DSA 5 6 einhalb (oder 5) Jahre später: Ein Blick auf die Regeln

Ich würde mir ein DSA6 ohne in Regeln gefasste Kulturen, Professionen, Magierakademy Abschlüssen, Kriegerakademy Abschlüssen, wünschen.
Das wäre schon mal das Erste, was man an Reglen weglassen kann.
Außerdem hätte ich auch nichts gegen eine anpassung der Spielwelt (Größe, Bevölkerung, geänderte Umsetzung der geschlichtlichen Vorbilder usw.)
 
Wenn sich DSA weiter ins Abseits stellt, kann die nächste Edition gerne noch regelschwerer werden.
Mein Bekanntenkreis hat DSA5 weitestgehend durch einen Homebrew ersetzt, um weiter in der Spielwelt spielen zu können.
Welches Hombrew? Gibts das öffentlich nachzulesen oder kannst du es ein bisschen mit Beispielen ausführen?
An der Spielwelt selbst habe ich nicht so viel auszusetzen, aber irgendwie packts mich nicht mehr. Ich würde mir eine komplette Überarbeitung des Settings wünschen. Es soll schon Aventurien bleiben, aber nicht mehr wie der Phantasialand Freizeitpark wirken.
Ja ich denke auch, dass es eine Neuinterpretation des Setting-mixes von Aventurien braucht. Ich habe nur Angst es könnte schlechter werden.
 
Ich würde mir ein DSA6 ohne in Regeln gefasste Kulturen, Professionen, Magierakademy Abschlüssen, Kriegerakademy Abschlüssen, wünschen.
Auf keinen Fall. Die enge Verzahnung von Regeln und Hintergrund ist ein Alleinstellungsmerkmal, das ich nicht missen möchte. Ich will die Unterschiede zwischen einem Konzilsmagier und einem aus Rashtul nicht nur im Fluff. Spiele, die einfach 'den Zauberer' haben, gibt es genug.
Und bei DSA gehört das seit DSA2 zum Wesenskern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall. Die enge Verzahnung von Regeln und Hintergrund ist ein Alleinstellungsmerkmal, das ich nicht missen möchte. Ich will die Unterschiede zwischen einem Konzilsmagier und einem aus Rashtul nicht nur im Fluff. Spiele, die einfach 'den Zauberer' haben, gibt es genug.
Und bei DSA gehört das seit DSA2 zum Wesenskern.
Seid DSA 4 bitte
 
Die System+Setting Verzahnung sollte auch bleiben, finde ich.

Welches Hombrew? Gibts das öffentlich nachzulesen oder kannst du es ein bisschen mit Beispielen ausführen?
Afaik ist es "noch" nicht öffentlich. Es ist auch kein "DSA System" sondern einfach ein klassisches, generisches Fantasysystem mit 2W10 +Fertigkeit+Attribut gegen Zielwert. Es ist "mittelkomplex", auf dem Niveau von Arcane Codex oder ERPS würd ich sagen (mir noch etwas zu light). Das System hat auch Einflüsse von D&D wie Feats und, Zero to Hero; außerdem ist der Kampf auf Miniaturen ausgelegt, insgesamt nichts für das man nach Hause schreiben würde; das einzige Alleinstellungsmerkmal ist imho die klare und weitestgehend widerspruchsfreie Regelsprache und dass es stochastisch durchdacht ist, was auch Hauptziel des Designers war. Auch wenn es regeltechnisch nichts Neues macht, hebt's das schon von 98% der Konkurrenz ab. Mit DSA und Aventurien per se hat das absolut nix zu tun. Trotzdem wird seit ein paar Jahren damit gespielt.
 
Mantel Schwert und Zauberstab hatte nur den Krieger dazu gab es Modifikation in der Beschreibung der Akademie
 
MSZ hat zumindest mal zaghafte Herkunftsmodifikationen eingeführt. Allein das fand ich schon gut.
 
MSZ hat zumindest mal zaghafte Herkunftsmodifikationen eingeführt. Allein das fand ich schon gut.
Ich persöhnlich fand ja die Optionen aus Wege nach Myranor ganz gut. Da konnte man individuell jede Akademie darstellen ohne 30 Akademien einzutragen. Halt den Krieger + Akademische Ausbildung + wahlfreie Talente. Und bei den Akademien später dann einen Fluff Text, was üblich dort ist.
 
Ich persöhnlich fand ja die Optionen aus Wege nach Myranor ganz gut. Da konnte man individuell jede Akademie darstellen ohne 30 Akademien einzutragen. Halt den Krieger + Akademische Ausbildung + wahlfreie Talente. Und bei den Akademien später dann einen Fluff Text, was üblich dort ist.
Hört sich klar wie das bessere System .
 
Ist ja witzig (oder eher traurig), dass so viele andere damit auch hadern. Ich habe mich damals über die Vereinfachungen und Vereinheitlichungen des GRWs gefreut, wenn sie mir auch noch nicht weitgenug gingen und meine Befürchtung war, dass das ganze in Folgebänden aufgebläht wird...Juhu, recht gehabt?
Wobei, dass was mir auf den Keks geht, vor allem die Organisation der riesigen Regelmenge ist. Es ist halt allesquerbeet verteilt. Magierakademien? Über alle Magiebände verteilt. Kleinteilige Optionalregeln? Gibt es in jedem Band. Das lässt sich halt kacke für den eigenen Tisch organisieren. Das macht es schon schwer etwas zu finden und praktisch unmöglich, da eine sinnvolle Einteilung für den eigenen Spieltisch zu machen a'la okay, wir nehmen das GRW plus die Bücher a,b, g und f. Entweder hat man am Ende doch alle Bücher am Tisch und benutzt sie nur teilweise oder man schließt Bücher Bücher völlig willkürlich aus.
Ulisses will ja jetzt anscheinend auch, ähnlich der alten Wege Bände, alles gebündelt in einigen dicken Bänden in der nächsten Auflage bringen. Für die Leute, die alles mit scharf spielen wollen, ist das natürlich ein Fortschritt, weil dann alles beisammen ist. Für alle anderen, ist eshalt meh.
In Zeiten von pdfs und der "DSA-srd" könnte ich mir noch vorstellen, dass man sich vielleicht einen Handapparat für die eigene Runde erstellt. Das könnte ich mir noch witzig vorstellen (wenn man nicht mittendrin die Schnauze voll hat). Aber für die meisten Gruppen ist daswohl auch eine zu aufwendige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Regelwiki hat man alles beisammen, deswegen ist die weite Verteilung meines Erachtens nicht so problematisch.
 
Es geht mir nicht um die weite Verteilung oder darum alles an einem Ort zu haben, es geht mir um eine sinnvolle Organisation. Es steht halt alles irgendwo, ohne klare Ordnung und Struktur. Das macht halt eine Vorauswahl extrem müßig.
 
Mit dem Regelwiki hat man alles beisammen, deswegen ist die weite Verteilung meines Erachtens nicht so problematisch.
Ich habe 2 Gruppen... eine der Gruppen hat als Regel "Keine Laptops/Tabletts am Tisch" mit der anderen Gruppe spielen alle mit Laptop am Tisch.
Es ist offensichtlich ein Problem DSA5 ohne Regelwiki zu spielen... allein das Nachschlagen per Smartphone ist wirklich nervig. Dann ist es auch so, dass die Regeln im Regelwiki nicht als strukturiertes Regelwerk lesbar sind, es ist wirklich ein reines Nachschlagewerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja witzig (oder eher traurig), dass so viele andere damit auch hadern. Ich habe mich damals über die Vereinfachungen und Vereinheitlichungen des GRWs gefreut, wenn sie mir auch noch nicht weitgenug gingen und meine Befürchtung war, dass das ganze in Folgebänden aufgebläht wird...Juhu, recht gehabt?
Ja genau so ging es mir auch... und wir sind nicht alleine. Ich kenne mindestens 7 Menschen IRL denen as auch so geht.
 
Wobei, dass was mir auf den Keks geht, vor allem die Organisation der riesigen Regelmenge ist. Es ist halt allesquerbeet verteilt. Magierakademien? Über alle Magiebände verteilt. Kleinteilige Optionalregeln? Gibt es in jedem Band. Das lässt sich halt kacke für den eigenen Tisch organisieren.
Genau, was ich meinte.
 
Genau, was ich meinte.
Du würdest ein DSA 5.1 haben wollen, d.h. alle Regeln in dicken Thematischen Bänden organisiert? (So interpretiere ich das, aber sicher bin ich mir meiner Interpretation nicht...ich hasse wenn einem Sachen in mund gelegt werden...deswegen, das ist echt nur ne Frage)
Wenn dem so wäre , bist du dir bewusst dass DSA5 mit mehr Regelwerk kommt als DSA 4.1 mit dem du ja augenscheinlich soweit zufrieden bist?
DSA 5.1 hätte mögleicherweise mehretTausende Seiten mehr an Regeln gegen über DSA4.1
Du spielst mit DSA 4.1 quasi gerade ein relativ zu DSA5 regelleichtes DSA.
omg
Ich könnte beim schreiben fast heulen .
 
Du würdest ein DSA 5.1 haben wollen, d.h. alle Regeln in dicken Thematischen Bänden organisiert?
Keine Ahnung. Wie du vor wenigen Tagen von mir gelesen hast, habe ich keine Aktien in DSA5.
Ich weiß nur, dass ich auf gar keinen Fall ein DSA will, bei dem sich die Regeln über x Regionalbände langsam vervollständigen. Dass mal was nachgereicht wird (detaillierter Schiffskampf in Efferds Wogen oder so) ist erträglich, aber konzeptionell sollte es für mich komplette Regelbücher geben. Und dazu hat es ja nicht erst DSA4.1 gebraucht, das war bei DSA ja bis 4.1 immer so, wenn auch in Boxform und nach etwas anderem Ordnungssystem.
Ich finde diese Art der Aufteilung, die man ja bei vielen Spielen findet, ziemlich übel und bei einem Regel-Schwergewicht wie DSA ein Ausschlusskriterium.
 
Zurück
Oben Unten