"Beste" Clansschwäche, schlechteste Clanschwäche

AW: "Beste" Clansschwäche, schlechteste Clanschwäche

Clansschwächen sind alle Klasse.
Einziger Nachteil:
Im Live sind einige Wirklich schwach:
Tremere,Ventrue und Giovanni z.B.
 
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Es gibt keine schlechten bzw "guten" Clansschwächen.
Alle sind ausgeglichen und jeder, der als SL an die Clansschwäche denkt bringt sie auch ein.
:rolleyes:
 
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Im Live hapert es eigentlich bei allen Clansschwächen bei den meisten Spielern. Aber hast schon Recht die drei sind schwierig, nicht zu vergesessen die Lasombra, die ja mal überhaupt nicht darstellbar sind.
Und wenn man die Tremere vernünftig macht, hat plötzlich keiner mehr Lust welche zu spielen.
 
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*meld* doch ich

ich spiel einen und es ist ziemlich anstrengend, aber auch spaß
 
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Ich finde gut und Atmosphäreunterstützend:

Lasombra und ihr fehlendes Spiegelbild
Tzimisce und ihr ruhen in Heimaterde
Gangrel und ihr von Innen nach Außen dringendes Tier
Nosferatu und ihre Entstellungen
Kappadozianer und ihre fahle Haut
Samedi und ihr Leichenhaftes Aussehen
Die Sendboten des Todes und ihre Totenmaskenhaften Gesichter

Dämlich und lächerlich finde ich:

Baali und ihre "Angst" vor heiligen Symbolen
Malkavianer und ihre Geistestörungen (ich finde Geistesstörungen klasse für Ahnen und tiefe Charaktere, da sie den Verfall und die Zwiespältigkeit des Vampirdaseins schön unterstreichen, allerdings schaffen das die meisten Malkavspieler nicht und/oder sitzen apatisch und völlig lebensunfähig in der Ecke. Sie tun Dinge, die nicht rollenspielerisch wertvoll sondern lächerlich sind und sind für mich ein völlig unnötiger Anfängerclan, d.h. ich würde nur Spielern Malkavianer erlauben, die es aus meiner Sicht spielen "können". Irrsinn finde ich völlig unnötig und ist auf meinen Cons grundsetztlich Verboten)
Brujah und ihre Aggressivität
Setiten und ihre Lichtschwäche (ich finde es prinzipiell okay, aber irgendwie unnötig...)
Tremere und ihre gezwungene "Hörigkeit" (ich finde, man kann diesen Clansnachteil allzu leicht überwinden, umgehen, brechen und außerdem gibt es Vorteile, mit denen man ihn ignorieren kann. Es ist prinzipiell eigentlich in Ordnung, wenn man bedenkt, dass die Tremere von Anfang an eigentlich KEINE Vampire waren. Dennoch: für andere Clans gibt es auch selten/garnicht eine Möglichkeit, ihre Clansnachteile zu überwinden)
Toreador und ihre kleine "Obsession" (Es sind künstlerische Vampire, keine Künstler, dessen Augen auf ein schönes Irgendetwas festgenagelt wurden! Okay, kann heftig sein, ist prinzipiell aber irgendwie nicht von Relevanz und wird viel zu selten AUSGESPIELT, gerade im Live!)

Sonstiges:

Ventrue und ihr Essverhalten

Prinzipiell würde ich ja zustimmen, dass das weniger ein Nachteil als eher ein "pinkeliger Essensausschluß" ist. Man könnte die Ventrue somit als Gourmets und wählerische Meckermäuler abstempeln. ABER:
Es ist ja nicht so, dass die Ventrue es sich aussuchen könnten, von wem sie trinken. Natürlich sucht man es sich bei Charakterbau aus, aber ein Charakter kann nicht wählen. Er kann die erste Zeit trinken, von wem es ihm beliebt, bis er seine Zähne in ein bestimmtes Opfer schlägt, und die köstliche Vitae seine Kehle herunterrinnt. Dann erst steht fest, von welchem Blute ein Ventrue für den rest seines Lebens trinken wird. Und es ist nicht so, dass er pingelig darauf besteht, nur von diesem bestimmten Blut zu trinken, sondern er kann nicht anders. Alles andere an Blut, was er zu sich nimmt, scheidet er wieder aus, ohne Blutpunkte aufgenommen zu haben. Er kann es nicht trinken, er würde, wenn er könnte. Das macht diesen nachteil so heftig.- man muss bei der Charaktererschaffung echt aufpassen, welche Nachteile man nimmt, weil man sich sonst sehr schnell selbst ausknocken kann. Der Nachteil der Völlerei- geistesstörung empfiehlt sich nicht bei Ventrue. der Nachteil ist wirklich heftig!
Und ich liebe ihn =3
 
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Prinzipiell kann jede Clansschwäche - wenn sie denn gut ausgespiel ist - überzeugen und ihren ganz eigenen Reiz entwickeln.

Ein wenig schwach finde ich, dass fast sämtliche Lasombra (oder Charaktere mit dem Nachteil "Kein Spiegelbild" ) für Video-Kameras unsichtbar sein wollen ;)

Was die hier so oft als "schwach" zitierte Clansschwäche der Brujah angeht: Als Sl würde ich nicht ZWINGEND ständig auf Raserei würfeln lassen, wenn der Charakter von sich aus schon mal seine "Heißblütigkeit" oder Unbeherrschtheit in Form von übertriebenen und unangemessenen Reatktionen ausspielt. (Kommt immer gut im Elysium, wenn man mal im wahrsten Sinne des Wortes so "richtig auf den Tisch haut" *kracks* :rolleyes:
 
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Also gerade die Clansschwäche der Brujah kann extrem krass werden. Kommt immer stark auf SL und Spieler an. Wenn sich nen Spieler der Raserei/Heißblütigkeit versucht zu entziehen, sollte man als SL durchgreifen. Ist aber zweifelsfrei für mich von beiden Seiten aus immer ein Drahtseilakt damit.
 
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Genau der Drahtseilakt, den ein Brujah jedesmal auf sich nimmt, um nicht völlig auszuticken und dem Prinzen die Bude zusammenzuschlagen, nur weil er in etwas rauherem Ton dazu aufgefordert wurde, seine Verpflichtungen nachzukommen ;)

Aber ja, du hast recht: es sollte nicht zu eintönig werden... Wie gesagt, aus Rücksicht auf den Spielfluss sollte man als SL wirklich nur an "passenden" Stellen einen Raserei-Wurf verlangen...
 
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@ Caninus bzgl Ventrue Clansschwäche
also das dann mal ausspielen ist ziemlich ekelig da der Ventrue alles andere wieder im hohen Bogen ausspuckt.

Und das mit der Herde ist auch scheisse....
Man denke nur an den Ventrue Clansroman wo der erstmal ne Frau vergewaltigen lassen muss um Ersatz für seine Verstorbenen zu kriegen.
Also das kann durchaus eine heftige Clansschwäche sein
 
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Sry, aber hier sind echt teilweise peinliche Statements drin. :rolleyes:
 
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Also im Live scheinen die einzelnen Clans teilweise andere Clansschwächen zu haben, als auf dem Charakterblatt steht *g*

-Assamiten sind unfähig (wenn sie Krieger sind).
-Brujah sind leicht reizbar (hui bei denen stimmts überein).
-Gangrel sind leicht reizbar und benehmen sich instinktgesteuert.
-Giovanni sind geldgeil und können nicht richtig deutsch.
-Lasombra sind hochnäsig undmüssen einen wohlklingenden aber peinlichen spanisch/italienischen Namen haben.
-Malkavianer machen sinnlose Handlungen.
-Nosferatu sind häßlich, stört aber keinen. Allerdings sind viele schwerhörig und sprechen zu leise (dank der Maske).
-Ravnos sind allesamt Glücksspieler.
-Setiten müssen mit Schwarzmarktware handeln.
-Toreador sind hochnäsig.
-Tremere traut man nicht.
-Tzimisce müssen mindestens 1 mal am Abend Fleischformen verwenden.
-Ventrue sind hochnäsig.
 
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BC schrieb:
Die Clanschwäche der Toris und der Ventrue finde ich dagegen relativ sinnlos.
Butch schrieb:
Also bei den Ventrue stimme ich dir voll und ganz zu.
Butch schrieb:
Und auch bei den Lasombra kann ich dir nur voll und ganz beiflichten.
BC schrieb:
die Ventrue Clansschwäche ist eher eine spielerisch-taktische und strategische als eine rollenspielerische...
Malkav schrieb:
zumal man sich für läppische 3Vorteilspunkte davon freikaufen kann
(Das ist nicht peinlich, aber falsch)
Buhmann schrieb:
die lassombra schwäche finde ich im DA net so hart, da es da kaum Spiegel gab, die sie hätten verraten können, aber irgendiwe wird man schon damit fertig, dass man sein Spiegelbild net sehen kann
Pierot schrieb:
will man sie wirklich rpg-technisch gut ausspielen, nimmt man etwas wie "..kann nur Kleinkinder beissen"
.
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.
 
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Die Ventrue-Clansschwäche verliert im Live leicht von Bedeutung, da es noch den Hintergrund Herde gibt... einige Regelfuchser legen sich den Nachteil sehr schwammig oder lasch aus, z.B. blonde Frauen, sportliche Menschen oder so...
Im P&P kommt er allerings mehr zum tragen, ich finde den Nachteil normal und für den Clan passend
Der Toreador-Nachteil wird seltenst ausgespielt... ja, ich bin Kunstbegeistert, aber wenn´s mir gerade nicht passt, das Gemälde 5 Minuten anzuschauen, find ich es hässlich.
Nosveratu Nachteil ist cool, Gangrel auch, Brujah im Live teilweise sehr hart (immer 2WP ausgeben anstelle von einem wegen Raserei, holla)

allgemein passen die Nachteile aber zu den einzelnen Clans
 
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Absimilliard schrieb:
Also im Live scheinen die einzelnen Clans teilweise andere Clansschwächen zu haben, als auf dem Charakterblatt steht *g*

-Assamiten sind unfähig (wenn sie Krieger sind).
-Giovanni sind geldgeil und können nicht richtig deutsch.
-Lasombra sind hochnäsig undmüssen einen wohlklingenden aber peinlichen spanisch/italienischen Namen haben.
-Nosferatu sind häßlich, stört aber keinen. Allerdings sind viele schwerhörig und sprechen zu leise (dank der Maske).
-Setiten müssen mit Schwarzmarktware handeln.
-Toreador sind hochnäsig.
-Tremere traut man nicht.
-Ventrue sind hochnäsig.
Diese Schwächen sind nutzlos und z.T. furchtbar :motz: (unfähig? Wie soll das denn gemeint sein?) Unter diesen Umständen könnt ich mir nicht einmal vorstellen Live RPG mitzumachen.
 
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@Dexter
Ist dir je der Gedanke gekommen, dass bestimmte Dinge nicht ganz ernst gemeint sein könnten und sich mehr auf die Schwächen des neuen Clans "VTM-larper" beziehen?
 
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Absimilliard schrieb:
Also im Live scheinen die einzelnen Clans teilweise andere Clansschwächen zu haben, als auf dem Charakterblatt steht *g*

-Assamiten sind unfähig (wenn sie Krieger sind).
-Brujah sind leicht reizbar (hui bei denen stimmts überein).
-Gangrel sind leicht reizbar und benehmen sich instinktgesteuert.
-Giovanni sind geldgeil und können nicht richtig deutsch.
-Lasombra sind hochnäsig undmüssen einen wohlklingenden aber peinlichen spanisch/italienischen Namen haben.
-Malkavianer machen sinnlose Handlungen.
-Nosferatu sind häßlich, stört aber keinen. Allerdings sind viele schwerhörig und sprechen zu leise (dank der Maske).
-Ravnos sind allesamt Glücksspieler.
-Setiten müssen mit Schwarzmarktware handeln.
-Toreador sind hochnäsig.
-Tremere traut man nicht.
-Tzimisce müssen mindestens 1 mal am Abend Fleischformen verwenden.
-Ventrue sind hochnäsig.

- Bei den Assamiten stimme ich dir in den meisten Fällen zu... leider -.-' (zumindest bei uns so...)
- Bei uns gibt es nur zwei Brujah, die wirklich ihre Reizbarkeit ausspielen... -.-' Ein Kumpel von mir und ich haben den beiden auf Knien gedankt, dass wenigstens sie es ausspielen
- Gangrel sind bei uns fast alle Ökos- furchtbar!
- Giovanni... schwieriges Thema... der eine Pappnasige SC- Ghoul, der grade bei uns rumläuft, ist in der Tat geldgeil, kann aber richtig Deutsch. Das macht diesen Volldulli- Charakter aber auch nicht besser -.-'''
- Wir haben keinen Lasombra, aber in unserer DA- Chronik ist das auf gar keinen Fall so. Da haben Lasombra nicht zwangsweise italienische oder spanische Namen.
- Malkavianer machen bei uns nicht nur sinnlose, sondern auch bescheuerte Handlungen. Wenn sie denn überhaupt mal was machen, außer nicht lebensfähig zu sein *grrr* (Ich HASSE!!! Malkavianer!)
- Das es keinen stört, nervt mich auch, naja, bei meiner Nosferatu hat das keinen zu stören, ich habe genug Präsenz und Verdunkelung, um das für den Moment zu kaschieren... allerdings mein armer Samedi- NSC... da kommt man schon in die Domäne, stellt sich mit "Hi, ich bin Bunny, Anchilla von der Blutslinie der Samedi" vor, und niemand, aber auch wirklich KEIN SCHWEIN interessiert es, dass man eklig und Abschaum ist. *Meganerv!* Und Masken trage ich nicht, nur tonnenweise Make- Up. Leise sprechen tu ich trotzem, könnte allerdings daran liegen, dass mein Charakter keine richtigen Stimmbänder hat ;)
- Meine Ravnos sind fast NIE Glücksspieler. Bei uns begibt es sich eher so, dass wenn nicht ICH den Ravnos spiele, die alle Diebe sind -.-'
- Setiten handeln alle mit Schwarzmarktware.
- Toreador sind hochnäsig, fallen damit allerdings auf die Schnauze und lassen es dann :D Selber Schuld, meine Nossiahnin mit "Kind" anzusprechen, ohne zu wissen, dass sie Ahnin und Foltermeister der Spanischen Camarilla ist....
- Tremere traut NIEMAND. Sie sind des Satans und das ultimative Böse und niemand würdigt ihre Taten, wodurch sie keine Chancen haben, jemals irgendetwas zu erreichen, egal wie oft sie die Domäne noch im Alleingang retten- denn Tremere sind das ultimative verdorbene schlimme abartige pfui- pfui komm- da- weg- mein- Kind- BÖSE! *heul* :(
- Aye! Mehr Fleischformen! *freu* :)
- Ventrue sind nicht immer hochnäsig, wissen aber alles besser. Und sie lassen sich niemals helfen. Niemals. NIEMALS. Dann stelle ich mich eben nicht mehr vor den Ventrue, der offensichtlich KEINE Seelenstärke hat, wenn das nächste Mal ein Sabbatgangrel vor ihm steht... *püh*
 
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