AW: Betäubungspfeile: wie umsetzen?
Blasrohr Reichweite 2/4/8, Schaden 1W6 + 1 + Gift
Gift: Paralyse
Bei einen erfolgreichen TREFFER, der nicht einmal die Toughness überwinden muß(!), macht man einen Vigor-Wurf oder bekommt einen Fatigue-Level. Das kann einen Charakter Incapacitated werden lassen, ihn aber nicht töten.
Gift: Tödlich
Bei einem erfolgreichen TREFFER, egal ob der Pfeil selbst auch noch genug Schaden für Shaken oder Wunden gemacht haben sollte, muß der Getroffene einen Vigor-Wurf machen, oder er erhält eine (ggf. weitere) Wunde.
Diese obige Regelung ist aus den Pulp-Abenteuern der Daring Tales of Adventures. - Für eine "realistischere" Regelung sollte nicht einfach nur jeder Treffer den Vigor-Wurf auslösen, sondern der Blasrohr-Anwender muß eigentlich mit einem CALLED SHOT auf die nicht gerüsteten Körperteile (hier wäre sogar schon dicke Kleidung, die nicht einmal Armor +1 geben würde, für einen Blasrohrpfeil zu viel) angreifen. Nur wenn er den Called Shot packt, kann auch das Gift in den Körper eindringen. - Alternativ: Er muß mit seinem Treffer mit 1W6+1 Schaden die Toughness des Getroffenen erreichen. Erst ein Shaken-Resultat löst den Vigor-Wurf aus.
Empfehlung daher: Als Blasrohr-Anwender besser getarnt auf der Lauer liegen, mit Aim und The Drop auf den Gegner den Called Shot zum Hals (Vitals) machen. - Bedeutet: +2 (Aim) +4 (The Drop) -4 (Called Shot Vitals) = mit +2 auf Shooting macht man 1W6+1 + 4 (The Drop) + 4 (Called Shot Vitals) = 1W6+9 Schaden plus Gift. - Damit kippt dann ein getroffener Extra SOFORT um, und ein Wildcard hat ernste Gesundheitsprobleme.