Stimmt nicht ganz:
A)
1.
vier primäre Attribute werden bestimmt. pA1, pA2, pA3, pA4. Dabei kann es sein, daß zwei Attribute zweimal vorkommen, also z.B. pA1 = pA2 ist.
2. man
verteilt +3, +2, +2 und +1 auf diese primären Attribute. Kommt ein Attribut zweimal vor, dann bekommt es auch zweimal einen dieser Zuwächse, also zum Beispiel bei pA1 = pA2, pA1 +3 und pA1 +2 für insgesamt pA1 +5.
B)
1. von den
vier Auswahlmöglichkeiten der sekundären Attribute wählt man
zwei (2) aus. sA1, sA2. Dabei kann es sein, daß man zweimal dasselbe sekundäre Attribut auswählt, also z.B. sA1 = sA2 ist.
2.
Auf die beiden sekundären Attribute wendet man den
Zuschlag von +1 an. Ist sA1 = sA2, dann bekommt dieses Attribut zweimal diesen Zuschlag.
Beispiel:
1.
Alle Attribute starten auf dem Wert 7.
(Man hat die Option ein oder zwei Attribute auf 6 zu reduzieren und dafür ein bzw. zwei andere auf 8 anzuheben. - Diese Option nutze ich für das Beispiel nicht.)
2. Bestimmung der
primären Attribute (mandatory attributes - eigentlich "verpflichtende Attribute"):
Ich nutze die Zufallsbestimmung, man kann aber auch zweimal auf der entsprechenden Tabelle wählen.
Strong and Resolute - primäre Attribute BRAWN und WILLPOWER, sekundäre Attributs-Wahlmöglichkeiten PERSONALITY und INTELLIGENCE.
Charismatic - primäre Attribute PERSONALITY und WILLPOWER, sekundäre Attributs-Wahlmöglichkeien AWARENESS und INTELLIGENCE.
3. Die primären Attribute sind also: BRAWN, PERSONALITY, WILLPOWER und nochmal WILLPOWER (ja, zweimal WILLPOWER, doppelte primäre Attribute kommen schon mal vor).
4. Ich verteile +3, +2, +2, +1 auf diese primären Attribute: BRAWN +1 = 8, PERSONALITY +2 = 9, WILLPOWER +3 und +2 = 12. (Die Zuordnung "stärkstes Attribut und schwächstes Attribut ist ein wenig irreführend formuliert, gemeint ist tatsächlich, daß man einmal +3, zweimal +2 und einmal +1 auf die primären Attribute verteilt.)
5. Die
sekundären Attributs-Wahlmöglichkeiten sind: PERSONALITY, INTELLIGENCE, AWARENESS und nochmal INTELLIGENCE.
6. Ich wähle zwei dieser Attribute aus und geben ihnen jeweils +1. PERSONALITY +1 = 10. INTELLIGENCE +1 = 8. (Ich hätte auch zweimal INTELLIGENCE wählen können, wollte aber lieber bei PERSONALITY den Schwerpunkt setzen.)
7. Die Attributswerte am Ende von "Step Two: Attributes" (die gesteigerten Werte sind
rot hervorgehoben):
AGILITY 7
AWARENESS 7
BRAWN 8
COORDINATION 7
INTELLIGENCE 8
PERSONALITY 10
WILLPOWER 12
Das wäre z.B. eine gute Start-Verteilung für einen Sorcerer-Charakter oder einen Priester.
Kontrolle: Die SUMME der Attribute am Ende dieser Phase (Step Two: Attributes) muß (7 x 7)+3+2+2+1+1+1 = 59 sein.