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Warum sollte einfach der Grundschaden automatisch sein??? - Wenn der Abwehrwurf passt, dann kann doch nich trotzdem der Grundschaden einsetzten! - ich finde, dass die normalenRegeln, die auch im GRW verzeichnet sind, vollkommen ausreichen. (Nur würde ich für die Weite einen erneuten Geschicklichkeitswurf verlangen)Smilley schrieb:Unsere Gruppe macht es seit kurzer Zeit so, das der Grundschaden der Waffe (beim Shuriken wahrscheinlich 1 oder 2) automatisch ist (so werden Schusswaffen auch endlich gefährlich...)
Körperkraft+Stärke???? - Bedenke: nicht alle Chars haben Stärke und: warum nimmst du nicht "Dex" anstatt Stärke?? - ist logischer und passt besser ins RPGSmilley schrieb:Wenn das Ziel mehr als (Körperkraft+Stärke)*5 Meter entfernt ist, scheitert der Wurf automatisch.
Sprawl schrieb:Warum sollte einfach der Grundschaden automatisch sein??? - Wenn der Abwehrwurf passt, dann kann doch nich trotzdem der Grundschaden einsetzten!
Sprawl schrieb:Körperkraft+Stärke???? - Bedenke: nicht alle Chars haben Stärke und: warum nimmst du nicht "Dex" anstatt Stärke?? - ist logischer und passt besser ins RPG
Burncrow schrieb:Wenn du mit einem Gewehr angreifst (8 Schadenspunkte) wären das 8-9.
Damit wären dann die Schusswaffen wieder überpowert.
Von Shuriken, die dann automatisch ihren Schaden machen und schon ohne zielen tödlichen Schaden machen, will ich gar nicht reden.
Sprawl schrieb:Wenn das so wäre, dürfte der Verteidiger auch nicht ausweichen oder?
Ja, aber das ist eben eines der Fehler des Systems. Und es ein bisschen munchig anzugehen und damit Sterbliche nur zu besseren Zielscheiben zu machen und Vampire auch nur zu Schlachtvieh (Ein Sterblicher mit einer Streitaxt ist ja auch möglich).OK, ich hab's etwas unklar formuliert: der Grundschaden JEDER Waffe, also auch die von Nahkampfwaffen, ist automatisch. Denk Dir das mal bei einer Doppelaxt (Grundschaden 8; Dark Ages GRW)! Damit wollten wir nur den besch***enen Szenen entgegenwirken, wo man präzise (mit 5+ Erfolgen) am Charakter vorbeischießt (0 Schaden; gab's alles schon mal...).
War mir klar.Und ja, das Ganze funktioniert erst, wenn der Angriff mit mindestens einem Erfolg getroffen hat.
Seh ich genauso.Für die Entfernung habe ich mir gedacht, das der Drall mit der Entfernung automatisch abnimmt, und das man eine bestimmte Kraft braucht, um sie weiter schleudern zu können. Der Wert für die Maximalentfernung habe ich als fix angenommen, und nicht zum Auswürfeln; dazu ist der Trefferwurf da.
Wenn der Vampir es dann hat.Außerdem, Schadenswürfe beim Nahkampf sind doch auch Körperkraft und Stärke (letzteres automatisch).
Dann stuf es runter. Nimm nen Knaller Pistole mit 3 oder 4 und nen Typen mit nem Doclh.Ach ja, Burncrow: Grundschaden 5 hat grad mal 'ne Desert Eagle oder was Entsprechendes, und sowas hat meistens Grundschwierigkeit +1. Mit sowas läuft auch nicht jeder Gangster herum; genausowenig wie mit einem Breitschwert...
Nur bei Vampiren. Ein Mensch nimmt tödlichen Schaden und kann da auch nicht absorbieren. Der wäre nach einem Shotguntreffer halb tot.Aber gehen wir einmal vom Gegenteil aus: Ich habe eine Shotgun/ein Gewehr, das 8 Damage macht, und 6 Würfel zum treffen. Schwierigkeit 6. Ich kriege (Patzer ebenfalls ausgeschlossen) 3 Erfolge und habe somit 10 Würfel für den Damage. Wenn ich wieder die 1er weglasse, komme ich auf 5 Damage. Wenn ein SC jetzt mit Widerstandfähigkeit 2 absorbiert, hat er vermutlich einen Erfolg und übrig bleiben 2 Schlagschaden...ZWEI Schlagschaden mit einer Shotgun/einem Gewehr. Ist das etwa realistischer?
Burncrow schrieb:Nur bei Vampiren. Ein Mensch nimmt tödlichen Schaden und kann da auch nicht absorbieren. Der wäre nach einem Shotguntreffer halb tot.
Burncrow schrieb:Ja, aber das ist eben eines der Fehler des Systems. Und es ein bisschen munchig anzugehen und damit Sterbliche nur zu besseren Zielscheiben zu machen und Vampire auch nur zu Schlachtvieh (Ein Sterblicher mit einer Streitaxt ist ja auch möglich).
Er wäre halbtot. An der Stelle passen die Vampire-Regeln sehr gut, da es die für Menschen sind. Liess sie dir am besten nochmal durch.Und was würde in echt passieren, wenn ein Mensch von einer Shotgun erwischt wird?
Halbtot ist gut. Unter 10m, wenn einen Menschen eine Shotgun trifft, muss man ihn aufkehren...Burncrow schrieb:Er wäre halbtot. An der Stelle passen die Vampire-Regeln sehr gut, da es die für Menschen sind. Liess sie dir am besten nochmal durch.
AMEN!JohnDoe schrieb:Unsere Gruppe ist glücklich damit und bei uns funktioniert es...muss ja keiner nachmachen. ;-)
Burncrow schrieb:Allgemein halte ich das System für sehr gut. Vampiren bluten nunmal nicht und das ist ja das Hauptproblem bei Schusswaffen.
Burncrow schrieb:Ich finde euer System außerordentlichen Bockmist und würde es nie einsetzen.
Burncrow schrieb:Er wäre halbtot. An der Stelle passen die Vampire-Regeln sehr gut, da es die für Menschen sind.
Aber gehen wir einmal vom Gegenteil aus: Ich habe eine Shotgun/ein Gewehr, das 8 Damage macht, und 6 Würfel zum treffen. Schwierigkeit 6. Ich kriege (Patzer ebenfalls ausgeschlossen) 3 Erfolge und habe somit 10 Würfel für den Damage. Wenn ich wieder die 1er weglasse, komme ich auf 5 Damage. Wenn ein SC jetzt mit Widerstandfähigkeit 2 absorbiert, hat er vermutlich einen Erfolg und übrig bleiben 2 Schlagschaden...ZWEI Schlagschaden mit einer Shotgun/einem Gewehr. Ist das etwa realistischer?
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