AGE System Blood In Ferelden-Abenteuerband

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
Registriert
2. Juni 2007
Beiträge
4.531
Da ich nirgends eine deutschsprachige Rezension dazu finde, stelle ich mal hier die Frage:

Hat jemand den Abenteuerband "Blood In Ferelden"? Taugt der was? Was sind das für Abenteuer? (gerne auch Spoiler, außer mir kenn ich sonst eh keinen der das leitet ;) )
 
AW: Blood In Ferelden-Abenteuerband

die drei englischen rezensionen für "blood in ferelden", die ich mir gerade mal ergoogelt habe, überschlagen sich ja geradezu vor lob für die abenteuersammlung. hat mich wieder neugierig gemacht, auch auf das spiel an sich. mich würde aber ebenfalls die einschätzungen der hiesigen forengemeinde interessieren.
 
AW: Blood In Ferelden-Abenteuerband

Ich habs mir jetzt mal bestellt (war so begeistert von unserer Runde am Samstag). Wenn ich ihn gelesen habe, sag ich Bescheid.
 
AW: Blood In Ferelden-Abenteuerband

Ich finde sie wirklich gut. Einmal sind die Abenteuer einfach cool gemacht und spannend, und zum Anderen hat man unerwartet viel Hintergrund zu Ferelden mit drin, zwischen den Zeilen.
 
AW: Blood In Ferelden-Abenteuerband

Also ich habs heute bekommen und nach dem ersten Durchblättern macht es einen guten Eindruck. Viel mehr kann ich aber noch nicht sagen. Alleine endlich ne gescheite Denerim-Karte zu haben, hat die Anschaffung aber gerechtfertigt.
 
AW: Blood In Ferelden-Abenteuerband

Ich habe mir nun einmal das erste Abenteuer durchgelesen. Mein Fazit fällt durchaus positiv aus, auch wenn für meinen Geschmack deutlich zu viele "unnötige" Combat Encounter drin sind
 
AW: Blood In Ferelden-Abenteuerband

Die kann man ja weglassen. Beim Abenteuer aus der ersten box hab ich auch zwei Kämpfe einfach weggelassen, weil ich sie unnötig fand. Ich bin leider noch nicht weiter gekommen beim Lesen.
 
AW: Blood In Ferelden-Abenteuerband

Jap, man merkt immer recht deutlich, wie sehr sie das Videospiel nachempfinden wollen. ;)

Man kann Kämpfe natürlich problemlos weglassen oder durch Encounter a la Einschüchtern, Bestechen usw. verhindern.
 
AW: Blood In Ferelden-Abenteuerband

Ich sehe das ähnlich. Kämpfe die ich als überflüssig erachte, lasse ich einfach weg. Zumal die Kämpfe bei DA auch gegen leichte Gegner relativ zäh ausfallen können. Mir gefällt besonders der Anfang des ersten Abenteuers (die anderen habe ich noch nicht gelesen) sehr gut. Auch wenn hier das Rad sicher nicht neu erfunden wurde, werden doch einige interessante Facetten präsentiert und durch die möglichen Varianten, welche die Story angibt tatsächlich auch ein wenig der Eindruck eines "dark Fantasy"-Settings evoziert. DA hat sich ja auf die Fahnen geschrieben ein Rollenspiel zu sein, dass die Spieler mit schweren "moralischen" Entscheidungen konfrontieren und welches den Konsequenzen dieser Entscheidungen auch besonderes Gewicht verleihen möchte. Ich finde das ist hier schon einmal deutlich besser gelungen, als es zum Beispiel in dem der ersten Box beiliegenden Abenteuer der Fall gewesen ist.
Nich ganz so gut gefällt mir dann aber der weitere Verlauf der Geschichte

- also die Abschnitte welche die Charaktäre in die Wildnis führen (nach dem Vorposten). Den Teil mit der Schlange und den "Name vergessen" finde ich arg konstruiert und ein wenig zu kitschig. Hier werde ich sicherlich ein wenig abhelfen müssen und die Story eoin wenig modifizieren.
 
AW: Blood In Ferelden-Abenteuerband

[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]so, nach dem vielen lob, daß ich bisher über diesen abenteuerband gelesen habe, halte ich ihn nun auch in den händen. und bin begeistert. drei ausgearbeitete abenteuer. alle drei unterschiedlich. und alle drei ziemlich gut. im ersten wird klar, was die autoren unter dark fantasy verstehen: keine schwarz-weisse welt, sondern eine in der die charaktere entscheidungen treffen und dann mit den konsequenzen dieser entscheidungen (die hart sein können) leben müssen. das zweite ist so ein bischen hintergrunderweiterung für die spieler, horizonterweiterung für die charaktere und wieder wahlmöglichkeiten und deren konsequenzen. und das dritte ist so im stile von harlekin bei shadowrun, ein kampagnenbogen, der, um richtig zu wirken, nicht in einem stück gespielt werden dürfte, sondern mit reichlich zwischenstücken gespickt erst seine wirkung entfaltet. ich bin sehr glücklich mit diesem band, halte ihn für einen der besten abenteuerbände, die ich mein eigen nennen darf, er ist meiner meinung nach auch gut z.b. nach midnight oder warhammer zu importieren, ne sehr sehr runde sache.[/FONT]
 
AW: Blood In Ferelden-Abenteuerband

Also wir haben das erste Abenteuer "Amber Rage" fast durch. Ein paar Sachen hab ich angepasst, aber im Grunde ist das Abenteuer aus so sehr gelungen. Bei der Entscheidung bei den "Firesprites" haben meine Spieler echt zu schlucken gehabt :D

Lustigerweise geht meine Gruppe echt auf dem zahnfleisch, obwohl ich sogar Zufallsbegegnungen weggelassen oder entschärft habe.
 
So ich hab die "Amber Rage" jetzt durch. Das Ende habe ich ein bisschen geändert zum Beispiel ist Ser Vilem abgehauen. Ansonsten hat es echt Spaß gemacht. Bin am Überlegen was ich als nächstes Leite. Im Grunde würde ich gerne in Denerim bleiben, aber ich bin noch etwas unsicher.
 
Zurück
Oben Unten