Cadwallon [Cadwallon] Volksattribute

Elfenwahn

Neuling
Registriert
13. Januar 2009
Beiträge
2
Ich empfinde die Volksattribute mit ihrem +2 Bonus etwas zu heftig bzw. eher zu einseitig.

Vorallem beim Ork ist es widersprüchlich. Jeder Ork erhält automatisch +2 SLE. Ist also das Gewandtheitswunder schlecht hin und ein super Schütze. Wenn ich mir den standardork angucke, würde ich aber nicht unbedingt sagen, dass er jetzt so einen deftigen Bonus auf dieses Attribut verdient hätte. Eher würde ich ihm +1 PUG, +1 SLE geben. Das ganze wird unterstrichen dadurch, dass Orks in Confrontation die miesesten Schützen überhaupt sind. Ganz im Gegensatz zu den Elfen, die allerdings hier keine SLE Boni von Haus aus bekommen und so schlechter starten als der Orkschütze.

Mir scheint es eher, als wollte Rackham jeder seiner 6 Eigenschaften eine Rasse zuordnen. Und das eher aus "optischen" denn aus "realistischen" Gründen.

Warum haben Elfen nur Style und keine Gewandheit? Selbst die Kultur (Cynwäll) gibt mir keinen SLE Bonus. Ich starte als Cynwäll Schütze also mit den miserabelsten Werten ever (+2) , während ein Ork aus der Unterstadt nen +5 Bonus hat. ^.-

Hier würde ich sofort die Hausregel einführen, dass es nur einen +1 Bonus durch die Rasse gibt und der 2. +1 Bonus vom Spieler passend vergeben werden darf. Dann kann auch der Ork aus der Unterstadt der kein Schütze werden will, wenigstens mit +3 PUG starten. ^^
 
AW: Volksattribute

Tabletop-Regelrealität beißt sich oft mit Rollenspiel-Regelrealität. ;)
 
AW: Volksattribute

(ich zitier mich mal selbst aus planet-confrontation.)

Naja, nicht ganz. Der Grundbonus durch die Attitude ist zwar unbestreitbar höher, aber wichtig ist eben auch die Würfelzahl für die Probe, und darüber sagt der Bonus rein gar nicht aus.
Wenn der Ork aus der Unterstadt sich nur auf seinen Bonus verlassen würde und Shoot auf 0d6 hat, dann kann er auch nur ein Ergebnis von 5 einfahren - oder einen automatischen Fehler. Gut, sobald er mindestens 1d6 hat, kann er Ergebnisse von 11 (oder mit free dice noch höher) erreichen, aber dafür muss er gut würfeln.

Aber natürlich spricht nichts dagegen, den Volksbonus zu splitten, ich halte es sogar für eine nette Idee. Wenn man es etwas zufälliger haben will, könnte man ja sogar den zweiten +1-Modifikator auswürfeln (es stehen ja praktischerweise schon Würfelzahlen neben den Attitudes).
 
Zurück
Oben Unten