Auspex 2 kontra Verdunkelung 3

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Hi ihr

Verbirgt Verdunkelung 3 auch die Aura vor anwendern von Auspex 2 selbst wenn sie nur Auspex 2 beherrschen ? oder zeigen sich in der Aura immer die blässe eines Vampires und evtl. die berühmten schwarzen Streifen ?

oder wirkt hierbei auch die Auspex Kontra verdunkelung regel ?
 
IMHO muss der Auspex-Wert (Der Endwert, nicht die Stufe des angewandten Auspex) höher als der Verdunklungs-Endwert sein.

Das heisst: Hat der Verdunklende Verdunklung 3 und nutzt diese und der Lesende Auspex 4 - obwohl er nur 2 nutzt - wird er es sehen.
 
Wenn der betreffende Verdunklung nicht "aktiviert" hat, würde ich sagen, dass der Auspex 2 anwender die Aura des Vampires auch als solche wahrnimmt, wenn der betreffende aber eine Form von Verdunklung aktiv hat, dann sieht der Auspex 2 nutzer nichts, da der Verdunklungs Vampire eine höhere Stufe als der Auspex Vampir hat.
So würde ich als SL jedenfalls entscheiden...
 
Das heißt also wenn ich mich mit Verdunkelung 3 als Kind ausgebe (genug erfolge vorausgesetzt) wird die Anwendung eine vermutlich strahlend weiße Aura liefern sofern er nicht meine Verdunkelung ob eines Höheren Auspexwertes Komplett durchschaut ?

kann man sich mit Verdunkelung 3 ohne Seelenmaske als auch Auramässig als Mensch tarnen ?
 
Verdunkelung wirkt sich erst mit Stufe 6 (Seelenmaske) auf die Aura aus.
Vorher ist sie entweder nicht sichtbar weil der Vampir nicht sichtbar ist oder sie ist sichtbar und dann auch lesbar, denn wen Verdunklung 3 schon die AUra beeinflussen würde, wozu dann noch Verdunkelung 6?
 
Um eine bestimmte Aura dauerhaft zu haben ?

oder bzw. um garkeine Aura zu haben ?

denn wenn ich dem Ansatz folge das Verdunkelung 3 eine Art von Larve oder Maske erschaft warum soll dann nicht eine passende Aura "art" Farbenfroh ohne Schlieren im Paket mit drin sein.

oder wenn Burncrow recht hat, und sie die Aura nicht verbirgt was sieht dann ein anwender Tom Toreador mit Auspex 2 beim betrachten des maskierten Nobert Nosferatu mit Verdunkelung 3 (wir nehmen an beide haben nur diese Stufen) garnichts ? oder die normale Aura auch wenn sie nicht zu der dagestellten Person passt, zum beispiel eine Tief schwarze Aura bei einen Kind ?

so wie ich Aura Wahrnehmung verstanden habe ist die Aura doch etwas was von quasi als "Lichterkranz" um einen Mensch rum ist, wenn man jetzt mit Verdunkelung 3 ein Menschen darstellt der deutlich kleiner ist als der Urspungskörper (das geht doch mit 5 Erfolgen oder?) wird dann die Aura zu mindest angepasst oder hat dann das oben genannte Kind eine Aura die erst bei über 2 Metern Körpergröße endet ?
 
Verdunkelung verbiegt ja den Geist des betreffenden statt tatsächlich unsichtbar oder schön zu machen. Ich würde deshalb sagen das die Aura zu sehen ist, aber 'angepasst' an die Form, d.h. der Betrachter würde die Aura an einem kind sehen (wobei, wenn ich mich nicht irre, Kinder dieselben Auren wie Erwachsene haben, da ja nur Gefühle wiedergegeben werden).

Um eine bestimmte Aura dauerhaft zu haben ?
oder bzw. um garkeine Aura zu haben ?
Wenn dem so wäre das Verdunkelung 3 Auren maskieren könnte, brauchte sich kein Assamit mehr um seine Clansschwäche Gedanken machen. Einfach kurz Verdunkelung 3 auflegen und Diablerie-Aura ade.
Und was das 'überhaupt keine Aura' haben angeht:
Ich verstehe bis heute nicht warum das jemand wollen sollte. Gibt es einen besseren Weg jede Menge ungewollter Aufmerksamkeit zu bekommen?
 
Das Verändern der Aura ist nur mit Verdunkelung 6 also Seelenmaske zu bewerkstelligen und das auch nur, wenn der Charakter zusätzlich Auspex 2 beherrscht. Wenn er nur Seelenmaske gelernt hat, kann er die Aura lediglich ganz verbergen und nichts "falsches" vorgaukeln. Es ist definitiv ausgeschlossen, daß man die eigene Aura mit Verdunkelung 3 verbergen oder verändern kann. Die Maske der tausend Gesichter beschränkt sich ausschließlich auf das Äußere.
 
Ich bin auch der Meinung, dass Verduknleung 3 die Aura-Wahrnehmung der anderen i.a. nicht ändert. Allerdings könnte ein Erzähler auf die Idee kommen, dass die Schwierigkeit des Aura-Lesens in dem Fall Auspex 2 gegen Verdunkelung 3 erhöht wird, da man ja oft das sieht, was man sehen möchte... Das wäre immerhin ein denkbarer Ansatz. Das wäre dann eine ähnliche Situation wie die im GRW beschriebene Situation nach einem Scheitern beim Versuch, die Aura zu lesen, wo ja auch die Schwierigkeit eines Neuversuchs aus obigem Grund erhöht wird.
 
Wenn sich die Aura mit ändern würde, wäre die entsprechende Verdunklung 6 - Stufe wirklich unnötig. Bei der Kraft (Verd. 3) steht nur dabei, dass das Aussehen verändert wird - da gehört die Aura nicht dazu. Das selbe gilt bei Fleischformen - die Aura bleibt auch hier gleich (dafür gibt es eine Disziplinskombnation).
 
möchte mal eine kurze Zwischenfrage einwerfen die sich aber nicht für nen Thread lohnt, undzwar kann man mit Verdunkelung 5 einem anderen Mask of Thousend Faces verpassen?
 
Vampire Grundregelwerk 3rd Edition schrieb:
Indem der Kainit seine Täuschungen auf ein Großen Gebiet ausdehnt, kann er andere ebenso verbergen wie einst sich selbst. Jede Verdunkelungskraft kann an andere in der Nähe weitergegeben werden, wenn der Vampir dies wünscht.

...
Da hier von jeder Verdunkelungskraft die Rede ist, denke ich, daß ich Deine Frage bejahen kann.
 
Naja ich denke das Verdunkelung 5 genannt Schutzmantel an die Versammelten. eher die Fähigkeit von Verdunkelung 1 und 2 überträgt als ausgerechnet eine so komplizierte wie Verdunkelung 3. Denn ich denke das Verdunkelung 3 ziemlich Komplexe ist was seine wirkung auf das Gehirn der Opfer angeht schließlich verändert es das Aussehen theoretisch sehr radikal. und löscht nicht bloß die Anwesenheit des Anwenders bzw. sendet ein unbewusstes "Ich bin nicht da" aus. mal ne andere Frage wenn du recht hast du man damit Maske der Tausend gesichter verleihen kann. erschafft das dann Zwei Identische Masken (eine für mich und eine für mein Ziel) oder zwei verschiedene ? den ich Interpretiere den Text so das der Anweder der Verdunkelung immer mit verdunkelt wird. und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ein menschlicher oder Vampirischer Geist in der Lage ist untebewusst zwei (drei, vier...) Verschiedene Masken nicht bloß zu erschaffen sondern auch noch up to date zu halten.

oder liege ich mit meinen Interpretationen so falsch ?
 
Ich schieße mich der Meinung an,d ass du alle Kräfte weitergeben kannst, aber wenn du mehreren gleichzeitig die Makse der Tausend Gesicht gibst, müssen IMO alle die selbe Maske haben...
 
als Spielleiter habe ich bisher entschieden, dass derjenige dessen Disziplin schwächer (an punkten geringer) ist, den nachteil bekommt...
so haben ja auch viele gepostet...

wenn ich den vorliegenden fall betrachte, erscheint der verdunkler im kopfe des sehenden illusionär als uninteressant, also auch dessen aura...
wenn er unbedingt ein menschliches kind spielen will, dann bekommt er dessen aura ...
aber wenn der sehende toreador seinen mentor mitgebracht hat und der auch guckt (auspex 4) dann sieht er alles, da die aura ja nie wirklich verändert wurde...

nach der regel habe ich bisher auch meinen assamiten gespielt, denn sonst wäre diese disziplin fast nutzlos (also wenn jeder mit auspex 2 nur einen modifikator auf den wurf bekommt und das wars)

vampire ist ein hartes spiel, und nur die stärkeren überleben und bleiben verdunkelt... das ist tradition :prof:
 
@Salazar: Nutzlos wäre sie deshalb noch lange nicht - und wie gehabt wäre Verdunklung 6 "Seelenmaske" wirklich unnötig, da man da auch mit Auspex 7 spätestens durchsehen kann. Warum ist das wohl erst eine 6er-Kraft? Selbst die Thaumaturgie-Rituale für die Aura sind nicht so niedrig...

Ein Nosferatu wäre dann mit der Maske einfach nicht als Kainit zu erkennen, wenn er will - haltet ihr das nicht für zu mächtig?

Aber ich habe den Beleg gefunden, dass die Aura nicht mitgeändert wird: Im Camarilla-Handbuch S. 120 wird bei der "Seelenmaske" extra gesagt, dass man nur seine Aura verändern kann, wenn man über Auspex 2 verfügt - wenn nicht bleibt einem nur die Option, dass man keine hat... sprich Verdunklung verändert nicht automatisch die Aura.
 
Jamin schrieb:
Aber ich habe den Beleg gefunden, dass die Aura nicht mitgeändert wird: Im Camarilla-Handbuch S. 120 wird bei der "Seelenmaske" extra gesagt, dass man nur seine Aura verändern kann, wenn man über Auspex 2 verfügt - wenn nicht bleibt einem nur die Option, dass man keine hat... sprich Verdunklung verändert nicht automatisch die Aura.
Eben, das ist genau das, was ich weiter oben schon geschrieben habe. Und ich halte diese Kräfte ebensowenig für sinnlos, wie Auspex 2 oder 3. Sobald es für das ändern der Aura eine extra Disziplinsstufe gibt, ist es sinnlos anzunehmen, daß das das gleiche mit einer niedrigeren Diszistufe bewerkstelligen könnte. Verdunkelung 3 bezieht sich nur auf das Äußere; wenn dem nicht so wäre, dann wäre die Seelenmaske reichlich überflüssig...

Außerdem muß man bedenken, daß man nicht ständig mit Aurawahrnehmung durch die Gegend zottelt (wer's doch tut.... na ja, kein Kommentar...). Wenn also ein Vampir sein Gesicht verändert, und auch ansonsten nicht auffällt, warum um alles in der Welt sollte sein Gegenüber einen Auracheck machen?! Weil der Spieler weiß, daß er einen Vampir vor sich hat? Das wäre ne ziemliche Vermischung von In- und Outtime Wissen. Mal ganz abgesehen davon, daß man sein Gegenüber ziemlich genau mustern muß, um die Aura zu sehen, was wiederum auch ziemlich auffällig ist.

Die Maske der tausend Gesichter ist wahnsinnig nützlich, wenn man sie klug einsetzt, auch wenn sie nicht die Aura verändert. Denn a) hat nicht jeder Vampir Auspex 2 und b) Muß er erstmal auf die Idee kommen die betreffende Person zu "überprüfen".

Für mich steht es jedenfalls außer Diskussion, daß man mit Verdunkelung 3 die Aura verändern kann, denn man kann meiner Meinung nach eine 6er Disziplin nicht zu einer 3er Disziplin machen. :nixwissen
 
AW: Auspex 2 kontra Verdunkelung 3

Ich würde Sagen, das es schon möglich ist die Aura mir Verdunkelung 3 so zu beinflussen, das man mit unteren Stufen nicht erkennen kann das die Betreffende Person ein Vampir ist. Gefühle der Person und Diablerie kann man nicht verstecken, das geht erst mit Stufe 6
 
AW: Auspex 2 kontra Verdunkelung 3

Ich stimme meinen Vorrednern definitiv zu was Verdunkelung 3 angeht.
Wenn man per Verdunkelung aber gar nicht zu sehen ist, kann auch niemand die Aura lokalisieren, denn wenn ich mich recht entsinne wirkt das Aurenlesen nicht als eine Art Radar für alles was eine Aura hat, sonst aber nicht zu sehen ist. (So nach dem Motto: Ich komme in ein leeres Zimmer, da mach ich mal die Aurenwahrnehmung an und guck, ob da nicht ein Unsichtbarer drin ist.)

Also: Wenn man nicht gesehen wird, wird auch die Aura nicht gesehen.
 
Zurück
Oben Unten