Aufstieg eines Garou

Gabriel

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Moin
Mich interessiert mal wie schnell/langsam so ein Garou in seinem Rang so aufsteigt.
Mir ist klar das dies sicherlich von seinen Taten abhängt, aber ich mein dies jetzt auf einen Spielercharackter/Spielergruppe bezogen.
Ich hab in unserer Gruppe nämlich leicht das Gefühl als ob das ein wenig schnell geht. (Ruhm, Ehre und Weisheit im Schnitt 6 temporäre Punkte pro Abenteuer)
Da aber die höheren Ränge selten bis sehr selten vertreten sind, komm ich langsam ins grübeln. (Ich könnte mir den 3ten Rang bereits anerkennen lassen)
 
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Meiner Ansicht nach sind 6 Punkte Ruf pro Kategorie pro Abenteuer deutlich zu viel. (Ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, selber einmal soviel vergeben oder bekommen zu haben, auch nicht bei ueber sechs-sieben Abende gehende Geschichten) Ich befuerworte sehr, dass es bei Werwolf auch langsam gehen kann. Ruf ist dazu da, auch abgezogen zu werden- und das nicht nur ganz, ganz selten...
Und mindestens nach dem 2. Rang finde ich sollten die Herausforderungen auch so geschaffen sein, dass man sie auch realistisch nicht schaffen kann- und man trotz des angesammelten Rufe nicht ohne weiteres in den naechsten Rang kommt.
 
AW: Aufstieg eines Garou

Aha
Hat mich auch irgendwie gewundert, denn wenn das so weiter ginge könnt ich meinen Char. nich wirklich lange spielen. (obwohl ihm dieses Schicksal höchstwahrscheinlich nicht beschieden sein wird...nur die besten sterben jung und ehrenhaft)

Thx
P.S. wow das geht ja wirklich flott hier im Forum
 
AW: Aufstieg eines Garou

hmm sagen wir es so... wenn eurer SL die Liste aus dem Kompendium für den Erzähler nimmt, dann steigt ihr zu shcnell ich meine 3 Punkte temp. Weisheit für das erlernen eines Rituals??? da bekommen Theurgen und Philodox ja Weisheit ohne Ende in den Allerwertsten gepustet...

hmm die HErausforderungen zum Ranganstieg sollte dem neuen Rang entsprechend sein, also nichts mit nicht schaffbar...

Wieviel Ruhm ok ist kann man nicht sagen, meine Gruppe bkommt teilweise viel Ruhm mit einmal weil das der gesamte Ruhm ist, für den sie die letzten 3-4 Spielsitzungen gearbietet haben, einfach bisher keine Zeit hatten es anerkennen zu lassen...

hmm es gibt keinen Zeitstrahl... mein Uktena steht derzeit kurz vor dem Adren, nach dem wir ein Jahr gespielt haben...
 
AW: Aufstieg eines Garou

nciht schaffbar sollte heissen: es soll realistisch (und nicht nur bei absoluter Bloedheit) moeglich sein es nicht zu schaffen, Erfolg sollte genauso vorkommen koennen wie Misserfolg. Sonst ist es keine Herausforderung mehr sondern verkommt zur Formalitaet. (sorry, das war sehr uneindeutig!)

(Zur Tabelle: Selbst wenn man die dortigen Angaben als Gesamtpool fuer das Rudel ansieht.... ist das in den meisten Dingen immer noch zu viel ...)
 
AW: Aufstieg eines Garou

Stimmt, die Tabellen im Kompendium und GRW tendieren dazu, innerhalb von drei Sessions Aufstiege zu verursachen und sollten nur als grobe Richtlinie genommen werden. Zudem verlagern sie die frühen Aufstiege von den Ahroun (diese werden im Book of Auspices genannt, da viele sehr schnell große Bedrohungen besiegen und dafür Ruhm einheimsen - oder dabei sterben) sehr stark zu den Theurgen (die angesprochenen Ritual-lernpunkte).
 
AW: Aufstieg eines Garou

Okay, mal meine Meinung zu dem Thema:

Ich spiele eher seltener Werwolf und wäre sehr sehr dankbar, wenn man sich mehr nach den Tabellen in den Büchern richten würde!
Ich finde das Rufsystem allerdings auch extrem daneben und überflüssig (und die Version für die Nagah für die einzig akzeptable Lösung), da es auch ganz besonders bei den anderen Fera ohne Rudel ausgesprochen sinnlos ist!

Und es erinnert mich an peinliche Stufensysteme....:eeek:

Wenn man regelmäßig WDA spielt, mag man die Punkte anfangs vielleicht als ein bißchen großzügig ansehen, aber das nimmt mit der Zeit und wachsender Erfahrung ja auch ab!


H
*der auch nach ein paar Jahren gerne endlich mal einen Werwolf wenigstens im zweiten Rang haben möchte..... :rolleyes: *
 
AW: Aufstieg eines Garou

Hmm...
Weniger nach den Tabellen im GRW gehen und öfter mal Ruhm und Ehre einbüßen wäre ne Möglichkeit.
Bleibt aber nur ein Problem nämlich die EXP (ich nenns jetzt einfach ma so) wovon man Attribute steigert, Fertigkeiten erlernt usw.. Sollte der Charackter nun tatsächlich laaaangsam in den Rängen aufsteigen würde er über einen absehbaren Zeitraum jedoch stärker werden als ein Garou, der einige Stufen über ihm steht.
Ich hab leider nur den Vergleich zu Shadowrun *nervös umguck* dort lässt sich ein Char. auch gern mal 4-5 Jahre spielen ohne das er zu stark wird. (kommt natürlich auf den Spieler an)
Werewolf kommt mir sehr kurz ausgelegt vor, was eigentlich schade is denn das Spiel macht "tierisch" Laune.
 
AW: Aufstieg eines Garou

also, imo:

so ca. zwischen 30-50 ep sollte der garou in den 2 rang aufsteigen, wenn er es nicht surch grobe fahjrlässigkeit verpatzt (wie metis sein, oder "was soll so ein armer crinos im krankenhaus" ;) )

pro abend sollte es ca. 2-4 ep geben. also sollte es unter "normalen" umständen so nach 10-15 spielabenden zum aufstieg kommen.

höhere ränge sind schon etwas besonderes und sollten nicht unbedingt mit einer faustregel bedacht werden. als npc´s würde ich einen adren aber schon so zwischen 100 und 200 ep´s ansehen.
 
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