Basic RolePlaying [Basic RolePlaying] Elric!

D

Dealgathair

Guest
Hallo erstmal.
Ich bin gerade dabei mich in Elric! einzulesen und will es (wenn sich eine Gruppe findet) auch irgendwann mal spielen. Kann mir jemand was zum System erzählen? Meine bisherigen Eindrücke sind recht gut und auch die Welt gefällt mir ausgesprochen gut. Dennoch würde ich gern auf eure Erfahrungen mit dem System zurückgreifen. Wie spielt es sich? Wie flüssig fuktionieren die einzelnen Systemteile? Was funktioniert? Was nicht? Wie kamen eure Gruppen mit der Welt klar?
 
AW: Elric!

Ich kann nicht für Elric! sprechen, aber ich habe eine zeitlang das Vorgängersystem Sturmbringer gespielt. Das system ist - wenn ich mich recht erinnere eine BRP-Variante, relativ flüssig im spiel, und das, was man "Fast unsichtbar" nennt. Am besten funktioniert es, wenn die Spieler die Welt kennen, an regelprobleme kann ich mich nicht erinnern.
 
AW: Elric!

Beim System kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich nur Stormbringer 5th kenne und etwas die erste Edition. Meine Gruppe kam mit der Welt sehr gut klar, weil ein Grossteil die Romane kannte. Diejenigen, die sich nicht auskannten, suchten sich einen passenden Hintergrund (Nomade, weit ab vom "Schlag", etc.).
Man sollte, in meinen Augen, darauf achten, dass es ein episches Abenteuer wird und die Charaktere unter dem Einfluss von Law oder Chaos stehen, oder beidem. ;) Sonst verliert man viel vom Flair des Settings.
Vom Multiversum würde ich am Anfang noch die Finger lassen, später kann man damit seine Kampagne ordentlich aufpeppen.
 
AW: Elric!

Ich kenne Elric! auch nur kurz vom Anlesen damals, aber Sturmbringer haben wir früher oft gespielt - ist eine sehr flüssige RuneQuest-Light Variante.
Mit der Welt kommt man gut zurecht, auch Spieler, die Moorcocks Bücher nicht gekannt haben. Ist ja nicht so komplex und bietet auch viele Räume für eigene Entwicklungen des SL.
Highlight waren immer die Beschwörungen - eine dämonisch beseelte Waffe herzustellen kann ein eigenes Abenteuer werden :)
Als SL sollte man natürlich die Elric-Saga kennen. Als Zeit im Spiel bietet sich die Zeit nach dem Fall Melnibones an.
 
AW: Elric!

Hmm ... in Sturmbringer könnte ich mich auch einlesen (ebenfalls mit Option es später zu spielen). Jedoch finde ich die Charaktererschaffung da nicht so gelungen. Die scheint mir in Elric! wesentlich besser gelöst. Das selbe gilt (nach oberflächlichem D'rübersehen) auch für andere Regelbereiche. Trotzdem werden die Sturmbringer Sachen, weil weitestgehend kompatibel ebenfalls genutzt werden.
Es ist jedenfalls schon mal schön zu lesen, dass Spieler mit dem zum Spiel gehörenden Hintergrund klarkommen.
 
AW: Elric!

Hmm ... in Sturmbringer könnte ich mich auch einlesen (ebenfalls mit Option es später zu spielen). Jedoch finde ich die Charaktererschaffung da nicht so gelungen. Die scheint mir in Elric! wesentlich besser gelöst. Das selbe gilt (nach oberflächlichem D'rübersehen) auch für andere Regelbereiche. Trotzdem werden die Sturmbringer Sachen, weil weitestgehend kompatibel ebenfalls genutzt werden.
Es ist jedenfalls schon mal schön zu lesen, dass Spieler mit dem zum Spiel gehörenden Hintergrund klarkommen.

Das deutsche Sturmbringer ist einfach nur ne frühere Variante von Elric! System ist BRP das u. a. auch Runequest und in vereinfachter Forum Call of Cthulhu nutzt. Setting und Regeln sind sehr gut und stimmungsvolles Spiel ist garantiert.
 
Zurück
Oben Unten