Aktion oder Reaktion

Aktion? Reaktion?


  • Umfrageteilnehmer
    30
AW: Aktion oder Reaktion

  • Reines Reagieren der Spieler ist Railroading.
  • Reines (hauptsächliches) Reagieren des Spielleiters ist Sandboxing. (Sag ich mal einfach ganz unbedarft.^^)
  • Agieren stützt dagegen die Bindung ans Spiel. (Das Spiel sich zu eigen machen).
  • Reines Agieren kann die Spielteilnehmer überfordern.

Klar gibt es also beides in einer Spielrunde. Fürs Rollenspiel und seine spielbindende Kraft ist aber das Agieren wichtiger als das Reagieren. Das sollte man verstanden haben.
 
AW: Aktion oder Reaktion

Ich finde es ist immer beides beteiligt. Was überwiegt - das kommt massivst drauf an.
Bei vorgefertigten DSA Abenteuern agiert bis zu 80% der SL (oder sogar noch mehr... hier kommt die Ploteisenbahn, alle bitte einsteigen). Ich hab aber auch schon Runden gespielt, in denen der SL die Welt nur ganz grob vorgegeben hat und wir die Welt und den Plot im Prinzip selber gebaut haben.
 
AW: Aktion oder Reaktion

Ich seh das so das in guten RSP Runden der SL hauptsächlich konsistent auf die Aktionen der SCs reagiert.

D.h. der Plot, die zuvor von SL vordefinierte Timeline, verändert sich abhängig von den Aktionen und Erfolgen bzw. Misserfolgen der Spieler.

Rein physikalisch betrachtet gibt es den Unterschied Aktion != Reaktion nicht.
Aktion = Reaktion !!!
 
AW: Aktion oder Reaktion

kann ich zu beidem ein Klares JA sagen, daher: ich versteh die Frage nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten