Ausrüstung - Ein Vorschlag

Arkam

Welpe
Registriert
18. September 2003
Beiträge
605
Hallo zusammen,

also ich bin Ausrüstungsfanatiker. Dabei muß es ja nicht immer um die Gegenstände gehen die einem die fetten Boni bringen oder ein Problem in 0-Zeit lösen. Viel interessanter ist eine ordentlich durchdachte Standardausrüstung mit der man einfach mehr Optionen hat.
Im folgenden habe ich mir ein paar Gedanken zu einer ordentlichen Ausrüstung gemacht.
Wie sieht es bei euch mit der Ausrüstung aus? Spielt sie keine oder eine große Rolle und wie detailiert will euer Spielleiter es haben?

Waffen/Rüstung

- Standardrüstung
- Kleidung
- Unterwäsche
- Socken
- Stiefel
- Wurfmesser für den Stiefel
- Jacke
- Standardwaffe
- Pistole / Handbrust / Wurfaxt / Bogen
- wenn möglichst eine schwere Waffe Zweihänder/Bastardschwert/Handgranaten/M 203 Granatwerfer/Bazooka/Sprengstoff
- Überlebensmesser
- Schweizer Armeemesser
- Multifunktionswerkzeug
- Material zur Waffenpflege
- ABC-Schutzmaske, Gegengifte

Kleinzeug
- Feuerzeug/Feuerstein, Zunder, Stahl oder ähnliches
- Zigaretten/Süßwaren immer wieder nett als Tauschobjekt in Kriegsgebieten oder um sich beliebt zu machen
- Taschentuch, kann man auch zum Abbinden blutiger Wunden oder als Papierersatz verwenden, man kann auch Signale mit geben
- Notizblock
- Schreibgerät
- Kreide, wenn es in Tunnel geht
- Taschenlampe
- Papiere, hilft bei der nächsten Polizeikontrolle nicht aufzufliegen
- Kompaß, OK im Survivalmesser ist auch schon einer aber der ist ziviler
- Dietrich wenn zu bekommen, für Diebe gilt das gleiche wie für Heiler
- Geld
- Credstab/Kreditkarte
- Telefonkarte, auch an das Handy denken
- eine Uhr, kratzfestes Glas, stoßfest, wasserdicht bis 50 Meter, Zusatzmöglichkeiten wie Stopuhr/Taschenrechner/Pilsmesser/Datenspeicher etc. sind nützlich sollten aber das Teil auch nicht zu unhandlich machen

Rest
- Schlafsack oder Decken
- 2 Mann Zelt, BW-Dackelgarage
- Verbandsmaterial/1. Hilfe-Kasten/Verbandspäckchen, auch wenn mein Charakter nicht heilen kann der Heiler der über mich stolpert will entweder seine Sachen nicht hergeben oder hat sie vor Panik vergessen, möglichst mit Handschuhen/Skapell/1. Hilfe Fibel
- Fackeln/Laternen möglichst mit Helm oder Stirnbandbefestigung
- 2 Tagesportionen
- Wasserflasche mit 1 Liter
- Gürtel mit Koppel und vielen kleinen Taschen
- Rucksack
- Subnotebook, fürs spielen wenn man auf Mr. Johnson wartet, für Internetermittlungen und als Partygespräöchsthema
- Routenfinder mit GPS, nur wenn ähnliches nicht fürs Subnotebook zu bekommen ist oder gerade noch Platz und Traggewicht frei ist
- Handy mit Kamera für Noterufe und um den Schieber zu erreichen
- Digitalkamera mit Filmoption
- Waschzeug, inklusive Rasierer, nie den Rasierspiegel und Ersatzklingen vergessen
- Verhütungsmittel, hey man weiß nie was passiert oder auf welcher Besetzungs- oder Infocouche man landet
- bei weiblichen Charakteren und extrem realistischen Spielleitern Tampons

Mit dieser Ausrüstung ist man basismäßig schon mal gut dabei. Ein paar Sachen sind immer wieder nett wenn man sie dabei hat. Die Sachen sind aber meistens schon schwieriger zu bekommen:

- magische Waffe
- Keramikwaffen
- Abhörwanzen
- alles was die Standardausrüstung aufbohrt, Boni/neue Optionen
- gefälschte Papiere
- Cyberware
- Garotte in diverse Kragen einnähen
- Gold oder ähnliches in die Stiefelsohlen einarbeiten lassen

Je nach Lebensgeschichte des Charakters können dann noch ein paar Erinnerungsstücke dazu kommen.

Zur richtigen Vorbereitung der Ausrüstung gehört:

- Sichttarnung, also möglichst glänzende Stellen abschleifen
- Geräuschtarnung, also alles festzurren und gegebenenfalls unterpolstern oder umwickeln
- Tragetest, hey man muß sich mit den Sachen wohl fühlen
- gewöhne dich an deine Ausstattung, laß dich um 3.00 Uhr morgens wecken udn schau ob du die Ausrüstung findest/problemlos anlegen kannst udn dann auch noch alles auch im Dunklen findest
- Blutgruppe und Allergien gehören auf die Socken und die Stiefel, entweder mit dickem unlöslichen Stift oder eingestickt

Um jetzt die Ausrüstung auch nicht während des Spiels zu vergessen würde ich mir vor dem Spiel:

- die Ausrüstungsliste noch mal genau anschauen
- Was brauche ich für den Auftrag wahrscheinlich noch?, Kletterzeug?/Taucherausrüstung?/mehr Proviant?/mehr oder andere Waffen?
- Was könnte ich am Ort wo das Abenteuer spielt eventuell noch spezielles bekommen?, Elfenbögen im Elfenwald
- die Ausrüstungsliste gegebenenfalls ergänzen
- an die Vorbereitung mit der neuen Ausrüstung denken
- aufschreiben wo sich was befindet
- mit dem restlichen Team besprechen was man dabei hat und was die anderen dabei haben

Bei auftauchenden Problemen neben der passenden Ausrüstung auch immer noch an eine improvisierte Ausrüstung denken, also das Schloß entweder mit dem Dietrich oder mit dem Multifunktionswerkzeug oder dem Schweizer Armeemesser öffnen, wenn es um nichts wesentliches geht ruhig mit dem schlechteren Werkzeug arbeiten, Übung macht den Meister, kennt das system Spezialisierungen/neue Skills/Lernwürfe da kann dann aus einer improvisierten eine Ausrüstung mit neuem Verwendungszweck werden.
Spielleiter die behaupten das gibts doch gar nicht kann man mit einem passenden Katalog leicht überzeugen. Manchmal kann es auch helfen dem Spielleiter mitzuteilen weshalb man den Aufwand treibt.

Ihr werdet feststellen viele Sachen gehen jetzt viel besser und einfacher. Nette Spielleiter lassen schon mal interessante Ausrüstung zu die standardgemäß bei Fahrzeugen/Wohnungen etc. mitgeliefert wird. So etwa Schwimmwesten bei einem Boot oder der Fernseher und die Stereoanlage in der Wohnung.


Gruß Jochen
 
Ähm... wie kriegt man das alles mit?
Da braucht man doch ein biss zwei Wohnmobile pro Person oder?
Für mich gilt:
Mein Charakter kann maximal 2-3 Pistolen ein Sturmgewehr und eine Nahkampfwaffe+ 1-2 Handgrantane tragen ohne vollkommen überfrachtet zu sein... dann trägt er allerdings nichts anderes mehr...
 
Sowas hab ich mit den alten DSA-Tools mal durchexerziert. Nachdem ich alles was Alrik Standardheld so braucht aufgelistet hatte, hätte sogar ein Oger mit dem Kram Probleme bekommen. Wenn man dann das ganze mit dem neumodischeren Schnickschnack a la Shadowrun machen wollte sollte der Charakter auch definitiv ein Troll sein. :D
 
hmm also als liste was man alles brauchen könnte ist es ja ganz net aber tschuldigung wo soll ich das denn alles unterbringen?!

überleg mal bei jedem halbwegsrealistsiche rollenspiel brichst du dadrunter zusammen....oder schon mal selber so viel zeug dabei gehabt und dich noch bewegen gekonnt, ohne wie ein trödel und tauschladen auszusehen?
gut das wäre mal ein interssantes charkonzept...es gibt gründe wieso macgyver(ja ich weiß es ist falsche geschrieben) nur sein taschenmesser, kaugummi, feuerzeug und bleistift oder so dabei hatte....mehr ist fast unpraktikabel wenn du mit dienen sachen dann noch was anfangen willst...

oder wie kannst du dein gewehr benutzen wenn du zwei trage taschen dabei hast und unter dem gewicht 20cm kleiner bist als normal.....
 
Bei DSA 4 kann es auch vorkommen, das man schon bei der Char-erschaffung mit Sachen totgeworfen wird... je nach Beruf. Man wendet aber erfahrungsgemäss fast nix davon an...
Bei SR reicht es mir auch ne vernünftige Wumme zu haben und das was den Char halt ausmacht, z.B. nen Magschlossknacker, oder das Cyberdeck, usw...
Gegen eine wirklich gut durchdachte Ausrüstung kann man nix sagen, war ja auch mal Bundi, aber man ist eindeutig zu schwer mit all dem Kram... da nehm ich lieber nur das notwendigste mit und improvisiere, wenns drauf ankommt.
Abgesehen davon ist man ja selten allein unterwegs, die anderen ham auch immer was dabei, also bleibt selten eine Tür verschlossen, oder ein Weg versperrt. Abgesehen davon weiss ich nicht ob das so schlau ist mit all dem Kram durch die Stadt zu laufen...


In der Auflistung sind aber auch ein paar richtige Sahnestücke:

-Pilsmesser
-die Fackel mit Helmbefestigung
-die in meinen Kragen eingenähte Garotte find ich unheimlich, was ist wenn einer dran zieht?
-Die goldenen Stiefelsohlen sind auch nicht übel, bestimmt zum schwimmen gedacht...

Nur Spass, hoffe du verstehst das... ;)
 
Hier mal das krasse Gegenbeispiel:

Space Ranger Joe, bereit für einen Wildniseinsatz:

Ausrüstung:
Blasterpistole
Vibromesser
Gepanzerter Raumanzug
Survivalkit
Medikit
Handscanner
Rationen für 3 Tage.

Nein, der genaue Inhalt des Survivalkits ist nirgendwo aufgelistet. Ebensowenig wieviel Schuss der Blaster hat, oder wie lange die Energiezelle des Vibromessers hält. Auch die genaue Zusammensetzung der mysteriösen Rationen bliebt genau das: ein Mysterium. Und auch der spezifische Inhalt des Medikits ist unklar.

Und warum? Weil diese Daten mehr oder weniger unwichtig sind. Wichtig ist das unser Joe a) sich verteidigen kann, b) drei Tage ohne zusätzliche Nahrung auskommt und er c) recht komfortabel in der Wildnis nächtigen kann. Zusätzlich kann er d) noch sich und andere verarzten.

Das ist für die Story wichtig.

Zu wissen, wieviele Detox-Tabletten zur Wasserentgiftung im Koffer sind, wieviele Wundbandagen und Splinte das Medikit enthält und was genau die Rationen enthalten sind für den Simulationisten interessant. Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann hält all diese Erbsenzählerei nur unnötig auf; der buchhalterische Mehraufwand ist nur in den allerseltensten Fällen der Stimmung und der Handlung zuträglich.

Nichts ist ätzender, als Spieler die stundenlang ihren Ausrüstungskatalog wälzen, bevor sie feststellen, das sie nicht weniger als 7 verschiedene Möglichkeiten haben, ein Feuer zu entzünden. Und sich dann immer noch nicht entscheiden können.

-Silver, Ausrüstungsminimalist.


P.S.:

-die in meinen Kragen eingenähte Garotte find ich unheimlich, was ist wenn einer dran zieht?

Du willst nicht wissen, was das Dorothy-System in Joes Stiefeln ist.
 
Arkam. Ich will unbedingt einen deiner Charakterbögen sehen.

Mal im ernst; wen interessiert es, ob laut Buch die Unterhose der Winterbekleidung aus Biber oder Pantherpelz besteht?!?

Wenn "Winterbekleidung" auch als "Winterbekleidung" im Ausrüstungsbuch/Charakterbogen aufgeführt wird, reicht mir das. Woraus diese nun genau besteht, geht mir als SL geradewegs an meinem Allerwertesten vorbei, und kann vom Spieler nach belieben ausgeschmückt werden.

Genausowenig interessiert es mich, wieviele hundert unnütze Funktionen die Armbanduhr meines Spielers hat, was für eine Gravur auf seiner Waffe zu finden ist, und wieviele Seiten sein Notizblock noch hat.

Wenn ich auf dem Charakterbogen lese; "kleine Jagdhütte im Wald" ist mir das völlig ausreichend. Woraus die genaue Einrichtung besteht wird in >99% der Fälle keine Sau interessieren, und wenn's doch mal zum Tragen kommt, soll der Spieler das verdammt noch mal ausschmücken!

Zusammengefasst;
Würde mir ein Spieler mit einer solchen Ausrüstungsliste kommen, von der vielleicht gerademal die Hälfte für mich als SL wirklich relevant ist, würde ich den Bogen nehmen und ihn ihm um die Ohren hauen. Ich habe besseres zu tun, als mich zehn Minuten durch eine Liste zu Ackern, um den einen wirklich relevanten Gegenstand zu finden den ich suche.

freundlichst,
Kelenas

EDIT:
Noch ein kleines (Sinngemäßes) Zitat von Silvermane, das mir gerade wieder eingefallen ist;
"Der Charakter sollte seine Ausrüstung definieren. Nicht umgekehrt."
 
ach was, ich find das eigentlich ganz nett. also das mit der peinlich ausformulierten ausruestung. einzige bedingung - der charakter sollte "intime" auch so ein nerd sein.

viel waere dem auch nicht mehr hinzu zu fuegen. aber ductape sollte in keinem fall fehlen! ansonsten (fuer die nerd fraktion) vielleicht noch atemmaske, foamgrenades, sekundenkleber, ein leatherman tool, handcleaner creme (waschen ohne wasser), diese mini luftkompressionsflaschen fuer kurze tauchgaenge, karabiener haken, blutkapseln (zum zerbeissen) und ein wenig buttersaeure.

fuer alles weite empfele ich den katalog von globetrotter. ;)
 
In meinen RPGs gilt "Was Sinn macht, hat ein Char dabei" - der Spieler muß es nur begründen können. KB-lange Ausrüstungslisten verursachen mir nur Pickel. *denkt eine eine gewisse Horror-Spielerin aus ihrer Online-Runde*

Clear Ether!
Stayka
 
Ich finde auf der Liste feheln die Kamele, die die Karawane bilden um die Ausrüstung der Gruppe zu transportieren. ;)
Wenn man ein Basislager hat (bei SR geht sowas ja ganz gut) um den Kram zu lagern und das benötigte dann rauszusuchen... Ok, aber sowas is übertrieben. Hatte aber au mal nen DSA SL, der genau wissen wollte mas man dabei hatte und dafür sogar nen extra Bogen gemacht hat, was man wo dabei hatte (für den Fall eines Diebstahls) und ein mal hab ich einen Abend D&D gespielt, da wurde das auch penibel mitgehalten. Sonst eher so grob überschlagen.

So detailiert ists auch nicht immer nötig und man wird auch nicht immer alles dabei haben. Mit einer Karawane reists sich halt nicht so unauffällig und wenn man mit nem Umzugswagen vorfährt ist die Dubtilität auch hinüber...

Dark
 
Hallo!

Ich bin gerade ein wenig verwundert, dass alle so gegen Ausrüstungslisten sind... klar, man muss es damit nicht übertreiben, aber ich finde es sogar schön, wenn ein Charakter dadurch etwas 'Farbe' bekommt.

Wenn ich mich in einen Charakter hineinversetzte, versuche ich auch die Ausrüstung passend zu wählen.

Ein Ex-US-Marine Soldat bevorzugt andere Ausrüstung als ein Zirkusartist. Vielleicht haben sogar beide Messer dabei, aber es werden verschiedene sein, sogar wenn sie Regeltechnisch die selben Werte haben.

Zugegeben, die Ausrüstungsliste oben ist übertrieben lang, aber ich nehme mir auch sehr gerne die Zeit, sorgfältig alles auszuwählen.

Es darf allerdings auch nicht darauf hinauslaufen, dass die Charaktererschaffung zur Einkaufsorgie wird ;)
 
Ich bin gerade ein wenig verwundert, dass alle so gegen Ausrüstungslisten sind...

Es ist weniger eine Abneigung gegen Ausrüstungslisten. Es ist mehr die Tatsache, das einige Spieler ihren Chars vom Toaster bis zur Sturmkanone alles aufbürden, was irgendwie, irgendwo, irgendwann mal nützlich sein könnte.

Es zählt nicht gerade zu den Gepflogenheiten eines "normalen" Menschen, jederzeit 40-50 Kilogramm Gepäck mit sich herumzuschleppen. Von der Verteilung dieser Unmasse am Körper mal ganz abgesehen.

(Hier greifen wir dann auch wieder einmal den bodenlose DSA (oder auch D&D)-Rucksack auf, in dem die Spieler frohgemut mal eben so den Inhalt einer kompletten 2-Zimmerwohnung verstauen.)

Wie Kelenas schon richtig erwähnt hat: Ein Charakter soll und darf sich nicht über seine Ausrüstung definieren (einzige Ausnahme: Gadgeteers in Superhelden-RPGs, aber die haben im allgemeinen GAR KEINE Ausrüstungsliste, sondern ziehen einfach das passende Gadget hervor). Vielmehr sollte der Charakter seine Ausrüstung definieren, im Endeffekt also nur das dabeihaben, was ihn ausmacht (Blade z.B. hat sein Schwert, Darth Vader seinen Lichtsäbel) sowie das, was er wirklich zwingend Notwendig zum Erfüllen der Mission braucht (NATÜRLICH nehme ich Sprengstoff mit, wenn ich weiss daß ich etwas in die Luft jagen soll. Aber gewohnheitsmässig mein Wasch- und Rasierzeug mitzunehmen, wenn ich irgendwo hingehe? Wer bin ich denn, Narziß?!).

Alles andere ist Schnickschnack und schadet dem guten Aussehen, ebenso verwässert es das Charakterbild. 50 Kg schwere Rucksäcke und pralle Packtaschen sind unerotisch, ebenso wie 2-3 schwere Waffen, die man zusätzlich zu den leichten noch mit sich herumschleppt.

Plus, in den allermeisten Fällen kann man IMPROVISIEREN. Das ist meistens sogar spassiger als 1-2 Stunden lang die Ausrüstungsliste nach dem passenden McGuffin zu durchsuchen. Wenn die Waffe leer ist, angelt man sich halt die von nächsten toten Gegner. Nahrung lässt sich meistens auch erlegen oder finden. Sprengstoff kann man zur Not aus Haushaltschemikalien und Dünger herstellen.

Es ist nicht wirklich notwendig, wie ein Packesel herumzulaufen, also warum sollte man? Die meisten Menschen die ich kenne versuchen eher, unnötiges Gewicht einzusparen.

-Silver
 
Ich kümmere mich eigentlich auch nur was Aussehen und Bewaffnung angeht um die Ausrüstung. Ansonsten vielleicht noch ein paar Specials oder besondere Vorkehrungen, wenn es in die Wildnis geht. Zu allem anderen hätte ich einfach keine Lust.
 
Muah,... da beneide ich immer wieder das Earthdawn Abenteuerpaket standartmode ohne zelt Deluxe model mit zelt
Alles was der abenteuer so benötigt um das überleben in der freien natur zu gewährleisten und man verbringt nicht Stunendlang sich notizen zu machen wieviele feuersteine man hat
 
Hallo zusammen,

die Liste entstand nach langer Erfahrung als Abenteurer in Standardkaufabenteuern und als Cyberpunk auf Mr. Johnsonsens seltsame Bitte wartendender Freischaffender.
Gerade in den Frühzeiten der Fantasy verhielten sich die lieben Abenteurer schon gerne Mal unlogisch und entschlossen sich ganz spontan dazu Mal eben die Welt zu retten, den Drachen von der jungfräulichen Prinzessin zu retten oder einfach viel Gold abzugreifen da war eine möglichst flexible Ausrüstung schon nützlich.

Die Sachen sollten auf der Reise dabei sein müssen aber natürlich nicht immer direkt am Mann getragen werden, ausnahmen wie etwa das 1. Hilfe Set sind ja verzeichnet.

Die Sache mit der Tragkraft ist von System zu System so unterschiedlich geregelt das man da von Fall zu Fall sehen muß was man mitnehmen kann.

Für eine konkrete Aufgabe kann man natürlich auch die Ausrüstung reduzieren. Also keine Konferenz mit Survivalmesser und Handgranate. Aber Taschenmesser, Subnotebook und eventuell eine Pistole könnten doch nützlich sein.

Eine vernünftigt durchdachte Ausrüstungsliste hat für mich nichts mit übertriebener Planung zu tun. Wenn man bedenkt das von der Ausrüstung das Überleben eines Charakters abhängen kann ist es aus meiner Sicht nur logisch das sich der Charakter um seine Ausrüstung kümmert. Dazu sind die Sachen ja alle Alltagsgegenstände, ok Waffen und Rüstungen lasse ich mal draußen vor. Um sie vernünftig einsetzen zu können muß man schon dem Abenteuer folgen und sich Gedanken zum kreativen Einsatz der Ausrüstung machen. Das iust aus meiner Sicht etwas anderes als wenn ich mit einer aufgeblähten magischen oder extrem seltenen Ausstattung alle Probleme aus der Welt schaffen kann.

Nun manchmal lohnt sich tatsächlich auch für die Fans von weniger gewicht ein Blick in die Ausrüstungsliste. Etwa wenn man DSA 3. Edition spielt und feststellt das man dort eine vernünftige Tagesration auch bedeutend leichter bekommt als die Standardportion.
Der Blick auf die Ausrüstungslisten im Regelwerk sollte natürlich vor dem Abenteuer geschehen. In meiner Gruppe hat man 1-3 Wochen Vorlaufzeit in der man sich, wenn man Spaß hat, viele Gedanken zur Ausrüstung machen kann. Aber auch wenn man die Zeit nicht hat so kann man innerhalb von 5-10 Minuten eine vernünftige Ausstattung aus dem Hut zaubern die kreative Anwendungen ermöglicht und die der Spielleiter dann nur noch abnicken und mit Preisen und eventuellen Schwierigkeiten beim Besorgen versehen muß.

Zuguter letzt noch ein besonders krasses Beispiel für den Umgang mit Ausrüstung.
SL: Ihr habt dabei was auf dem Charakterbogen steht.
Später im Fernkampfduell in einer Fantasystadt.
Sp: Oh ich sehe gerade ich habe mir mir die Scheune für mein Anwesen auf den Charakterbogen geschrieben. Spielleiter ich werfe die Scheune auf die Gegner. Habe ich sie zermalmt?
SL: Dein Gegner fängt die Scheune und wirft sie zurück.

Gruß Jochen
 
Hm...

@Arkam:
Vieleicht wäre da ein N-Raum sinnvoll?
Oder ein Beutel-der-Unendlichkeit?
Ansonsten sehe ich schwarz mit der ganzen Ausrüstung:D

Meine Charaktere begnügen sich meist mit einem Minimum an Ausrüstung... und zwar aus Erfahrungen von alten DSA Tagen wo jedes 2. Abenteuer damit anfing das man seine komplette Ausrüstung verlor...;(
Meistens ne Panzerung und ne Waffe (Kleidung natürlich auch...)
Alles andere findet sich...
Und bei SR:
Feuerlöscher z.B. sind DER Hit! 1. Kannst Feuer löschen, 2. Als Fernwaffe mißbrauchen, 3. Als Nahwaffe dem Gegner einen auf Kopp geben und wenn der mit seiner was auch immer am Boden liegt hat man sie ja auch gleich schon..., 4. Stehen überall und Jedem zur vollen Verfügung...
Ansonsten treibe ich mit einer gewissen Genugtung Spieler in den Wahnsinn, indem ich Ihnen mitteile, das sie vermuten, das irgendetwas fehlt....
Obwohl manchmal werd ich das Gefühl nicht los das einige echte Ausrüstungs-Messis sind...:D

Greetz da Josh
 
Hallo zusammen,

also um den ganzen Kram zu transportieren habe ich mir auch etwas überlegt und mir die passenden Miniaturen zugelegt.

Packesel: Reicht für die Standardausstattung
Packpferd: Reicht wenn die Standardausstattung und etwas mehr Proviant gefragt ist.
Packpferd 2: Für weibliche Charaktere bei denen dann noch Schminkzeug, Schuhschrank und eine Auswahl an passenden Kleidern hinzu kommt. ;-)))
Packkamele, 2 Stück: Ideal für die Wüste, waren im Zweierpack zu bekommen und das zweite ermöglicht duschen in der Wüste.
Packyaks 3 Stück: Beliebt bei Gebirgsexpeditionen, waren im Dreierpack zu haben und ermöglichen eine wirklich ausführliche Kletterausstattung.

Gruß Jochen
 
*g* Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, daß meine Chars auf jeden Fall das dabei haben, was ich normalerweise in meiner Handtasche immer mit mir herumschleppe. Wenn mir da ein ST komisch kommt, brauche ich dem nur die bewußte Handtasche vorzuführen (und wer mich kennt, weiß, daß ich das Ding wirklich immer und überall dabei habe) und das entsprechende Werkzeug hervorziehen :D [Okay, zugegeben, eine Protonenpistole und ein Schirmfeldgenerator finden sich nicht darin, die würden aber auch noch prima rein passen ^_^]

Clear Ether!
Stayka
 
Zurück
Oben Unten