Fuzion CDProject bringt auch ein The Witcher-pen&paper-Rollenspiel

überlesen -.-

Alss, Witcher mit Fuzion Regeln. Ist das noch Zeitgemäß für die Spielerschaft?

Keine Gummipunkte, keine Belohnung von gutem Rollenspiel, keine schicke Glockenkurve(es sei denn man spielt mit den 3d6 statt d10) beim Würfeln, eine lange Skillliste.

Dafür schnell und brutal, wenn man die richtiges Switches drückt ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Auswahl von Fuzion liegt wahrscheinlich nur daran, dass man Mike Pondsmith ohnehin schon zur Hand hat. Und daran, dass die Devs Fans von Interlock und Fuzion sind.

Mehr als eine Liebhaberei wird das kommerziell ohnehin eh nicht, verglichen mit der Videospielsparte.
 
So schlimm ist Fuzion nun auch nicht. Nicht mein liebstes, aber mit ein wenig "modernisierung" wäre es wieder super. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
 
Ich mach mir ja sorgen das sie das Cyberpunkvideospiel nach den Fuzionregeln laufen lassen.

Wie stellst du das vor? Das Spiel wird eher ein Action-Shooter mit Rollenspielelementen wie Deus Ex. Fuzion ist nicht schlimm, aber es gibt einfach fetzigere Sachen heutzutage. Für Fuzion habe ich Sengoku, Victoriana, Artesia, ein Brocken, und Lightspeed. Lightspeed habe ich sogar eine Zeitlang gespielt, war unterhaltsam, lag aber eher am Humor, als an den Regeln.

Ich glaube, das Witcher mit Fuzion kein Erfolg im PenNPaper Bereich haben wird, einfach weil es keine coolen Stunts eingebaut hat, aber... Bei Fuzion ist fast alles einbaubar ;)
 
Das war eher allgemein gemeint. Ein Videospiel braucht keine Würfelmechanik oder nur sehr wenig davon.
Also hoff ich mal das es keine P&P-Mechaniken gibt um seine Gegner zu treffen.
 
Interessnterwise sehe ich das genau anders. Ich will keinen shooter mit Rollenspielelementen sondern ein echtes Rollenspiel wo die Werte meines Charakters mehr auswirkung auf das spiel haben als meine persönlichen M+K Shooter fähigkeiten. Aber das schweift ja ab. Ich hoffe das sie Fuzion eine Frischzellenkur verabreichen. Ein großer hit wird es wohl nicht werden, aber um neue leute für RPG zu interessieren ist so eine marke natürlich hilfreich. Wäre nur schön wenn sie eben das System auch "Einsteigerfreundlich" machen.
 
Das hängt halt stark vom rpg ab. Wenns ein rundenbasiertes ist dann darf es ruhig Würfelmechaniken haben, ich find rundenbasierte RPGs sehr gut. Wenns aber mehr Actionorientiert ist, und bei Cyberpunk hoff ich das, dann sollte es eben auch eine Actionsteuerung sein ohne Würfelmechaniken.
 
OdeR wie bei Fallout, wo man pausieren kann.

Fuzion ist Einsteigerfreundlich, Wert+Wert+ Würfel gegen Schwierigkeit. Kein großartiges Gerechne, aber eben auch ein bisschen lasch, es bietet als System nicht neues. Die Skillliste einzudampfen und die Manöver zusammen zupacken ist das eine, aber coole Stunts gehen halt nicht, aber das wollte man eben als Designentscheidung eigentlich auch nicht. Dark'n'Gritty, lebe mit der Konsequenz.
 
Zurück
Oben Unten