Jadeite
Wiedergänger
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- 8. Dezember 2006
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Barden werden häufig als nutzlos angesehen, als Klasse die zwar alles ein wenig kann aber nichts richtig. Diese Auffassung deckt sich nicht unbedingt mit den tatsächlichen Gegebenheiten. Die stolze Profession des Barden stellt eine Bereicherung für jede Gruppe dar, auch als Solocharaktere machen sie eine gute Figur (wer jetzt meint das Inspire Courage doch vor allem als Gruppenbuff gedacht ist sollte es einmal mit der Rage des Barbaren vergleichen).
Es gibt eine Vielzahl sinnvoller Rassenkombinationen, lediglich Zwerge stellen eine ziemlich schlechte Wahl dar.
Barden können von vielen Attributen profitieren, im Gegensatz zu den restlichen Zauberern sollte Charisma bei nicht unbedingt das höchste Attribut sein.
Im folgenden stelle ich den Nahkampfbarden vor der neben seinen restlichen Fertigkeiten auch ein recht passabler Kämpfer ist:
Rasse: Mensch
Attribute (25 Point Buy): STR 14, DEX 14, CON 14, INT 14, WIS 10, CHA 14. Die menschlichen Bonuspunkte können wahlweise in Stärke oder Charisma investiert werden.
Feats: Arcane Strike, Dodge
Bei einer Stärke von 16 richtet der Barde mit seinem Langschwert und Arcane Strike einen Schaden von 1d8+4 an. Er liegt damit zwar unter dem Schaden den ein 'richtiger' Nahkämpfer seiner Stufe erzielen könnte, dafür besitzt er allerdings eine Vielzahl weiterer Fertigkeiten. Wenn er Inspire Courage nutzt erhöhen sich Angriff und Schaden jeweils um 1, allerdings benötigt er auf diesem Level noch eine Standardaktion um es zu aktivieren.
Auf dem dritten Level ist Power Attack quasi ein Pflichtfeat. Damit richtet der Barde immerhin schon 1d8+6 an.
Auf Level 5 stellt Weapon Focus (longsword) eine gute Wahl dar. Ausgehend von einem +1 Schwert hat der Barde auf diesem Level folgenden Angriff:
+1 longsword +7 (1d8+8), mit Inspire Courage steigen Angriff und Schaden jeweils um 2. Hat der Barde zuvor Heroism auf sich gewirkt (der Spruch wirkt auf diesem Level immerhin für 50 Minuten), so ergibt sich ein weiterer +2 Bonus auf Angriff.
Neben dem zuvor angesprochenen Heroism (ein Zauber den eigentlich jeder Barde erlernen sollte), gibt es verschiedene weitere Stufe 2 Zauber die für solch einen Charakter recht nützlich sind, beispielsweise Blur oder Mirror Image.
Dies sind lediglich die Kampffertigkeiten, dazu kommen noch zahlreiche nützliche Zauber ohne direkten Kampfbezug und eine ausgezeichnete Skillliste. Wenn man dazu noch bedenkt, dass alle Kämpfer der Gruppe von Inspire Courage profitieren, sollte eigentlich klar sein, wie gut es ist einen Barden dabei zu haben.
Es gibt eine Vielzahl sinnvoller Rassenkombinationen, lediglich Zwerge stellen eine ziemlich schlechte Wahl dar.
Barden können von vielen Attributen profitieren, im Gegensatz zu den restlichen Zauberern sollte Charisma bei nicht unbedingt das höchste Attribut sein.
Im folgenden stelle ich den Nahkampfbarden vor der neben seinen restlichen Fertigkeiten auch ein recht passabler Kämpfer ist:
Rasse: Mensch
Attribute (25 Point Buy): STR 14, DEX 14, CON 14, INT 14, WIS 10, CHA 14. Die menschlichen Bonuspunkte können wahlweise in Stärke oder Charisma investiert werden.
Feats: Arcane Strike, Dodge
Bei einer Stärke von 16 richtet der Barde mit seinem Langschwert und Arcane Strike einen Schaden von 1d8+4 an. Er liegt damit zwar unter dem Schaden den ein 'richtiger' Nahkämpfer seiner Stufe erzielen könnte, dafür besitzt er allerdings eine Vielzahl weiterer Fertigkeiten. Wenn er Inspire Courage nutzt erhöhen sich Angriff und Schaden jeweils um 1, allerdings benötigt er auf diesem Level noch eine Standardaktion um es zu aktivieren.
Auf dem dritten Level ist Power Attack quasi ein Pflichtfeat. Damit richtet der Barde immerhin schon 1d8+6 an.
Auf Level 5 stellt Weapon Focus (longsword) eine gute Wahl dar. Ausgehend von einem +1 Schwert hat der Barde auf diesem Level folgenden Angriff:
+1 longsword +7 (1d8+8), mit Inspire Courage steigen Angriff und Schaden jeweils um 2. Hat der Barde zuvor Heroism auf sich gewirkt (der Spruch wirkt auf diesem Level immerhin für 50 Minuten), so ergibt sich ein weiterer +2 Bonus auf Angriff.
Neben dem zuvor angesprochenen Heroism (ein Zauber den eigentlich jeder Barde erlernen sollte), gibt es verschiedene weitere Stufe 2 Zauber die für solch einen Charakter recht nützlich sind, beispielsweise Blur oder Mirror Image.
Dies sind lediglich die Kampffertigkeiten, dazu kommen noch zahlreiche nützliche Zauber ohne direkten Kampfbezug und eine ausgezeichnete Skillliste. Wenn man dazu noch bedenkt, dass alle Kämpfer der Gruppe von Inspire Courage profitieren, sollte eigentlich klar sein, wie gut es ist einen Barden dabei zu haben.