Auswirkung von Shaken

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Was kann ich alles nicht mehr machen, wenn ich shaken (angeschlagen) bin? Oder wenns einfacher ist, was kann ich dann noch machen?

Und gleich eine spezielle Frage dazu. Wenn eine Waffe den Betroffenen einen Agility-Check einräumt, um abzutauchen. Können sie den auch shaken noch ausführen?
 
AW: Auswirkung von Shaken

Kurz: Man kann nichts mehr tun das als eine Handlung zählen würde.

Parade und vergleichende Würfe die sonst auch nicht als Handlung zählen sind also noch im vollen Umfang möglich(also auch unter der Waffe abzutauchen).
 
AW: Auswirkung von Shaken

Was kann ich alles nicht mehr machen, wenn ich shaken (angeschlagen) bin?
Fast alles geht dann NICHT mehr.

Vor allem gehen KEINE Handlungen mehr, die einen Attributs- oder Skill-Wurf verlangen würden, außer der (Zwangs-)Handlung "Recover from Shaken".
Auch Rennen geht nicht mehr.

Oder wenns einfacher ist, was kann ich dann noch machen?
Der Charakter kann sich mit HALBER Bewegungsweite fortbewegen.
Da halber Pace-Wert an Bewegung noch erlaubt ist, ist auch das hinwerfen (Prone) erlaubt, sowie das Aufstehen (kostet -2" Pace).
Der Charakter MUSS, sobald seine Aktionskarte dran ist, einen Spirit-Wurf machen, um seinen Shaken-Status eventuell loszuwerden (Recover from Shaken).
Der SPIELER des Charakters kann JEDERZEIT einen Bennie ausgeben um den Shaken-Status SOFORT, d.h. auch wenn sein Charakter eigentlich von der Initiative her noch nicht am Zuge wäre, loszuwerden.

Und gleich eine spezielle Frage dazu. Wenn eine Waffe den Betroffenen einen Agility-Check einräumt, um abzutauchen. Können sie den auch shaken noch ausführen?
Ja.

Parry, Toughness, Charisma (passiv: für Initial-Reaktion von NSCs), und settingspezifische Eigenschaften wie Grit, Sanity, Reason, etc. werden von Shaken nicht betroffen und wirken weiterhin.

Wenn eine Power, ein Flächeneffekt oder ein Test of Will bzw. ein Trick einen WIDERSTAND durch einen vergleichenden Wurf gegen ein Attribut erfordert, oder wenn ein Guts-Wurf fällig ist für den bloßen Anblick eines Monsters, dann kann der ungehindert ausgeführt werden.

Shaken ist NUR ANGESCHLAGEN, aber nicht "kampfunfähig" (das ist dann Incapacitated).
 
AW: Auswirkung von Shaken

Der SPIELER des Charakters kann JEDERZEIT einen Bennie ausgeben um den Shaken-Status SOFORT, d.h. auch wenn sein Charakter eigentlich von der Initiative her noch nicht am Zuge wäre, loszuwerden.

Aha.
Also folgende Situation:

Spieler A ist Shaken und hat das Edge First Strike.

WildCard B ist dran (vor Spieler A) und zieht an Spieler A ran.

Spieler A wirft einen Benny um Shaken loszuwerden und direkt das Edge First Strike zu nutzen.

Geht das?
 
AW: Auswirkung von Shaken

Ja, da man sich per Benny jederzeit entshaken kann.
 
AW: Auswirkung von Shaken

Gut zu wissen.
Ausser wenn man verletzt ist, oder?
 
AW: Auswirkung von Shaken

Auch wenn man verletzt ist werden sie von Shaken nicht betroffen und wirken weiterhin, nur wirkt der entsprechende malus (-1 - -3) auch noch mit und verringert die Werte entsprechend. Nicht mehr verteidigen kann man erst dann nicht mehr, wenn der Charakter ausgeschaltet (incapacitated) wurde.
 
AW: Auswirkung von Shaken

Ausser wenn man verletzt ist, oder?
Wenn man "nur" 1 bis 3 Wunden bekommen hat, dann sind davon die "passiven" Spielwerte wie Toughness, Parry, Charisma etc. nicht betroffen. - Nur wenn man AKTIV eine Handlung ausführen möchte, dann wird eben pro Wunde -1 als Wunden-Malus angewandt (also -1, -2 oder -3). Analog bei Fatigue: pro Fatigue-Level wird -1 angewandt (also -1 oder -2).

Jede weitere Wunde (bzw. jeder weitere Fatigue-Level) bewirkt, daß der Charakter VÖLLIG HANDLUNGSUNFÄHIG wird: Incapacitated.

Nicht mehr verteidigen kann man erst dann nicht mehr, wenn der Charakter ausgeschaltet (incapacitated) wurde.
Eben. - Und ein Finishing Move eines Gegners kann einen Incapacitated Charakter SOFORT TÖTEN. Das ist in den allermeisten Fälle OHNE einen Trefferwurf (im Nahkampf) oder gegen TN4 plus Distanz-Modifikatoren etc. im Fernkampf der Fall. (Nebenbei: Finishing Moves sind NICHT mit Area Effect Damage verursachenden Angriffen möglich - diese können aber sehr wohl weitere Incapacitated-Resultate bewirken.)

Solange ein Charakter nicht Incapacitated ist, hat er IMMER seine Parry. Die kann zwar durch Tricks oder eigene Wild Attacks reduziert sein, fällt aber nicht weg, ehe der Charakter nicht völlig handlungsunfähig ist.

Aus dem Incapacitated-Zustand kommt man auch nicht mehr automatisch mittels eines Bennies heraus.
 
AW: Auswirkung von Shaken

Zornhau schrieb:
Und ein Finishing Move eines Gegners kann einen Incapacitated Charakter SOFORT TÖTEN. Das ist in den allermeisten Fälle OHNE einen Trefferwurf (im Nahkampf) oder gegen TN4 plus Distanz-Modifikatoren etc. im Fernkampf der Fall. (Nebenbei: Finishing Moves sind NICHT mit Area Effect Damage verursachenden Angriffen möglich - diese können aber sehr wohl weitere Incapacitated-Resultate bewirken.)
Ich weiß nicht, ob ich im GRW oder im PotSM nachgelesen hatte, aber da stand imho, dass der Fernkampf-Finisher nach SL-Einschätzung möglich oder nicht möglich wäre...?
 
AW: Auswirkung von Shaken

Ich weiß nicht, ob ich im GRW oder im PotSM nachgelesen hatte, aber da stand imho, dass der Fernkampf-Finisher nach SL-Einschätzung möglich oder nicht möglich wäre...?
Aus dem Ärmel weiß ich, daß diese Formulierung im SW revised ed GRW steht. Das ist ja auch verständlich, da jemand, den man wirklich außer Gefecht schießt, meist zu Boden fällt. Dort könnte er vollkommen verborgen sein (z.B. in einem Schützengraben oder Bunker zu Boden gegegangen sein). Somit kann er nicht mehr direkt beschossen werden. - Wenn hingegen jemand auf offener Straße durch einen Bauchschuß umkippt, kann man lässig zu ihm hinüberschlendern, Kautabaksabber ausspucken, und ihm dann kalt lächelnd zwischen die Augen ballern.

Wenn jemand Incapacitated ist, und ein Gegner befindet sich in Nahkampfdistanz, so ist ein Finishing Move kaum noch zu verhindern (mit Joker oder "On Hold"-Karte vielleicht noch). Dann ist der Charakter eben Geschichte (auch bei PotSM, wo man ja nie an den Folgen eines Treffers, der einen Incapacitated macht, draufgehen kann, sondern ausschließlich durch den BEWUSST ausgeführten Finishing Move - halt wie bei Castle Falkenstein ja auch).
 
AW: Auswirkung von Shaken

Verfällt Shaken eigentlich irgendwann ohne Spiritwurf/Bennieeinsatz? Zum Beispiel durch Rast/Pause?
 
AW: Auswirkung von Shaken

Verfällt Shaken eigentlich irgendwann ohne Spiritwurf/Bennieeinsatz? Zum Beispiel durch Rast/Pause?
Nein.

Es ist IMMER ein Spirit-Wurf gegen TN 4 notwendig.

Aber: wenn am Kampfende/Szenenende noch ein Charakter Shaken ist, dann kann man entweder ihn solange Spirit würfeln lassen, bis er es schafft, und die Zeit dann notieren (falls es tatsächlich wichtig ist - z.B. weil die Gruppe "in Bewegung" ist und ein Shaken-Charakter ja nur die halbe Bewegungsweite hat), oder man läßt es einfach nach einer Minute oder so gut sein (Willkürentscheidung!).

Rast/Pausen sind nur für manche Formen von Erschöpfung (Fatigue) als Erholungsmöglichkeit angegeben, bei der dann auch eine Fatigue-Stufe abgebaut wird.
 
Zurück
Oben Unten