altes Mage nach neuen Regeln

AW: altes Mage nach neuen Regeln

da wir aus dem Council of Nine aber nunmal kein Council of Eight machen wollen, müssen wir die Kröte wohl schlucken

Überhaupt kein Problem. Der Chor ist nie vollwertiges Mitglied gewesen, weil sich konservative Kreise auf der Großen Zusammenkunft durchsetzen konnten, sich nicht auf gleicher Basis einem Heidenclub anzuschließen.

Der Chor unterhält allerdings ständige Gesandschaft in Horizont und arbeitet auch sonst eng mit den Traditionen zusammen.


Da Acht aber wirklich eine hässliche Zahl ist, bietet sich mein Vorschlag gleich noch eine Sphäre rauszuschmeißen an und es bleibt der Rat der Sieben.
 
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Vermutlich ist es aufgrund der engen Verzahnung des Sphärensystems mit dem Hintergrund nahezu unmöglich, an der Grundgestalt des Magiesystems - 9 gleichwertige Sphären - etwas zu ändern, was schmerzt, da Prime eigentlich ein Primekandidat für einen Daueraufenthalt im Mülleimer wäre; da wir aus dem Council of Nine aber nunmal kein Council of Eight machen wollen, müssen wir die Kröte wohl schlucken, diesen Klotz am Bein nicht abhalftern zu können (geniale Einfälle nehme ich natürlich jederzeit gerne).
...oder man pfeift einfach auf die Verzahnung und ordnet nicht jeder Tradition genau eine Sphäre zu.
 
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di-vino schrieb:
...oder man pfeift einfach auf die Verzahnung und ordnet nicht jeder Tradition genau eine Sphäre zu.
Ich fand die neun den sphären zugeordneten Sitze und den 10. Sitz mit unbekanntem Symbol immer ein ziemlich gutes Feature des Hintergrundes, auf das ich ungerne verzichten würde.
 
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Ich fand die neun den sphären zugeordneten Sitze und den 10. Sitz mit unbekanntem Symbol immer ein ziemlich gutes Feature des Hintergrundes, auf das ich ungerne verzichten würde.
Geht mir genauso, aber da man nicht alles haben kann, überlege ich halt, auf was ich verzichte...
 
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...für dessen Lösung ich mich notfalls auch von der zehnten Sphäre und der Tatsache, das jeder Traditon genau eine Sphäre zugeordnet wird, trennen würde.
 
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Naja, die meisten Leute glauben: Geister gibbet nüsch. Viele Erwachte glauben sogar das Gleiche.

Da ist ein Problem. Denn eigentlich muss ja alles, was irgendwer glaubt richtig sein. D.h. korrekter Weise dürfte man in einem Magus-Spiel nie aufklären, ob es nun Geister gibt oder nicht. Das ist so ein Grad auf dem man tanzen kann.

Die Sphäre Geister und die Regeln mit Zorn, Willenskraft und Essenz nehmen uns diese Frage aber ab: Ja, es gibt Geister. - Totaler Spaß-Killer.
 
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es gibt eine menge sachen, an die einige glauben, andere (erwachte) nicht, und die es gibt.
da hat die technokratie doch genug davon.
 
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Aber wenns so offensichtlich ist, muss daraus folgen, dass die Techies vollkommen beknackt sind.

Außerdem geht es ja total am Thema des Spiels vorbei, wenn eine Partei mit irgendwas Recht hätte.
 
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sind sie nach gängigem magushintergrund ja auch, weil sie andere paradigmen eben ausschliessen und das nunmal eine der wenigen tatsachen ist, die bei magus gültigkeit haben, dass jedes paradigma gleichwertig ist, es kommt nur auf die verbreitung, bzw. die verankerung im konsensus an.
 
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Ein anderer Ansatz wäre die Kopplung unserer drei Freunde an die Arete mit der lapidaren Aussage, dass jeder Magier das kann. Das ist nicht so schön, befreit mich aber von dem Problem, mir ein funktionierendes Regelsystem für magische Gegenstände aus den Fingern saugen zu müssen.

Hmm, die Idee gefällt mir. Ich werde Prime vollständig in Arete integrieren. Da ich ohnehin nicht mit den regulären Traditionen und der dazugehörigen Time Line spiele, wird somit auch keine Symmetrieästhetik verletzt...

Dazu kommt noch das allseits bekannte Arete-Problem (warum ist ein Feuerball von Meister Grill (Forces 5/Prime5, Arete 6) genauso Effektiv wie einer von Gunnar Gedankengang (toller Mindmokel und zusätzlich noch irgendwoher Forces 3/ Prime 2, Arete 6)?

Ich handhabe das so, dass man pro Sphärenpunkt, den man in einer Sphäre mehr als nötig hat, einen zusätzlichen Erfolg erhält (solange mindestens ein Erfolg erzielt wurde).
 
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Ja. Dass man für überschüssige Punkte zusätzliche Würfel bekommt, hab ich auch schon gesehen. Alles vernünftig.
 
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Ich koppele Arete (bei mir 1-5 bei erhöten XP-Kosten, ohne dass sie das Sphärenmaximum begrenzt) mit dem höchsten verwendeten Sphärenwert. Ein Master of Forces erhält dann als Feuerball (Forces3/Prime2)-Pool 5+Arete, ein Disciple erhielte 3+Arete.
 
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Man könnte das angesprochene Dilemma auch so lösen, dass man mit Kräfte 5 auch wesentlich heftigere Effekte benutzen kann. Das ist dann zwar etwas nach Gutdünken, aber macht dafür erzählerisch auch ne Menge her (würde ich behaupten wollen)
 
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HarryKane schrieb:
Man könnte das angesprochene Dilemma auch so lösen, dass man mit Kräfte 5 auch wesentlich heftigere Effekte benutzen kann. Das ist dann zwar etwas nach Gutdünken, aber macht dafür erzählerisch auch ne Menge her (würde ich behaupten wollen)
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht einfach mal die Fresse halten. Dass man mit 5er-Sphären "wesentlich heftigere Effekte benutzen kann", als mit allen anderen Sphärenwerten, ist im Magiesystem nicht nur drin, es ist der Kern desselben.
 
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Hab ich denn was anderes Behauptet???

Sie es doch einfach von der Seite. Ein popliger Feuerball mit Kräfte 3 bleibt immer noch ein popliger Feuerball, egal wie mächtig ich eigendlich bin. ABER, ich kann wenn ich Kräfte auf 5 habe mit vergleichsweise geringem Mehraufwand, auch ein Inferno entfachen das seines gleichen sucht. Warum sollte ich also mit popligen Feuerbällen um mich werfen und wundern das dabei nix rumkommt?

Ok, ich gebe, nach erneutem lesen meines Posts, zu, dass er etwas missverständlich rüberkommt.
 
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Ich koppele Arete (bei mir 1-5 bei erhöten XP-Kosten, ohne dass sie das Sphärenmaximum begrenzt) mit dem höchsten verwendeten Sphärenwert. Ein Master of Forces erhält dann als Feuerball (Forces3/Prime2)-Pool 5+Arete, ein Disciple erhielte 3+Arete.

Die Idee ist grundsätzlich super, ich frage mich nur ob du bei dem Feuerball dann für den Schaden die alte Tabelle aus der 2nd nimmt (nach der die Schadenswürfel exponential explodieren) oder die 1 Erfolg = 2 Schadenspunkte Regel aus der 3rd?
 
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