Basic RolePlaying [Basic RolePlaying] Basic RolePlaying (Advanced Readers' Copy, Edition Zero)

AW: Basic RolePlaying (Advanced Readers' Copy, Edition Zero)

Umgekehrt: Weil es der RICHTIGE Weg ist, deshalb macht es (unter anderem) Savage Worlds auch so.

So sehe ich das auch. Wobei ich allerdings auch anerkenne daß Geschmäcker verschieden sein können. Sonst würd es nicht soviele DSA4 und Midgard Spieler geben für die eine Wagenladung kompliziertester (für mich) unspielbarer Regelwerke mitzuschleppen normal ist und die es wahrscheinlich bereits als Erfolg feiern wenn sie unter 1000 Seiten bleiben bei einer Regelneuauflage. (aber vielleicht haben die ja auch nur einen guten Chiropraktiker an der Hand)

Nur für Dich und für mich eben und für viele andere die auf Minimalismus und gut ausgetüftelte Präsentation ebenso Wert legen, macht es eben Savage Worlds einfach richtig. Shane hat erkannt was man herausfiltern und auslagern kann, um das Spiel vorteilhaft zu präsentieren.

Charlie Krank hat das eben nicht erkannt, obwohl man annehmen müsste er hätte die Erfahrung dazu, nachdem er ja schon seit den 80igern in der Branche ist. Er mischt Kraut und Rüben zusammen und läßt den Spieler einfach mal so massiv Zeit investieren und 380p lesen bevor er sich mühsam zusammenklamüsern muß was er für sein Spiel letztendllich braucht.

Jason Durall (der Autor des Buchs) hat hier wahrscheinlich gar nicht so sehr die Hand im Spiel wie Charlie Krank. Der hat ihm m.E. nach die Auflage gegeben das Buch in Wälzerform zusammenzustellen.
 
AW: Basic RolePlaying (Advanced Readers' Copy, Edition Zero)

Jason Durall (der Autor des Buchs) hat hier wahrscheinlich gar nicht so sehr die Hand im Spiel wie Charlie Krank. Der hat ihm m.E. nach die Auflage gegeben das Buch in Wälzerform zusammenzustellen.

Ich hatte es eigentlich so verstanden, daß Jason mit diesem Konzept zu Chaosium gegangen ist, und Charlie
ihm nur zugestimmt hat - und anfangs wohl nicht einmal allzu enthusiastisch.
 
AW: Basic RolePlaying (Advanced Readers' Copy, Edition Zero)

Für mein Empfinden gab es im BRP Central, wo Jason ja meist zu finden ist, schon sehr viele Aufforderungen,
doch diese und jene Besonderheit aus diesem oder jenem Spiel unbedingt aufzunehmen. Meines Wissens sind
so wohl auch die Personality Traits aus Pendragon in das neue BRP gelangt, um nur ein Beispiel zu nennen.
Und insgesamt ging die Diskussion mehrheitlich doch darum, was unbedingt mit in das Buch hinein muß, und fast
nie darum, was weggelassen werden könnte.


Das BRP Forum hat doch erst aufgemacht worden nachdem JD das meiste des Buches bereits geschrieben hatte. Die ersten 1,5 Jahre (ca.) waren nur Infos darüber im rpg.net oder im Forum von tom zunder zu lesen. Die Personality Traits von Pendragon wurden diskutiert das stimmt, aber soweit ich mich erinnern kann erst nachdem JD bekanntgab daß sie im Buch stehen. Er hat sich von niemandem reinreden lassen was er nimmt und was nicht. (außer von Charly Krank denk ich) Von anderen Einflußnahme seitens der Forianer auf den Inhalt hab ich nirgendswo was lesen können und ich war von Anfang an im BRP Forum aktiv.

Wegen weglassen. Das ist ja das Problem. Die Kunst des Weglassens wird immer unterschätzt. Alle wollen mehr und glauben durch schiere Masse werden ihre Wünsche erfüllt und dabei ist das sorgfältig ausgewählte "Weniger" ein Credo des Minimalismus. Und eines der netten Dinge beim BRP war stets dieser Minimalismus.

So wie es jetzt ist, ist das Buch eher eine Schmöker der für die interessant ist, die die BRP Spiele nicht haben und viel Zeit. (sind ja auch ne ganze Menge) Aber was ist mit dem praktischen Nutzwert für Fans die das im Buch beschriebene Material haben und wenig Zeit? Die können sich freuen weil alles eng zusammen und Kraut & Rübenmäßig in einem Wälzer steht? Ich weiß nicht...


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
enpeze schrieb nach 52 Sekunden:

Ich hatte es eigentlich so verstanden, daß Jason mit diesem Konzept zu Chaosium gegangen ist, und Charlie
ihm nur zugestimmt hat - und anfangs wohl nicht einmal allzu enthusiastisch.

sollten wir mal im BRP Forum ausforschen :) Wäre interessant zu wissen.
 
AW: Basic RolePlaying (Advanced Readers' Copy, Edition Zero)

Sicher weiß ich nur, daß Jason sein Manuskript ursprünglich mit dem Titel "The Complete BRP" geschrieben und
eingereicht hat, und zuerst sogar ein wenig irritiert war, weil irgendwer (Dustin, denke ich) diesen Titel geän-
dert und den neuen Titel ohne sein Wissen veröffentlicht hat - der Rest ist Hörensagen, denke ich.

Irgendwo in dem alten Q&A-Thread Jason's müßte mehr dazu stehen, aber das sind nahezu 30 Seiten, wenn ich
mich recht erinnere, und ich bin schlicht zu faul, die durchzusehen - so wichtig ist die Sache ja auch wieder nicht.

Wie auch immer, ich bin mit dem dicken Wälzer ganz einverstanden, obwohl ich die meisten BRP-Sachen habe.
BRP ist so einfach, daß ich das Buch zum Spielen selbst gar nicht brauche, nur zum Basteln am Setting und viel-
leicht zum Austüfteln der einen oder anderen Hausregel. Und bei dieser Bastelei ist es mir letztlich egal, wie dick
ein Buch ist - Vollständigkeit ist mr persönlich da doch wichtiger. :)
 
AW: Basic RolePlaying (Advanced Readers' Copy, Edition Zero)

So sehe ich das auch. Wobei ich allerdings auch anerkenne daß Geschmäcker verschieden sein können. Sonst würd es nicht soviele DSA4 und Midgard Spieler geben für die eine Wagenladung kompliziertester (für mich) unspielbarer Regelwerke mitzuschleppen normal ist und die es wahrscheinlich bereits als Erfolg feiern wenn sie unter 1000 Seiten bleiben bei einer Regelneuauflage. (aber vielleicht haben die ja auch nur einen guten Chiropraktiker an der Hand)

Da muss ich mich mal einmischen, auch wenns OT ist.

Bei DSA magst du ja recht haben, bei bei Midgard stimmt das definitiv nicht.

Wenn du keinen Magier spielst, reicht bei Midgard das GRW komplett aus.

Wenn du einen Magier o.ä. spielst kommt das Arkanum hinzu. Da steht zu einem geringen Teil die Magieregeln drinnen, der Rest sind die Beschreibungen der Zauber, Bardenliederund einiger Artefakte.

Das Kompendium sind einige neue Klassen und Sonderregeln.

Und das Sphärenbuch enthällt dann nur Spezialregeln, die kaum jemand benutzt und viel Fluff.
 
AW: Basic RolePlaying (Advanced Readers' Copy, Edition Zero)

Eine ganz konkrete Frage zum "neuen" BRP:
ich würde gerne die Pendragon-Grundregeln etwas aufpeppen, ist das BFP dafür eine geeignete Fundgrube?

Wenn ich hier von Superpowers&SF lese, dann vielleicht eher nicht?
 
AW: Basic RolePlaying (Advanced Readers' Copy, Edition Zero)

Eine ganz konkrete Frage zum "neuen" BRP:
ich würde gerne die Pendragon-Grundregeln etwas aufpeppen, ist das BFP dafür eine geeignete Fundgrube?

Wenn ich hier von Superpowers&SF lese, dann vielleicht eher nicht?


Wenn du bereit bist Dich durch ein massiges buch zu ackern wirst Du sicher die eine oder andere Regel finden, die Du in Pendragon verwerten kannst.
 
AW: Basic RolePlaying (Advanced Readers' Copy, Edition Zero)

Wenn du bereit bist Dich durch ein massiges buch zu ackern wirst Du sicher die eine oder andere Regel finden, die Du in Pendragon verwerten kannst.
Na ja, so wild ist es auch nicht. Er muss ja nicht die Kapitel lesen, die für ihn uninteressant sind (z.B. Superpowers, etc.).


Ob sich etwas für Pendragon verwenden läßt, kann ich nicht sagen. Ich kenne Pendragon nur vom "Klappentext" her.
 
AW: Basic RolePlaying (Advanced Readers' Copy, Edition Zero)

Ich werd´s wohl mal versuchen, gibt es denn schon einen konkreten Erscheinungstermin?
 
AW: Basic RolePlaying (Advanced Readers' Copy, Edition Zero)

Mittlerweile ist die "richtige" Fassung des BRP erhältlich, also die mit dem "Da Vinci"-Cover. Vom Erwerb der Zero-Edition außer zu Sammlerzwecken würde ich abraten, da sind noch zu viele Fehler und Ungereimtheiten drin. Die Combat Matrix z.B. ergibt absolut keinen Sinn.

BRP ist auch als PDF erhältlich, allerdings kann man sich überlegen, ob man ein über 300 Seiten starkes PDF ohne Lesezeichen für praktisch hält.
 
Zurück
Oben Unten