Rezension Battletech Introductory Box Set [B!-Rezi]

Es gibt etliche Programme, ist nur immer die Frage wieviele Mechs drin sind. Ich musste damals alle selbst aus dem Tech Readout in das Tool meiner Wahl eingeben.
 
Falls hier noch ein paar Leute mitspielen wollen und nicht die Nobeldroge MWO zocken, Teddy und ich versuchen uns gerade mit MegaMek und MekWars warmzuspielen...
 
SSW ist zwar nicht das offizielle Programm, wird aber geduldet - und es sind so ziemlich ALLE Mechs in allen Varianten die bisher offiziell in Readouts oder Record Sheets publiziert wurden da drin - und letzteres sind VIELE.
 
Wem sagst du das! Ich hab nur das Readout 3025 eingegeben und war Monate beschäftigt! ;)
 
Die Recordsheets dazu haben schon mehr als hundert neue Varianten... vor allem die neuen unabridged die es nur noch als PDF gibt weil ein paar Hundert Seiten an Sheets drin sind.
 
SSW kenn ich gar nicht, ist das Teil simpel zu bedienen? Ich bin da immer etwas ungeschickt...
 
Ich möchte übrigens hinzufügen, dass in der deutschsprachigen Box, die in Polen produziert wurde, die Qualität der Mech-Minis meiner Meinung nach stark zu wünschen übrig lässt. Es sind deutliche Angüsse erkennbar, ebenso wie klassische Formüberfüllungsmerkmale (sog. "Schwimmhäute"). Die beiden Premium-Mechs sind sehr in Ordnung. Die Standard-Mechs meiner Meinung nach schlechter als die in der englischsprachigen Originalversion (zumindest soweit ich das mit Unboxing-Videos auf Youtube vergleichen konnte....).
 
Erstaunlich - denn die Minis sind vom gleichen Hersteller aus den gleichen Formen und dem gleichen Material im gleichen Werk wie die englischen...

Die Qualität schwankt stark und ist bei beiden Ausgaben eher Mäßig.
 
Es macht bei Gussformen schon nen grossen Unterschied von welchem Zeitpunkt der Lebensdauer einer Gussform das Modell stammt. Vielleicht war es einfach Pech?
 
Bei Plastik Gussformen (so wie denen die für die High Impact Plastic Premium Mechs zum Beispiel auch) macht das alter der Form praktisch keinen Unterschied - die werden mit CNC Fräsen aus Stahl gebarbeitet und verschleissen nicht.

Das Problem sind hier wohl eher die Art des Gusses, das verwendete Material etc. Die Amerikanischen Figuren leiden seit der ersten Ausgabe unter genau den gleichen Problemen. Leider. Manche Güsse laufen leider besonders schlecht. Man kann die Minis aber wenn sie gar zu schlimm sind bei CGL bzw. Ulisses austauschen lassen.
 
Naja... ich hab mich ja mal im Studium ne ganze Weile mit Kunststoffspritzguss beschäftigt. Da gehört schon einiges dazu, dass das fehlerfrei abläuft: Temperatur, Einspritzdruck, Nachdruckzeit... und sobald sich am Werkstoff was ändert - was bei unterschiedlichen Chargen Kunststoff durchaus mal der Fall sein kann - dann passt das alles nicht mehr so richtig. Sieht also so aus, als hätte der Hersteller seinen Prozess nicht richtig im Griff.

Dann nehm ich jedenfalls alles zurück. Ist wohl tagesformabhängig, wie gut die Quali der Minis ist, die man bekommt....
 
Ja, leider. Das Material für die Grundboxmechs ist eher so wie man es von Spielzeugsoldaten kennt - also mit einem hohen Weichmacheranteil. Wie gesagt - wenn Du schlimme Fehler hast oder Teile fehlen kannst Du bei Ulisses Abhilfe bekommen.

Die Grundboxmechs sind im Prinzip Abgüsse der Einsteigerzinnminis - soweit ich weiss wurden die Formen durch Abformen der Greens dieser Minis erstellt - aber wenn Du dich mit Kunststoffspritzguss auskennst weisst Du da wahrscheinlich mehr als ich was dazu führen kann.
 
Es sind keine völlig unbrauchbaren Modelle. Wie gesagt: Deutlich sichtbare Anguss-Stränge, Schwimmhäute an den Mechs, kleine Einzelheiten sind leicht verformt. Arme und Beine sind jedenfalls komplett ;)

Nichts, was ich zurück geben würde. Und bei dem Preis beschwere ich mich da auch noch nicht wirklich drüber. ABER eben ein deutlicher Qualitätsunterschied zu dem, was Teddy hier geschrieben hat und dem was ich in Unboxing-Videos sehen konnte. Als Einsteigerminis reichen sie allemal.
 


Edith sagt: sorry, vorhin aus Zeitdruck einfach kommentarlos gepostet, aber Ich dachte ein paar BT Fans dürfte das gefallen.. also ICH kannte diese Sega Version nicht :D Zu geil - 2 Spieler Modus mit einem Mech :)
 
Bei meiner Box sind die Fußplatten ziemlich unterirdisch. Allerdings fällt es nicht so ins gewicht, da die Minis früher oder später eh auf Hex-Bases gekleistert werden. Die Mechs selber sind in Ordnung, lediglich der Kleber taugt nichts.
 
Zurück
Oben Unten