 
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Das gibts? Muss komplett an mir vorrüber gegangen sein. Bisher haben wir immer gewürfelt.

Wo stehen denn die?
 
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Nee, von offizeiller Seite gibt es so etwas leider nicht.

Aber es kann ja sein, dass hier jemand schon mal ein eigenes Kaufsystem ausprobiert hat. Wäre ja nicht wahnsinnig schwer. Kommt nur darauf an, wieviel Punkte man den Spielern zur Verfügung stellt und genau da, braucht es ein wenig an Erfahrung oder guten Tipps.

Man könnte beispielsweise als Basis soviel Punkte verteilen, dass in allen Eigenschaften der würfeltechnische Durchschnittswert erreicht wird, aber vielleicht wäre das zu langweilig oder zu schwach...?

Daher meine Frage, ob jemand vielleicht schon mal so ein System ausprobiert hat.

Mag ich lieber als würfeln, da jeder Spieler damit gleiche Anfangschancen hat und ein Speiler nicht mehr vom Würfelglück abhängig ist.
 
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Hmm...

Es sind 9 Werte:

Weapon Skill (WS), Ballistic Skill (BS), Strength (Str), Toughness (T), Agility (Ag), Intelligence (Int), Perception (Per), Will Power (WP), Fellowship (Fel)

Also gibt man ca. 180 Punkte aus. Wobei man festlegt das Fertigkeiten im Bereich 20 und 40 liegen müssen.

Bei 180 Punkten ist's ein Durchschnittswert von 30 pro Attribut.
 
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Nein, bei 9 Attributen sind es bei 180 Punkten 20 pro Attribut. Für einen Durchschnitt von 30, oder besser 31 (denn 11 ist das statistische Mittel) brauchst du 270, respektive 279 Punkte.
 
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Stimmt... ich geh mich mal schämen. (was hab ich da für ein scheiß zusammen gerechnet? Irgendwie war ich bei 3x6 statt 3x9)
 
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Also, das ist interessant, ich handle das so, dass meine Spieler ihre "Grundwerte" also meistens 20 bei den meisten Sachen haben und dann 80 Punkte bekommen, die sie verteilen müssen. Kein Wert darf über 45 gehen...
 
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Also, das ist interessant, ich handle das so, dass meine Spieler ihre "Grundwerte" also meistens 20 bei den meisten Sachen haben und dann 80 Punkte bekommen, die sie verteilen müssen. Kein Wert darf über 45 gehen...

Also ist es bei dir nicht möglich einen durchschnittlichen Menschen zu spielen? (also alles auf 30)
 
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Wieso? Es gibt doch acht Profilwerte? Achtzig Punkte aufgeteilt auf acht Profilwerte sind also 10 Punkte pro Wert, damit kommt man überall auf 30. Oder vertue ich mich da?
 
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Also ist es bei dir nicht möglich einen durchschnittlichen Menschen zu spielen? (also alles auf 30)
Alles auf 30 würd ich, selbst wenn es möglich wäre, so nicht zulassen. Auf die Gefahr einer langen, harten Diskussion sag ich einfach mal, es ist mit allem auf 30 kein normaler Mensch. Ein Mensch hat Stärken und Schwächen, würd ich den Spielern erlauben, allles auf 30 zu machen, würden sie zu sehr dazu hingerissen, sich einen unrealistischen Allrounder zu machen. Mit "nur" 80 Punkten zwingt man sie unterbewusst, sich für Stärken und Schwächen zu entscheiden.
 
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Mit "nur" 80 Punkten zwingt man sie unterbewusst, sich für Stärken und Schwächen zu entscheiden.

Mit nur 80 punkten zwingst du sie unterdurchschnittliche Individuen zu werden mit einer oder zwei Glanzeigenschaft. Man zwingt sie dabei extrem ins minimaxing und für mich stellt sich einfach die Frage ob ein Inquisitor ein solches Individuum überhaupt anheuert.

Wenn man die bestend er besten eines Planeten anheuern kann, begnügt man sich dann mit dem unterdurchschnittlichen One-Trick Pony?

Wenn ich meinen Char mit 80 punkten in dem vom Darkhersey ausgegebenen Attributsskala "Durchschnittsfeld halten will... Also kein Attribut unter 26 (und dann ist man schon unteres mittelfeld.) Sind schon mal 54 Punkte weg. Verbleiben noch 24. Damit kann man zwar theoretisch immer noch 1 Attribut ans Maxium setzen, aber das bedeutet man hat einen Charakter der 1-2 Sachen gut kann... oder in ca. 3 feldern oberes Mittelfeld ist und bei den restlichen Attributen schafft er gerade so, mit mühe, durchschnittliche Werte zu erreichen.

Natürlich wenns für dich so funktioniert, ist das wunderbar. Ich sehe es halt so das sich sowas mit dem Hintergrund beißt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein Inquisitor solche Personen rekrutiert wenn er theoretisch besseres Material finden kann.

Darüber hinaus ist es, zumindest so wie ich es kenne, ziemlich frustrierend für spieler wenn sie nur 1 Spezialgebiet haben in dem sie passable würfe erzielen, also auf 40% erfolgschance kommen und beim restlichen Spiel wissen sie schon von anfang an, das sie nur 25% chance haben es überhaupt hin zu bekommen.
 
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Der Durchschnittswert ist ja (+11) bei 2W10?
1 Ist ja nichtmöglich zu würfeln.
9 Felder wo was zu vergeben ist. Wären 99 Punkte oder bin ich gerade neben mir?

Die Ausgangswerte vor der Punktevergabe würde ich immernoch fix sehen, die sind ja von Würfen auch unabhängig.

Also würde es nur heißen 20 + X (1-20)


Würde ich durchaus nem Spieler anbieten wenn ich SL mache, Nachteil ist ja schonmal dass man nichts doppelt Würfeln kann. Und zum anderen denk ich würde ich keinen Ü15 und U5 Wert über Punktekauf akzeptieren - Der Preis des Generierens. Die Gefahr des Würfelns ist eben die Möglichkeit keine Wunschwerte zu haben (schonmal Magier bzw eben Psioniker erlebt mit Widerstand+Stärke 35 und Willenskraft 24? ;) )
 
AW: Charaktererstellung mit Punkten?

Die Gefahr des Würfelns ist eben die Möglichkeit keine Wunschwerte zu haben (schonmal Magier bzw eben Psioniker erlebt mit Widerstand+Stärke 35 und Willenskraft 24? ;) )

Und wer würde dann auch noch psioniker spielen? Normalerweise würfelt man neu, würfelt 9 mal und verteilt die Würfe oder würfelt so oft bis das spielbar ist was man spielen will.

Ich kenne keinen Spielleiter der ein neuwürfeln oder Attributstausch da nicht zulassen würde oder Spieler der unter diesen Bedingungen noch spielen würden.
 
AW: Charaktererstellung mit Punkten?

Ich kenne keinen Spielleiter der ein neuwürfeln oder Attributstausch da nicht zulassen würde oder Spieler der unter diesen Bedingungen noch spielen würden.

Und warum dann überhaupt würfeln, wenn man sowieso die Zahlen an den gewünschten Platz "schummelt"?
Mit ein Grund, warum ich Dark Heresy nicht mag(der andere ist das Geldsystem, einfach lächerlich in einem Military-Setting MUNITION vom eigenen Sold kaufen zu müssen:wand:)

Hätte der Hersteller mal besser von D&D gelernt und zumindest als Alternative ein Point-buy System ins GRW gepackt:fool:
 
AW: Charaktererstellung mit Punkten?

Warhammer und Point Buy passen einfach nicht zusammen. DIe Welt ist nunmal ungerecht, die Charerschaffungsregeln sollten das ein wenig symbolisieren, ich finde das völlig In Ordnung wenn manche Chars besser sind als andere. Wobei natürlich bei zu krassen Beispielen der Spielleiter ein Auge zudrücken sollte, Spaß solls ja immer noch machen. Außerdem ist der Spielleiter ja genau für solche Dinge da.
 
AW: Charaktererstellung mit Punkten?

OffTopic
Wobei das mit dem Geldsystem definitiv anderes gedacht ist, es wird nur nicht genug betont.
Die meisten Klassen werden vermutlich zwischen den Aufträgen aufmunitioniert, der Rest ist das Nachkaufen der Munition innerhalb der Mission.
Und das soll nur zu Anfang so sein, später sollen die SC "Stipendien" von Ihrem Inquisitor erhalten
 
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Das mit der Alternative find ich eigentlich nicht schlecht, Punktekaufsysteme werden in allen anderen Spielen die das anbieten gern genommen und zu vermeiden ein Ungleichgewicht in die Gruppe zu bringen und sei es nur aus niederen Beweggründen.
Aber Akolyten sind was besonderes, das stimmt. Deshalb finde ich sollten die Punkte schon etwas höher angesetzt sein als der Durchschnitt. Das macht dann auch den Spielern spaß.
Na gut, es gibt auch die Gruppen die sich selbst geisseln und sich extra schlechte Charkater machen um zu zeigen das sie die wahren Rollenspieler sind, aber das kann bei Dark Heresy nicht zutreffen. Das sind die besten der Besten.
Daher würde ich auch einen Festwert festlegen den man auf jeden fall hat und auf den Verteilt man dann Punkte.
Höchstens 20 pro Attribut und im gesamten gibt es um die 90, evtl. ein paar mehr.
Dann kommen ja noch die ganzen Modifikatoren der Welten und Co. noch drauf.

Gruß
Valli
 
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Das weis ich, aber bei meinen Gruppen bin ich da immer etwas großzügig, man kann sich bei den Attributen nur schwerlich weiterentwickeln und eine Wahrscheinlichkeit von 25% ist nicht die Welt. Ok, nicht jeder sollte gleich alles können, aber die Spieler fangen bald an zu fluchen wenn nur jeder dritte Wurf ein Erfolg ist.
Jaja, das Leben ist hart und so weiter, aber bei uns bin ich mit ein paar Pluspunkten immer gut gefahren und die Leute hatten ihren Spaß dabei, ich steh eh mehr drauf wenn die Spieler sich mehr trauen und ein paar coole Moves machen als um ihr leben zu kämpfen und gerade so durch zu kommen!

Gruß
Valli
 
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