Charaktererschaffung

AW: Charaktererschaffung

Optimal finde ich es, Spiele zu haben, bei denen ich, wenn ich will, tagelang über den Char nachdenken kann, ihn bei Bedarf aber innerhalb max. einer Viertelstunde fertig habe.
 
AW: Charaktererschaffung

Optimal finde ich es, Spiele zu haben, bei denen ich, wenn ich will, tagelang über den Char nachdenken kann

Ich glaube, das trifft auf genau jedes Rollenspiel zu.

ihn bei Bedarf aber innerhalb max. einer Viertelstunde fertig habe.

Das wiederum nicht. :)
Was für Systeme gibt es denn, bei denen der Durchschnittsspieler in 15 Minuten einen Charakter gebaut bekommt?
 
AW: Charaktererschaffung

Es gibt ganz verschiedene arten seinen Charakter zu erschaffen. Die einen denken sich lange einen Hintergrund aus und geben anhand dieses Hintergrundes seinem Charakter bestimme Züge. Andere wiederum haben eine coole Idee und das reicht ihnen für den Anfang, der Rest kommt im Spiel selbst.
Ich kenne bisher niemanden dessen Charaktere vom Start weg so sind wie sie sein sollen. Es werden im Laufe des Spiels immer noch Änderungen vollzogen.

Von den Systemen her sind sehr einfach und schnell zum Beispiel : Legends of the 5 Rings oder D&D. Beide haben recht unterschiedliche Ansätze, aber jeder der nicht zum erstenmal ein Rollenspiel spielt sollte einen Charakter sehr fix gebaut bekommen.

Gruß Wingless
 
AW: Charaktererschaffung

Von den Systemen her sind sehr einfach und schnell zum Beispiel : Legends of the 5 Rings oder D&D. Beide haben recht unterschiedliche Ansätze, aber jeder der nicht zum erstenmal ein Rollenspiel spielt sollte einen Charakter sehr fix gebaut bekommen.

Gruß Wingless
Es gibt aber auch Spieler, die brauchen prinzipiell für einen Charakter mehrere Stunden, egal wie einfach das System ist...:D

Gruß

Marduk
 
AW: Charaktererschaffung

Es gibt auch Spieler, die lassen sich ihren Charakter prinzipiell vom Rest der Gruppe erstellen, da eh jeder weiss wie er aussehen soll (Kämpfer mit dicker Wumme/Riesenaxt) und man sich so das Durchblättern des Regelwerks und grundlegende Systemkenntnis erspart... :rolleyes:


Was für Systeme gibt es denn, bei denen der Durchschnittsspieler in 15 Minuten einen Charakter gebaut bekommt?

Ich würde sagen in TSoY, und auch in The Pool ist das problemlos drin. Und natürlich Capes, da sinds höchstens 5 min wenn man eine konkrete Idee vor Augen hat...
 
AW: Charaktererschaffung

Was für Systeme gibt es denn, bei denen der Durchschnittsspieler in 15 Minuten einen Charakter gebaut bekommt?

Was ich so kenne: Epos, InSpectres (da reicht eine Minute), TSoY (wenn man denn mal die Regeln verstanden hat; ich finde die sind zumindest in der deutschen Version verdammt unzugänglich, und das, obwohl sie eigentlich recht leicht leicht sind), D&D (zumindest mit Goldwürfel -> Da liegt auch bei vielen Spielen der Hund begraben. Bei SR4 könnte ich mir in 15 Min locker einen Char basteln, wenn ich nicht noch jede Hartwurstration einzeln kaufen müsste).
 
AW: Charaktererschaffung

nWoD, wobei da das einfache erstellen auf kosten der regeln geht *cry*

verkorkstes skillsystem :(
 
AW: Charaktererschaffung

Out of Character
weil IMO manche skills echt wenig nutzen im casual game haben bzw manche fertigkeiten einfach besser sind als andere. bestimmte fertigkeiten fehlen mir, bei anderen entzieht sich mir der sinn. bis ich das englische buch hatte verstand ich nicht warum man "umgangsformen" braucht ausser als reicher bengel, "socialize" ist da eher ein begriff...
 
AW: Charaktererschaffung

Out of Character
weil IMO manche skills echt wenig nutzen im casual game haben bzw manche fertigkeiten einfach besser sind als andere. bestimmte fertigkeiten fehlen mir, bei anderen entzieht sich mir der sinn. bis ich das englische buch hatte verstand ich nicht warum man "umgangsformen" braucht ausser als reicher bengel, "socialize" ist da eher ein begriff...
Out of Character
Hängt wohl auch vom jeweiligen Spielstil ab, also aich seh für mich persönlich kein Problem mit den skills, aber jeder hat da ja andere Vorlieben.


Gruß

Marduk
 
Zurück
Oben Unten