Ars Magica [Ars Magica] Dungeon Crawl

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
Was für Möglichkeiten gibt es Magi in Ars Magica in einen klassischen Dungeon Crawl zu verwickeln? :)
 
AW: Dungeon Crawl

Burgen? Monsterbefallene Minen?

Bei ersterem wäre noch interessant auf Burgen hinzuweisen, bei denen natürliche Höhlen zu Festungen ausgebaut wurden, wo der natürliche Fels die Mauern ersetzt (u.a. in der Schweiz, Beispiele kann ich auf Nachfrage in meinen Geschichtsbüchern suchen). Dann noch ein Raubritter, ein feindlicher Bund und/oder das eine oder andere Fabelwesen rein, und fertig ist der Dungeon.
 
AW: Dungeon Crawl

Der unterirdische Laborbereich eines kürzlich verstorbenen sehr, sehr alten und verschrobenen Magus. Das mögen vielleicht nur ne Handvoll Räume sein, aber da die Spieler meiner Erfahrung nach in so einem Fall mindestens 2 Spieleabende brauchen, um sie zu erforschen, würde ich schon von Dungeon sprechen. :)
Das war zumindest meine Erfahrung. Die Spieler hatten über längere Zeit immer wieder unangenehme Erfahrungen mit dem Magus gemacht, und hatten dann einen Höllenrespekt vor seinen Räumlichkeiten und über jeden Schritt lange diskutiert.
 
AW: Dungeon Crawl

Das publizierte "Calebais"-Abenteuer ist ein Dungeon Crawl mit Magi-Beteiligung. Hintergrund bildet ein verlorengeglaubter Bund, der in einem Höhlensystem beheimatet ist.
In dem Bund warten eine nicht unerhebliche Menge Vis und ein mächtiges Artefakt auf neue Besitzer. Außerdem natürlich das Prestige herauszufinden, warum der Bund untergegangen ist.

Zudem würde ich einfach mal die Flaw-Liste Deiner Magi durchgehen. Da gibt es garantiert den einen oder anderen Aufhänger, um Magi in ein Dungeon zu "treiben". ;)
 
AW: Dungeon Crawl

Eigentlich reicht doch schon der Forscherdrang an sich.
Man nehme ein Höhlensystem, eine Ruine, etc. und ein paar Dorfbewohner aus der näheren Umgebung, die sich unheimliche Geschichten über den Ort erzählen.
Allein die Möglichkeit, daß der Grund für diese Geschichten magischer Natur sein könnte, wird doch schon die meisten Magi dazubewegen, die Sache zu untersuchen. Die Aussicht auf Vis, Artefakte oder gar magische Verbündete dürfte jeden Magus locken.
 
AW: Dungeon Crawl

Einen mehrere Sitzungen langen hatten wir mit folgendem Problem:

In der Nähe spoß... sonstwas... aus dem Boden. riesige schwarze Türme, ein bischen wie in Elder Scrolls: Oblivion, die gleich ein Stück hölle auf Erden mitbrachten. Erstmal kein Problem für Magier, man kann das genauso ignorieren wie die Wasserspeiher die jeden Tag wo anders hocken oder die Überflutung in der Küche. Probleme ergaben sich, als das Dorf in der Nähe aufhörte Essen zu liefern, weil der Ansässige Pfaffe den Leuten einen ans Ohr kaute, das WIR armen kleinen Magier für diese Schwarzen Türme auf ihrem Acker verantwortlich wären. Letzten Endes blieb nur die Möglichkeit - gemeinsam mit dem Pfarrer - gegen die Türme vorzugehen.

5 Türme voller sprechender Türknäufe, Festbankette mit Menschenfleisch, kleiner unsichtbarer Dämonen und was man da sonst noch so finden kann...
 
Zurück
Oben Unten