Feyamius

Borbaradianer
Registriert
28. Februar 2007
Beiträge
544
Hallöchen.

Ich habe gestern mal das Clanbuch: Lasombra überflogen und war erstaunt: es wurde sich viel Mühe gegeben, das Piraten-Ding, das sie da durchgezogen haben, zu erklären und die Ursprünge herauszufiltern. Was ich sehr gelungen fand, wenn ich ehrlich bin.
Was ich aber nicht finden konnte war eine nähere Betrachungsweise des Clannachteils. Außer einem kleinen Kasten auf S. 51 in dem es darum geht wie viele Spiegel sich in einer Lasombra-Unterkunft befinden konnte ich leider nichts darüber finden, wo die Schwäche herkommt oder was sie bedeutet, wie sie auf den Clan wirkt oder welche Auswirkungen die Schwäche auf Mitglieder des Clans hat.

Ventrue sehen sich als von edlem Geblüt, deswegen sind sie so wählerisch. Das gibt ein rundes Bild.
Nosferatu sind hässlich, weil ihr Vorsintflutliches (*grins*) wegen seiner Eitelkeit verflucht wurde. So sagt man. Sie halten sich vermehrt in Kanalysationen auf, jeder meidet sie und sie haben Verdunkelung. Das gibt ein rundes Bild.
Malkavianer... reden wir nicht davon.

So kann man weiter und weiter machen.

Aber: im Lasombra-Clanbuch habe ich nicht viel dazu gefunden, was auf ihre Clansschwäche eingehen würde.

Daher frage ich: hat jemand von euch Informationen darüber? Wie lauten sie? Wo findet man sie? Oder hab ich einfach nur was überlesen?


Bye, Feyamius...
...Aus welchem Stoff schuf einst dich die Natur,
Daß so viel fremde Schatten sich dir neigen,
Da jedem sonst ein einzger Schatten nur,
Und dir, dem einen, alle Schatten neigen.
~ William Shakespeare
 
AW: Lasombra Clanschwäche

Es gab glaube ich mal den Glauben, dass im Spiegelbild (bzw. Bild) die Seele einer Person steckte. Da gibt es dann wohl weniger "runde" Erklärungen die für die Krone der Schöpfung (Lasombras über Lasombras) angenehm wären. Am Ende wird man noch zu einem Salubri-Derivat.
 
AW: Lasombra Clanschwäche

Die Clanschwäche der Lasombra liegt wohl an ihrem Klischee vom Schattenherrscher und ihrer Clansdisziplin Schattenspiele den ein Schatten hat kein Spiegelbild.
 
AW: Lasombra Clanschwäche

schau deinen eigenen schatten im spiegel an.
es geht also hat ein schatten ein spiegelbild.
ich habe es gerade eben ausprobiert
 
AW: Lasombra Clanschwäche

vielleicht hat lasombra sein spiegelbild durch oder wegen dem pakt mit dem abyss verloren.

andererseits wären die lasombras dann ein clan, welcher nicht von kain bestraft worden ist wie die assamiten
 
AW: Lasombra Clanschwäche

schau deinen eigenen schatten im spiegel an.
es geht also hat ein schatten ein spiegelbild.
ich habe es gerade eben ausprobiert

Du hast das Beispiel nicht verstanden setzen 6.

Dein Schatten hat kein Spiegelbild sondern das Spiegelbild der Oberfläche worauf dein Schatten ist ist dunkler weil du das Licht verdeckst.

Lasombra=Schatten und die haben kein Spiegelbild weil sie kein reflektierte Lichtstrahlen erzeugen die ein Spiegel spiegeln kann das Licht geht also durch sie hindurch.
Man kann eine dunkle Stelle fotografieren aber nicht die Dunkelheit.
andererseits wären die lasombras dann ein clan, welcher nicht von kain bestraft worden ist wie die assamiten

Man kann zu sogut wie zu jeder Clansschwäche einen Hintergrund finden der als Möglichkeit dient das nicht Kain diesen Clan verflucht hat.
 
AW: Lasombra Clanschwäche

jup, aber ich hätte gerne eine erklärung warum kain bei den lasombras gerade diesen nachteil vorgesehen hat.

eitelkeit? haben wir schon bei den nossies

sich ständig im spiegel betrachten? frag nen torrie ^^
 
AW: Lasombra Clanschwäche

Lasombra sind halt nur noch ein Schatten ihrer selbst, auch wenn sie es gerne anders hätten. Das Spiegelbild zeigt nur die Leere in ihnen. Das was die Lasombra wirklich sind. Viel Luft um nichts.
 
AW: Lasombra Clanschwäche

jup, aber ich hätte gerne eine erklärung warum kain bei den lasombras gerade diesen nachteil vorgesehen hat.

eitelkeit? haben wir schon bei den nossies

sich ständig im spiegel betrachten? frag nen torrie ^^

GRW sagt Eitelkeit was zu ihren Auftreten passt außerdem wo steht geschrieben das jeder Clan seine Clanschwäche aus einem anderen Verbrechen haben muss?:rolleyes:
Ansonsten ist der Spitzname der Lasombra ja auch Hüter wie in "Hüter meines Bruders" zusammen mit ihren Fähigkeiten könnte der Fluch entstanden sein weil Lasombra sich wie die Stasi verhalten hat.;)

Schluss endlich ist es unwichtig warum Kain sie verflucht hat ganz einfach weil Kain keine Konstante ist es ist ein Märchen das er der Urvater und Ursprung der Flüche ist.
 
AW: Lasombra Clanschwäche

...weil Kain keine Konstante ist es ist ein Märchen das er der Urvater und Ursprung der Flüche ist.

Da können die Meinungen durchaus auseinander gehen ;)

So, ich hab jetzt mal das Libellus Sanguinis bemüht. Da steht auch drin, dass es keine Erklärung gibt, die wirklich die Fakten widergibt. Eine Theorie besagt, dass Lasombra von Kain für eine unbekannte Übertretung bestraft wurde, eine andere besagt, dass der Teufel persönlich ihre Spiegelbilder genommen hat, als Strafe dafür, dass Lasombra eine größere Dunkelheit als ihn beschworen hat (was man natürlich keinem katholischen Lasombra in den DA erzählen sollte!)
Viel krasser ist ja, was aus diesem Fluch resultiert, nämlich dass die Lasombra teilweise seeeehr auf ihr Aussehen fixiert sein können, jährlich mehrere Porträts anfertigen können und sich "Leibghule" halten, die einzig für ihr Äußeres zuständig sind. Und wehe, ein Porträt ist nicht vorteilhaft!

Wie ist das eigentlich: Ich hab' irgendwo gelesen, das Lasombra zwar kein Spiegelbild besitzen, aber auf Fotos so einen leichten Schatten, oder besser, eine Irritation hinterlassen - wie bei diesen "spektakulären" paranormalen "Geisterbildern".

P.S.: Viel Luft um Nichts kann man von seeeeeeeehr vielen Vampiren, unabhängig vom Clan, sagen ;)
 
AW: Lasombra Clanschwäche

Wie ist das eigentlich: Ich hab' irgendwo gelesen, das Lasombra zwar kein Spiegelbild besitzen, aber auf Fotos so einen leichten Schatten, oder besser, eine Irritation hinterlassen - wie bei diesen spektakulären paranormalen "Geisterbildern".


ist schon korrekt so. vermutlich handelt es sich dabei um einen kleinen handlungsspielraum.


gibt da wohl die klassischen lasombras: kein spiegelbild bzw. nicht sichtbar auf fotographien/filmen.

dann wohl noch die möglichkeit, dass man auf spiegeln/fotos/filmen/... einfach seeehr verschwommen aussieht oder das negativ genau an der stelle wo der lasombra war sich anscheinend nicht richtig entwickeln ließ ;)

und dann gibts noch den nachteil mit dem spiegelbild, welches den lasombra zeigt wie er aussehen würde, wenn er beim kuss gestorben wäre. also am anfang nen richtig schönen dahinfaulenden leichnahm und dann mal ein nettes skelett, usw...
 
AW: Lasombra Clanschwäche

Da können die Meinungen durchaus auseinander gehen ;)

Scheiss auf Meinungen es bleibt ne Tatsache das sich trotz des Endes der oWoD keine Beweise finden das Kain der Ursprung der Vampire ist.:opa:
Fakt ist das Buch Nod ist eine reine Lügengeschichte die vom Vorsinnflutlichen Saulot geschrieben wurde.

Die meisten Kainiten streiten die Gesichte von Kain heutzusage ab.

Die Noddisten des Sabbat glauben das Kain irgendwie der Ursprung ist.

Den Baali ist egal was ihr Ursprung ist sie wollen nur die Dömonenherrschaft.

Die Setiten und Mumien glauben das der Gott Seht der Ursprung der Vampire ist.

Die Blutlinen der Setiten ersetzen Seth durch irgendeinen anderen Gott der Unterwelt.

Viele Gangrel,Lilinen und einige Lamia glauben das Lilith der Ursprung der Vampire ist.

Der Vorsinnflutliche Kappadozius war so fest davon überzeug das es Gott gibt das er versucht hat ihn zu diablerieren.

Die Feen glauben das Vampire nur blutrünstige Rotkappen(böse Wichtel) sind die vergessen haben das sie Feen waren.

Die Werwölfe glauben das Vampire einfach nur weitere Kreaturen des Wyrm sind wie Plagen.(Obwohl sie auch Kreaturen der Werberin sein könnten aber egal)

Die Wraith(Todesalben) glauben nicht an Untote und halten die Kainiten für Tote Verbrecher die gegen das Dictum Mortuum(Gesetz der Toten) verstoßen.

Die Magi glauben das es Vampire nur gibt weil irgendjemand daran gelaubt/glaubt. hat.

Und den asiatischen Vampiren den Kuei Jin ist egal woher die westlichen vampire kommen dazu sind sie zu eingebildet.(Obwohl ihre eigene Entstehungsart auch für die westlichen Vampire möglich wäre)

Wer hat recht?
 
AW: Lasombra Clanschwäche

bye the way, wenn kain damals diesen fluch ausgewählt hat.

war es kein besonders harter fluch.

zur zeit der ersten stadt waren spiegel und spiegelnde oberflächen noch nicht weit verbreitet.
 
AW: Lasombra Clanschwäche

Feyamius: Schau mal in die "Erciyes Fragments" - da gibt es die Stelle in den "Transgressions", wo auf die 'Schwächen' der einzelnen Clans eingegangen wird. Fand ich bis jetzt eine recht gute Erklärung.

Das erklärt nebenbei auch noch "Obtenebration". Eine andere - in meinen Augen - hervorragende Erklärung der Schwäche findet sich auch noch im Libellus Sanguinis I - Masters of the State.

Ich kann aber auch noch einmal gern nachsehen, was das Clansbook Rev. dazu sagt.
 
AW: Lasombra Clanschwäche

Fakt ist das Buch Nod ist eine reine Lügengeschichte die vom Vorsinnflutlichen Saulot geschrieben wurde.

Na, es gibt ja auch noch andere überlieferte Fragmente. Das Buch Nod kann geschreiben sein, von wem es will, es ist ediert, und zwar unter anderem von Beckett, der Gehenna und alles, was dazugehört, für Unfug hält (um es vereinfacht auszudrücken.

Den Baali ist egal was ihr Ursprung ist sie wollen nur die Dömonenherrschaft.

Treffen also keine Aussage.

Die Setiten und Mumien glauben das der Gott Seht der Ursprung der Vampire ist.

Die Blutlinen der Setiten ersetzen Seth durch irgendeinen anderen Gott der Unterwelt.

Sie führen sich selbst auf Seth zurück. Warum der jetzt ausgerechnet ein Vampir gewesen sein soll, weiß ich auch nicht.

Viele Gangrel,Lilinen und einige Lamia glauben das Lilith der Ursprung der Vampire ist.

Klar glauben Lilinen das, deswegen heißen die ja so. Und wenn Kain die "Grundlagen" von Lilith gelernt haben sollte, dann ist diese Annahme durchaus berechtigt.

Der Vorsinnflutliche Kappadozius war so fest davon überzeug das es Gott gibt das er versucht hat ihn zu diablerieren.

Wenn es Gott in der WoD gibt, dann lässt das doch in der WoD fast nur den Schluss zu, dass er Kain verflucht hat. Und wenn ein Vorsintflutlicher, der ja eigentlich schon länger existieren dürfte als das Judentum an Gott (im judäochristlichen Sinne) glaubt, dann hat das zumindest eine geringe Aussagekraft.

Die Werwölfe glauben das Vampire einfach nur weitere Kreaturen des Wyrm sind wie Plagen.(Obwohl sie auch Kreaturen der Werberin sein könnten aber egal)

Werwölfe sind sowieso recht eigen, nicht wahr? ;)

Die Magi glauben das es Vampire nur gibt weil irgendjemand daran gelaubt/glaubt. hat.

Dann machen sie es sich recht einfach. Um die Theorie zu belegen, müsste mir schon die Zahnfee vorgestellt werden (Spaß!).

Und den asiatischen Vampiren den Kuei Jin ist egal woher die westlichen vampire kommen dazu sind sie zu eingebildet.(Obwohl ihre eigene Entstehungsart auch für die westlichen Vampire möglich wäre)

Sie treffen also auch keine Aussage, weshalb man sie hier vernachlässigen kann.


Nun, im Zweifelsfalle immer der Erzähler. So wie ich die Sache sehe, hat WW die ganze Kainsfrage recht offen gelassen, um einer Chronik möglichst viel Spielraum zu geben; und nicht, weil die Autoren zu faul waren oder alle Welt im Dunklen lassen wollten. Im Gehenna-Quellenband werden ja 5 mögliche Gehennae vorgeschlagen, wobei das ja nicht alle sein müssen.

Zudem kann man lange und müßig darüber diskutieren, warum man Generationen zählen kann und warum es dabei einen Zählfehler gibt.

Oder ob Kain einfach nur eine Substitution für andere "Erste Vampire" ist. Selbst, wenn sich die Jünger des Seth auf ihren ägyptischen Gott berufen, was ist dann mit den Heiden in Nordeuropa? Oder den Muslimen? Ungeklärte Fragen. Gehören aber alle nicht in diesen Thread, so gerne ich auch darüber diskutiere :)

Nix für Ungut
GF
 
AW: Lasombra Clanschwäche

bye the way, wenn kain damals diesen fluch ausgewählt hat.

war es kein besonders harter fluch.

zur zeit der ersten stadt waren spiegel und spiegelnde oberflächen noch nicht weit verbreitet.

Wir können die Erste Stadt doch nicht mal genau datieren. Und reflektierende Oberflächen gab es immer. Und sei es nur ein Stück Obsidian, ein Teich oder etwas ähnliches. Irgendwas wird sich der gute Mann (so es ihn denn gab) schon dabei gedacht haben (oder wer auch immer den Lasombra den Fluch angehängt hat).
 
AW: Lasombra Clanschwäche

Da gibt es wohl mehrere Theorien.

Eine besagt, das das Spiegelbild mit der Diszi Schattenspiele verschwunden ist, und der Affinität der LAssombra zum Abgrund.

Ansonsten kenne ich noch die Variante das Lassombra von Kain verflucht wurde, wegen der Vernichtung der 2. Gen. Und weil Lassombra sich so gerne in spiegelden Oberflächen betrachtete hat Kain ihm das genommen.

Wenn würde ich zu zweiterer tendiren. Aber wo ich das mal gelesen hab weiß ich nicht mehr.
 
AW: Lasombra Clanschwäche

Kain hat Lasombra dafür verflucht, daß er mit Schatten getötet hat und ihm dabei dann mehr oder minder Schatten um die Seele gelegt, damit man ihn daran erkennen soll.

Das ist zumindest - ohne das nun direkt zu zitieren - die Stelle aus den "Transgressions."
 
Zurück
Oben Unten