Bevormundung durch SL

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Ich hege keinen Anspruch darauf, als absoluter Monarch über eine Spielrunde zu herrschen und meine Spieler wie Schachfiguren durch die Spielwelt zu peitschen. Ich glaube zwar, dass ein Spielleiter der leidenschaftlich genug seine persönlichen Präferenzen vertreten und darstellen kann, keine sonderliche Rücksicht auf die Spieleransichten was Weltgestaltung und Regelauslegung angeht, nehmen muß sondern es schafft seine eigenen Vorstellungen so mitreissend ausgestalten zu können, dass die SPieler glauben, dass das genau ihren Wünschen entspräche; n.
Tyrann in bester hellenischer Tradition.
 
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Die Lösung dafür? Vorsichtige Vertrauensbildung zwischen Spielern und SL. Die Spieler schlagen nicht jedes Regelsystem bis es weint und der SL gibt den Spielern mehr Seil (zum erhängen).

Oft hilft es einfach, Sachlagen im Gespräch zu klären. Einer meiner Spieler hatte die Angewohnheit, bei L5R immer alles und jeden einfach zu köpfen. Weil's schneller geht, und er tierisch Angst davor hat, selber drauf zu gehen. Da hatte ich ihn gebeten, die Köpfe-Roll-Regel aber bitte bei wichtigen und Endgegnern zu lassen. Als er mich gefragt hat, warum er das tun soll, hab ich ihm erklärt, dass ich die Regel sonst bei ihm auch anwende.

Seit dem hat er's bei den wichtigen Gegnern nicht mehr gemacht.

:D
 
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Oft hilft es einfach, Sachlagen im Gespräch zu klären. Einer meiner Spieler hatte die Angewohnheit, bei L5R immer alles und jeden einfach zu köpfen. Weil's schneller geht, und er tierisch Angst davor hat, selber drauf zu gehen.
Warum hatte er diese Angst?


warum er das tun soll, hab ich ihm erklärt, dass ich die Regel sonst bei ihm auch anwende.
Das ist etwas arm,, den Mitspieler mit sowas drohen.
 
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Missverständnis

Ich fragte wieso der SL bei einem Regelwerk mit extrem tödlichen Kampfsystem ein Problem damit hat, wenn die Mitspieler das zur Anwendung bringen?
 
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Warum hatte er diese Angst?

Weil er vorher bei einem anderen SL, der das Kampfsystem und den feudalen Samurai Hintergrund sehr ernst nimmt, recht oft gestorben ist.


Das ist etwas arm,, den Mitspieler mit sowas drohen.

Ich habe ihm nicht gedroht. Ich habe ihm lediglich deutlich gemacht, dass ich diese Regeln nicht nutze, damit ihre Charaktere nicht einfach draufgehen und dass ich erwarte, dass dies auch nicht mit meinen wichtigen NPC Antagonisten passiert.

Ich fragte wieso der SL bei einem Regelwerk mit extrem tödlichen Kampfsystem ein Problem damit hat, wenn die Mitspieler das zur Anwendung bringen?

Ich denke, dass ich als SL ein gewisses Recht habe, nicht von jeder Regel überrannt zu werden. Ich wende auch bei den Spielern nicht jeden Dreck an. Zudem habe ich diese spezielle Regel nicht verboten. Ich habe meinem Spieler gegenüber nur erwähnt, dass ich sie nicht bei den Spielern anwende, und ich gerne hätte, dass dies auch zumindest bei wichtigen NPCs von ihnen ihrerseits ebenso gehandhabt wird.

Da sind wir dann bei gegenseitigem Respekt, die Möglichkeit der Kommunikation und ähnliche Dinge, welche ein Spiel miteinander unabdingbar machen.
 
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Also, ich kenne das L5R Kampfsystem nicht, aber ich finde das beschriebene ziemlich bescheuert.

Aber zum Verständnis fehlt mir noch ein Detail: Köpft(e) er WÄHREND oder NACH dem Kampf?

Bei NACH hab ich für deine Maßnahme Verständnis, bei WÄHREND dementsprechend nicht.
 
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Das Problem liegt im System. Es ist für einen guten Kämpfer durchaus möglich einen Gegner zu köpfen (wenn der SL sich darauf einlässt), während es sehr schwer ist, ihn auf andere Art mit einem Schlag zu töten. Normale Angriffe reduzieren einfach die LP, gezielte Angriffe auf Körperteile verursachen zusätzlich "GMV" Schaden, der verhandelt werden kann.
 
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Also, ich kenne das L5R Kampfsystem nicht, aber ich finde das beschriebene ziemlich bescheuert.

Kannst du deine Meinung ausführlicher erläutern?

Aber zum Verständnis fehlt mir noch ein Detail: Köpft(e) er WÄHREND oder NACH dem Kampf?

Bei NACH hab ich für deine Maßnahme Verständnis, bei WÄHREND dementsprechend nicht.

Warum bei NACH und nicht bei WÄHREND? NACH dem Kampf kann mir doch egal sein, was mit dem Kopf des NPCs passiert, gerade in einem feudal-pseudo-japanischen Samurai-Setting, wo Köpfe sammeln anerkannte Freizeitbeschäftigung ist. NACH dem Kampf stört mich das nicht die Bohne.

Was ist lächerlich an gezielten Kopfangriffen?

Lächerlich? Nix.
 
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Ich habe ihm nicht gedroht. Ich habe ihm lediglich deutlich gemacht, dass ich diese Regeln nicht nutze, damit ihre Charaktere nicht einfach draufgehen und dass ich erwarte, dass dies auch nicht mit meinen wichtigen NPC Antagonisten passiert.
Arm


Ich denke, dass ich als SL ein gewisses Recht habe, nicht von jeder Regel überrannt zu werden.
Dann klär das vorher ab, sage an, Regel x existiert bei mir nicht.

bei mir können meine NSC was sie können und sue nehmen da nicht Rücksicht drauf was die SC können.
 
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Du hast nunmehr wiederholt gezeigt, dass dein Interesse, ein respektvolles Gespräch mit mir zu suchen, gegen Null strebt. Vielleicht kannst du nicht freundlich und sachlich bleiben, vielleicht möchtest du es nicht. Ich bin mir jedenfalls mittlerweile recht sicher, dass man auf deine Meinung nicht unbedingt viel wert legen muss, also verzichte ich in Zukunft darauf.

Damit hat sich das zwischen uns beiden Hübschen dann auch schon erledigt.
 
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Kannst du deine Meinung ausführlicher erläutern?

Klar, aber nur ganz kurz und ohne groß nachzudenken also kein Gewähr für eine gehaltvolle Antwort:

Es ist bescheuert eine Regel zu verbieten, wenn diese Regel exisiert, insbesondere wenn es sich dabei um nur spezielle Situationen handelt, wie z.B. ein wichtiger NSC, die evt. garnicht erkannt werden können.

Ich glaube RolandB hat es mit "Fehler im System" am kürzesten formuliert.

Wenn das System - scheinbar, ich kenne es wie gesagt nicht - relativ einfach ohne große Nachteile das Treffen bestimmter Körperteile (Kopf) mit besonderen Folgen (Tod) erlaubt, und es zu einem exploit wird, dann muß die entsprechende Regel abgeschafft, oder ihre Wirkung abgeschwächt, oder ihr Eintreten erschwert werden.

Aber über die Metaebene (Gespräch) auf diese Weise aufs Inplay einzuwirken find ich bescheuert.

Am besten du machst einen Thread auf der Art "Wie kann man den Kopftrefferexploit bei L5R vermeiden und was für Regelalternativen...bla" und läßt dich von der versammelten Nerdgemeinschaft beraten.
 
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Am besten du machst einen Thread auf der Art "Wie kann man den Kopftrefferexploit bei L5R vermeiden und was für Regelalternativen...bla" und läßt dich von der versammelten Nerdgemeinschaft beraten.

Ich habe dieses Beispiel explizit eingefügt, um aufzuzeigen, dass die Kommunikation innerhalb der Gruppe - und besonders zwischen Spieler und Spielleiter -, sinnvoll und richtig ist, wenn es ein Problem gibt.

Ich brauche keine Ratschläge, wie Kopftreffer zu vermeiden sind, Pfiffi. Ich habe diese (optionale) Regel in unserem Spiel nicht verboten, wie scheinbar noch immer fälschlicherweise angenommen wird, ich habe meinem Spieler nur am Beispiel erklärt, wie frustrierend es für ihn wäre, wenn ich diese Regel in der ersten Kampfrunde gegen seinen Charakter anwende, und ich habe ihn darum gebeten, doch zu berücksichtigen, dass in einem beispielsweise nicht unwichtigen Kampf am Ende einer Kampagne die gezielte Enthauptung der Erznemesis in der ersten Kampfrunde - und bevor diese die typischen "Harhar, du wirst mich nie kriegen, Batman!" Floskeln von sich geben kann, welche ja ebenfalls zur allgemeinen Spannung beitragen können -, eine recht unbefriedigende Endsituation mit sich ziehen kann. Nicht bloß für mich, sondern auch für ihn und seine Mitspieler. (Würden die Helden im Film den Bösewicht sofort nach der ersten Vorstellung enthaupten, würde dieser immerhin nicht besonders lange dauern, und selbiges gilt auch andersherum.)

Um es noch einmal deutlich zu machen: Ich habe ihm nicht gedroht, ich habe es ihm erklärt. Würde ich diese Regeln grundsätzlich gegen ihn anwenden, hätte er kaum die Möglichkeit, im Kampf auch einmal Spannung aufkommen zu lassen, weil er entweder zu sehr damit beschäftigt ist, Angst um den Charakter zu haben, oder aber der Kampf wäre schnell vorbei, und er könnte sich einen neuen Charakter basteln. Er hat meinen Gedanken verstanden und hat sich ein wenig zurück genommen, um der Geschichte Vorrang vor Regeln zu geben...was ich in meiner Funktion als SL ebenfalls tue. Auch ging es nicht um NPCs, die nicht erkannt werden können, sondern um deutlich erkennbare NPCs, die eine gewisse Wichtigkeit haben, und gegen die ein Kampf eindeutig spannender und innovativer gestaltet werden kann, als ihnen gleich in der ersten Initiativephase die Rübe abzusäbeln.

Nebenbei sei noch erwähnt, dass das Regelsystem in meinen Augen in erster Linie dazu da ist, um als Richtlinie und Hilfe zu fungieren, nicht, um Spieler und Spielleiter an mit Blut unterschriebene Verträge zu binden. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob Regeln innerhalb einer laufenden Kampagne getestet, für unpassend empfunden und abgeändert/abgeschafft werden, oder vorher. Wenn es dem Spaß - und das gilt für den Spaß jedes einzelnen Teilnehmer in einer Spielgruppe -, zuwider läuft, macht es nur Sinn, sie abzuschaffen oder zu ändern. Ich sehe da auch kein Problem, da der Spaß bei unserem Hobby an erster Stelle steht.

Ich finde es anstrengend, dass ich solch lange Erklärungen abgeben muss, weil wiederholt in das Gesagte "Fakten" reininterpretiert werden, nur, um was zum streiten zu haben, obwohl gewissenhaftes Mitlesen leicht aufgeklärt hätte, ob die Interpretation nun tatsächlich der Wahrheit entspricht oder nicht. (Das ich diese Regel verbieten würde, wurde hier niemals erwähnt, also kann sich meiner Meinung nach erstmal auch niemand darüber aufregen. Passiert aber trotzdem, und das zeigt mir nur, wie wenig hier tatsächlich Interesse an Kommunikation vorherrscht.)

Es gibt auch andere Möglichkeiten des Gedankenaustauschs, als gleich wenig hilfreiche und thematisch belanglose Bekräftigungen der eigenen Meinung in das Gesagte mit einzubinden. Ob man das, was ich sage, bescheuert oder arm findet, spielt für mich in erster Linie keine große Rolle und hat erstmal nur zum Ziel, dass ich mich angegriffen fühlen soll, was einem Gespräch kaum dienlich ist. Und wenn, dann darf ich mir wohl eine eloquentere Methode der Betitelung meines Gedankenguts erwarten, als dieses Pillepalle. Ich finde es auch lächerlich, dass ich in einem Thread, wo es um das Miteinander innerhalb einer Gruppe geht, in die Rolle des bevormundenden SLs gedrängt werde - eine Rolle, in der ich mich nicht wiederfinden kann -, und dies auf die selbe bevormundende, respektlose Art und Weise, wie sie angeblich gleichzeitig von den gleichen Leuten angeprangert wird. Aber ich versuche trotzdem, meine Gedanken ein wenig überdachter zu äussern, wenn ich mich im Gespräch mit jemandem befinde, den ich noch nicht abschätzen kann. Alles andere ist respektlos, und das ist genau, worum es hier thematisch auch geht.

Respekt ist nunmal wichtig, um ein funktionierendes Miteinander zu ermöglichen.

Hoffentlich ist jetzt etwas deutlicher geworden, worauf ich hinaus will.
 
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Ich gebe HJ recht, dass eine gesunde Kommunikation in einer Spielrunde das wichtigste ist (auch wichtiger als Regeln), und dass einige Leute hier sich bemühen sollten, ihre Köpfe aus ihren Ärschen zu ziehen.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man eine Regel ändern sollte, bevor man eine "wie du mir, so ich dir"-Situation erreicht. Im Gespräch zwischen Mitspielern kann man alle Probleme lösen, aber in dem Fall scheint es mir das einfachste und sehr sinnvoll, eine Hausregel einzuführen.
 
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Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man eine Regel ändern sollte, bevor man eine "wie du mir, so ich dir"-Situation erreicht. Im Gespräch zwischen Mitspielern kann man alle Probleme lösen, aber in dem Fall scheint es mir das einfachste und sehr sinnvoll, eine Hausregel einzuführen.

Nun, als Spieler wäre ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, eine spannende Situation mit einem wichtigen Gegenspieler durch eine (optionale) Kopf-Ab-Regel derartig zu entschärfen. Demzufolge war ich auch erst perplex, dass man so paranoid sein kann, zu glauben, ich als SL würde diese Möglichkeit ebenfalls in betracht ziehen, um mich des SCs zu entledigen.

Die beschriebene Situation und das zugehörige Gespräch wurde im übrigen nicht "während des Spiels" oder "in einer brisanten" Situation geführt. Ich hatte beobachtet, dass besagter Spieler gerne die Möglichkeit der Regel nutzt, um schnellst möglich dafür zu sorgen, dass ihm nichts passieren kann. Ich versicherte ihm in einem Gespräch, welches ausserhalb des Spiels stattfand, dass ich dies nicht plane, zu tun...und erwähnte lediglich nebenbei, dass ich ebenfalls enttäuscht wäre, würde ein x-beliebiger "Endgegner" einfach so von der Platte geputzt.

Es mag seltsam anmuten, dass ein Charakter, der sich durch ein ganzes Schloss voller Ninjas geköpft hat diese Strategie beim Kung-Fu-Ninja-Meister nicht ebenfalls anwendet. Da eine solch wenig innovative Nutzung einer optionalen Regel allerdings unter anderem auch den Spaß der Mitspieler umwerfen kann - nicht jeder schätzt es, wenn eine gute Story am Ende nur einen 5-Sekunden-Kampf zur Folge hat -, bat ich den Spieler, all dies zu berücksichtigen und konnte ihn überzeugen, in dem ich ihm ins Gedächtnis rief, dass ich diese Regel bei ihm ebenfalls nicht anwende - obwohl ich es wohl könnte -, um eben den Schutz des grossen ganzen zu gewährleisten. Da er nun selbst in der Situation war, verstand er den Einwand und entschied sich, andere und fantasievollere Wege zu finden, um dem Antagonisten entgegen zu treten.

Ich persönlich sehe kein Problem darin, Figuren eine optionale Regel "vergessen" zu lassen...sei es, weil sie "das Risiko nicht eingehen wollen, ihre Deckung zu öffnen", weil sie "den Charakter leiden sehen wollen" oder es einfach tatsächlich in der Hitze des Kampfes vergessen. All diese Ingame-Erklärungen können gleichwohl auch auf den SC Anwendung finden und erscheinen mir keinesfalls all zu unrealistisch.

Und wenn es die Gruppe als ganzes zufrieden stellt, warum nicht?
 
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Du hast nunmehr wiederholt gezeigt, dass dein Interesse, ein respektvolles Gespräch mit mir zu suchen, gegen Null strebt. .
Ich bin mir nicht sicher ob ein respektvolles Gespräch zwischen uns möglich ist.



wie scheinbar noch immer fälschlicherweise angenommen wird,
Ganz falsch, das ist ja gerade der Punkt.

Du hast gedroht, angekündigt etc wenn du die Fähigkeiten deines SCs einsetzt setze ich die Fähigkeiten meiner NSCs auch ein und das ist es was ich armselig finde.

Ändert die Regeln, streicht sie, aber die wenn du, dann umgekehrt ist einfach IMNSHO einfach falsch und diese Drohung mit der SL-Keule Kommunikation zu nennen, würde mich als Antwort dazu bringen zu gehen oder den Spieler rauszuwerfen.


Würde ich diese Regeln grundsätzlich gegen ihn anwenden, hätte er kaum die Möglichkeit, im Kampf auch einmal Spannung aufkommen zu lassen, weil er entweder zu sehr damit beschäftigt ist, Angst um den Charakter zu haben, oder aber der Kampf wäre schnell vorbei, und er könnte sich einen neuen Charakter basteln
Ähem, das ist es ja gerade was Kämpfe spannend macht im Gegensatz zu DSA zum einschlafen langweilig, zumindest auf der persönlichen direkten Ebene des Kampfes.

um der Geschichte Vorrang vor Regeln zu geben
A ich spiele keine Geschichten nach, lies sie vor
b ein Abenteuer das nicht nach Regeln funktionieren kann ist mMn prinzipiell schlecht.
und bevor diese die typischen "Harhar, du wirst mich nie kriegen, Batman!" Floskeln von sich geben kann, welche ja ebenfalls zur allgemeinen Spannung beitragen können
A die Erklärung für den unaufmerksamen oder unwissenden Zuschauer finde ich im Rollenspiel überflüsisig
B wenn deine Abenteuer nur Spannung erzilen können, wenn die SCs sich dumm verhalten machst du was falsch

C um mal Steve Long zu zitieren Rollenspiele sind weder Filme noch Bücher, sie sind ein interaktives Medium.
 
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Ich bin mir nicht sicher ob ein respektvolles Gespräch zwischen uns möglich ist.

Du hättest dir mehr Mühe geben können.

Du hast gedroht, angekündigt etc wenn du die Fähigkeiten deines SCs einsetzt setze ich die Fähigkeiten meiner NSCs auch ein und das ist es was ich armselig finde.

Nun, ich finde befremdlich, dass du mir als SL nicht das gleiche Recht gestatten willst, das für meine Spieler gilt. Aber bemühe dich nicht, es mir zu erklären. Das werde ich vermutlich auch nicht verstehen.

Ändert die Regeln, streicht sie, aber die wenn du, dann umgekehrt ist einfach IMNSHO einfach falsch und diese Drohung mit der SL-Keule Kommunikation zu nennen, würde mich als Antwort dazu bringen zu gehen oder den Spieler rauszuwerfen.

Mit diesem grammatikalen Wortgulasch kann ich leider nichts anfangen. Versuche doch, diese Argumentation noch einmal verständlicher zu formulieren, wenn du damit irgend eine tiefere Weisheit an mich weitergeben wolltest.

Ähem, das ist es ja gerade was Kämpfe spannend macht im Gegensatz zu DSA zum einschlafen langweilig, zumindest auf der persönlichen direkten Ebene des Kampfes.

Ich find's nicht spannend, Charaktere mit ziemlicher Sicherheit jedesmal in der ersten Kampfrunde an eine optionale Regel zu verlieren. Meine Spieler ebenso wenig. So hat jede Gruppe ihre Präferenzen.

b ein Abenteuer das nicht nach Regeln funktionieren kann ist mMn prinzipiell schlecht.

Du kannst auf die Bremse treten. Wir reden hier über eine optionale Kampfregel aus einer veralteten Edition, die sehr schnell den Spaß für alle Beteiligten kippen kann, nicht über eine Regel, die das Weltgefüge der Rollenspielwelt für alle Zeit ins ins Chaos stürzt, wenn sie keine Verwendung findet. :rolleyes:

B wenn deine Abenteuer nur Spannung erzilen können, wenn die SCs sich dumm verhalten machst du was falsch

Das kann uns beiden Hübschen ja nicht passieren.

C um mal Steve Long zu zitieren

Steve Long is mir egal. Fang erstmal an, meine Aussagen richtig wiederzugeben.
 
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