Absolut hirnrissige Regeln.

Silvermane

Wahnsinniger
Registriert
22. Februar 2004
Beiträge
5.750
Manchmal stolpert man einfach über Heuler, die einem schier das Wasser in die Augen schiessen lassen. Hier haben wir eine Regel aus dem neuen RIFTS(tm)-Regelwerk, die sich einen Platz im Walhalla der beklopptesten Regeln redlich verdient hat:

Neues Rift-Regelwerk schrieb:
The last bit of armor protection. The last M.D.C. of any armor, be it a body suit, power armor or a vehicle, absorbs all the damage from the final blast that reduces it to zero or below, saving the person inside. That means a suit of environmental body armor that has only 3 M.D.C. left and is hit by a plasma bolt that does 21 M.D. is destroyed, but the person inside still lives. He may be scared and a little singed but takes no damage, even though the blast well exceeded his armor's M.D.C.

Wenn man nun bedenkt, das es in RIFTS England Ponchos mit einem Schutzwert von 25 M.D.C. gibt, DIE NOCH NICHTMAL DAS GESICHT ABDECKEN macht diese neue Regel ganz besonders viel Sinn. Auch du kannst einen Nuklearschlag überleben, mit einem unserer Ponchos. Und schlimmstenfalls bist du danach halt nackig...

-Silver


Habt ihr ähnliche Heuler? Dann hier rein damit!

-Silver
 
AW: Absolut hirnrissige Regeln.

Ich finde diese Regelung spontan eigentlich ziemlich gut. ;)
Besser berechenbare Risiken? Dagegen habe ich nichts einzuwenden...
(Immer im Zusammenhang betrachten: bei Rifts (wie bei vielen anderen Spielen auch) hat auch wenig Fläche bedeckende Panzerung (Chainmail Bikini irgendwer?) schon immer auch gegen grossflächigen oder gar gezielten Schaden geholfen.)

Aber um auf der gleichen Linie zu bleiben: Beliebig viele Hitpoint (oder Quasi-Hitpoint) Systeme, in denen man bestimmten Verletzungen (ungefähr) bestimmte Punktwerte zuordnet.
"Ja, hm, der gebrochene Finger... das macht dann 3 Punkte Schaden."
"Aber ich habe nur 30!"
"Und?"
"Heisst das, wenn ich mir alle zehn Finger breche, bin ich tot?"

mfG
bvh
 
AW: Absolut hirnrissige Regeln.

Das eklatante Problem an der Regel ist die Tatsache, das Menschen nur SDC-Strukturen sind und 1 MDC = 100 SDC sind. Bei ca. 50-100 SDC für einen Menschen man sich also vorstellen, was für ein Kaliber eine Waffe sein muß, die 3W6x10 MDC anrichtet.

Das ganze kollidiert dann doch etwas mit hautengen Badeanzügen, die 30 MDC haben (siehe altes RIFTS-Cover), und natürlich den GANZEN Körper schützen (MDC-Rüstungen haben keinen Trefferzonenwert, sondern schützen IMMER). Und das beste: Eine Nuklearexplosion von 10.000 MDC shreddert nur deinen Badeanzug, lässt einen aber vollständig intakt zurück.



Und wo wir bei komischen Regeln sind, IIRC stirbt ein typischer Bewohner von Mort City (SLA Industries) etwa 1,5 Minuten nachdem er sich an einem Messer geritzt hat am Blutverlust.

-Silver
 
AW: Absolut hirnrissige Regeln.

Ich mag immer noch Panther-Sturmkanonen. Obwohl wir ständig über den gigantischen Rückstoß dieses Geräts lesen, macht es als Einzelfeuer-Waffe natürlich gar keinen.
 
AW: Absolut hirnrissige Regeln.

(Nicht nur) nach der dritten Edition von Shadowrun brauchte es einen Meisterschützen, um mit Hilfe eines einzelnen Schusses aus einer Pistole oder auch einem Sturmgewehr einen Menschen lebensbedrohlich zu verletzen.

(Und es sind 100 SDC pro MDC. ;))

mfG
bvh
 
AW: Absolut hirnrissige Regeln.

Bei SR3 gibt es die Rutheniumpolymere, eine Art farbwechselnder Chamäleonüberzug. Diese erschweren Proben um etwas damit getarntes zu finden um 12.
So weit noch sinnig, aber völlige Dunkelheit und völlige Deckung geben nur eine Erschwernis von 8... Ein Wunder der Technik? Oder war da einfach einer der Designer zu faul die Tabelle mit den Sichtmodifikatoren nachzuschlagen?
 
AW: Absolut hirnrissige Regeln.

Wo wir grade bei Shadowrun sind, ich habe nie verstanden in in drei Teufelsnamen eine Handgranate zum Werfer zurück finden kann, sogar wenn sie auf glatten Boden geworfen wird.
 
AW: Absolut hirnrissige Regeln.

Agroschim schrieb:
Wo wir grade bei Shadowrun sind, ich habe nie verstanden in in drei Teufelsnamen eine Handgranate zum Werfer zurück finden kann, sogar wenn sie auf glatten Boden geworfen wird.

Das wiederum habe ich schon Live miterleben dürfen - und das war kein Spass. Geht ganz fix, wenn man die Granate falsch los läßt.

Wo wir aber gerade bei Wurfregeln sind: Die Regeln für Würfe in der nWdD sind total behämmert, da stimmt einfach nix. Was aber wohl an den bescheuerten Regeln für Gegenstände liegt.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Absolut hirnrissige Regeln.

Shadowrun v2.01: Ein Schuss in den Kopf tötet niemanden, außer der Schütze ist sehr begabt (und schafft somit Extraerfolge die dann angerechnet werden bei T+ Schaden). Man stelle sich das nun einmal, wenn das Opfer vor einem kniet. Wenn der genügend Konstitution/Karma hat, bekommt der nicht einmal Schaden.

Traveller: An einem Abenteuer nicht teilnehmen zu dürfen, weil der innerhalb von zwei Stunden generierte Charakter nur Stärke 3 hat und daher seinen Raumanzug nicht tragen kann.
 
AW: Absolut hirnrissige Regeln.

SR3.0
Riggerhandbuch

Die Formel zur berechnung wann ein Fahrzeug stehenbleibt nachdem der Treibstoff ausgegangen ist.
Ich werde die Formel nachreichen wenn ich kann, aber allein die Idee ist sowas von überflüssig...
 
AW: Absolut hirnrissige Regeln.

Star Trek (die alte FASA-/Fanproversion)
Schrotflinten haben einen Streuwinkel von 45° und richten trotzdem noch vollen Schaden gegen jeden Getroffenen an, sogar durch Wände hindurch. Der Typ der die Föderation dazu gebracht hat auf Phaser umzusteigen hat sicher auch schon Kühlschränke am Nordpol verkauft...
 
AW: Absolut hirnrissige Regeln.

@Skyrock
wenn ich mich richtig erinner, dann kann an zumindest die neueren Phaser auf 180 Grad streuung stellen, btw keine Munition die hochgeht, kein Rückstoß, kann Betäuben oder Töten, muß auf Schiffen im normalfall nicht aufgeladen werden, etc

Zum Thema Shadowrun und Köpfschüsse, es haben schon einige Leute Kopftreffer überlebt, auch aus größeren Kalibern. Aber ja, diese Regel ist derGrund warum wir zur Hausregel Kopfschüsse = Grundschadensniveau T übergegangen sind. (Ok, wenn wir das zu extensiv betreiben werden, werden die Gegner(Meister) damit auch anfangen, aber so wird auch eine Hold Out wieder gefährlich)
 
AW: Absolut hirnrissige Regeln.

Abgesehen davon ist jeder Meister der bei einer "er kniet vor mir und hat keine chance" exikution normal den Schaden auswürfeln lässt selbst einen an der Klatsche
für sowas braucht man kein Würfelsystem
eine derartig getroffene Person ist tot wenn nicht innerhalb von wenigen Minuten Medizinische Hilfe eintrifft oder der Schütze zu doof ist das Gehirn zu treffen
(kam alles schon mal vor)
 
AW: Absolut hirnrissige Regeln.

Ein paar Zeilen aus meine Lieblingswerk zum Theme Hinriss. Und das ist nur die Spitze des Eisberges:


Wonder-World Press: Raven c.s. McCracken "The World of Synnibarr", 1993

From: The Referee (Fate) - General Rules

...
3. All dice rolls should be made in view of the players to avoid possible disputes.
...
8. ... Fate may not, however, deviate from the rules as they are written, for if he or she does and the players find out, then the adventure can be declared null, and the characters must be restored to their original condition, as they were before the game began. ...
9. ... Players may attempt what is known as "calling Fate". This means that if a ruling is disputed by a player and he challenges Fate and is found to be absolulety correct, the player may receive double gaming points for the entire adventure. Players found incorrect may be penalized gaming points. ...

From: Protection - Armor and Mundane Protections of Any Type

Example: A Ninja is wearing breand new pelleum steel chain mail. He has 20.000 life points. The chain mail has 1.3 million life points and gives the wearer two 10ths protection. The Ninja is attacked by a Giant with a large sword. The Ninja fails to dodge and is hit for 900.000 life points of damage (ouch!). 'But wait,' says our hero, 'I'm wearingg armor! Dividing 900.000 by 100 (two 10ths) leaves 9.000 life points to damage my fragile skin - I'm still alive.'
The Giant gets another attack. The Ninja, having more courage than brains, decides to sacrifice on this attack. Unfortunately, he fails ind is hit for another 900.000 LPD. 'Okay, ' take another 9.000 life points damage. I still have 2.000 left,' says the Ninja. Think again! The first attack did 900.000 LPD to the chain mail. Subtract that from the 1.3 million life points that the armor started with. This leaves only 400.000 life points left. When the armor is hit again, it gives its two 10ths protection only versus the first 400.000 LPD. The remaining 500.000 will hit the Ninja fill force an easily is enough to reduce him to bloody scraps. Heroic attempts, anyone?
 
AW: Absolut hirnrissige Regeln.

Kennt jemand hier "Murphy's Rules" von SJG? Oder Joe Average? Sehr zu empfehlen...
 
Zurück
Oben Unten