Hallo Schwarmintelligenz,
ich hätte noch eine Frage zu Präsenz 2, Blick der Frucht.
Im Grundregelwerk steht, dass man Präsenz durch den Einsatz eines Willenskraftpunktes eine Szene (wenn man 3+ Generationen hat) widerstehen kann. Ansonsten muss man einen Punkt ausgeben und Willenskraft gegen die 8 würfeln und weiter Willenskraft ausgeben, solange man sich in der Gegenwart des Präsenzanwender befindet.
Jetzt hat mein Spieler angemerkt, dass er das so nicht kennt. Für ihn ist dies so, sobald man bei der Probe auf Präsenz 3 oder mehr Erfolge erzielt, das Ziel schreiend wegrennt und eben keine Willenskraft mehr einsetzten kann, weil man bei 3+ Erfolgen so in Angst versetzt wird, dass rationales Denken nicht mehr möglich ist und man dann aus der Szene wegrennt. Das würde aber die Regel, dass man Willenskraft gegen jede Präsenzkraft einsetzen kann, ad absurdum führen. Andererseits wäre Präsenz 2 damit so leicht zu countern, dass die Disziplinskraft quasi wirkungslos ist.
Eine Alternative Erklärung wäre, dass der Betroffene erstmal wegrennen muss, weil er ja erst den Impuls also die Angst spürt und dann eine Zeit braucht um zu checken, dass das eine übernatürliche Disziplin eingesetzt wird. Bedeutet, man würde erstmal wegrennen, dann aber sich besinnen und Willenskraft einsetzen können. Würde das ganze realistischer machen, aber auch hier käme man an den Punkt, Willenskraft gemäß den o.a. Regeln einzusetzen würde erstmal nicht funktionieren.
Wie seht ihr das?
ich hätte noch eine Frage zu Präsenz 2, Blick der Frucht.
Im Grundregelwerk steht, dass man Präsenz durch den Einsatz eines Willenskraftpunktes eine Szene (wenn man 3+ Generationen hat) widerstehen kann. Ansonsten muss man einen Punkt ausgeben und Willenskraft gegen die 8 würfeln und weiter Willenskraft ausgeben, solange man sich in der Gegenwart des Präsenzanwender befindet.
Jetzt hat mein Spieler angemerkt, dass er das so nicht kennt. Für ihn ist dies so, sobald man bei der Probe auf Präsenz 3 oder mehr Erfolge erzielt, das Ziel schreiend wegrennt und eben keine Willenskraft mehr einsetzten kann, weil man bei 3+ Erfolgen so in Angst versetzt wird, dass rationales Denken nicht mehr möglich ist und man dann aus der Szene wegrennt. Das würde aber die Regel, dass man Willenskraft gegen jede Präsenzkraft einsetzen kann, ad absurdum führen. Andererseits wäre Präsenz 2 damit so leicht zu countern, dass die Disziplinskraft quasi wirkungslos ist.
Eine Alternative Erklärung wäre, dass der Betroffene erstmal wegrennen muss, weil er ja erst den Impuls also die Angst spürt und dann eine Zeit braucht um zu checken, dass das eine übernatürliche Disziplin eingesetzt wird. Bedeutet, man würde erstmal wegrennen, dann aber sich besinnen und Willenskraft einsetzen können. Würde das ganze realistischer machen, aber auch hier käme man an den Punkt, Willenskraft gemäß den o.a. Regeln einzusetzen würde erstmal nicht funktionieren.
Wie seht ihr das?