Auspex 1 versus Kampfmanöver "Zielen"

Unroquebar

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Hi erstmal,
ich habe aktuell das Problem, dass mein kleiner Malk(VtM revised) an eine schöne Waffe gekommen ist und damit auch umgehen kann, ich das ganze aber nicht belegen kann, da die Passagen im GRW laut meinem SL mehrfach zu deuten sind und er die Sachen daher nicht zulässt.
Kommen wir zur Sache:

Beispielkampfrunde
Attribute: Gewandheit 6(gepumpt), Wahrnehmung 4(zusätzlich durch das Kampfmanöver),
Disziplinen: Auspex(4)
Schusswaffen 4 mit Spez.
Kampfmanöver "Zielen"
Waffe: Remington(8 Schaden) mit Zielfernrohr(+2 Würfel bei Kampfmanöver)

Trefferwurf: 6 + 4 + 4+2 = 16 TW
Schwierigkeit: 6 -4 = 2

Erwartungswert: 13 Treffer

Schaden: 8 (Waffe) + 12(Überschuss) = 20 Würfel gegen 6, Erwartungswert wäre ca. 8 Schaden

Meine Frage(n) jetzt: Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht/etwas vergessen?
Wo kann ich den Trefferbonus durch Auspex genauer belegen?
Wird der Vorteil geschärfte Sinne auch eingerechnet (nicht bei meinem Char vorhanden, aber generell)

PS: Ich weiß es gibt mehrere Threads zum Thema Auspex, leider fehlt mir aber vorallem eine stichfeste Quelle
 
Wenn du Auspex 1 zum Zielen mit einer Schusswaffe einsetzt, dann Knockst du dich damit selbst aus.

Auspex 1 verschärft ALLE Sinne. Wenn die sinne dann überbeansprucht werden. Zum Beispiel die Ohren durch laute Geräusche (= der Knall einer Schusswaffe) dann ist das AUA.

Das ganze ohne Auspex sieht allerdings so weit richtig aus.

Wenn du Auspex im Kampf einsetzen willst dann solltest du auf einen Bogen oder eine Armbrust umsatteln.

Bedenke aber, dass deine Gegner nicht so nett sind und es um dich herum weiterhin extrem Laut sein kann.
 
@ Tzimi:
Da muss ich Dir leider widersprechen, mit Auspex1 kann man wählen, WELCHE Sinne man boostet. Also beispielsweise nur den Sichtsinn. Dann sollte die eigene Waffe allerdings am besten keinen Mündungsblitz haben, sonst sieht man Sternchen...

Bezüglich der Schwierigkeit von 2 bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe irgendwo im Hinterkopf, dass es eine Minimale Schwierigkeit von 3 oder 4 gibt...

Ansonsten wirkt auf mich das Rechebeispiel plausibel und ich würde es als SL soweit zulassen.
Ich bin mir nur nicht sicher, wie das mit dem Zielen geht, ich glaube da ist maximal 1 Zusatzwürfel pro Runde Zielen drin, man kann insgesamt maximal so viel Bonus erreichen, wie man Wahrnehmung hat. Du müsstest also 4 Runden zielen und könntest erst in der fünften Runde schießen...
 
@ Tzimi:
Ich bin mir nur nicht sicher, wie das mit dem Zielen geht, ich glaube da ist maximal 1 Zusatzwürfel pro Runde Zielen drin, man kann insgesamt maximal so viel Bonus erreichen, wie man Wahrnehmung hat. Du müsstest also 4 Runden zielen und könntest erst in der fünften Runde schießen...
Ja genau, hätte ich vielleicht erwähnen sollen
Die Ausgangssituation war eben, dass mein Char "auf der Lauer" lag (unentdeckt) und aus dem Hinterhalt geschossen hat. Das Ziel war ein Tremere, den wir an den Ort gelockt hatten, und der mit dem Rücken zu mir mit unserem Gangrel stritt. Natürlich habe ich auf den Kopf gezielt etc. aber das hätte die Rechnung nur unnötig kompliziert gemacht^^
 
Woher ist eigentlich die Regel, dass Auspex die Schwierigkeit des Angriffwurfes senkt?
Zumindest sieht es in der obigen Rechnung so aus, als würde sie es tun.
Muss glaube ich mal in Buch schauen, ist mir aber irgendwie komplett bisher entgangen dass es da was gibt.
 
Ich wäre auch an einem Hinweis auf die Regeln interessiert. ^^
Mit Auspex verringert man die Schwierigkeit auf Wahrnehmungswürfe.
Allerdings verwendet man beim schießen, laut der V20, Geschick + Schusswaffen.

Das heißt nach 4 Runden zielen wären es:
Zielen / Attack: 6 (Geschick) + 4 (Schusswaffen) +4 (Zielen) +2 (Zielfernrohr) +2 (Rear Attack) = 18 Würfel
Schwierigkeit: 6 (Standard) + 2 (Kopf) = 8 SW
Durchnittlich: Etwa 5 Erfolge (ohne Regel der 1 / Spezi)

Schaden / Damage: 8 (Waffe) + 4 (Übertrag) = 12 Würfel gegen 6
Durschnittlich: 6 Schaden (ohne Regel der 1) vor Soak

Dabei darf sich das Ziel innerhalb der vier Runden zielen nicht schneller als gehend bewegen.
Ansonsten hat der Tremere über die gesamten Runden die Chance das sein Auspex-Gefahrensinn anschlägt. (Vorrausgesetzt er hat Auspex natürlich)

Alles nach V20. Hoffe ich habe nichts übersehen / falsch gelesen.
 
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