Blutmagie anderer Schulen Kompatibel?

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
Es gibt ja jede menge schulen der Blutmagie:

Hermetische Thaumaturgie
Necromantie
Sethitentauma
Koldun Hexerei

Die laufen alle nach den selben prinzipien und nach den selben regeln ab.

meine frage is jetzt. Könnte ein Tremere, sofern er einen lehrmeister findet einen pfad beispielsweise der koldun magie als sekundärpfad der Thaumathurgie erlernen oder wäre es dann der primärpfad einer clansfremden disziplin?
 
AW: Blutmagie anderer Schulen Kompatibel?

Seit wann laufen die unter den selben regeln?
Das ist mir wirklich neu.

Nein die Pfade und Rituale sind ausdrücklich nicht kompatibel, auch wenn es ähnlichkeiten geben mag.
 
AW: Blutmagie anderer Schulen Kompatibel?

Ich stelle mir gerade vor, daß ich einen Tremere erkläre, daß er mit Gebeten und Opfern von Honig oder Met arbeiten soll und dann auch noch bitte Weihrauch abbrennen.

Ich glaube, das lassen wir lieber.
 
AW: Blutmagie anderer Schulen Kompatibel?

Tzimisce_Antitribu schrieb:
Die laufen alle nach den selben prinzipien und nach den selben regeln ab.
Falsch siehe Blutmagie Geheimnisse der Thaumaturgie.
 
AW: Blutmagie anderer Schulen Kompatibel?

Ich glaube regeltechnisch Kompatibel ist die Thaumaturgie der Tremere mit allem außer Nekromantie und Koldunismus.
Setitenhexerei, Assamitenhexerei, Nuahoatl (oder so) sind doch untereinander kompatibel, denke ich... aber vermutlich wird es nie einen Fall geben wo sich zwei Anhänger der Schulen das beibringen würden...
 
AW: Blutmagie anderer Schulen Kompatibel?

Das läuft ähnlich wie in Mage. Auch wenn sich zwei Magier mit denselben Sphären begegnen tun sie sich schwer darüber zu reden, beziehungsweise sich etwas beizubringen, da die Paradigmen andere sind.
Der steife Hermetiker wird seine Formeln nicht dem kiffendem Kultisten beibringen können, ebenso wenig wie der wiederrum ihm etwas über den "chilligen Flow" erklären wird können.
 
AW: Blutmagie anderer Schulen Kompatibel?

Die Setiten Hexerei ist am ehesten noch mit der hermetischen Thaumaturgie kompatibel, da sie auf den selben Prinzipien beruhen. Viele glauben, das z.B. Hermes Trismegistus (der Begründer der Hermetik) nur der griechische Name für Toth, den ägyptischen Gott der Magie war. Wenn man davon absieht, dass die Setiten alle ihre Rituale auf Set beziehen, dürfte die magischen Praktiken recht ähnlich sein.

Koldunische Hexerei ist mehr sowas wie Schamanismus, wo die Geister der Natur und der Elementen eine große Rolle spielen und dem Hexer die Macht verleihen.
 
AW: Blutmagie anderer Schulen Kompatibel?

ich würde nur sehr genau überlegen ob ich es zulasse rituale/pfade umzudeuten.

Von Set auf XY.
 
AW: Blutmagie anderer Schulen Kompatibel?

Wie ist denn das eigentlich, man schreibt doch auf sein Charakterblatt im "Thaumaturgie" als Disziplin, außer bei Nekromantie und Kold. Hexerei, oder?

Der steife Hermetiker wird seine Formeln nicht dem kiffendem Kultisten beibringen können, ebenso wenig wie der wiederrum ihm etwas über den "chilligen Flow" erklären wird können.

Richtig, aber beide könnten (der Hermetiker wohl besser) den Pfad des anderen für ihre Schule adaptieren, wenn sie sich damit auseinandersetzen.

ich würde nur sehr genau überlegen ob ich es zulasse rituale/pfade umzudeuten.

Von Set auf XY.

Aber natürlich! Das ist ganz wichtig!
 
AW: Blutmagie anderer Schulen Kompatibel?

Magnus Eriksson schrieb:
Wenn man davon absieht, dass die Setiten alle ihre Rituale auf Set beziehen, dürfte die magischen Praktiken recht ähnlich sein.

Ich glaubs nicht da sich die Hermetische Thaumaturgie dadurch abzeichnet das alles überflüssige aus den Ritualen gestrichen wird was wohl bei einem Setiten der Set anbetet nicht der fall sein wird.
 
AW: Blutmagie anderer Schulen Kompatibel?

Aber die haben doch alle die gleichen Pfade... die Setiten haben 2 oder 3 exklusive Pfade, den Rest teilen sie sich mit dem Rest der Welt!
(Klar, die Rituale würde eine Trememme nicht verstehen)
 
AW: Blutmagie anderer Schulen Kompatibel?

leute das ist doch total sinnlos sich über soetwas gedanken zu machen! Wen ein tremere sich für einen bestimmten effekt interressiert und er so nen pfad7ERitual endwikeln will so kann er es auch! für solche sachen is thaumaturgie ja da! tremere können alles (wenn auch net so gut) :D
Wenn wir uns das schöne zitat aus einem Fantasy Buch anschaun dann ist alles klar :opa: ES GIBT KEINE MAGIE
darum kann man magie auch nicht unterteilen! jeder kann nur das tun wozu er sich im stande fühlt,; was bei den tremere ja von den Regenten und ahnen schon unterdrücht wird :vamp:

FAZIT: tremere können jeden effekt erziehlen wenn sie nur ein paar jahre/jahrhunderte daran arbeiten

Grüße eurer Macros
 
AW: Blutmagie anderer Schulen Kompatibel?

Das wäre wohl sowieso das größte Problem: Wie zum Henker kommt nen Tremere an den Kram dran?!

Von der Lerndauer gar nicht zu reden....
 
AW: Blutmagie anderer Schulen Kompatibel?

SchwarzerHerzog schrieb:
Das wäre wohl sowieso das größte Problem: Wie zum Henker kommt nen Tremere an den Kram dran?!

Von der Lerndauer gar nicht zu reden....

üben üben üben

studieren studieren studieren

probieren probieren probieren


und das über hunderte von jahren; oder er besorgt sich einfach ne koldunen tzimisce, sethit oder nen giovanni und foltert ihn so lange bis der seine geheiomnisse ausspuckt :ROFLMAO:
 
AW: Blutmagie anderer Schulen Kompatibel?

oh gute idee

Der Giovanni wird wohl eher durch nen Geisterpakt draufgehen

Beim Sethiten wird sich wohl auch sowas in der art einstellen, bin da nicht so informiert. Vielleicht auch "klar bring ich dir was bei *ritual der selbstötung lehr* (rein vom Prinzip her halt) oder ihn in irgendwie sonstig manipulieren
Und der Tzimisce.... glaube der würde eher dazu übergehen den Tremere umzunieten
 
AW: Blutmagie anderer Schulen Kompatibel?

Mr.Toxex schrieb:
Ich glaubs nicht da sich die Hermetische Thaumaturgie dadurch abzeichnet das alles überflüssige aus den Ritualen gestrichen wird was wohl bei einem Setiten der Set anbetet nicht der fall sein wird.
Im Setiten Clanbuch wird das Gegenteil behauptet. Da steht, dass die Setiten die "ursprünglichere" Version der Thaumaturgie haben, die einfacher und unkomplizierter ist.
Der Pfad der Korruption ist z.B. auch von Setiten entwickelt und von den Tremere überommen worden.

Was das Abgreifen fremder Thaumaturgie angeht...
Die Tremere haben schon im Mittelalter Kooperationen gestartet, die nach wie vor einen regen Austausch an Wissen fördern.
 
AW: Blutmagie anderer Schulen Kompatibel?

Magnus Eriksson schrieb:
Die Setiten Hexerei ist am ehesten noch mit der hermetischen Thaumaturgie kompatibel, da sie auf den selben Prinzipien beruhen.

Glaube ich kaum. Die Setiten beziehen Ihre Macht durch Opfer an ihre Götter, und es sind deren Kräfte die die magischen Effekte ermöglichen.

Hermetiker, und die Tremere waren welche, sehen das etwas anders, und glauben mehr im Sinne der klassischen Philospohie an einer Verknüpfung von allen Dingen im Kosmos. Durch besondere Paradigmen und Paraphernalia kann dies ebenso manipuliert werden wie durch komplizierte Berechnungen und Formeln.
Während die Setitenmagie eher spiritualistisch an die Sache herangeht, analysieren und berechnen die Tremere, stellen Formeln auf und experimentieren wie die Alchemisten mit Substanzen und ihrem eigenen Blut herum.

So zumindest mein Eindruck.
 
AW: Blutmagie anderer Schulen Kompatibel?

Also ein Grundsatz der Hermetik ist "As above, so below".
Gemeint ist damit, dass Gesetze, die in der göttlichen Sphäre Geltung haben, auch auf der Erde ihre Gültigkeit behalten und Umgekehrt. Durch Beobachtung und empirische Datenerhebung (Astrologie, Alchemie, etc.) können diese Gesetzmäßigkeiten erforscht werden.

Ich würde also sagen, das sowohl Setiten-Hexerei, als auch Tremere-Thaumaturgie sich der gleichen Quellen der Macht bedienen, nur die Tremere diese Quellen systematisch erforschen, um ihr Wissen zu erweitern, während die Setiten die Sache als göttlich gegeben hinnehmen und es dabei belassen.
 
AW: Blutmagie anderer Schulen Kompatibel?

Nein, Kolduhnische Hexerei ist nicht mit Thauma Kompatibel. Es spricht aber nichts dagegen Setitisch oder Assamitische Hexerei zu erlernen. Auch Mortis dürfte meines wissens nach kein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten