Beherrschung 2: "Halt still!"

AW: Beherrschung 2: "Halt still!"

Schlaf geht definitiv, da ich gestern noch ein Beispiel in den Regelbüchern gelesen habe, dessen Befehl 'Kotz' lautet. Und wenn das auf Kommando geht, dann Schlaf ganz sicher auch.

Achja, und das ist Beherrschung 1.

Beherrschung 2 wäre genau das, wie Hypnose ohne Pendel.
 
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Wäre praktischer wenn du auch reinschreiben würdest WO du das gelesen hast. Dann kann man das direkt als Beweis heranziehen...
 
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ich weiß nicht ob's schon jemand geschrieben hat, aber ich machs einfach trotzdem...


der befehl funktioniert nur, wenn es NICHT GEGEN DIE PRINZIPIEN UND MORAL des beherrschten geht

<<<< geht es gegen das prinzip sich schlagen zu lassen
 
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Wenn Du mir noch erklären kannst, warum kotzen gegen Dein Inneres Prinzip geht, ist das ok .-))

Ich schau noch mal nach, ich habs Regelbuch gerade nicht greifbar.
 
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Ich halte auf Befehl Kotzen für wesentlich einfacher als den Befehl Schlaf. Immerhin kann man einen Brechreiz hervorrufen indem man sich den Finger in den Hals steckt. Beim Schlafen ist das meiner Meinung nach anders, das klappt leider nicht auf Befehl und mir ist nicht bekant wie man das einfach so hinkriegt außer wenn das Opfer ne Packung Schlaftabletten dabei hat.
 
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naja wenn einer rumzickt mit dem befehl schlaf! würd ich halt zu nem kompromiss greifen der 100% klappen muss
stufe 2:
Du wirst müde!
Ganz müde!
du schläfst ein!

so sind mehrere befehle aber muss klappen weils bei hypnose genau so funzt
 
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naja wenn einer rumzickt mit dem befehl schlaf! würd ich halt zu nem kompromiss greifen der 100% klappen muss
stufe 2:
Du wirst müde!

Schlafen oder müde Werden ändert nix und so wärs auch überhaupt kein Befehl.
Ich finde die Option am sinnvollsten, dass der vom Befehl "Schlaf!" Beherrschte versucht zu schlafen, am sinnvollsten. "Töte ihn!" ist ja auch das selbe wie "Versuch, ihn zu töten!"
 
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Vielleicht sollten wir mal klären von welcher Edition bzw von welcher Kraft wir hier sprechen.

In der deutschen Neuauflage steht
Beherrschung
I Befehl
II Hypnose

und zu dieser Edition werde ich mich auch Äußern

I. Befehl
Dem Opfer wir ein Befehl gegeben werden. Dieser Befehl besteht aus einem Wort.
Je abstrakter und unpräziser der Befehl, desto wahrscheinlicher ist es das das Ziel dem befehl ignoriert oder nicht korrekt ausführt.

Mögliche Befehle(Beispiele nach GRW) sind: renne, huste, falle, gähne, lache, niese, rülpse, komm

Mann könnte natürlich gerade die Befehle "niese" und "rülpse" dahin interpretieren das auch "schlaf" als Befehl funktioniert. Ich würde es aber so lesen das, das Ziel versucht zu niesen als diese berühmte Ha... Haah ) bevor das Hatschie kommt oder es einfach einen Nieser faken, genauso wie rülpsen. Wenn sich keine Luft im Bauch befindet kann man nicht rülpsen. das Ziel wird als versuchen zu rülpsen, also den Mund öffnen und versuchen einen Rülpser rauszudrücken oder Luft runterschlucken um dann zu rülpsen.
Der Befehl schlafen würde nach meiner Sichtweise dazu führen das sich das Opfer hinlegt und versucht zu schlafen oder so tut als würde es schlafen, so wie Männer das tun wenn Frauen Sex wollen.

Klar und Deutlich betonen die Regeln das ein Ziel kein Befehl ausführt was ihm direkt schadet.

Damit währen Befehle in Kampfsituationen also immer erfolglos!! Denn JA ein direkt Schwertstreich von einen Vampir gegen das Ziel schadet ihm. Das gleiche gilt auch für Faustschläge. Das Ziel kann ja nicht Hellsehen ob ein Faustschlag nun zu einer Gehirnblutung oder nur zu einem Blauen Fleck führt. Es gilt der Wissensstand des Zieles als ausschlaggebend und somit gelten auch Faustangriffe als schädigend.

die Regeln besagen desto mehr erfolge desto wahrscheinlicher wird die genaue Ausführung.

Also einen betrunkenen Diskobesucher den befehl "Tanz" erfolgreich zu geben wird wahrscheinlich einen Erfolg brauchen. Den Britischen Büffelhelmwächtern vor den englischen Palästen den Befehl "Tanz" zu geben werden wahrscheinlich 3-4 Erfolge benötigt. Wobei Ein erfolg wahrscheinlich dazu führt das der Wächter mit seinem Fuß eine imaginieres Lied mittippt und bei 2 Erfolge vielleicht seinen Oberkörper dezent hin und her wiegt.

Der befehl Ausziehen würde pro Erfolg ein Kleidungstück bedeuten!

II
Hypnose
Nach GRW funktioniert das genau so wie eine Hypnose. Das heisst Ziel und Vampir befinden sich in einem konzentrierten und ungestörten Zustand. Es können komplexe Befehle gegeben werden, wobei diese präzise und klar formuliert werden müssen. Auch hier schließt sich schädliches verhalten aus und keiner kann gegen seine Grundfesten Überzeugungen beeinflusst werden.

Auch hier währe keine Kampfsituation möglich!!
 
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Klar und Deutlich betonen die Regeln das ein Ziel kein Befehl ausführt was ihm direkt schadet.

Richtig. Er wird sich nicht selbst in sein Schwert stürzen. Aber wenn er den Befehl kommt, SITZ, in einer Kampfsituation, ist der Befehl selbst nicht zwingend gefährlich und schadet ihm nicht. Nur das drum herum schadet ihm. Da muss man fein unterscheiden. Und der Befehl wirkt dann sehr wohl. STIRB wird nicht gehen, aber SITZ wird funktionieren ( wenn die Probe klappt :)
 
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Richtig. Er wird sich nicht selbst in sein Schwert stürzen.
Und natürlich auch nicht in ein fremdes Schwert und das würde so ein Ausgeführter Befehl bedeuten.
du willst mir nicht ernsthaft erzählen das ein Schwerthieb direkt auf seinen Oberkörper gezielt ihm nicht direkt schadet?

Man kann regeln natürlich immer Buchstäblich nehmen oder ihrem Sinn nach!

Powergaming würde die Regeln buchstäblich nehmen um als Killerapplikation das Spiel zu verändern.

Vom Sinn her ist die Regel so gedacht um den Vampir ein Gefühl vom Macht zu geben, es soll dem Vampir die Fähigkeit geben über kurze Befehle sein Umfeld zu kontrollieren. Wie zb im Film Dracula ein Gegner behindern oder Türen öffnen. Da Befehl eine Dizi der Stufe 1 ist, sollte auch das bedacht werden das sie eben nicht zur Killerapplikation werden kann. Sonst leidet das Balancing. Soviel ich das ersehen kann Kostet Befehl keine Blutpunkte und keine Aktion, das heisst rein theoretisch könnte ein Vampir ganze Menschenmenge dauerhaft kontrollieren, schon allein deswegen würde ich eine Dizi der Stufe 1 stark beschränken

Wenn mann unbedingt die Dizi im Kampf einsetzen möchte und der SL dies auch erlaubt, würde ich maximal ein kleinen Bonus zusprechen, Das heisst der befehl wird verweigert, aber die kurze Irritation des Opfers bringt einen Erfolg automatisch oder ein um einen Punkt reduzierte Schwirigkeit für den Angriff. Alternativ könnte man natürlich für das Ausführen von Befehl in Kampfsituation einfach 5 Erfolge verlangen.
 
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Es ist ja sogar schon so, dass der Betroffene es interpretieren muss. Es ist eben kein Imperavi wie es ihn im DSA gibt, sondern lässt sonstwas an möglichkeiten für den auf den es angewendet wird offen. Und eben genau darum ist es dann gefährlich, wenn der Betroffene es als Gefährlich empfindet, nicht wenn der Anwender es als gefährlich ansieht.
Wenn der Betroffene eine Hundephobie hat, wir er bei einem Befehl, der ihn zu einem Hund schickt, nicht hingehen, weil er den festen Glauben daran hat, dass das für ihn tödlich enden wird, egal wie fies das Hündchen nun wirklich ist und was der Anwender über den Hund denkt.
 
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Und natürlich auch nicht in ein fremdes Schwert und das würde so ein Ausgeführter Befehl bedeuten.
du willst mir nicht ernsthaft erzählen das ein Schwerthieb direkt auf seinen Oberkörper gezielt ihm nicht direkt schadet?

Nein will ich nicht. Aber der Befehl, den ich ihm gebe, schadet ihm nicht. Und darum geht es.

Man kann regeln natürlich immer Buchstäblich nehmen oder ihrem Sinn nach!

Powergaming würde die Regeln buchstäblich nehmen um als Killerapplikation das Spiel zu verändern.

Und man kann natürlich die Disziplinen auch zu Witzfähigkeiten machen, die nicht funktionieren wenn man eine Brille trägt, es neblig ist, der Befehl irgendwie gefährlich sein könnte, ......

Wir wollen nicht über True Gaming reden oder ?

Vom Sinn her ist die Regel so gedacht um den Vampir ein Gefühl vom Macht zu geben, es soll dem Vampir die Fähigkeit geben über kurze Befehle sein Umfeld zu kontrollieren. Wie zb im Film Dracula ein Gegner behindern oder Türen öffnen. Da Befehl eine Dizi der Stufe 1 ist, sollte auch das bedacht werden das sie eben nicht zur Killerapplikation werden kann. Sonst leidet das Balancing. Soviel ich das ersehen kann Kostet Befehl keine Blutpunkte und keine Aktion, das heisst rein theoretisch könnte ein Vampir ganze Menschenmenge dauerhaft kontrollieren, schon allein deswegen würde ich eine Dizi der Stufe 1 stark beschränken

Geht allein schon deswegen nicht, weil Beherrschung 1 nur auf eine Person wirkt. Ich finde nicht, das man sie zu einer Witzdisziplin machen muss.

Weiterhin: Zitat: Beherrschung erfordert immer Augenkontakt mit dem Ziel und kann nur auf jeweils ein Ziel angewendet werden. Befehle müssen dem Beherrschten verbal übermittelt werden, was bedeutet, das ein russischer Vampir einer französischen Prinzessin nichts befehlen kann , es sei denn, sie sprächen eine gemeinsame Sprache. Bestimmt Befehle, besonders solche die nur aus einem Wort bestehen können mit einem zeichen gegeben werden. (Fingerzeig und strenges Gesicht, um GEH zu befehlen )

Noch ein Zitat: ...der Befehl muss sofort befolgt werden. Er muss einfach und unmissverständlich sein.

Da steht kein Wort davon, das ein Beherrschter wählen kann, ob der Befehl gefährlich sein könnte oder nicht. Er muss ihn ausführen, egal was es ist.

Wenn mann unbedingt die Dizi im Kampf einsetzen möchte und der SL dies auch erlaubt, würde ich maximal ein kleinen Bonus zusprechen, Das heisst der befehl wird verweigert, aber die kurze Irritation des Opfers bringt einen Erfolg automatisch oder ein um einen Punkt reduzierte Schwirigkeit für den Angriff. Alternativ könnte man natürlich für das Ausführen von Befehl in Kampfsituation einfach 5 Erfolge verlangen.

Kein Widerspruch von meiner Seite. Ich würde zb sagen, das das Opfer auf keinen Fall die Initiative gewinnen kann. Oder halt eine Runde aussetzen muss, solche Dinge.


Es ist ja sogar schon so, dass der Betroffene es interpretieren muss. Es ist eben kein Imperavi wie es ihn im DSA gibt, sondern lässt sonstwas an möglichkeiten für den auf den es angewendet wird offen. Und eben genau darum ist es dann gefährlich, wenn der Betroffene es als Gefährlich empfindet, nicht wenn der Anwender es als gefährlich ansieht.

Nein, eben nicht. Vaw GRW Seite 145-146. Beherrschung allgemein und Gehorsam für das gesprochene Wort.
 
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ich glaub nicht das wir das bis zuim Konsens ausdiskutieren müssen!

ich hab gesagt wie ich das handhabe und habe mir einen Kompromiss überlegt sollte jemand sich strickt weigern meine Regel anzunehmen.

Das du das teilweise anders interpretierst ist Ok und für mich Null problem ;)
 
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Hm, eigentlich interpretiere ich da gar nichts anders. Ich lese nach den Regeln ( VaW ) . Du erfindest da etwas dazu, was Dir ja unbenommen bleibt. Oder Du hast ein anderes Regelwerk, was ja auch sein kann, wo es anders stehst.
Steht ja anfangs immer drin, wenn Dir die Regeln nicht passen, ändere sie. Aber mit den Regeln wie sie geschrieben sind ist es eben anders. :)
 
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Doch du interpretest das wort "direkt schaden" anders als ich und hällst dich Buchstäblich an die Regeln.

Ich versuche neben dem Buchstäblichlichen, den Sinn einer Regel zu erfassen, das heisst den Sinn in seiner Gesamtheit und versuche eine schwammige Regel(und das sind WOD regeln leider oder Gott sei dank) zu deuten, zu hirachisieren und zu Charaktarisieren.
 
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Nein. Dieser Punkt mit dem Schaden kommt in den Regeln gar nicht vor, das versuche ich Dir klar zu machen. Das ist dazu erfunden. Bei Beherrschung 1 gibt es das nicht. Der muss den Befehl befolgen, solange er ihn versteht. Keine Ausnahmen. Das ist was ich meine.

Ich versuche neben dem Buchstäblichlichen, den Sinn einer Regel zu erfassen, das heisst den Sinn in seiner Gesamtheit und versuche eine schwammige Regel(und das sind WOD regeln leider oder Gott sei dank) zu deuten, zu hirachisieren und zu Charaktarisieren.

Löblich, das versuche ich auch. Ich versuche aber auch nicht, die Disziplinen gewaltsam schwächer zu machen als sie sind.
 
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Ich weiss nicht genau wo es steht, aber ich erinner mich an ein Beispiel zu Beherrschung: Man kann einem Ziel nicht befehlen von einem Hausdach zu springen, aber sehr wohl so etwas wie "gehe ins Crackhaus, nimm diese Waffe und erschieß den Mann mir Ringelpullover und Brille", was doch wohl einem Todesurteil gleichkommt. Also ist SITZ usw. mitten in einem Kampf völlig legitim.
 
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Nein weil du es aus der Sicht des zu Beherrschenden sehen musst.
Keine Gegenwehr gegen ein Schwert das direkt auf dein Hals zurast ist Selbstmord. Der Typ aus dem Chrackhaus hat aus seiner Sicht ja noch eine Chance das alles zu überleben.
Immerhin könnte es sein das keiner aus dem Crackhaus auf ihn schießt oder ähnliches, vieleicht freuen sich die gefangen Crackpacker darüber befreit zu werden und helfen ihm usw. Es geht keine Direkt schädliche Handlung daraus hervor.

Ich frag mal anders wenn du dich entscheiden müsstest zwischen zwei nicht abzulehnenden Befehlen. die da lauten

1. Leiste keine gegenwehr gegen ein Schwert was auf dein Hals zurast
2. Gehe ins Crackhaus, nimm diese Waffe und erschieß den Mann mir Ringelpullover und Brille

welchen Befehl führst du aus und warum?
 
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Egal was Du sagst, so steht Beherrschung nicht im Regelbuch. Das ist einfach Fakt. Ich rede von Beherrschung eins. Da entscheidet niemand, obs schlecht oder riskant ist. Du musst gehorchen. Punkt.
 
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Aus ästhetischen Gründen würd's bei mir nicht gehen.

Zum einen ist es lahm.

Zum anderen merkt man spätestens in dem Moment in dem das Schwert kommt das stehenbleiben tödlich wäre. "Halte dir die Waffe an den Kopf und drücke ab" bringt dich ja auch nicht um - das tut erst die Kugel in deinem Kopf.

Ausserdem ist es super lahm und der Spieler gehört mit allen Masquerade Büchern geschlagen. Der Trick ist einfach zu unwürdig für Vampire.

Und Vampire ohne inhärent aristokratische Raubtiere ist wie Shadowrun mit Gelmuni...
 
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