Angriff mit Wurfwaffen

JohnDoe schrieb:
Oder das eine Shotgun aus 10 Metern bei Menschen ganz schön tiefe Löcher macht.
Du weißt schon das Shotguns keine explosiven Geschosse abfeuern...die anschließend eine hyperüberexplosion hervorrufen und der Mensch/Vampir (sind anscheinend fast gleich stark im Absobieren bei euch) in alle Einzelteile zerfetzt wird?.....öhm...bedenke: man schießt lediglich kleine Kugeln ab......das, woran man an einem Shotgun Treffer stirbt ist entweder der hohe Blutverlust (bei Vamps fällt des ja schon mal weg) oder ein Schock, den die Nervenbahnen durch die hohe Erschütterung erleiden, die der Körper bekommt, wenn er getroffen wird.....und die Nervenbahnen eines Vamps sind bekanntlich ziemlich tot.....deshalb ist es schon besser, dass Schwerter mehr Schaden anrichten, weil ein Vamp ohne Bein ist unbeweglich....(Verkrüppelt)....bei einem Schuss jedoch bleibt die Kugel im Körper stecken und fertig.....also sind die Regeln, so wie sie sind, absolut richtig....
 
Hallo erstmal, ich bin ja auch neu hier, erlaube mir aber mal ein abschliessendes Statement zu der Diskussion insgesamt:
Das Grundregelwerk drückt mehrfach deutlich aus, dass sich Vampire nicht um Schusswaffen scheren und das drückt das Kampfsystem durch die Schlagschadens- bzw. Absorptionsregeln auch gut aus.
Ausweichen bei Angriffen mit Schusswaffen sollte ausserdem eine Ausnahme und nicht die Regel sein, man muss schliesslich den Finger den Abzug ziehen sehen um im rechten Moment beiseite zu hüpfen, ansonsten wartet der Schütze bis man da liegt und schiesst erst dann! Und das funktioniert nur bei HÖCHSTENS 1-2 Gegnern im Kampf.
Um die Richtigkeit der offiziellen Regeln nochmal zu verdeutlichen bringe ich mal ein Beispiel aus meiner Runde:
Schusswaffen: Unser Malki schießt mit einer Pump-Action Shotgun auf einen Menschen. Er hat 5 Angriffswürfel (dex 3 und fir 2), das sind 2 Erfolge (ich ignoriere die Patzer mal nicht) und der Mensch weicht nicht aus (wurde von der Seite beschossen, darf also nicht), also geht ein Würfel auf den Schaden. Jetzt würfeln wir mit 9 Würfeln den Schaden aus: rein rechnerisch sind das 3,6 Erfolge, sagen wir mal 4! Menschen dürfen tödlichen Schaden nicht absorbieren (und Schusswaffen richten ja gegen Menschen, Ghule, Werwauzies etc. sprich: Lebewesen, tödlichen Schaden an) also bekommt der Gute 4 Kästchen Schaden, als Komparse wäre er damit hin, als regulärer Charakter Verwundet (und hätte damit üble Schmerzen). Wäre das "Opfer" in diesem Fallbeispiel ein Kainit mit Widerstand 2-3 hätte er vermutlich gerade 1 Kästchen Schaden genommen.
(Man kann übrigens auch zielen, wenn man aus dem Hinterhalt schiesst - was man sollte - siehe S. 230 Grundregelbuch)
Nahkampfwaffen: Unser Brujah mit Str 5 (gepumpt) und Pot 2 sowie Dex 3 und Mel 2 schlägt einen Menschen mit seinem Rapier (Str +2) und hat statistisch gesehen 2 Erfolge. Der Mensch versucht auszuweichen (mit sagen wir 3-4 Würfeln) was zu 1,4 Erfolgen, also meistens 1, führt. Knapp getroffen also. Der Schaden besteht jetzt aus 7 Würfeln und 2 automatischen Erfolgen also summa summarum 4,8 (sagen wir 5) Schaden! Auch hier darf das Menschlein nicht absorbieren und bekommt 5 Kästchen Schaden (Menschen kämpfen da nicht mehr weiter, nur so ne Anmerkung). Oben genannter Vampir hätte absorbieren können und somit nur 4 Kästchen schaden anstreichen müssen (Man beachte den Unterschied dadurch das es diesmal tödlicher Schaden war).
Wurfwaffen: Über die Wurfreichweiten geben die Regeln im Grundbuch Seite 219 ausreichend präszise Auskunft, über den Schaden leider nicht. Wir können davon ausgehen, dass Waffen geworfen den gleichen Schaden machen, wie ihre Äquivalente unter den Nahkampfwaffen (Shurike = Str, Wurfmesser(ein grüßeres) Str +1, Wurfaxt Str +2, Steine +1 (aber Schlagschaden) etc.). Das Szenario säe also folgendermaßen aus: Der Toreador (Str 3, Dex 4, Ath 2) schleudert ein Wurfmesser auf einen heranrückenden Ganger. Er wirft 6 Würfel um zu treffen, das ergibt 2,4 Erfolge. Weicht der Ganger nun mit 3-4 Würfeln aus, bleibt genau 1 Erfolg übrig. Getroffen! Der Schaden setzt sich jetzt aus 4 Würfeln zusammen, was in 1,6 Schaden (grosszügig gesehen 2) resultiert. Nicht die Welt, aber was erwartet Ihr von einem popeligen Wurfmesser? Ein Vampir hätte in diesem Fall nur 1 Schaden genommen.

Ich hab für die 2 Beispiele relativ schwache Charaktere benutzt, da wir im Moment ne Low-Level Runde haben... Stärkere Kainiten hätten vermutlich jeweils ungefähr 2 Schaden mehr verursacht bzw. weniger bekommen. Wo ist also das Problem mit dem System? Ich finde es ausserdem toll, dass ein Vampir über Pistolen (4 Würfel Schaden? *rofl*) lachen kann. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Dealer Kainiten über den Haufen schiessen könnte? Dann wären die Vampire bestimmt schon ausgestorben. ;)
 
Sprawl schrieb:
Du weißt schon das Shotguns keine explosiven Geschosse abfeuern...die anschließend eine hyperüberexplosion hervorrufen und der Mensch/Vampir (sind anscheinend fast gleich stark im Absobieren bei euch) in alle Einzelteile zerfetzt wird?.....öhm...bedenke: man schießt lediglich kleine Kugeln ab......das, woran man an einem Shotgun Treffer stirbt ist entweder der hohe Blutverlust (bei Vamps fällt des ja schon mal weg) oder ein Schock, den die Nervenbahnen durch die hohe Erschütterung erleiden, die der Körper bekommt, wenn er getroffen wird.....und die Nervenbahnen eines Vamps sind bekanntlich ziemlich tot.....deshalb ist es schon besser, dass Schwerter mehr Schaden anrichten, weil ein Vamp ohne Bein ist unbeweglich....(Verkrüppelt)....bei einem Schuss jedoch bleibt die Kugel im Körper stecken und fertig.....also sind die Regeln, so wie sie sind, absolut richtig....

Ansichtssache. Ich finde die Regeln nach wie vor nicht richtig, weil man eben nicht jedes Mal den Schnitt würfelt...ein Shotgunschuss auf Point Blank Range in einen Menschenkopf und kein Damage? Right...wie in echt. :rolleyes:

Man geht hier immer davon aus, dass man den Schnitt erwürfelt, aber wer schon seit längerer Zeit spielt, weiß dass es eher selten so kommt. Wenn die Regeln bei euch funktionieren: Gratuliere, freut mich wirklich für euch, aber wenn unsere Gruppe das anders sieht, kann sie mit Hausregeln spielen.

Ihr könnt es ja als Denkanreiz sehen falls ihr auch unzufrieden seid oder ihr könnt es lächerlich finden und euch wichtigeren Sachen widmen...



Wir hatten heute jedenfalls wieder eine lange Diskussion über Schusswaffen und Nahkampfwaffen in einem Kampf und die Initiative. Wir versuchen das System so zu ändern, dass die Kämpfe für uns realer, aber auch interessanter werden (ja, Vampire sind nicht echt...ich weiß, aber tut euch keinen Zwang an es nochmals zu schreiben. Ich lache auch beim 20sten Mal noch drüber :rolleyes: ).

Wir haben auch eine andere Schadenstabelle für Vampire als für Menschen weswegen es vermutlich auch nicht so auffällt, dass der Schaden teilweise automatisch ist, weil Vampire viel mehr verkraften (vor allem im Torso). Das dürfte der Ausgleich sein, der nach wie vor den Vampiren einiges mehr an Spielraum in Kämpfen verschafft.
 
Öhm...naja, das Sys könnte gleich bleiben, wenn man es nicht zuuuu realistisch macht. Wenn eure Regeln so sind, habt ihr anscheinend nicht besonders viel Fantasy...wenn ein Headdy mit einer Shotgun gemacht wird und jener 0 dmg anrichtet, würde ich einfach sagen: Ja der Verteidiger hat genau in diesem Moment eine Rückbewegung oder ähnliches gemacht und ist ausgewichen (der Schuss muss ja von nahem Kommen......weil von weitem ins Gesicht ist eher unwahrscheinlich)
 
Ja, das wäre eine gute Erklärung, wenn es nicht vorher einen Wurf auf Ausweichen geben würde, der zB verpatzt wurde. Das ist immer so eine Sache. Man schießt auf jemanden, der stolpert ungeschickt sogar noch in den Schuss und wird dann von den Kugeln gestreichelt. Natürlich ist das ein Extremfall, aber wir wollen einfach "sichere" Regeln für unsere Gruppe. Wie gesagt: Das muss ja niemand nachmachen.

Bei uns klappts jedenfalls. :)
 
Wenn ich es sicher will, dann würde ich diceless spielen... dann passen die Ergebnisse immer zur Dramatik!
 
Naja....man könnte ja schon im voraus gar nicht erst auf Ausweichen würfeln, um sich anschließend solche Situationen als Hintertür offen zu halten....also imo müsst ihr nur ein bissle an eurer Erzählweise was ändern....
 
Wer bei einem aufgesetzten Kopfschuss noch würfelt, braucht sich auch nicht über merkwürdige Ergebnisse zu wundern...
Ansonsten gilt IIRC auch bei geringer Entfernung zum Gegner noch mal ein ordentlicher Mindestwurfabzug beim Treffen.

Das ein gewöhnlicher Treffer aus der Schrote nen Vampir nicht so sehr kratzt, kann ich übrigens durchaus verstehen: Die Schrotkügelchen reißen ein wenig Haut ab, bohren sich ein Stück rein... und? Blut verliert der Vamp nicht, die Organe sind größtenteils auf kleine schwarze Klumpen zusammengeschrumpft und im Kampf achten höchstens Torries auf ihr gutes Aussehen (das bis zum Heilen auch einige Punkte weit unten sein dürfte).
 
Hi
Bei uns spielen wir so das der Grundschaden bei Schusswaffen automatisch ist
(darf natürlich noch absorbiert werden) dazu können dann noch würfe für zusätzliche Erfolge kommen. So ist auch gewährleistet das ne Shottgun in den Kopf eben nicht 0 Schaden macht.Wenn der Charakter auf den Kopf gezielt hat gibts Schaden +1.
Bei Wurfwaffen machen wir es wie es im 1. Beitrag beschrieben wurde. Diese Regeln sind für mich logisch und nachvollziehbar.
Ich wusste allerdings nicht das im Nahkampf der Waffe auch automatisch ist.
Bei uns wurde für den Schaden immer Körperkraft+Grundschaden der Waffe
gewürfelt + automatische Erfolge von Stärke. Ist das falsch?
Danke für die Antworten
Cu
 
Allerding, läuft der Trefferwurf gegen 4 oder 2 (bei aufgesetzten Schüssen und Schüssen auf Feinde die einen nicht sehen) sieht der Schaden schon ganz anders... allerdings kann man auch dann noch 8 1er würfeln, aber wenn das Opfer in so einer Situation so viel Glück hat, dann denkt sich der Meister was feines aus, wieso... (abgeduckt, durchs Haar geschossen etc)
 
Andy9 schrieb:
(Snip)
Ich wusste allerdings nicht das im Nahkampf der Waffe auch automatisch ist.
Bei uns wurde für den Schaden immer Körperkraft+Grundschaden der Waffe
gewürfelt + automatische Erfolge von Stärke. Ist das falsch?
Danke für die Antworten
Cu
Wie schon gesagt kann jede Runde die Regeln etwas für sich zurechtstutzen; steht ja auch im GRW. Richtig oder falsch ist, was in der Gruppe vereinbart wird.
 
Die Umschreibungen sind eine wirklich gute Idee und wir haben es damals auch damit versucht, aber beim vierten Mal nervt es einfach jemanden trotz 5 Erfolgen beim Trefferwurf "knapp verfehlt" zu haben.

So oft kommt es bei einer Spielsitzung nicht vor und wir kämpfen auch viel weniger (sogar sehr viel weniger) als zu Beginn, aber wenn es sich über ein paar Wochen hinweg einfach zu sehr anhäuft, beginnt es zu nerven...wir haben gute 3 Jahre mit den normalen Regeln gespielt und es wurde einfach Zeit für die Änderungen. Wir haben sie nicht aus einer Laune heraus geändert, sondern vor allem weil wir es so besser finden.

Übrigens: Danke für die ganzen Tipps, aber wir haben so ziemlich alles davon schon mal versucht bzw. durchgedacht.
 
Dann macht das so, wenn Ihr damit zufrieden seit, ist das Ziel erreicht!
 
Achso, apropos Tipps: Ich habe überlegt, sollte dieser Fall eintreten, dass es auch bei uns so oft passiert, den Schusswaffenwert bis zum Maximum des Schadens der Waffe als festen Schaden anzunehmen! (8 Fest bei ner Schrote sind schon echt krass, da ist jeder Mensch automatisch tot wenn man ihn aus 20m (!!!) mit ner Schrote erwischt, das fänd ich schon albern!)
 
Wenn das aber so ist, warum habt ihr dann überhaupt diesen Thread gestartet? - Wenn ihr sowieso schon Schaden für die Shuriken annehmt und ihr das ganze Kampssys ändert, dürfte es euch doch nicht sonderlich schwer fallen einen Grundschaden für Shuriken zu finden oder?
 
Wir haben den Thread ja nicht gestartet, sondern Smilley hat darauf geantwortet woraufhin unsere Art den Kampf zu regeln kritisiert wurde und es zu einer kleinen Diskussion kam. :)

Hesha schrieb:
Ich habe überlegt, sollte dieser Fall eintreten, dass es auch bei uns so oft passiert, den Schusswaffenwert bis zum Maximum des Schadens der Waffe als festen Schaden anzunehmen! (8 Fest bei ner Schrote sind schon echt krass, da ist jeder Mensch automatisch tot wenn man ihn aus 20m (!!!) mit ner Schrote erwischt, das fänd ich schon albern!)

Ich verstehe was du meinst. Bei Gewehren und Shotguns ist es natürlich nicht optimal gelöst, weil da so ziemich alles was man anschießt stirbt. Wir haben aber so gut wie nie Gegner mit solcher Bewaffnung und unsere Chars sind ebenfalls nicht so bewaffnet wodurch sich unser System hauptsächlich auf Berettas und andere Pistolen richtet, sprich 3-4 Damage (+ gegebenenfalls Zusatzwürfel für den Schaden bei mehreren Erfolgen beim Trefferwurf).
 
und bei leichten / schweren Pistölchen oder Uzis geht doch der Schusswaffenwert ganz stark in richtung grundschaden der Waffe, oder?
 
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