Blood Potency & Primal Urge vs. Gnosis & Azoth

gflash

Drachling
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Hallo,

ein Vergleich der Zusammenhänge zwischen den genannten Werten und den zugehörigen "Energien" (Vita, Mana, ...) zwischen den einzelnen Spielen zeigt, dass Magi und Prommies eine andere Tabelle nutzen als Werwölfe und Vampire. Für Magi und Prommies macht es auch viel mehr Sinn, ihren Gnosis/Azoth-Wert zu steigern, weil sie

a) Öfter darauf würfeln müssen
b) Mehr von den Punkten haben (d.h. schneller mehr Mana/Pyros pro Runde ausgeben können)

Mir stellt sich nun die Frage, warum die Machtwert vs. Energie-Tabellen unterschiedlich sind. Handelt es sich bei den Tabellen in Mage und Promethean vielleicht um Updates, so dass man die von Werwolf und Vampire entsprechend anpassen sollte? In der Vampire-Errata steht aber nichts dergleichen. Oder würde ein Anpassung Vampire und Werwölfe zu mächtig machen, da sie sich ja im Gegensatz zu den anderen beiden Gruppen selbst heilen können?
 
AW: Blood Potency & Primal Urge vs. Gnosis & Azoth

b) Mehr von den Punkten haben (d.h. schneller mehr Mana/Pyros pro Runde ausgeben können)
Zumindest auf Werwölfe trifft das auch zu, bei Vampire weiß ich es nicht genau, glaube aber schon dass es da auch zutrifft.

Wo genau unterscheiden sich die Tabellen? Und welche Tabellen genau meinst Du? Gib uns doch bitte mal die Seitenangaben zu den entsprechenden Tabellen.
 
AW: Blood Potency & Primal Urge vs. Gnosis & Azoth

Ich meine die Tabellen in denen steht, mit welchem Gnosis/Blood Potency/...-Wert man wieviele Mana/Vita/... Punkte ausgeben kann. Ich habe jetzt wirklich keine Lust, in allen vier Büchern die entsprechende Seite herauszusuchen, aber die Tabelle ist im jeweiligen Charaktererschaffungs-Kapitel.

Die Vampire/Werwolf-Tabelle sieht in etwa so aus (Blutpunkte/ Pro Runde):
10/1
11/1
12/1
13/2
14/2
15/3
20/5
30/7
50/10
100/15

Bei einer Blood Potency von 1-3 kann ein Vampir also immer noch nur einen Blutpunkt pro Runde ausgeben. Man erhält für seine EP nur einen um je 1 erhöhten Blutvorrat und 1 Extrawürfel gegen übernatürliche Beeinflussung. Die Frage ist, ob das die extrem teure Steigerung von Blood Potency wirklich wert ist, zumal ein SC kaum jemals über, sagen wir, eine Blood Potency von 5 hinauskommen wird. (Dasselbe gilt für Werwölfe). Bei Magi und Prommies sieht das ganz anders aus:

10/1
11/2
12/3
13/4
14/5
15/6
20/7
30/8
50/10
100/15
 
AW: Blood Potency & Primal Urge vs. Gnosis & Azoth

Da gebe ich Dir Recht, das ist komisch. Ich wüsste spontan auch nicht, was dagegen spricht, für alle vier die gleiche Tabelle (die neue) zu verwenden. Zumindest im Vampire-Errata steht dazu nichts drin, zu den anderen Systemen gibt es bislang keine. Hast Du die Frage schonmal im WW-Forum angesprochen?
 
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Ich glaube diese unterscheidung macht durchaus Sinn.

Wenn ich Vampire und Werwölfe den Magi und Prommies ohne Mana/Vita/Pyros gegenüberstelle sehen Magi und Prommies ziemlich alt aus, diese beiden Fraktionen sind viel abhängiger von dieser Energie.

Und ich möchte mal behaupten ohne es belegen zu können, dass ein Vampir mit Potestas 3 einem Magi mit Gnosis 3 ebenbürtig sein kann. Und dem Magi überlegen wäre wenn er 3BP Pro Runde investieren könnte.
 
AW: Blood Potency & Primal Urge vs. Gnosis & Azoth

Wenn ich Vampire und Werwölfe den Magi und Prommies ohne Mana/Vita/Pyros gegenüberstelle sehen Magi und Prommies ziemlich alt aus, diese beiden Fraktionen sind viel abhängiger von dieser Energie.
Öhm, Vampire leben von ihrer Vita? Außerdem ist die Anzahl der Punkte bei allen gleich, Magi und Prommies können nur mehr ausgeben. Auf der anderes Seite müssen Magi für ihre Zaubersprüche oft mehrere Manapunkte pro Runde ausgeben. Allerdings haben auch Vampire viele Möglichkeiten, ihr Blut "unterzubringen", nicht weniger als Prommies.
 
AW: Blood Potency & Primal Urge vs. Gnosis & Azoth

Wenn ich Vampire und Werwölfe den Magi und Prommies ohne Mana/Vita/Pyros gegenüberstelle sehen Magi und Prommies ziemlich alt aus, diese beiden Fraktionen sind viel abhängiger von dieser Energie.
Mage kenne ich zu wenig um es beurteilen zu können, aber zumindest auf Promethean trifft das nicht zu. Ein Promethean kann dermaßen viel einstecken, dass er auch im Kampf gegen andere Übernatürliche auch ohne viel Pyros rauszuhauen mehr als nur gut mithalten kann.
 
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Öhm, Vampire leben von ihrer Vita? Außerdem ist die Anzahl der Punkte bei allen gleich, Magi und Prommies können nur mehr ausgeben. Auf der anderes Seite müssen Magi für ihre Zaubersprüche oft mehrere Manapunkte pro Runde ausgeben. Allerdings haben auch Vampire viele Möglichkeiten, ihr Blut "unterzubringen", nicht weniger als Prommies.

Das Vampire davon leben ist für den Vergleich eher unwichtig, er kann einfach viel mehr ohne das er Vitae investiert als ein Magi. Und wenn ein Vampir soviel Vitae ausgeben könnte wie ein Magi Mana wäre es ein übles ungleichgewicht zugunsten des Vampires. Wie es bei den Prommies aussieht, da kann ich mich nur auf mein halbwissen stützen, doch das deutet darauf das auch die Prommies in ihren Fähigkeiten viel abhängiger von ihrem Pyros sind als die Vampire von ihrem Vitae. Und ein Vampir der 3BP pro Runde in die Heilung stecken könnte ist wohl einem Promie in Zähigkeit nicht unterlegen.

Die Vitaekosten bei Vampiren sind recht gering, einige Disziplienen (ich hasse dieses Wort) wie z.B. Beherrschen (Dominate) oder Obfuscate kommen ganz ohne Vitae aus. Bei Majesty brauchen grad mal zwei von fünf Ausprägungen 1 Vitae genauso sieht es bei Albtraum aus. In einigen Fällen sind die Kosten nicht mal pro Runde sondern für die gesammte Szene. Würde man nun die "Energietabelle" der Magi/Promies für Vampire anwenden und ein Char damit bei Potestas 3 auch 3 BP pro Runde ausgeben kann, dann wird es wirklich schwer dem ernsthaften Schaden zuzufügen (2 Runden -3 Schlagschaden durch Heilung). Ich fände das einfach zu mächtig. Schlimmer wirds bei den höheren Stufen bis Potestas 6 (wäre in 300 Jahren rum vegitieren zu schaffen)
 
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Also ich werde das mal in meiner Runde ansprechen (und vielleicht ausprobieren (wenn allre einverstanden sind). Melde mich dann zum Thema Spielgleichgewicht (natürlich nur wenn der Vorschlag angenommen wird:D)

Jack
 
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Es ist richtig, dass fast alle Transmutationen der Prometheer Pyros kosten. Nach meiner Beobachtung eigentlich alle, die keine permanente Veränderungen mit sich bringen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein Magus immer noch deutlich mehr Mana ausgeben muss, da so ein Zauber ja schnell mehr als nur 1 Mana kosten kann.

Es wäre wirklich toll, wenn du das mal auszuprobieren würdest, Quackerjack. Ich habe derzeit leider keine aktive WoD - Runde.
 
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Öhm, Vampire leben von ihrer Vita?
Naja, meiner Auffassung nach passen in Requiem die niedrigen Vitæ-Caps recht gut; als Erzählspiel um Horror gehört die eigene Monströsität und Blutsaugerei dazu, und wenn man jetzt einfach nur alle halbe Jahr mal kurz auftanken müsste, fehlt irgendwo der Monster-Faktor.

My 0.02€,
M.
 
AW: Blood Potency & Primal Urge vs. Gnosis & Azoth

mit promethern kenne ich mich leider nicht im geringsten aus, aber soweit ich sehe, ist der vampir, wenn er mehr blut ausgeben kann, eine derbe kampfmaschine, der werwolf läuft eh auf sparflamme und braucht fast nichts (esenz wird nur zum schnellen verwandeln und für die regeneration von tödlichem schaden gebraucht, sowie für einige gaben)

meine nsc, die gleichzeitig zwei schlagschaden/einen tödlichen schaden heilen (1 vita) und 2 bonuswürfel auf ihre angriffe bekommen (1 vita), dabei auch eventuell noch eine disziplin, die die ganze szene wirkt einsetzen (z.B. kraft 3, 1 vita pro szene) machen eine ganzen klüngel mit leichtigkeit platt...dazu kommt, dass sie sich während des kampfes "wiederaufladen" können! die steigerung körperlicher würfelpools macht den unterschied

magier sind von mana deutlich abhängiger, als werwölfe und vampire, soweit ich das sehe, kein improvisierter zauber geht ohne, die meisten brauchen 2... alle fähigkeiten von magiern basieren ausserdem auf zaubern, nichts ist "innewohnend".

daher ist das schon durchdacht, denke ich, und ncihts, was man anpassen sollte (errata oder so). es soll das spielgleichgewicht haten.

PS: was mir da noch einfällt: vampire steigen auch in potestas schneller auf, da nur sie durch diablerie hinzugewinnen können, andere müssen sündhaft teure epkosten bezahlen...auch ein grund, es für sie schwächer zu machen
 
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PS: was mir da noch einfällt: vampire steigen auch in potestas schneller auf, da nur sie durch diablerie hinzugewinnen können, andere müssen sündhaft teure epkosten bezahlen...auch ein grund, es für sie schwächer zu machen

Oho mit der Dibalerie muss man aber tierisch aufpassen. :opa:
Das kann richtig böse nach hinten losgehen.
O.K. man kann zwar seine Potesta schnell hoch bringen. Aber Blutsucht oder die Blutgeister (hoffe die Geisteskrankheit heißt so), sollte man nicht unterschätzen.
Musste ein Spieler bei uns leidlich fesstellen :D
 
AW: Blood Potency & Primal Urge vs. Gnosis & Azoth

Heißt Vitahalluzination

Habs nu mal mit meiner Gruppe versucht, und iss wirklich n bissel mächtig. (und bei Werwuffis auch wirklich nicht nötig).

Jack
 
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Heißt Vitahalluzination

Habs nu mal mit meiner Gruppe versucht, und iss wirklich n bissel mächtig. (und bei Werwuffis auch wirklich nicht nötig).

Jack

Okay, dann wissen wir es ja jetzt: Vampire und Wölfchen können weniger Blut/Essenz ausgeben, weil sie sich damit im Gegensatz zu Magiern und Prommies von Natur aus selbst heilen können. Zumindest scheint das der wichtigste Grund von vielen zu sein. Danke fürs ausprobieren.
 
AW: Blood Potency & Primal Urge vs. Gnosis & Azoth

Darf ich Spielverderber sein, was Mage: the Awakening betrifft?

Abgesehen von diversen Zaubersprüchen, die für Heilung sorgen... Mage: the Awakening Core p. 77, linke Spalte, bullet "Pattern Restoration".

Grob zusammengefasst: Selbstheilung "von Natur aus", auch wenn etwas teurer - vermutlich um die Notwendigkeit und Schmackhaftigkeit von richtigen Heilzaubern nicht zu verdrängen.
 
AW: Blood Potency & Primal Urge vs. Gnosis & Azoth

Die Wirkung von Pattern Restoration ist für Mages mit nicht allzu hoher Gnosis im Kampf ziemlich zu vernachlässigen. Der Umgekehrte Weg ist viel interessanter :)
 
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