Computertechnik AI-Bildgeneratoren fürs Rollenspiel

Ich kann zu stable diffusion nicht wirklich viel sagen. Ich hab nur mal die Websversion benutzt und finde die grottig. Das mit dem Maskieren von Bereichen hatte ich vorher nirgend anders gesehen, aber was hilfts, wenn das Bild grottig ist?

Aber mit der richtigen Version lassen sich wohl Bilder erstellen, die alles andere schlagen. Insbesondere auch genaue Körperhaltungen, R-rated-Krams und korrekte Gliedmaßen.

Ich hab mich jetzt mal für das Adobe Firefly auf die Test-Warteliste setzen lassen. Könnt ihr hier machen: AI Art Generator – Adobe Firefly

Das wird auf jeden Fall auch das Maskieren beherrschen.

Midjourney ist schön einfach zu bedienen, daher könnte ich mir schon vorstellen, dass sich das nachher durchsetzt. Andererseits läuft es auf der Discord-Plattform, das schränkt schon mal gleich den Kundenkreis ein und hat sicher auch Einschränkungen gegenüber einer offenen Webversion im Gepäck.
 
Einzelne Räume als eine Art isometrischer Battlemats zu erstellen, geht übrigens auch recht einfach. Solche habe ich immer gerne bei Roll20 genutzt, weil ich die stimmungsvoller finde.

Beispielpromt: isometric view of a large medieval fireplace room like the sims, simlish, 3d model, cottagecore, sim, cozy, blueprint, game concept, needs grids for every 10 feet of space --v 5Skar72_isometric_view_of_a_large_medieval_fireplace_room_like_t_f0f17396-87a6-4841-8578-7e27e4...png
 
Ich nehme an mit Midjourney?

finde ich ehrlich gesagt unpraktisch (auch wenn's gut aussieht).
I würde das "need" denke ich, weglassen, glaube nicht, dass die Ki damit was anfangen kann.
 
Jau Midjourney.
Ja, das need ist sicher überflüssig. Aber ich sag bei ChatGPT auch immer bitte und danke. :)
 
Das ist ein perfektes Beispiel. Du siehst, das praktisch alles darin eigentlich deine Idee war, die du mit der Frage schon impliziert hast.

Ich kenne einen Sci-Fi/Fantasyautoren, der publiziert die bei Amazon ebooks, der meinte er kenne wiederum Autoren, die Stangenware an Fantasybüchern mit Ki schreibn. Ich habe keine Vorstellung, wie das bitte funktionieren soll. Nach meinen Verständnis wäre es einfacher, das Buch gleich komplett selbst zu schreiben.

Naja, wenn es eins von diesen Büchern ist, die hauptsächlich aus Landschaftsbeschreibungen und Kampfschilderungen bestehen, kann ich mir das durchaus vorstellen.

Den Stil nutze ich auch für Fallout:

1950s pin up painting fantasy, tattoed blonde hair young woman concentrating profile, blue overall, baking in kitchen, in the background hangs a shotgun at the wall --ar 16:9 --v 5

Anhang anzeigen 28698
Schönes Bild, ja, aber wo sind das Tattoo und die Shotgun? Oder ist das nur ein Ausschnitt?
 
Nee, kein Ausschnitt. So ist das mit den Bildgeneratoren. Was für die nicht ins Bild passt, lassen sie weg. Man kann es vielleicht erzwingen über nen Multiprompt oder einen Bildupload, aber in der Regel leidet das Ergebnis darunter.

Hier mal 2 Versuche mit MJ 5.1. Wird auch nicht besser.
 

Anhänge

  • Skar72_1950s_pin_up_painting_fantasy_tattoed_blonde_hair_young__8578e5d5-4aa3-405d-8267-8372a9...png
    Skar72_1950s_pin_up_painting_fantasy_tattoed_blonde_hair_young__8578e5d5-4aa3-405d-8267-8372a9...png
    2,7 MB · Aufrufe: 2
  • Skar72_1950s_pin_up_painting_fantasy_tattoed_blonde_hair_young__ac45bfd9-f963-4cf7-9e4c-7159d7...png
    Skar72_1950s_pin_up_painting_fantasy_tattoed_blonde_hair_young__ac45bfd9-f963-4cf7-9e4c-7159d7...png
    2,7 MB · Aufrufe: 2
Ja. Aber eigentlich nur testweise. Wenn du intensiv rumprobierst reicht das kleine aber nichtmals.

Ich hatte erst das kleine, dann aufs große upgegradet und jetzt bin ich wieder aufs kleine gewechselt. Wenn keine neue Version kommt, lass ich es aber erstmal wieder auslaufen.

Wenn du ein RPG-Projekt damit machst, dann plane es als - durchaus konsistente - Inspiration ein, nicht aber als Illustration von Szenen.
Ersteres kann Midjourney grandios gut. Bebildern von vorhandenen Szenen ist aber frustrierend. Um so frustrierender, je detaillierter die Szenen festgelegt sind.
 
ja, die Erfahrung habe ich schon gemacht. Auch mit Stable Diffusion.

Wenn man eine konkrete Vorstellung hat für ein Bild oder selbst auch nur von der Anordnung von Objekten (da habe ich meist konkrete Vorstellungen), da hat man eigentlich schon verloren.

Ich wollte aber warten, bis MJ das Problem mit den Gliedmassen/ Fingern in den Griff bekommt.
 
Ich wollte aber warten, bis MJ das Problem mit den Gliedmassen/ Fingern in den Griff bekommt.
Das ist schon relativ gut erfüllt. Also im Vergleich zur Version 4. Gerade in dynamischen Kampfszenen gibts noch mal extra limbs oder verdrehte Anatomie. Aber ist wenig geworden.

Wenn du für dein Projekt schon Genre, Setting und Mood fertig hast, würd ich gerne auch mal ein paar Inspirationen posten, wenns okay ist. Im Bezug auf Stile, kann man da sicher ein paar schöne, das Setting unterstreichende, Bilder erstellen.
 
Zurück
Oben Unten