Beherrschung 2: "Halt still!"

AW: Beherrschung 2: "Halt still!"

1. Auch beherrschung 1 bringt keine tödlichen Befehle durch. Nichts tun was ihm direkt schadet sollte einleuchten, oder? Weder "_Spring_ vom Hochhaus" noch "Sitz" im Kampf. "Sitz" im Alltag dafür ja, und "Spring" wenn unten nen Sprungtuch oder gar Wasser oder vielleicht nur eine Etage.


2. Das Crackhaus, nun wenn du das dem kleinen Büropimpf sagst wird das vermutlich mehr Erfolge brauchen, als bei einem Drogenfeindlichem Brujah

Auch wird er nichts tun was ihm zu unlogisch etc ist.
Wenn der Brujah weiß, dass da gar kein Typ mit RIngelpullover ist, kann die Sache erheblich erschwert werden. Und auch das "Sitz" im Kampf finde ich sogar eher verwirrend als sonst was.
 
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@SchwarzerHerzog

Ein sehr gutes Argument.
Egal was Du sagst, so steht Beherrschung nicht im Regelbuch. Das ist einfach Fakt. Ich rede von Beherrschung eins. Da entscheidet niemand, obs schlecht oder riskant ist. Du musst gehorchen. Punkt
.

Nein im Regelbuch steht zu Beherschung 1. Er macht nichts was ihm direkt schadet. Riskant ist was anderes. Riskante dinge würde ich sogar zulassen. Riskant bedeutet es hat eine gewisse Erfolgschance das hat aber der nicht abgewährte Schwerthieb nicht, da bekommst du direkt schaden. Jetzt ist Punkt.
 
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Beherrschung 1 hat laut meinem DA: Regelbuch sogar die Möglichkeit "Stirb!" zu sagen... Da aber 1 nur ein Wort erlaubt ergibt sich die "Halt Still"-Problematik gar nicht. Beherrschung 2 sagt mir: "Commands given using this power may not force the subject to directly harm herself. Neither commands, nor implanted ideas ca force the subject to act contrary to her nature"

Wirklich, ich würde es genauso machen.

Und Vampire Regeln sind Grütze.
 
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V tM, Seite 158, Befehl (Beherrschung 1) "Dem Befehl kann nicht befohlen werden, etwas zu tun, das ihm direkt schadet, deshalb wirkt ein Befehl wie "stirb" nicht.

Von einem Hochhaus zu springen ist "stirb" und es schadet auch sehr direkt. Und nun sag mir nicht, nicht der Sturz sondern die Landung schadet.
Auch wichtig "je mehr Erfolge. desto überzeugter geht das Ziel ans Werk"

Sitz würde vielleicht sogar funktionierne, mit 10 Erfolgen direkt im Kampf, mit allem davon ab würde er sich vielleicht nach dem Kampf hinsetzen.

Zu Beherrschung zwei, Hypnose:
"Mit weniger als 3 Erfolgen kann die Person nicht gezwungen werden etwas zu tun, das ihr seltsam anmutet. Sie geht vielleicht nach draußen, wird aber wahrscheinlich nicht so tun als sei sie ein Huhn."

Mit 5 Erfolgen kann man zwar einen Schwächling dazu bringen einen Rausschmeißer zu attackieren - wo er gehörig aufs Maul bekommt und es auch weiß.
Aber keine Kugel in den Kopf zu jagen (sich selbst) auch gegen innerste Überzeugungen klappt das ganze nicht. Könnte also schwer werden einen Pazifisten zum Soldaten zu transmutieren.
 
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Ich muss Alanna in dem Fall zustimmen das im V:DA Regelwerk nichts von direkten Schaden steht. Aber ich würde den Befehl Sitz in einer Kampfsituation auch nur mit genug Erfolgen gelten lassen. Eher könnte es eine Erleichterung geben da das Opfer kurzzeitig von der Disziplin verwirrt ist. Doch das sollte schon drinn sein immerhin muss man dann die Würfelabzüge für mehrere Handlungen in Kauf nehmen.
Ansonsten sehe ich das eher wie Sir Toby, man sollte einer Stufe 1 Disziplin nicht zu viel zugestehen auch wenn es da nicht genau geschrieben steht.
 
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Nichts anderes habe ich ja gesagt :) Es sind eben zwei unterschiedliche Regelwerke. Ich würde das auch schwach finden, wenn im VaW erlaubt ist, jemandem 'Stirb' zu befehlen. Von den Regeln, die gedruckt sind, wäre das aber machbar.
Wenn man auf der anderen Seite sagt, er macht nichts was einem schadet, überlässt man es im Prinzip der Interpretation des Opfers ob der Angriff auf das Opfer gelingt. Auch das ist Mist, meiner Meinung nach.

Ist eben das Fingerspitzengefühl des Spielleiters notwendig und die Absprache innerhalb der Gruppe, die ja sowieso für alle Regeln selbstverständlich sein sollte.
 
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Dominate ist nicht einfach.
Wenn du Beherrschung anwendest und sagst "Geh" dann kann der Befehl scheitern im Sinne des eigenen Charakters weil er in die falsche Richtung läuft.

Wenn der Befehl "spring"ist, dann kann man sowohl auf der Stelle oder nach vorne oder zur seite springen - man springt.
Wenn man das in einen Satz einbaut: "Hey, lauf und _spring_ dort rüber" Dann wird das klappen - wenn man das allerdings macht wo es einfach für den Char nicht möglich ist (50 Meter Häuserschlucht) wird er es nicht tun. Wenn du das ganze machst ohne in eine Richtung zu zeigen wird das auch nix.

Wenn mein Befehl ist "Erschieß den Typen mit der Brille" dann wird er einen Typen mit Brille erschießen, und zwar den nächstbesten - aber so erstmal nicht unbedingt den den man wollte. Also muss das ganze konkretisiert werden. Wenn man vorher mehrere Leute beschrieben hat, dann ist es eine Frage der Erfolge - hier hat die SL ein wenig einzugreifen.
"Verpiss dich" bewirkt auch nihct zwangsweise dass man sich in die Hose macht - jemanden der den Begriff nicht kennt, könnte genau das passieren.
Sprache im allgemeinen ist interpretationssache, und hier ist die Frage ob die Befolgung der Befehle konkret den Tod zur folge hätte. Das wäre eben das Spring auf dem Dach. Entweder er springt auf der Stelle, oder er tut gar nichts.

Und ja,unterschiedliche Regelwerke- aber ich glaube Hauptlinie sollte immernoch TM fahren und nicht AW. Wir haben auch keine regulären Kappas mehr ;)
 
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Nun , das ist Ansichtssache. In meiner Runde haben wir gerade mal Giovannis und noch ne Menge Kappas. Von daher bedeutet das nichts, nur das man ein unterschiedliches Spiel spielt :)
 
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Das find ich ja so dämlich -eigentlich ist es das selbe spiel nurmit anderem Setting.

Nur weil ich Midgard mal in Alba und mal in Waeland spiele ist esauch kein anderes Game.
 
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Ja, da gebe ich Dir recht. Man könnte ja auch argumentieren, das sich die Kräfte etwas verändert haben im Laufe der Zeit, in meiner kann man sich noch nicht dagegen wehren, zu Zeiten der Maskerade schon. :)
 
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Wehren kannst du dich da so oder so nicht gegen. Weiterentwicklung wäre da auch unsinnig, von einem "Du stürtzt dich in den Tod" - Befehl als Möglichkeit zu der dass es nicht mehr geht, ist für die Disziplin selbst keine Verbesserung. Es hat schon Gründe warum sowas höheren Stufen überlassen bleibt.
 
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Nein, die Disziplin hat sich nicht gebessert, aber das Selbstbewusstsein der anderen, Vampire kennen Beherrschung besser, sind unempfindlicher geworden, weswegen nur noch die harmlosen Versionen funktionieren. Ich versuche doch nur eine Erklärung zu finden, für das Spiel selbst, warum das sich ändert.

Btw. klar kannst Du Dich mit Willenskraft gegen Beherrschung wehren.
 
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Seufzt.

Seite 146, Vampire der alten Welt GRW.

Direkt bei Beschränkungen von Beherrschung.
Vampire können sich jedem Beherrschungsversuch widersetzen, indem sie für jeden beim Beherrschungswurf erzielten Erfolge einen Willenskraftpunkt investieren.

Ich finde ein lol bei so einer Aussage unschön, um nicht zu sagen beleidigend.
 
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Ist weniger gegen dich, viel eher gegen diese Regelung - muss unbedingt mal nachschauen ob diedas im anderen Dark Ages auch so gemacht haben...
 
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Vampire aus der Alten Welt ? Wikipedia

"Vampire aus der Alten Welt ist ein auf Vampire: The Masquerade basierendes Rollenspiel das 1996 von White Wolf veröffentlicht wurde. Als Gamedesigner waren Jennifer Hartshorn, Ethan Skemp, Mark Rein·Hagen und Kevin Hassall für die Konzeption verantwortlich. 2002 erschien vom gleichen Verlag eine zweite Edition des Spiels. Beide Editionen wurden von Feder und Schwert ins Deutsche übersetzt."

Die 2002er eben :)
Dark Ages Systemuebersicht bei drosi.de
 
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