Ars Magica [Ars Magica] Bücher für einen Anfänger-Bund

Eva

Sho-Sho
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
5.433
Hi,

ich bin gerade dabei eine Bücherliste für einen Spieler-Bund zusammen zustellen.
Dabei suche ich noch einige interessante Titel, die auch neue Bünde besitzen könnten. Wer hat da ein paar gute Vorschläge?

Ich suche auch noch nach einem Buch, was Tremere selbst in jungen Jahren geschrieben hat und sich mit Vim befaßt. Ich hatte das mal in einem Bund im Internet gesehen, leider finde ich die Seite des Bundes nicht mehr. Aber vielleicht weiß ja jemand was ich meine, immerhin klauen Spieler ja teilweise gnadenlos bei anderen Bünden ihre Ideen, besonders für Bücher.
 
AW: [Ars Magica] Bücher für einen Anfänger-Bund

Buchtitel kann man sich doch im Baukastensystem ausdenken... Blabla der Blablub Band XY oder muß es was spezielles sein? sucht euch ein par gute disserationen zu den Bereichen die ihr lernen wollt und Bücher mit Hermetischen Formeln, sonst dauert das Zauber entwickeln EWIG...
 
AW: [Ars Magica] Bücher für einen Anfänger-Bund

Uh, wieweit ist die nächste Uni von Dir weg? Die haben meist tonnenweise Bände an Bibliographien, da kannst Du mal schmökern :D
 
AW: [Ars Magica] Bücher für einen Anfänger-Bund

Na ja, ich habe schon einige Idee aus dem Netz, aber es geht darum, was eurer Meinung nach in eine Bibliothek des Mittelalters gehört.

Und bei den hermetischen Bücher suche ich eben stimmungsvolle Namen, die zum Spiel passen und nicht irgenwelche Namen, die sich SL oder Spieler in einer Bierlaune ausgedacht haben. Da kommen zwar lustige Bücher bei raus, aber ich denke das führt nachher im Spiel zu ungewollter Komik. Ich finde es zwar lustig, wenn jemand sich ein Buch mit dem Titel "Schmerz durch Töne" ausdenkt, das der Magus Daniel K. geschrieben hat, aber der Name und Autor wird wohl immer wieder für einen Lacher sorgen.

Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, eine Liste mit Büchern zusammen zustellen, die meine Ansicht nach, das richtige Flair verbeiten.
 
AW: [Ars Magica] Bücher für einen Anfänger-Bund

Na ja, ich habe schon einige Idee aus dem Netz, aber es geht darum, was eurer Meinung nach in eine Bibliothek des Mittelalters gehört.
Keine Hermetischen Bücher, dafür wirste genauso verbrannt wie für den ganzen Arabischen Schund mit der Mathematik oder der Chemie...
 
AW: [Ars Magica] Bücher für einen Anfänger-Bund

Mal so eine Frage nebenbei, ihr spielt Ars Magica, oder?
 
AW: [Ars Magica] Bücher für einen Anfänger-Bund

hab so ne 3 Jahre kampagne mit dem gleichen Bund hinter mir...
 
AW: [Ars Magica] Bücher für einen Anfänger-Bund

Habs und kenns, leite eventuell demnächst ne Kampange. Schönes Spiel...
 
AW: [Ars Magica] Bücher für einen Anfänger-Bund

Ah gut, ich wollte nämlich darauf hinweisen, daß im Bunderschaffungssystem extra Punkte für weltliche und hermetische Bücher vergeben werden. Also kann ich die Aussage, das keine hermetischen Bücher in die Bibliothek gehören, nicht ganz ernst nehmen. :)
 
AW: [Ars Magica] Bücher für einen Anfänger-Bund

Eva schrieb:
Also kann ich die Aussage, das keine hermetischen Bücher in die Bibliothek gehören, nicht ganz ernst nehmen.

Jaha in die Bibliothek des Bundes gehören hermetische Bücher, aber nicht in die (normale)
Eva schrieb:
Bibliothek des Mittelalters

:D :D :D


Eva schrieb:
daß im Bunderschaffungssystem extra Punkte für weltliche und hermetische Bücher

Spielt ihr 5. Edition, wenn nicht in welchem Buch steht das Bundeserschaffungsystem? Kenn ich nämlich garnicht :O

Sylandryl
 
AW: [Ars Magica] Bücher für einen Anfänger-Bund

4. Edition, da ist das System drine. Eine Art Charaktererstellungssystem für die Bünde, Vor- und Nachteile werden ähnlich wie bei einem Charakter zugewiesen. Das ganze ist etwas kompliziert und man muß es mehrmals lesen, um durch zu steigen.
Etwas ad adurdum geführt wird das ganze aber dadurch, daß es kein System zur Weiterentwicklung des Bundes im Laufe der Saga gibt. Es ist nützlich, aber sicherlich nicht die Offenbarung. Viele Leute ignorieren es einfach, selbst wenn sie nach der 4. Edition spielen.
 
AW: [Ars Magica] Bücher für einen Anfänger-Bund

:O oh Tatsache, da gibs nen eigenes Kapitel, habe ich ganz vergessen :O
 
AW: [Ars Magica] Bücher für einen Anfänger-Bund

So, ich gebe mal eine kleine Auswahl an weltlichen Büchern zum besten, die meiner Meinung nach das mittelalterliche Flair einfangen. Ich verbürge mich übrigens nicht dafür, das sie zeitlich richtig eingeordnet sind.

Der hermetische und der periphere Kodex
Natürlich auf Latein.

Lingua Graecorum von Andronikos Palägos
ein LATEINISCHES Lehrbuch ÜBER DIE GRIECHISCHE Sprache: im 12. Jhd. von einem griechischen Hauslehrer verfaßt.

Codex aureus (Goldenes Buch)
Der Codex vereinigt die vier Evangelien des Neuen Testaments in einem Buch. Für die Abschrift des vollständigen Evangelientextes wurde als Zeichen allerhöchster Wertschätzung reine Goldtinte verwendet. Der gleichmäßige Abstand zwischen den Wörtern und der sorgfältige Duktus sorgen für eine gute Lesbarkeit und ein attraktives Gesamtschriftbild. In einem virtuosen Bilderzyklus visualisiert der unbekannte Meister in insgesamt 71, teilweise ganzseitigen Miniaturen Szenen aus dem Neuen Testament. Das Buch ist mit einem Einband aus feinstem dunklen Leder versehen und mit blindgeprägten Linien und einer eingelassenen Silberplatte geschmückt. Fünf silbervergoldete Medaillons mit den vier Evangelistensymbolen und einer Darstellung des thronenden Christus im Zentrum sind auf der Silberplatte als Schmuckelemente appliziert.

"Die Beize" von Friederich von Hohenstauffen
Ein Buch, das der jetzige Kaiser des heiligen römischen Reiches Friederich II. verfasst hat! Das Buch ist eins der umfassendsten zum Thema Beizjagd, also die Jagd mit kleinen Raubvögeln wie Falken. Das Studium dieses Buches führt zur Spezialisierung "Beize (Falknerei)"


Algorismus von Johannes de Sacrobosco
Der »Algorismus« enthält die Arithmetik mit ganzen Zahlen von den Grundrechenarten bis zum Wurzelziehen.

'De sphaera'
von Johannes de Sacrobosco
In diesem Buch diskutiert Sacrobosco den Platz der Erde im Universum.

"De duobus principiis" - "Über die zwei Prinzipien"
Das Buch über die zwei Prinzipien ist die Grundlage des Glaubens der Katharer. Es beschreibt den Teufel als von Gott geschaffen und der Teufel seinerseits hätte die Welt erschaffen.

„Codex calixtus“
Der Codex beschreibt die Pilgerrouten durch Frankreich und Spanien. Eine frühe Form des Reiseführers für die Pilger, die sich zur Wahlfahrt nach Spanien aufmachen.

Metamorphosen von Ovid

Über die Heilkunst von Galen

Heilwissen von Hildegard von Bingen

„Nibelungenlied“, Autor unbekannt
Das Buch ist die Ausformulierung der deutschen Heldensage um Siegfried, den Drachentöter. Im ersten Teil der Sage steht der Tod Siegfrieds im Mittelpunkt, dann im zweiten Teil ist die Rache Kriemhild, der Gattin Siegfrieds, Mittelpunkt.
 
AW: [Ars Magica] Bücher für einen Anfänger-Bund

Was man vielleicht auch noch reinnehmen könnte:

Summa theologica von Thomas von Aquin

Liber de anima seu sextus de naturalibus von Avicenna

Über den Menschen von Albertus Magnus

Fünf Fragen über die intellektuelle Erkenntnis von Thomas von Aquin

Und wenn du schon die Metamorphosen reinbringst, dann darf
De bello gallico
eigentlich nicht fehlen :D
 
AW: [Ars Magica] Bücher für einen Anfänger-Bund

Stimmt, Thomas von Aquin fehlt noch. Immerhin müssen ja noch paar Schriften rein die nicht voll von Ketzerrei sind.

De bello gallico hatte ich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht so recht was ein Magus damit anfangen kann.
 
AW: [Ars Magica] Bücher für einen Anfänger-Bund

De bello gallico hatte ich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht so recht was ein Magus damit anfangen kann.

Ich auch nicht, aber bei Metamorphosen fällt mir immer der Latein Unterricht ein und ich glaub diese beiden Bücher bilden die Top 2 der beliebtesten Lektürebücher im Lateinkurs. Ich hatte sogar das "vergnügen" mit beiden :D
 
AW: [Ars Magica] Bücher für einen Anfänger-Bund

Also die Metamorphosen beschreiben ja die Geschichte der Welt in Form von Sagen und Legenden, deswegen könnte ein Magus schon was damit anfangen, weil die Geschichten ja wahr sein könnten. De bello gallico ist ja zum Teil Rechenschaftbericht und zum Teil eine Beschreibung der Gallier. Aber die gibts im Mittelalter nicht mehr, deswegen denke ich kann ein Magus nicht so viel damit anfangen.
 
AW: Bücher für einen Anfänger-Bund

Wie wärs mit Prudentius "Stichomachia" (Im Mittelalter eine sehr bekannte Schrift).
Alternativ im Bezug auf die Domschulen Beder Venerabilis und Berhard.
 
AW: Bücher für einen Anfänger-Bund

Kannst du mal kurz sagen worum es in den Büchern geht?
Ich werde übrigens mal die Liste aktualisieren. Mit Inhalt und Werten fürs Spiel, dann können sich andere Spieler das raussuchen, was sie für nützlich halten.
 
Zurück
Oben Unten