Alternity

Toa

In Dubio Pro Rex
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17. März 2005
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So, um die groben Regeldiskussionen etwas aus dem Dark·Matter-Thread rauszuhalten, hier mal ein genereller Alternity-Thread.

Soweit ich mich erinnere, haben mir die Psioniker-Regeln in Alternity sehr gut gefallen. d20-Psioniker sind hingegen wieder auf "Kraftpunkte" beschränkt, wenn ich mich recht erinnere.
 
AW: Alternity

Achja, und für die Unwissenden: Alternity ist ein SciFi-Universalsystem von TSR, was ihm einen gewissen Vorgängerstatus zu d20 Modern verschafft. In einigen Quellenbüchern letzteren Systems wurden auch einige Alternity-Settings aufgegriffen, so daß dieser Eindruck nur verstärkt wird.

Es gibt zwar "Klassen", jedoch sind diese sehr breit angelegt - es gibt nur vier Basisklassen (CombatSpec, Free Agent, Diplomat und Engineer - plus die optionale Mindwalker-Klasse), welche für jedes beliebige Charakterkonzept zurechtgebogen werden können. "Stufen" sind ebenso eher virtuell gehalten und spielen regeltechnisch nur eine geringe Rolle.

Insofern merzt Alternity schonmal zwei Hauptkritikpunkte gegenüber dem d20-System etwas aus.

Hauptkritikpunkt gegenüber Alternity ist häufig das Würfelsystem, das mit zufallsbasierten Modifikatoren arbeitet - das heißt je nach Bonus- oder Abzugstufe wird ein bestimmter Würfel gewürfelt, der zum Ergebnis des normalen W20 addiert oder davon abgezogen wird.

Alternity ist, sofern noch irgendwo erhältlich, auf zwei Grundregelwerke verteilt, ein Spieler- und ein Spielleiterhandbuch.
 
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