Cadwallon [Cadwallon] Threat Level

Elfenwahn

Neuling
Registriert
13. Januar 2009
Beiträge
2
Ich hätte da mal ein paar Verständnisfragen zu dem Thread-Level :


Ich habe mir die Tabelle bezüglich der "Evolution of the threat" mal genauer angeschaut. Dabei erschienen mir so manche Einträge nicht so wirklich verhältnismäßig. Manche Parameter würde ich spontan (ohne je gespielt zu haben) auf "einmalig aber so lange sie anhalten" statt "jede Runde addiert" setzen.

Ich habe grob aufgelistet, welche TL Steigerungen mit für "pro Runde" doch ziemlich seltsam vorkommen.

At least one shout +1 - klar.. Schreien erhöht doch mal den Threatlevel... aber wird der Marktschreier nach 13 Runden auch von der Miliz abgeführt? Bzw. wird meine Truppe abgeführt, weil sie im Hinterhof grad einbrechen, während vor dem Haus eben der Marktschreier das Threatlevel erhöht?

Zaubern +1 (und wenn ich nen Heilzauber zaubere? oder einen der wortlos und grafiklos bleibt? oder einen "habt euch alle lieb zauber"?)

A.l.o. PC penetrates into a quite area = 2 - Was heißt das genau? Muss ich in dem quite area rumbrüllen, damit das TL sich erhöht? Oder zählt das bei jedem betreten eines Raumes?

Neutralize NPC -1 - Einmalig? Oder für jede Runde in der kein NPC mehr aktiv ist?

---------------------------------

In the Street - innerhalb von 13 Runden werde ich in der Oberstadt für Waffenbesitz verhaftet.. ok

Aber dass ich in der Unterstadt nach 13 Runden von der Miliz dafür verhaftet werde, dass ich Luxus besitze... äh? Wie darf ich die Regel verstehen? Kann man die Sinnvoll auslegen? Sowas kann man doch nicht pro Runde werten....

Mindestens eine Waffe gezogen.. hey, das addiert sich zum Waffenbesitz (+2). Die Waffe garnicht erst eingepackt haben und direkt zuschlagen addiert sich nicht (+1).

------------------------------

Des mit dem Void of Intruders verstehe ich nicht. Kann das jemand übersetzen und den Unterschied zum "Spots an Intruder" klarmachen?

--------------------------------

At least one light source. +2 - ich mach im Wald die Fackel an und 6 Runden später ist die Hölle los, hm?
Nach der 2. Runde ziehen die leute ihre waffen/warnen mich
nach der 3. Runde werde ich angegriffen..
also ne fackel dürfte schon aufmerksamkeit erregen, aber deswegen werde ich nicht gleich angegriffen..

Gestank genauso..



Ich hoffe ihr könnt mir hier den rechten Weg weisen. Cadwallon ist mein erstes Spiel, dass diese Art Threat Level einführt. Bisher würde ich immer frei nach Schnautze entscheiden, wann die NSCs was tun. Nach dem Schlamassel da oben, würde sich die Spielleiterwillkür nur dahin verlagern, dass ich frei entscheide, wann einer der Parameter wirklich angewandt werden kann. ^^
 
AW: Threat Level

At least one shout +1 - klar.. Schreien erhöht doch mal den Threatlevel... aber wird der Marktschreier nach 13 Runden auch von der Miliz abgeführt? Bzw. wird meine Truppe abgeführt, weil sie im Hinterhof grad einbrechen, während vor dem Haus eben der Marktschreier das Threatlevel erhöht?
Es versteht sich IMHO von selbst, daß sich das auf unübliche Schreie (Schmerzensschreie, Kampfgebrüll) bezieht - ein Marktschreier hat mit "at least one scream" gar nichts zu tun.

A.l.o. PC penetrates into a quite area = 2 - Was heißt das genau? Muss ich in dem quite area rumbrüllen, damit das TL sich erhöht? Oder zählt das bei jedem betreten eines Raumes?
"Ein SC dringt in ein (ansonsten) ruhiges Gebiet ein" - insofern gilt das wohl für jeden Raum, nehme ich an.

Neutralize NPC -1 - Einmalig? Oder für jede Runde in der kein NPC mehr aktiv ist?
Entweder für jeden NSC oder für jede Runde in der mindestens ein NSC ausgeschaltet wurde.

Aber dass ich in der Unterstadt nach 13 Runden von der Miliz dafür verhaftet werde, dass ich Luxus besitze... äh? Wie darf ich die Regel verstehen? Kann man die Sinnvoll auslegen? Sowas kann man doch nicht pro Runde werten....
Du wirst nicht verhaftet, sondern hast Aufmerksamkeit erregt - in Unterstadt eben die von Dieben. Nicht vergessen: das Threat Level ist stark lokal begrenzt. Diese gelten nur für das jeweilige " Map Tile".

Des mit dem Void of Intruders verstehe ich nicht. Kann das jemand übersetzen und den Unterschied zum "Spots an Intruder" klarmachen?
"Void of Intruders" bedeutet "Keine Eindringlinge vorhanden". "Spots an Intruder" bedeutet, daß Eindringlinge entdeckt wurden - insofern in gewisser Weise das Gegenteil.

At least one light source. +2 - ich mach im Wald die Fackel an und 6 Runden später ist die Hölle los, hm?

Nach der 2. Runde ziehen die leute ihre waffen/warnen mich
nach der 3. Runde werde ich angegriffen..
also ne fackel dürfte schon aufmerksamkeit erregen, aber deswegen werde ich nicht gleich angegriffen..
Wenn man sich in einem bewachten Gebiet befindet, wo nach Eindringlingen Ausschau gehalten wird: logischerweise ja! Da taucht dann eben irgendwann eine Wache auf und fordert eine Erklärung. Wenn's aber mitten im unbewohnten Wald ist, dann macht es keinen Sinn die Threat-Level-Regeln einzusetzen. Wie gesagt: die Threat-Level-Regeln finden nicht universell Einsatz.

Ich hoffe ihr könnt mir hier den rechten Weg weisen. Cadwallon ist mein erstes Spiel, dass diese Art Threat Level einführt.
Cadwallon ist glaube ich auch das einzige Spiel, das Threat Level in dieser Form einsetzt. ;)
 
AW: Threat Level

(ich zitier mich mal selbst aus dem planet-confrontation.)

Ich glaube, dass Hauptproblem hier ist, wie man das Threat Level zu verstehen hat.
Es stellt ja nicht ausschließlich die Bedrohungssituation der PC dar, sondern wie explosiv die Lage gerade in der entsprechenden Area ist - daraus resultiert eben nicht nur das finale "Bei 13 seit ihr alle im Knast!", sondern um die ganzen Stufen davor, die für das NPC-Verhalten wichtig sind. Daher sind auch Dinge wie "signs of wealth" in der lower city ein Garant dafür, dass sich das Gesindel vor Ort irgenwann auf die PC stürzen wird, weil sie sie für ausraubenswert halten. Klar kommt da die Miliz, um genau das zu verhindern - und dass die PC dann im Knast landen, weil sie so dumm waren, Unruhe durch ihr Auftreten zu erzeugen, sollte einleuchten, oder?
Ebenso erregen Waffenträger in der upper city Aufsehen, weil es dort verboten ist, Waffen zu tragen! Natürlich steigert so etwas das Threat Level, und wenn die PC das ignorieren, ist es kein Wunder, dass die Stimmung feindlicher wird und sehr bald die Miliz auftaucht.

Grundsätzlich gibt es aber auch genügend Möglichkeiten für die PC, die Probleme zu vermeiden, indem sie eben unauffällig bleiben. Das bedeutet in den meisten Fällen zwar Mehraufwand bei Proben und auch, dass die Spieler mit dem oft üblichen Verhalten hier sehr schnell Probleme bekommen, aber die Regeln bieten da genug Ansätze, um die Spieler dazu zu bewegen, kein Aufsehen zu erregen.

Ich picke mal ein paar der Punkte heraus, die hier genannt wurden; bei manchen muss ich aber auch noch einen Moment überlegen, wie man es wohl zu verstehen hat, aber das ist ja bei Cadwallon nicht ganz unüblich. ;)

At least one shout +1 - klar.. Schreien erhöht doch mal den Threatlevel... aber wird der Marktschreier nach 13 Runden auch von der Miliz abgeführt? Bzw. wird meine Truppe abgeführt, weil sie im Hinterhof grad einbrechen, während vor dem Haus eben der Marktschreier das Threatlevel erhöht?
Ich würde sagen: Ein Marktschreier schreit immer, das ändert nichts an der grundsätzlichen Lage. Vermutlich würde das Fehlen des Marktschreiers eher Aufsehen erregen. Außerdem würde ich sagen, dass der von dir angesprochene Hinterhof eine andere Area ist als das Gebiet vor dem Haus - demnach wäre zwar nicht unbedingt egal, was vor dem Haus passiert, aber es wirkt sich nicht unbedingt auch auf den Hinterhof aus. Z.B. könnte eine von den PC ausgelöste Schlägerei vor dem Haus dafür sorgen, dass die ganze Aufmerksamkeit vor dem Haus bleibt und sich keiner dafür interessiert, was gerade im Hinterhof passiert.

Zaubern +1 (und wenn ich nen Heilzauber zaubere? oder einen der wortlos und grafiklos bleibt? oder einen "habt euch alle lieb zauber"?)
Nur, wenn man keine Gambles für Zauber benutzt. Auf S. 262 wird klar gesagt, dass man mit Gambles bei Zaubern die nötigen Gesten etc. weglassen und damit das Steigen des TL verhindern kann (auch wenn das wiederum steht, dass Zaubern eigentlich ein +2 sein müsste... naja, Cadwallon halt...). Ansonsten sind die "Decorum"-Elemente zwingend für die Zauber (sofern nicht etwas anderes beim jeweiligen Zauber steht).

PC penetrates into a quite area = 2 - Was heißt das genau? Muss ich in dem quite area rumbrüllen, damit das TL sich erhöht? Oder zählt das bei jedem betreten eines Raumes?
Ich denke, dass bedeutet einfach, dass es in einer quiet area eher auffällt, wenn dort etwas passiert, und sei es einfach nur, dass auf einmal jemand da ist. Überleg mal, wie sehr man nachts hören kann, das jemand die Straße entlang geht, weil man eben sonst nicht hört. Das fällt auf. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.

Neutralize NPC -1 - Einmalig? Oder für jede Runde in der kein NPC mehr aktiv ist?
Ich behaupte mal, einmalig. Immerhin liegen noch Leichen oder bewusstlose Cadwes herum, das gilt immer noch als evidence für eventuelle Patrouillen. Weiteres Senken des TL müssen die PC durch Aufräumen erwirken - oder sollten zügig verschwinden.

Mindestens eine Waffe gezogen.. hey, das addiert sich zum Waffenbesitz (+2). Die Waffe garnicht erst eingepackt haben und direkt zuschlagen addiert sich nicht (+1).
Wie kommst du darauf? Ich kann das gerade nicht nachvollziehen und fände toll, wenn du das nochmal aufdröseln könntest.

Des mit dem Void of Intruders verstehe ich nicht. Kann das jemand übersetzen und den Unterschied zum "Spots an Intruder" klarmachen?
Wo genau steht das? Ich finde das auf die Schnelle nicht.

At least one light source. +2 - ich mach im Wald die Fackel an und 6 Runden später ist die Hölle los, hm?
Nach der 2. Runde ziehen die leute ihre waffen/warnen mich
nach der 3. Runde werde ich angegriffen..
also ne fackel dürfte schon aufmerksamkeit erregen, aber deswegen werde ich nicht gleich angegriffen..
S. 208: "only if the light source changes the lightning of an area". In absoluter Dunkelheit zieht eine Fackel zwangsläufig Aufmerksamkeit auf sich. Außerdem gilt diese Bedingung ja nur für countryside und underground - beides Bereiche, wo die Bedrohungen nicht unbedingt intelligent sind (Tiere oder andere Kreaturen, die im Untergrund hausen) oder wo die NPC nicht daran interessiert sind, dass die PC ihnen auf die Schliche kommen (Schmuggler oder ähnliches).


Außerdem haben die PC immer die Möglichkeit, das TL wieder zu senken (siehe S. 208 ), entweder durch Neutralisieren aller NPC, Interaktion mit NPC (um z.B. sein Vorgehen zu rechtfertigen) oder indem man sich eine gewisse Zeit absolut ruhig verhält und nichts tut.

Das TL ist ein Versuch, die Reaktionen der NPC nicht auf einer willkürlichen Entscheidung des GM fußen zu lassen, sondern "berechenbar" zu machen. Dass das dann manchmal nur bedingt klappt, liegt in der Natur der Sache. Ich denke aber, dass man in den meisten Fällen trotzdem die Werte begründen kann. Und wenn man in Einzelfällen von der Tabelle abweicht, können die Spieler bestimmt auch damit leben (aber dann nur mit Ansage, sonst verlassen sie sich auf etwas, auf das sie sich gar nicht mehr verlassen können).

EDIT: Zitate eingefügt und weiter erläutert.
 
Zurück
Oben Unten