AW: (Geistes-)Clanschwächen (?)

Das steht nirgends und muss auch nirgends stehen, weil es ziemlich logisch ist, dass ein Individuum Dinge hat, die ihn reizen, die ein anderes Individuum nicht reizen. Denn alles was einen Charakter reizt, kann eine Raserei nach sich ziehen. Deswegen zählen auch Beleidigungen zum Beispiel als Rasereiauslöser. Das sind einfach Konsequenzen, die daraus entstehen, wenn man einen Charakter und nicht nur einen Clan spielt.
 
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Aber wenn alles Psyche sein soll, dann frag ich mich doch, wie zum Beispiel Sachen erklärt werden sollen, wie dass Lasombra kein Spiegelbild haben, oder die Nosferatu-schwäche.
Allerdings würde ich die Wahl der Kunst bei den Torris und die Beuteeinschränkung bei Ventrues den früheren Vorlieben des Charakters anpassen.
 
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Memnoch schrieb:
Das steht nirgends und muss auch nirgends stehen, weil es ziemlich logisch ist, dass ein Individuum Dinge hat, die ihn reizen, die ein anderes Individuum nicht reizen. Denn alles was einen Charakter reizt, kann eine Raserei nach sich ziehen. Deswegen zählen auch Beleidigungen zum Beispiel als Rasereiauslöser. Das sind einfach Konsequenzen, die daraus entstehen, wenn man einen Charakter und nicht nur einen Clan spielt.

Stimmt. Daran habe ich nicht gedacht ^^". Hast Recht.
 
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@Azciel:
Es hatte einen Grund das ich im ersten Post geschrieben habe auf welche Clans ich mich beziehe. :D
 
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HM gut :D was das angeht hast du recht, da hab ich wieder nicht drauf geachtet *pfeif*
Aber trotzdem würd ich sagen, das man auch die von mir genannten Clans beachten sollte, denn ich glaube nicht, das man in der WoD einzelne Sachen untersuchen kann ohne auf die Gesamtheit einzugehen.
 
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:D ...gerade eben das ist ja nicht Gegenstand der Diskussion :D ...sondern welche Clanschwächen inwiefern auf die Psyche eines Vampirs eingehen bzw damit in Verbindung stehen. Also sind alle nicht mit der Psyche in Verbindung stehenden Schwächen hierfür nicht relevant.
 
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ja, aber ich denke, man kann zu keinem Vernünftigen Ergebnis kommen, wenn man nur einzelene Sachen rausgreift.
Ich bin ja der Meinung, das man diese gerade mit in das Thema hineinbeziehen sollte. Da könnte man vielleicht zu besseren, weil allgemeineren Schlüssen kommen...
 
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Mh...gut.

Das mit dem Spielgelbild ist eher mystischem Ursprungs, obwohl es...interessant ist, wenn man darüber als von der Psyche konstruiert spricht...

:D

Das könnte man philosophisch angehen...

;)

Dafür könnte ich mich begeistern...

Und: Sprawl:
Böse ist es, Zitate ohne Zusammenhang hinzustellen...;)
...selbst, wenn es richtig ist...
 
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man könnte evtl. in die Richtung argumentieren, als dass die Clans bei denen die Schwächen physischer Natur sind einen zu starken Geist haben, als dass dieser für solche Schwächen anfällig sei. Was natürlich die Frage aufwerfen würde warum es dann so krasse körperliche Veränderungen sind.
 
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Und vor allen Dingen wie sich das wiederum mit der Zeugungspraktik des Sabbat verträgt:
Denn wir wissen ja, das auch wenn der Erzeuger keine Möglichkeit hat, sich bewusst sein Opfer auszuwählen, es die Clanschwäche aufweisst.

Deswegen habe ich auch die Clanschwächen die immer gleich (Brujah, Salubri, Malk), d.h. nicht absolut individuell (ja, ich weiss malks kriegen verschiedene Geistesstörungen, aber da ist auch klar, das alle verschieden sind) und die körperlichen, die auch innerhalb gewisser Parameter gleich sind (alle hässlich, alle kein Spiegelbild, alle anfällig für Sonnenlicht, etc...)rausgelassen.
 
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Naja, ich denke man kann das auf keinen Fall nur über die Psyche erklären, aber wenn man einen, die Psyche wiederspiegelnden mystischen Fluch spricht... dann könnte man so einiges erklären. Meiner Meinung nach selbst das mit dem Spiegelbild. Auf jeden Fall könnte man von einer Wechselwirkung sprechen. D.h. der Fluch hat auf jeden Fall Einfluss auf die Psyche (das dürfte aber klar sein) d.h. man könnte vielleicht sagen, das sich das gegenseitig aufschaukelt.
Der Tzimisce kriegt einen Fluch durch den Vampirismus, seine Psyche gewöhnt sich an das Bedürfnis nach Heimaterde, der Fluch verstärkt das. Vergleichbar vielleicht mit einer psycisch wirkenden Droge.
Wenn man das ganze aber noch weiter ins mystisch/philosophische zieht, dann könnte man vielleicht sogar das Spiegelbild erklären. (Ausgerechnet die Selbstherrlichen Lasombra, die nie einen Fehler machen, können sich, sozusagen, nicht selber im Spiegel sehen.)
 
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Natürlich, aber das ist bei jeder Clanschwäche.
Für Nossis wird Aussehen so oder so eine enorme Bedeutung haben.
Ravnos werden Probleme haben ihr Selbstbild mit ihrer Sünde überein zu bekommen.
Nie wieder das eigene Gesicht zu sehen wird nicht spurlos an Lasombra vorbei gehen.


Darüber muss man nicht streiten.
Aber jeder Lasombra und jeder Tzimisce hat die selbe Schwäche. Wo ist das der Ansatzpunkt für die eigene Psyche als formende Komponente des Fluchs?
 
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Weil vermutlich jeder, der sein SPiegelbild verliert gleich reagiert. Drum könnt ich mir vorstellen, das alle die gleiche schwäche haben (aber das ist ein schwaches Argument, ich weiß, von daher denk ich hast du wohl recht)
Aber ich kann noch ne Frage einwerfen: Und zwar gibt es (oder gab es mal) mehr oder weniger jede Clanschwäche als Flaw... wie kommt das zustande?
 
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Höre ich da eine gewisse Abneigung älteren Editionen gegenüber? :D
Ich meine irgendsoein V: DA Grw, ich glaub ein ganz altes, auf jeden Fall gibts da so Nachteile wie: kein Spiegelbild (Laso), Entstellt (Nossi), Beuteeinschränkung (Vent) usw. nicht ale zwar, aber einige
 
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Azciel schrieb:
Höre ich da eine gewisse Abneigung älteren Editionen gegenüber?

Naaaaaain *unschuldig gugg* (ich stell mir gerade vor, wie die Reaktion gewesen wäre, hätte ich das im Mageforum gemacht OO ....*nich mehr vorstell udn an was gutes denk* :D)
 
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Im neuen DA GRW gibt es alle Clansschwächen als Flaws.
Ich würde das als Folge einer Bastardisierung deuten.
Blut von verschiedenen Clans, einer Domitor einer Erzeuger, oder ähnliches.
 
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Höre ich da eine gewisse Abneigung älteren Editionen gegenüber?
Nö, du hörst da eine eigentlich untergegangene Welt heraus, über die der Bequemlichkeit halber immer noch im Präsens geredet wird.

Was die Clansschwächen als Flaws angeht, weiß ich ebenfalls nicht so recht, was davon zu halten ist, halte es jedoch eher für gewissermaßen parallele Evolution.
 
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Nö, du hörst da eine eigentlich untergegangene Welt heraus, über die der Bequemlichkeit halber immer noch im Präsens geredet wird.
Das versteh ich jetzt gerade nicht.
Und was die Bastardisierung angeht: Wie soll denn ein Kind das Blut von mehreren Clans haben?
 
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Das versteh ich jetzt gerade nicht.
Gehenna war 2004, die WoD 1 existiert offiziell nicht mehr.

Und was die Bastardisierung angeht: Wie soll denn ein Kind das Blut von mehreren Clans haben?
Z.B.: Ein Ghul wird von nem anderen Vampir als seinem Domitor zum Vamp gemacht oder ein Mensch bekommt bei seiner Embrace gleichzeitig das Blut zweier Vampire zu trinken. Nur ein Clan setzt sich durch, aber der andere hinterlässt Spuren...
 
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