Arkadiya - Neues Projekt!

Nachtrag: Auch bei einer einfachen Probe haben die Frei- und Barrierewürfel durchaus eine Funktion. Denn gerade Freiwürfel ist etwas, was ein Spieler sich auch selbst erarbeiten kann. Er kann besonders gut beschreiben, sich gut vorbereiten, Gummipunkte aufwenden und so weiter. Barrierewürfel können von Dritten kommen. Das heißt, der Spielleiter legt die Schwierigkeit fest, und dann versucht der Spieler letztlich, die Würfelzahl mit Freiwürfeln so gut zu drücken, wie es geht. :)
Das heisst, er muss sich in der Runde gegenüber seinen Mitspielern behaupten. In diese Falle tappen ja leider sehr viele Rollenspiele.
Ich kann dir sagen, dass ich RPG Spieler kenne, die nur antworten würden "was, so schwer? achjaa, dann ist das wohl so" und andere die sagen "Mooooment, dann mache ich das und das, dann muss es ja leichter werden". Die kennst du sicher auch. Das ist natürlich kein Problem, so lange man eine Runde von Klonen hat, aber das ist ja nunmal oft nicht der Fall und da ergeben sich schnell Ungleichgewichte, wenn man solche Verhandlungen auf die Metaebene verlegt.
aber nein, ich kenne keine Alternative.
 
Ich stimme dir zu, sehe es aber eigentlich nicht wirklich als Problem. Einerseits finde ich es nicht schlecht, wenn einfallsreiche Spieler auch einen Vorteil aus ihrem Einfallsreichtum erhalten (das tun sie ja auf der Spielebene im Zweifelsfall sowieso), und andererseits gibt es ja durchaus noch die Möglichkeit für weniger ehrgeizige Spieler, sich einen Vorteil durch Spielressourcen wie Gummipunkte zu erarbeiten.
 
In den Quick-Start Regeln sind sämtliche Seitenverweise noch als Seite XX gekennzeichnet. Vermutlich ist euch das schon bewußt, aber manchmal geht sowas ja auch unter ;)
 
Ich wurde an anderer Stelle gefragt, ob ich Arkadiya in einem Satz zusammenfassen kann. Ich habe es versucht.

"Militärische High-Fantasy mit kulturellen Anleihen aus dem alten Sparta, mit High-Tech-Elementen und visueller Inspiration irgendwo zwischen Final Fantasy und Tron."
 
Zurück
Oben Unten